Semba geb. 2016, sucht Zuhause (PLZ 414..)

• Themenstarter Themenstarter RitaHase
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wäre bei einem Kater, der erst wenige Wochen da ist, vorsichtig mit Sanktionen.
Es ist noch keine Vertrauensbasis da und "falsch" macht er insoweit nichts.

(bei Klomobbing wäre ich energischer, aber was bisher beschrieben wurde resultiert eher aus der Unsicherheit von Yara - manche Katzen finden sehr schnell Gefallen daran, andere zu zwiebeln wenn die das zulassen)

Wenn es wirklich beginnt zu eskalieren, dann würde ich derzeit nur verbal stoppen oder ablenken mit dem Lieblingsspielzeug in dem Fall.
naja also wenn er trotz deutlicher Zeichen wie fauchen und knurren eine der anderen beiden Katzen bedrängt macht er schon was falsch und wenn er dann nicht auf die ersten beiden Punkte (Unmut äußern und Warnen) reagiert, sehe ich kein Problem darin ihn SANFT! zu maßregeln, indem man sich z.B. dazwischenstellt, ihn leicht wegdrückt etc. Man sollte natürlich keine harten Geschütze à la Wasserpistole oder so auffahren.

Mit Spielzeug ablenken kann meiner Meinung nach dann nämlich auch schnell als Belohnung aufgefasst werden. "Hey cool wenn ich die komische Katze da angreife dann spielt Dosi mit mir!"

A

Werbung

Mit Spielzeug ablenken kann meiner Meinung nach dann nämlich auch schnell als Belohnung aufgefasst werden. "Hey cool wenn ich die komische Katze da angreife dann spielt Dosi mit mir!"
Solche komplexen Gedankengänge traue ich einer Katze nicht zu. :aetschbaetsch2:

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Solche Gedankengänge traue ich einer Katze nicht zu. :aetschbaetsch2:
Ich schon, tatsächlich auch aus eigener Erfahrung. Du glaubst gar nicht was ich Fini aus Versehen schon alles beigebracht habe, was sie tun "muss" damit ich nachts aufstehe und mit ihr spiele. Oder Fipsi. Lieblingsmethode: Sich irgendwo hinsetzen und SCHREIEN, dass man denkt die Katze hat unerträgliche Schmerzen und leidet Höllenqualen. Und wenn ich schreien schreibe, dann mein ich auch schreien. Ich hab das irgendwann zu Beginn mal für ein anderes Forum aufgenommen, da wollten die mir nicht glauben, dass die zwei das mit Absicht machen sondern haben eher den sofortigen Besuch einer Tierklinik empfohlen^^

Das ist in meinen Augen was anderes.
Kenne ich natürlich auch - wie wohl jede:r Katzenhalter:in. :grin:

Aber so um's Eck, dass man erstmal eine andere Katzen stalken muss, damit die eine Reaktion macht, damit darum wieder Dosi mit mir was besonders schönes macht .... neeeeeeeeee 😉
Hab ich zumindest so noch nicht erlebt.
Wenn se' eine andere Katze zwiebeln, dann um das sofortige "Erlebnis" zu haben, dass diese wegsprintet damit man sie verfolgen kann und so seinen Spaß hat.

• Like
So. Semba ist im Wohnzimmer. Ich habe noch eine Runde mit ihm alleine gespielt. Sonst legt er sich danach auch auf seinen lieblingsschlafplatz und ist fertig.
Yara und Justus sind im Schlafzimmer und wir spielen Gerte.

Wenn es zu schlimm wird gehe ich schon dazwischen, indem ich etwas (Pappe, Handtuch, Kissen) zwischen sie halte.
Das Kommando ist dann deutlich „zurück“. Das klappt eigentlich immer. Nur bin ich nicht immer zuhause.

Obwohl manchmal denke ich, wenn ich zur Arbeit oder beim Sport bin, schlafen sie einfach und nix passiert.

Für heute bin ich off.
Vielen Dank. Diese Nacht werden Yara und Justus gut schlafen können. Und ich auch.
Morgen gehts weiter. 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Quilla und eine weitere Person
So. Semba ist im Wohnzimmer. Ich habe noch eine Runde mit ihm alleine gespielt. Sonst legt er sich danach auch auf seinen lieblingsschlafplatz und ist fertig.
Yara und Justus sind im Schlafzimmer und wir spielen Gerte.

