Semba geb. 2016, sucht Zuhause (PLZ 414..)

  • Themenstarter Themenstarter RitaHase
  • Beginndatum Beginndatum
Danke dir 🙂
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie die schlimmen Begegnungen mit fauchen, knurren, jaulen und kreischen, hauptsächlich veranstalten wenn ich dabei bin. Aber das ist vielleicht zu vermenschlicht gesehen 😉
Ich weiß gar nicht ob das zu vermenschlicht ist. Ich hab jedenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht mit meiner Dramaqueen. Wenn ich dabei bin wird am lautesten Gejammert xD
 
Guten Morgen.
Trotz Zylkene, Bachblüten und Feliway Friends sowie nächtlicher Trennung gibt es nicht wirklich Fortschritte.
Yara und Justus werden immer kleiner und vorsichtiger.

Yara hat eindeutig Angst (sitzt klein geduckt, faucht, Augen riesengroß, Ohren flach), wenn Semba sich ihr nähert.

Semba ist nicht aggressiv, aber jagt schon mal hinterher wenn die beiden sich schneller bewegen.
Manchmal verfolgt er beide auch aufs Klo.

Sie lassen sich von allen Schlaf- und Liegestätten vertreiben.
Wenn sich es Semba irgendwo bequem gemacht und geschlafen hat, mögen sie dort nicht mehr liegen. Irgendwann werden sie wohl auf dem nackten Boden liegen 😢.

Bei mir und meiner Familie sind sie weiter sehr anhänglich und verschmust.

Kann es sein, dass Semba seinen Menschen für sich alleine möchte?

Sollte bei der nächtlichen Trennung abgewechselt werden? Also zb alle vier bis fünf Nächte? Mir scheint, dass Semba wenn er bei mir schläft er noch dominanter wird. Wenn Yara und Justus nachts bei mir sind und Semba im Wohnzimmer ist, geht es ihnen deutlich besser.

Es ist für mich so schwer zu beurteilen, weil ich mir so wünsche, dass hier drei Katzen glücklich zusammen leben.
 
Es ist für mich so schwer zu beurteilen, weil ich mir so wünsche, dass hier drei Katzen glücklich zusammen leben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Zeit der Zusammenführung viel zu kurz ist.
Bei uns hat das Monate bis zu einem Jahr gedauert, da lief es aber nicht so glimpflich ab wie bei euch.

Ich würde die Katzen nicht zu viel beobachten, sondern sie einmal ihr Ding machen lassen.
Sie müssen lernen, sich selbst zu arrangieren. Das können sie nur wenn keine Störung von außen kommt.
Einschreiten kann man ja immer, vor allem wenn die Situation eskaliert.
Der Kater sieht sehr zufrieden und glücklich aus, ein Prachtexemplar.
Es ist doch logisch, dass der gesunde quicklebendige Kater neugierig hinter den beiden her ist.
Logischerweise machen deine angestammten Katzen einen mordswind, sie wollen ja die ganze Aufmerksamkeit
für sich und wollen nicht teilen. Katzen sind ja raffiniert und wollen mit ihrem Geschrei Mitleid heischen.
Wenn eine davon, trotz Angebot auf dem nackten Boden schlafen möchte, würde ich ihr ein Handtuch hinlegen
und sie dort liegen lassen. Das ändert sich schnell wieder.

Wenn du immer im Hinterkopf hast, den Kater weggeben zu müssen, stört das die positive
Grundeinstellung. Beständige Harmonie kann es nicht geben, meine Katzen streiten auch dann und wann,
obwohl sie ein Herz und Seele sind.
Diese Zweifel und diese Unsicherheit überträgt sich auf die ganze Katzengruppe.

Sag dir einfach, der Kater bleibt da und wir packen das.
Ich wünsche dir und deinen Katzen das Allerbeste,
das wird schon, es braucht halt Zeit und sie sind es wert, dass wir ihnen diese geben.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hier gibt es auch einen Faden von 16 und 4 Pfoten.
Da kam ein junger Kater als Pflege in die 4köpfige Damenrunde.
In diesem Faden geht noch immer die Post ab, ( Klein )😀 - Emil hält die Damenrunde mitsamt Frauchen in Schach.😀
Gott sei Dank hat dieses Forenmitglied nicht die Nerven weggeschmissen.
Bis heute gibt es dann und wann Zickenalarm.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Vielen, vielen Dank 💐 für deine Antwort. Als ob du hier bei uns zuschauen kannst.

Das es tatsächlich mehrere Monate dauern kann, war mir nicht klar.

Bei den vielen Zusammenführungen meiner Kaninchen ging das schneller. Oder es ging eben gar nicht. Da wurde getrennt. Bei Gehegen in verschiedenen Zimmern des Hauses war das möglich.

Ja, ich beobachte die Katzen viel, sehr viel. Gerade wenn ich frei habe, so wie diese Woche.

Wenn ich hier alles aufschreibe und ich Antwort erhalte, erdet mich das sofort wieder.
Scheint als ob ich Beratung und Therapie brauche und die Katzen schon klarkommen. 😉

Also weitermachen, abwarten, alle fressen, schlafen, benutzen die Klos und kommen zum kuscheln.

Ich sollte fleißig arbeiten und zum Sport gehen 😬

Jetzt bin ich erst mal wieder beruhigt und zuversichtlich.

Danke 👍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: minna e, 16+4 Pfoten und biveli john
Werbung:
Den Faden von Emil und seinen Damen werde ich mal aufsuchen 😊
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Also weitermachen, abwarten, alle fressen, schlafen, benutzen die Klos und kommen zum kuscheln.
Was will man mehr, das ist doch optimal.:grin:👍😁
Alles andere ist nur ein Nebengeräusch.....................
 
Alles klar. Solange ihr mich hier immer wieder auffangt geht es weiter. 💪😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Nicht registriert und biveli john
Hier gibt es auch einen Faden von 16 und 4 Pfoten.

Hier bin ich 😁

Hab deinen Thread erst jetzt entdeckt und nur kurz drübergelesen. Deine Konstellation und Ausgangslage ist eine andere als bei mir vor 1 Jahr.

Semba kam als erwachsener Kater zu deinen beiden Katzen (als geplante Drittkatze? Hab noch nicht alles gelesen.)

Da kam ein junger Kater als Pflege in die 4köpfige Damenrunde.

Und zwar ungeplant von heut auf morgen...

Er war ein Pflegi und hätte eigentlich vermittelt werden sollen.

Bei seinem Einzug war er noch ein Baby und landete in einem reinen Matriarchat, darunter 2 dominante Kätzinnen (eine davon exttem territorial), ergo gab es ein starkes hierarchisches Gefälle.

Er hatte nur die Wahl zwischen Unterwerfung / Anpassung oder Vermittlung.

Deine sind erwachsen, auch Semba - die Hierarchien werden hier nicht mehr über das Alter definiert.

In diesem Faden geht noch immer die Post ab, ( Klein )😀 - Emil hält die Damenrunde mitsamt Frauchen in Schach.😀

Er hat eine bravouröse Anpassungsleistung vollbracht, deshalb wird er geduldet 😁

Bis heute gibt es dann und wann Zickenalarm.😱

Das ist wahr 🙈

Eigentlich gibt's fast täglich großes Gekreische (beim Raufen), aber 10 Sekunden später werden wieder Nasenbussis ausgetauscht. @ RitaHase, wie ist das bei deinen?

Er hat gelernt, mit den Mädchen etwas seltener und zurückhaltender zu raufen, als er es vermutlich mit einem Kater praktizieren würde, dafür lassen ihn die Mädels manchmal gewähren bzw. gibt's eine aufs Dach.

Die Lernfähigkeit und bis zu einem gewissen Grad auch Kompromissbereitschaft existiert auf beiden Seiten und würde ich prinzipiell jeder Katze attestieren, sofern die Charaktere kompatibel sind und der Karren noch nicht verfahren ist.

Den Faden von Emil und seinen Damen werde ich mal aufsuchen 😊

Das hier isser (Achtung, lang):

Zum 1. Mal Pflegestelle, viele Unsicherheiten
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Guten Morgen Eva,
ich hatte bereits angefangen über deine Mädels und klein Emil zu lesen. Ja klar war und ist das eine andere Konstellation. Ich denke es war auch mehr als Beispiel gemeint, dass zwischen verschiedenen Katzen in welcher Zusammenstellung auch immer, immer was los ist und es durchaus, wie du auch schon schreibst, Gekreisch und Zankereien gibt.

Leider werden hier eben noch keine Freundlichkeiten (Nasenküsschen) gegeben. Manchmal schaffen sie es sich gegenseitig zu ignorieren und auch aneinander vorbei zu gehen. Oft gibt es, auch auf zwei Meter Distanz, geknurre und gefauche.

So wirklich verstehe ich nicht was sie falsch machen, was Semba falsch macht.
Sie halten Abstand, blinzeln, schauen höflich zur Seite und wenn es zu Nahe ist und es fauchen und knurren mit Ohren anlegen gibt, dann schaffen es die Kater sich in Zeitlupe von einander weg zu bewegen. Oft setzen sich beide einfach hin oder hocken sich hin (aber ohne eingefaltete Vorderbeine) und bleiben vor einander hocken ohne Zankerei.

Wenn ich Dreamies werfe, da ist gerade Justus sehr gierig nach, konzentrieren sie sich auf die Leckerlie und es kann schon passieren, dass sich jeder ein Dreamie nimmt und diese dicht nebeneinander liegen. Wenn sie dann aufschauen sind sie erschreickt, dass der andere direkt vor der Nase steht. Dann werfe ich weitere Leckerlie und sie Situation ist unproblematisch.

Also lasse ich es weiter laufen. Ich habe mir auch kein Zeitlimit mehr gesetzt. Im Gegenteil, ich habe mir und den drei Löwen drei schöne Näpfe bei Keramik im Hof bestellt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: minna e, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Ja, so hoffe ich. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e und biveli john
Danke 💐
 
DBAE5484-5DD9-4D2A-AECD-6E4E4D278609.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tina&Feli, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Nein, klar nicht. Ich möchte nicht im Liegestuhl oder auf der Bank sitzen 😂
 
Unten:Yara, Mitte: Justus, oben: Semba
 
Werbung:
Danke. Cool. Da passt es genau hin 👍
 
Abgebrochen - getrennt – ausgezogen 😢
Es hat leider alles nicht geholfen. Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt, aber trotzdem gab es nicht eine freundliche Annäherung und es wurde leider immer schlimmer.

Semba wollte nicht nur das Revier beherrschen, sondern auch mich. Er möchte mit im Bett schlafen, aber nur mit mir alleine. Er möchte auf dem Schoß sitzen und gestreichelt werden. Er ist so verkuschelt und schmusebedürftig und möchte so viel Aufmerksamkeit. Da kommen die anderen Katzen zu kurz.

Yara war wieder sehr viel munterer und zugänglicher geworden durch die Maßnahmen, aber leider flüchtet sie vor Semba. Das ist dann eine kopflose, kreischende Flucht durch die ganze Wohnung. Über Tische und durch Regale, vieles fällt runter, sie rutschen auf dem glatten Fliesenboden in den Kurven, bis Yara sich in eine Ecke drückt. Semba immer hinterher und dann schließt sich auch noch Justus an. Am Ende stehen die Kater kreischend und bedrohlich voreinander.

Es ist auch schon Blut geflossen, bei den Katern und bei mir. Wunden bei den Katern habe ich nicht gefunden, denke sie haben sich eher selbst auf die Lippe gebissen.
Bei mir war es übler. Justus lag mit im Bett auf meinem Bauch. Semba kam dazu und ich habe ihn mit der Hand (zeig hin und klopf, klopf) aufgefordert sich neben mich zu legen, aber er ist mit einem großen Sprung auf Justus gesprungen. Dieser hat sofort alle Krallen rausgefahren zum Flüchten und sich wehren. Ich habe die kämpfenden Kater samt Bettdecke aus dem Bett geworfen. Mein Shirt war zerrissen und ich verletzt.

Über eine Mitarbeiterin im Katzenhaus vom Düsseldorfer Tierheim habe ich Kontakt zu einer sehr katzenerfahrenen Frau bekommen. Sie ist seit Jahren immer wieder Pflegestelle für Katzen aus dem Tierheim Düsseldorf und wünscht sich eine Katze die bei ihr bleibt und eben mal keine Katze mit Problemen ist.

Ich habe Semba zu ihr gebracht. Ja, dort ist er Einzelkatze, bekommt aber alle menschliche Aufmerksamkeit und Zuwendung, die er bei mir eingefordert hat, aber nicht in dem Maß wie er wollte, bekommen konnte.

Er war dort sofort heimisch. Im Bett schlafen, Streicheleinheiten und Bespielen nur für ihn. Ohne aufpassen und auflauern wo die anderen Katzen sind.

Yara, Justus und Semba sind drei wundervolle, liebe, zutrauliche und anhänglich Katzen und jeder der drei hat es verdient ohne Angst und friedlich zu leben.

Als Justus gemerkt hat, dass Semba weg ist, ist er völlig aufgedreht. Durch die Wohnung gerast, Kratzbäume hoch und runter (da ging er nicht mehr drauf, da Semba ihm den Rückweg abgeschnitten hat, auch Klomobbing war am Ende dabei) und er ist mir nicht von der Seite gewichen. Yara hat etwas gebraucht bis sie gemerkt hat, dass sie keine Angst mehr haben muss.

Ich bin trotzdem sehr traurig, aber auch sehr beruhigt, die dauernde Anspannung ist bei den Katzen und bei mir weg.

Ich bedanke mich hier noch mal sehr herzlich bei Euch, für viele sehr gute Ratschläge, für Zuspruch und Mut machen, fürs Daumendrücken. 🙂👍
 
Manchmal geht es einfach nicht anders.Du hast für euch alle offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen und nur das zählt.
Jetzt können alle ohne Angst zur Ruhe kommen.
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wattebausch
W
ja.fu
Antworten
9
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado
ja.fu
Antworten
3
Aufrufe
2K
ja.fu
ja.fu
Cats at Andros e.V.
Antworten
6
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben