Semba geb. 2016, sucht Zuhause (PLZ 414..)

  • Themenstarter Themenstarter RitaHase
  • Beginndatum Beginndatum
RitaHase

RitaHase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
100
Ort
Neuss am Rhein
Hallo Zusammen.
Nachdem die Zusammenführung mit meinen Katzen Justus und Yara wohl als gescheitert angesehen werden muss, suche ich für Semba ein neues Zuhause.
Geboren: 05/2016
Kastriert bereits als junger Kater
Charakter: menschenbezogen, kuschelbedürftig und anhänglich, verspielt und gesprächig.

Den anderen Katzen gegenüber ist er freundlich (Zwinkern, wegschauen), aber er sucht aktiv den Kontakt.

Geht zuverlässig auf die Katzentoilette.
Futter: Nassfutter von Mjamjam, wildes Land und Catz finefood.
Trockenfutter als leckerlie.
Möglicherweise ist er für die Einzelhaltung geeignet. Sonst sollte man besser Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen haben.

Fragen bitte unbedingt stellen 🤓
Fotos werde ich noch einstellen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Rita
 
A

Werbung

4872BA2C-97EE-4107-B8BF-7FEECF1B1466.jpeg
1F90ADCE-F54A-4DBB-8712-4EA571ABE8D5.jpeg
 

Anhänge

  • 82E99430-C898-4170-A970-BE2DFD3589A0.jpeg
    82E99430-C898-4170-A970-BE2DFD3589A0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • Love
Reaktionen: TiKa und 16+4 Pfoten
8516BEE0-3AEB-4F44-ADD1-5AADB689F4FA.jpeg
 

Anhänge

  • C3CBC32E-E428-4ED3-A611-B7CF82B61407.jpeg
    C3CBC32E-E428-4ED3-A611-B7CF82B61407.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 33
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Eine Katze, die freundlich zu anderen Katzen ist und aktiv auf sie zugeht, ist niemals eine Einzelgängerin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Pitufa, Nicht registriert und 6 weitere
Also ich würde eine 5-Jährige Katze, die freundlich zu Artgenossen ist und aktiv den Kontakt sucht auf keinen Fall als Einzelkatze vermitteln.

Edit: tiha war schneller^^
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Strexe und 4 weitere
Werbung:
Im Zusammenführungsthread klang er jetzt nicht mehr so freundlich …
Katze und Kater und neuer Kater; ich fürchte es passt nicht
Naja aber die Besitzerin sagt in dem Thread auch, dass sie das Verhalten nicht einschätzen kann und von anderen Usern wird im Thread auch gesagt, dass die Vergesellschaftung noch nicht sooo lange läuft und es auch sein kann, dass es einfach mit dieser einen Katze nicht passt.

also nach nur einer einzigen versuchten Zusammenführung und dann auch noch nachdem der Kater die Katzensprache evtl. schon verlernt hat, würde ich nicht schließen, dass der deswegen direkt schon eine Einzelkatze ist. Ich hab auch Menschen mit denen ich partout nicht klar komme, aber deswegen heißt das ja nicht, dass ich mit keinem anderen Menschen klarkomme.

Nachtrag: Und ich lese es durchaus so, in einem der letzten Beiträge der Zusammenführungsthreads, dass er sehr wohl auf die Katzen zugeht, aber halt distanzlos ist. Dann aber die andere Katze/Kater aggresssiv wird und sich dann die Kämpfe entwickeln. Und solange er (freundlich!) auf andere Katzen zugeht, seh ich da noch keine eingefleischte Einzelkatze.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Strexe und 3 weitere
Distanzlosigkeit ist aber schon ein Problem. Entweder erkennt er die Grenzen der anderen nicht oder er erkennt sie nicht an. Nichtdominante Katzen verängstigt er damit, von dominanten würde er dafür immer wieder Prügel beziehen. Ihr, vor allem @Quilla habt mehr Erfahrung als ich. Kriegt man sowas nachsozialisiert ? Ich hab kein Problem damit meine Posts dazu wieder zu löschen.
 