Wenn es zu schlimm wird gehe ich schon dazwischen, indem ich etwas (Pappe, Handtuch, Kissen) zwischen sie halte.
Das Kommando ist dann deutlich „zurück“. Das klappt eigentlich immer. Nur bin ich nicht immer zuhause.

Obwohl manchmal denke ich, wenn ich zur Arbeit oder beim Sport bin, schlafen sie einfach und nix passiert.

Für heute bin ich off.
Vielen Dank. Diese Nacht werden Yara und Justus gut schlafen können. Und ich auch.
Morgen gehts weiter. 😊
Wenn das reicht, dann ist es doch super. Mehr braucht es dann auch nicht, in meinen Augen.

• Like
Werbung:
Guten Morgen.
Die Trennung hatte gestern Abend und über Nacht eine enorme Wirkung.

Nachdem Yara und Justus mehr als eine Stunde gebraucht haben um festzustellen, dass Semba tatsächlich im Wohnzimmer festsitzt, haben sie gefeiert.
Haben getobt, sich hinter jedem Stuhlbein versteckt, sich gegenseitig belauert, sich gejagt und sind irre durch die Wohnung gerast.
Dann haben sie sich gegenseitig ausgiebig geputzt und sind eng umschlungen eingeschlafen.

Leider hat es heute früh nicht lange gehalten und nach drei Stunden hatte Semba alles wieder unter Kontrolle.
Trotzdem mache ich so erst mal weiter.

Wenn einer übergriffig und aufdringlich wird, gibt es eine klare Ansage und es wird etwas dazwischen gehalten.
Yara wird bevorzugt bespielt, belohnt und betüdelt.
Nachts wird getrennt.
Und dann braucht’s wieder Geduld. 😁

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, tiha, Nicht registriert und eine weitere Person
Vielen Dank 💐
Grenze hat er soeben bekommen. Er musste zurück gehen. Hat geklappt. 😊

• Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert und verKATert
Zur Lösung des Problems kann ich leider nicht beitragen. Aber ich finde es richtig toll, dass du es weiter versuchst, nachdem du es schon fast aufgegeben hattest! Ich drücke fest die Daumen, dass die drei zu einem friedlichen Trio zusammenwachsen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, cakehole, tiha und eine weitere Person
Danke dir.
Daumendrücker helfen immer 😁👍
So alleine wächst es einem über den Kopf, aber mit Rat, Ideen und Zuspruch aus dem Forum ist es viel besser auszuhalten 💪

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, boop.the.snoot und Sae
Pfotendrücker auch? 😉
Meine Situation ist ja eigentlich total entspannt, aber ich habe ein Katerchen zu Hause, das besser mit Menschen und Hunden, als mit Katzen kommunizieren kann. Zum Glück ist der noch jung und hat schon einiges gelernt seit er hier ist 😆

Werbung:
Das ist in meinen Augen was anderes.
Kenne ich natürlich auch - wie wohl jede:r Katzenhalter:in. :grin:

Aber so um's Eck, dass man erstmal eine andere Katzen stalken muss, damit die eine Reaktion macht, damit darum wieder Dosi mit mir was besonders schönes macht .... neeeeeeeeee 😉
Hab ich zumindest so noch nicht erlebt.
Wenn se' eine andere Katze zwiebeln, dann um das sofortige "Erlebnis" zu haben, dass diese wegsprintet damit man sie verfolgen kann und so seinen Spaß hat.

Also, wenn ich da an Coco denke,
sie bringt eine (Baby-)Spielsocke in den unteren Flur mjaujault ganz laut
(ich-hab-was-mitgebracht-Ruf, kenne ich noch von unseren Freigängern früher, wenn die ne Maus mitgebracht hatten)
dann muss ich kräftig loben und Coco flitzt die Treppe rauf und ruft mich von oben weiter, weil ich mit hochkommen soll und mit ihr mit der Angel spielen soll...
wenn Katz' extra eine solche Abfolge einsetzen kann,
kann ich mir auch gezielt eingesetztes Mobbing vorstellen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Also, wenn ich da an Coco denke,
sie bringt eine (Baby-)Spielsocke in den unteren Flur mjaujault ganz laut
(ich-hab-was-mitgebracht-Ruf, kenne ich noch von unseren Freigängern früher, wenn die ne Maus mitgebracht hatten)
dann muss ich kräftig loben und Coco flitzt die Treppe rauf und ruft mich von oben weiter, weil ich mit hochkommen soll und mit ihr mit der Angel spielen soll...
wenn Katz' extra eine solche Abfolge einsetzen kann,
kann ich mir auch gezielt eingesetztes Mobbing vorstellen.
Das hat für mich eher was von "Ritual-Charakter".

