Jojo12
Erfahrener Benutzer
naja also wenn er trotz deutlicher Zeichen wie fauchen und knurren eine der anderen beiden Katzen bedrängt macht er schon was falsch und wenn er dann nicht auf die ersten beiden Punkte (Unmut äußern und Warnen) reagiert, sehe ich kein Problem darin ihn SANFT! zu maßregeln, indem man sich z.B. dazwischenstellt, ihn leicht wegdrückt etc. Man sollte natürlich keine harten Geschütze à la Wasserpistole oder so auffahren.Ich wäre bei einem Kater, der erst wenige Wochen da ist, vorsichtig mit Sanktionen.
Es ist noch keine Vertrauensbasis da und "falsch" macht er insoweit nichts.
(bei Klomobbing wäre ich energischer, aber was bisher beschrieben wurde resultiert eher aus der Unsicherheit von Yara - manche Katzen finden sehr schnell Gefallen daran, andere zu zwiebeln wenn die das zulassen)
Wenn es wirklich beginnt zu eskalieren, dann würde ich derzeit nur verbal stoppen oder ablenken mit dem Lieblingsspielzeug in dem Fall.
Mit Spielzeug ablenken kann meiner Meinung nach dann nämlich auch schnell als Belohnung aufgefasst werden. "Hey cool wenn ich die komische Katze da angreife dann spielt Dosi mit mir!"