Distanzlosigkeit ist aber schon ein Problem. Entweder erkennt er die Grenzen der anderen nicht oder er erkennt sie nicht an. Nichtdominante Katzen verängstigt er damit, von dominanten würde er dafür immer wieder Prügel beziehen. Ihr, vor allem @Quilla habt mehr Erfahrung als ich. Kriegt man sowas nachsozialisiert ? Ich hab kein Problem damit meine Posts dazu wieder zu löschen.
Also ich hab das ab und zu im Kleinen Rahmen, dass Fipsi auch öfter mal Grenzen igoriert überschreitet und Fini auch dann noch nachjagt, wenn diese schon Faucht und knurrt (nicht immer manchmal), obwohl beide von Geburt an zusammen aufgewachsen sind. Bei Fipsi reicht inzwischen ein "NEIN!" und spätestens wenn ich andeute aufzustehen setzt sie sich sofort nen Meter weiter entfernt hin und wartet bis Fini freiwillig aus dem "Versteck" kommt ohne weiter auf sie zuzugehen.

Und ich hab auch schon öfter Zusammenführungen von wesentlich "schlimmeren" Einzelprinzen- und prinzessinen gelesen, die gingen dann zwar über mehrere Monate, wochenlang Gittertür, Minischritte etc., aber es klappte. Also ausschließen würd ich es noch nicht, nicht bei so einem jungen Kater. Wenn der schon 10 oder 15 wäre, vielleicht. Aber einen 5jährigen Kater aufgrund der geschilderten Zusammenführung für 10-15 Jahre jetzt in Wohnungs-Einzelhaltung verfrachten zu wollen finde ich persönlich viel zu früh. Jemand mit einiger Erfahrung in Zusammenführungen könnte da durchaus noch was bewirken. Aber ist nur meine Meinung von dem her, was ich in anderen Threads oft so lese. Vor allem nu rein theoretische, meine beiden Flauschis sind bereits zusammen bei mir eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und verKATert
Ihr habt natürlich recht. Auch für mich ist Einzelhaltung grundsätzlich ein no Go. Gerade eine so junge Katze sollte in Katzengesellschaft leben.

Er ist auch ein wirklicher Schatz.
Aber eben wie oben festgestellt distanzlos.

Und ich bin Katzenanfänger. Dieses eine Jahr mit zwei unkomplizierten Katzen macht noch keine Erfahrung.

Was ich hier beobachte ist, dass es schlimmer statt besser wird.
Semba ist sehr selbstbewusst und hat hier alles erobert und für sich reserviert.

Ich wünsche ihm so sehr ein neues Zuhause mit passenden Katzen und Katern und eben sehr erfahrenen Katzenhaltern.

Aktuell habe ich im entfernten Bekanntenkreis Kontakt zu einer Dame die Jahrzehnte Katzen hält und derzeit eine gemischte Gruppe hat.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Werbung:
Ihr, vor allem @Quilla habt mehr Erfahrung als ich. Kriegt man sowas nachsozialisiert ? Ich hab kein Problem damit meine Posts dazu wieder zu löschen.
Ich habe mir den anderen Faden mal durchgelesen.

Zum einen hätte ich (aber das ist jetzt halt leider passiert) noch nicht nach einer Woche die Gittertüre aufgemacht bei dieser Konstellation.

In meinen Augen ist das Problem, dass die Kätzin durch Unsicherheit ein gutes "Opfer" abgibt, was ihn natürlich animiert zusätzlich.
Die Unsicherheit und das Angespannte der Halterin (bitte nicht krumm nehmen) gibt der Kätzin keine Sicherheit sondern bestätigt sie noch in ihrer Furcht vor ihm.

Bei sowas mache ich es so, dass auf alle Fälle die "Opfer-Katze" massiv bestärkt werden muss, Selbstbewusstsein aufbauen, ihr die Chance geben, auch ihre Kratz- und Wangenmarkierungen zu setzen etc.
Mein Tipp:
Nur nachts trennen und dabei die Räume ab und an tauschen (aber nicht täglich - eher wöchentlich z.B.).
Dann kann die Kätzin über Nacht in Ruhe entspannen, alles markieren mit Kratzen, Wange etc. - fressen, schlafen, alles nutzen.
Ausgedehnte Spielzeit mit der Kätzin alleine.

Dazu würde ich Bachblüten nutzen, für alle Beteiligten - mindestens aber für den Neuzugang und die Kätzin.
(unterschiedliche Mischungen natürlich)
Dass dafür nicht jeder offen ist und es für Quatsch hält, weiss ich - dennoch erwähne ich Bachblüten, denn ich habe damit schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht (unterstützend, nicht als Allheilmittel).