Aber wir können das offen lassen und gegenseitig berichten, welche Manipulationen sich unsere Katzen so ausdenken. 😉

Guten Morgen.
Die Trennung hatte gestern Abend und über Nacht eine enorme Wirkung.

Nachdem Yara und Justus mehr als eine Stunde gebraucht haben um festzustellen, dass Semba tatsächlich im Wohnzimmer festsitzt, haben sie gefeiert.
Haben getobt, sich hinter jedem Stuhlbein versteckt, sich gegenseitig belauert, sich gejagt und sind irre durch die Wohnung gerast.
Dann haben sie sich gegenseitig ausgiebig geputzt und sind eng umschlungen eingeschlafen.

Leider hat es heute früh nicht lange gehalten und nach drei Stunden hatte Semba alles wieder unter Kontrolle.
Trotzdem mache ich so erst mal weiter.

Wenn einer übergriffig und aufdringlich wird, gibt es eine klare Ansage und es wird etwas dazwischen gehalten.
Yara wird bevorzugt bespielt, belohnt und betüdelt.
Nachts wird getrennt.
Und dann braucht’s wieder Geduld. 😁
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Mach so weiter und bleib ruhig, fair und klar für die Katzen. 🙂
Jetzt nicht zu schnell wieder ins alte Muster sondern erstmal so durchziehen.

Ich würde nicht "zurück" sagen, sondern den Namen des Tieres. Damit kannst du später gezielt einzelne Tiere ansprechen und leichter moderieren.

• Like
Reaktionen: verKATert
Stimmt und das Kommando ist: „Semba zurück“ oder „Justus zurück“

Und wer gerade den Schritt zurück machen soll bekommt das trennende Geschirrtuch etwas näher gehalten. Wenn sie so 😡😡 voreinander stehen berühre ich sie nicht. Da ist alles Zuviel. Ich leite sie auseinander 👮🏻‍♀️

• Like
Werbung:
Lass das zurück ganz weg, das ist identisch und verunsichert beide Tiere. Je weniger umso besser bei Tieren. Den Namen scharf ausgesprochen reicht, das können die durchaus einordnen.

Ich wünsch dir ein gutes Händchen und dass sich doch noch alles zum Guten wendet! Daumen sind ganz fest gedrückt! 🙂

Ok verstehe. Nicht das jeder meint mit dem Kommando wäre der jeweils andere gemeint 🤨🤣

Hallöle! 🙂
Wie läuft es bei euch denn inzwischen?

Guten Morgen,
lieb dass du fragst 🙂
Die nächtliche Trennung bringt sehr viel Ruhe rein. Alle können in Ruhe schlafen oder machen was Katzen über Nacht so machen.
Das hat gerade bei mir sehr viel Stress herausgenommen.

Die empfohlenen Bachblüten sind bestellt. War gar nicht so leicht, denn die Apotheke hatte nicht alles vorrätig. Habe jetzt online bestellt. Die mischen und versenden.

Dann bekommen sie seit vier Tagen Zylkene (die waren schneller zu bekommen) und seit gestern steckt ein Feliway-Friends Stecker.

Die Katzen sind etwas friedlicher geworden. Oder ich empfinde es nur so, weil ich ruhiger bin.
Semba braucht noch sehr oft eine klare Ansage. Er ist auch mir gegenüber ziemlich distanzlos. Nur laufe ich nicht weg und er jagt hinterher, ich setzte ihn einfach zur Seite.

Yara tut es richtig gut, dass sie viel Aufmerksamkeit erhält (sie war tatsächlich ein wenig zu kurz gekommen). Sie wird betüdelt, gestreichelt und bespielt und sie hat ihren Justus nachts für sich, ohne Stress.
Da ist noch viel Hilfe nötig, denn sie kuscht doch sehr vor Semba.😢

Insgesamt halte ich die aktuelle Lage für die Katzen nicht unzumutbar, so dass eine dauerhafte, endgültige Trennung erforderlich ist.
Ich würde, dann auch unter Gabe der Bachblüten, zunächst so weiter machen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie die schlimmen Begegnungen mit fauchen, knurren, jaulen und kreischen, hauptsächlich veranstalten wenn ich dabei bin. Aber das ist vielleicht zu vermenschlicht gesehen 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Jojo12, Nicht registriert und eine weitere Person