Unter'm Strich denke ich auch, dass er kein Einzelkater ist sondern einfach seine Grenzen von den anderen Katzen gesetzt bekommen muss - der Mensch kann das auch sanft moderieren. Lässt er sich denn ablenken ?? (mit Spielangel oder ähnlichem)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Onni
Passt, ich bin mittlerweile sehr nervös und beobachte ängstlich wenn sich die Katzen in der Wohnung auch nur bewegen.

Besonders problematisch sind „Engstellen“ wie der Flur, wo sie aneinander vorbei müssen. Da graust es mich, wenn sie nur in die Richtung gehen.
Semba geht auch immer hinterher wenn Justus auf einen kratzbaum klettert. Dann hockt Justus oben faucht und knurrt und kommt erst runter wenn Semba etwas zurückgeht.

Mit spielen lassen sich alle gut ablenken. Die Dressurgerte ist derzeit besonders beliebt. Da sitzen sie im Zimmer mit Abstand auf dem Boden und jeder ist mal dran der Gerte aufzulauern und sie zu fangen.

Die Idee nachts zu trennen finde ich sehr gut. Das Wohnzimmer ist groß genug. Katzenklo steht da sowieso. Schöne Schlafplätze gibts auch. Aber soll ich dann morgens einfach öffnen und sie zusammen lassen?

Vielleicht ist ja doch noch was zu machen bei dieser Zusammenführung.

Wäre es vielleicht besser die Beiträge in den Faden der Zusammenführung zu übertragen? Geht das überhaupt 🤷🏼‍♀️?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Passt, ich bin mittlerweile sehr nervös und beobachte ängstlich wenn sich die Katzen in der Wohnung auch nur bewegen.

Besonders problematisch sind „Engstellen“ wie der Flur, wo sie aneinander vorbei müssen. Da graust es mich, wenn sie nur in die Richtung gehen.
Semba geht auch immer hinterher wenn Justus auf einen kratzbaum klettert. Dann hockt Justus oben faucht und knurrt und kommt erst runter wenn Semba etwas zurückgeht.

Mit spielen lassen sich alle gut ablenken. Die Dressurgerte ist derzeit besonders beliebt. Da sitzen sie im Zimmer mit Abstand auf dem Boden und jeder ist mal dran der Gerte aufzulauern und sie zu fangen.

Die Idee nachts zu trennen finde ich sehr gut. Das Wohnzimmer ist groß genug. Katzenklo steht da sowieso. Schöne Schlafplätze gibts auch. Aber soll ich dann morgens einfach öffnen und sie zusammen lassen?

Vielleicht ist ja doch noch was zu machen bei dieser Zusammenführung.

Wäre es vielleicht besser die Beiträge in den Faden der Zusammenführung zu übertragen? Geht das überhaupt 🤷🏼‍♀️?
Wie intervenierst du denn, wenn Simba Grenzen überschreitet. Ich kenne z.B. als gute Intervention die Drei Punkte Regel für Katzen (siehe z.B. hier: 3-Punkte-Regel)

Also ich persönlich würde es noch nicht aufgeben. Aber natürlich (meine Meinung) musst du als Dosi auch eine gewisse Ruhe und Sicherheit versuchen auszustrahlen. Also notfalls gaaaaaaaaaaaanz viel Baldriantee trinken oder sonst was machen zur Entspannung. Und dir immer wieder denken: Die sind alle doof, das die sich bekämpfen anstatt lieb zueinander zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wäre es vielleicht besser die Beiträge in den Faden der Zusammenführung zu übertragen? Geht das überhaupt 🤷🏼‍♀️?


Wenn du deinen (ersten) Beitrag meldest (mit dem Meldebutton) dann kannst du den Admins schreiben, wohin sie den Faden reinverschieben sollen.
Die machen das dann. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke an euch. 💐
Ok. Werde melden, da es dort besser hinpasst.

Die drei Punkte Regel hat nur zwei Punkte bei mir. Ermahnung und klare Ansage, aber Sanktionen fehlen.

Ihr macht mir Mut 💪
Heute Nacht wird getrennt. Semba ins Wohnzimmer, Yara und Justus der Rest der Wohnung.

Ich möchte noch nicht aufgeben. 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Gemeldet. 🤓 wegen verschieben.
 
Passt, ich bin mittlerweile sehr nervös und beobachte ängstlich wenn sich die Katzen in der Wohnung auch nur bewegen.
Verständlich, absolut.
Immer dran denken, du hast keine aggressiven Katzen - keine von ihnen - dann hättest du ganz andere "Eindrücke zu verarbeiten". 😉
Da muss jetzt ein wenig "Ordnung und Sicherheit" rein, da wollen wir doch noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Finde was, das dich zuverlässig selbst locker macht.
Ich rede dann z.B. "betont witzig" mit den Katzen .... "na ihr Spinner, was macht ihr denn da für einen Affentanz, wollt ihr dass ich einen verfrühten Herzkasper bekomme, kommt jetzt mal, lieb sein, ich hab auch was für euch" *grinsend-spreche* (das macht dann auch einen anderen Tonfall, die Worte verstehen die Katzen ja nicht, aber den Tonfall sehr wohl und die Körpersprache dazu)

Besonders problematisch sind „Engstellen“ wie der Flur, wo sie aneinander vorbei müssen. Da graust es mich, wenn sie nur in die Richtung gehen.
Semba geht auch immer hinterher wenn Justus auf einen kratzbaum klettert. Dann hockt Justus oben faucht und knurrt und kommt erst runter wenn Semba etwas zurückgeht.
Klomobbing wird aber nicht betrieben, oder? Besetzt Semba die Engstellen?
Semba kann die Katzensprache. Denn wenn er bei Fauchen und Knurren von Justus etwas zurück geht, hat er verstanden, was Justus ihm sagt.
Jetzt muss das nur noch Yara wieder lernen bzw. sich trauen.

Mit spielen lassen sich alle gut ablenken. Die Dressurgerte ist derzeit besonders beliebt. Da sitzen sie im Zimmer mit Abstand auf dem Boden und jeder ist mal dran der Gerte aufzulauern und sie zu fangen.
Das ist ein toller Ansatz.
Zusammen spielen ohne dass es zwischen ihnen Knatsch gibt - das ist super! 👍

Die Idee nachts zu trennen finde ich sehr gut. Das Wohnzimmer ist groß genug. Katzenklo steht da sowieso. Schöne Schlafplätze gibts auch. Aber soll ich dann morgens einfach öffnen und sie zusammen lassen?
Ja. So hab ich es gemacht.
Morgens gut gelaunt aufmachen - frisches Futter für alle hinstellen und ihnen dabei was nettes erzählen 😉 .... dann Toiletten machen .... und dann so lassen bis abends.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Onni
Danke an euch. 💐
Ok. Werde melden, da es dort besser hinpasst.

Die drei Punkte Regel hat nur zwei Punkte bei mir. Ermahnung und klare Ansage, aber Sanktionen fehlen.

Ihr macht mir Mut 💪
Heute Nacht wird getrennt. Semba ins Wohnzimmer, Yara und Justus der Rest der Wohnung.

Ich möchte noch nicht aufgeben. 😊
Dann würd ich Sanktionen mal dringend einführen 😀

Du glaubst gar nicht wie gut meine Fini gelernt hat bestimmte Verhaltensweisen zu lassen nach dem ersten richtigen Anschiss 😉 (Naja gut das eine Mal wurde sie vor Schreck aus dem Bett getreten das kann man nicht als Sanktion bezeichnen, aber es hat geholfen xD)
 
Dann würd ich Sanktionen mal dringend einführen 😀

Du glaubst gar nicht wie gut meine Fini gelernt hat bestimmte Verhaltensweisen zu lassen nach dem ersten richtigen Anschiss 😉 (Naja gut das eine Mal wurde sie vor Schreck aus dem Bett getreten das kann man nicht als Sanktion bezeichnen, aber es hat geholfen xD)
Ich wäre bei einem Kater, der erst wenige Wochen da ist, vorsichtig mit Sanktionen.
Es ist noch keine Vertrauensbasis da und "falsch" macht er insoweit nichts.

(bei Klomobbing wäre ich energischer, aber was bisher beschrieben wurde resultiert eher aus der Unsicherheit von Yara - manche Katzen finden sehr schnell Gefallen daran, andere zu zwiebeln wenn die das zulassen)

Wenn es wirklich beginnt zu eskalieren, dann würde ich derzeit nur verbal stoppen oder ablenken mit dem Lieblingsspielzeug.
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wattebausch
W
ja.fu
Antworten
9
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado
ja.fu
Antworten
3
Aufrufe
2K
ja.fu
ja.fu
Cats at Andros e.V.
Antworten
6
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben