Senior mit Arthrose

• Themenstarter Themenstarter mstrl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herz hat er nur kurz erwähnt und meinte es sei nichts auffälliges. Die Werte waren ja in der TK auch noch gut, nun nach den 3 Tagen Infusion (1 Tag Ringer, 2 Tage NaCl) sind einige Werte besser, aber andere dafür schlechter geworden. Ich hoffe nur dass die Lunge sich schnell erholt!

A

Werbung

Die Nierenwerte sind nicht gut. Aber es kann auch eine Folge der AB, alles geht uber die Nieren und stresst sie.

Ich wurde mal SUC geben und benutzt Du irgendein Phosphatbinder?.

VitB wurde ich auch geben. Am besten von Pure encapsulations Vitb12 mit folate, der ist sofort Bioverfügbar.

Die Nierenwerte sind nicht gut. Aber es kann auch eine Folge der AB, alles geht uber die Nieren und stresst sie.

Ich wurde mal SUC geben und benutzt Du irgendein Phosphatbinder?.
Der Harnstoff ist von 66 runter auf 40, SUC bekomme ich aktuell nicht in ihn rein. Hab Ipaktine hier, aber wenn ich das untermische.... Erstmal stabil werden, das ist das wichtigste, Beine scheinen kein Problem mehr zu sein, nun aber die Flüssigkeit in der Lunge

300 ml sind sehr sehr viel Flüssigkeit. Das kann sehr belastend für den Kreislauf sein. Ich kenne es so, dass man nicht mehr als 150 ml geben soll.

Bei Flüssigkeit in der Lunge sollte man auf jeden Fall das Herz genau anschauen, da ist es mit einem Röntgenbild und Abhören nicht getan, da sollte ein Herzschall gemacht werden.

Cortison hat meine Lissy (bei leider nicht bekannter Herzschwäche und keinen Auffälligkeiten) fast umgebracht, da sollte man sehr vorsichtig mit umgehen. Ich hätte hier lieber Entwässerungstabletten gegeben und einen umgehenden Termin für einen Herzschall bei einem TA, der sich damit gut auskennt, gemacht.

Ich würde mir hier ganz ganz schnell eine Zweitmeinung einholen!

• Like
Reaktionen: Poldi
Doofe Frage ...

Wie sieht denn der T4 aus? Der Krea ist so tief, dass ich befürchte, dass der T4 sehr hoch ist, viel zu hoch!

Ich weiß, Glucose steigt bei Stress. Aber hier ist die Glucose schon sehr hoch - habt ihr den Fructosamin nicht mitgemacht?

• Like
Reaktionen: little-cat
Vom Labor ist ein massiver Infekt genauso denkbar wie eine Leukämie.
Die streifige Zeichnung der Lunge ist schon ausgeprägt, auch im Bauchraum scheint Flüssigkeit zu sein, soweit das bei Forenauflösung sichtbar ist. Hat der Doktor dazu was gesagt?
Wenn auch im Bauchraum was unrund ist, spricht das eher für eine Leukämie als für Herz.

Die Frage ist, ob sein Zustand ein Einsteigen in weitere Diagnostik erlaubt, und ob Du das für den alten Mann noch möchtest.

Werbung:
Doofe Frage ...

Wie sieht denn der T4 aus? Der Krea ist so tief, dass ich befürchte, dass der T4 sehr hoch ist, viel zu hoch!

@tiha
Hier steht im Eingangspost, dass er eine SDÜ hat seit 3 Jahren, die behandelt wird.

Aktuell macht mir mein Merlin wieder mehr sorgen.
Merlin ist am 08.05.2004 geboren und hat seit ziemlich genau drei Jahren eine SDÜ die behandelt wird. Leider nimmt er (vielleicht durch das Alter bedingt?) nicht mehr wirklich zu und ist einfach zu dünn. Dazu kommt noch dass er erhöhten Harnstoff im Blut hat, der Crea Wert ist aber noch in Ordnung!

Achte bitte auf die Atmung. Bei Maul und/oder Bauchatmung dringend in die TK.

• Like
Reaktionen: tiha und Quilla
@mstrl
Die Atemfrequenz im Ruhezustand zählen über 1 Minute wäre super hilfreich.
(auch für deine eigene Beruhigung bzw. für das Einschätzen seines Zustandes)

Du kannst dir dazu auch eine kostenlose App runterladen.
(gibt es verschiedene - ich habe "My Pet's Heart2Heart")
My Pet´s Heart2Heart – Apps bei Google Play

Wenn er schläft dann zähle seine Atmung und klicke bei jedem Atemzug auf das Display über 1 Minute lang.
(Einatmen & Ausatmen ist zusammen 1 Klick / also Heben und Senken des Brustkorbs)

Das sollte zwischen 20-40 liegen.
Meine TÄ sagt 20-30 ist gut.
30-40 ist ==> beobachten
ab 40 ==> zum Doc !!

• Like
Reaktionen: tiha und Poldi
@tiha
Hier steht im Eingangspost, dass er eine SDÜ hat seit 3 Jahren, die behandelt wird.

Ja, ich weiß. Es steht aber nirgends der aktuelle T4. Und soooo tief, wie der Krea ist, würde ich schon fast wetten, dass der T4 viel zu hoch ist. Und das geht dann natürlich auch aufs Herz. Dazu würde dann auch passen, der er nicht zunimmt.

• Like
Reaktionen: Quilla
Ja, ich weiß. Es steht aber nirgends der aktuelle T4. Und soooo tief, wie der Krea ist, würde ich schon fast wetten, dass der T4 viel zu hoch ist. Und das geht dann natürlich auch aufs Herz. Dazu würde dann auch passen, der er nicht zunimmt.
Beim letzten Termin (2 Wochen her) war sein T4 minimal über der Norm, Anfang des Jahres bei 6
Ein niedriger Crea Wert hängt auch mit seinem geringen gewicht zusammen!
"
Verminderte Kreatininwerte treten häufig auf, wenn die Muskelmasse konstitutionell oder durch eine Erkrankung vermindert ist. Außerdem kann eine niedrige Kreatinin-Konzentration auch während der Schwangerschaft oder bei Untergewicht auftreten.

"
Und er hat ja klar untergewicht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achte bitte auf die Atmung. Bei Maul und/oder Bauchatmung dringend in die TK.
Bauchatmung eher nicht, Maulatmung nur während der Autofahrt. Seine Atmung ist schon besser geworden, ich soll ihn weiter beobachten und bis 17:30 morgen anrufen, wenn es nicht besser wird, muss natürlich was unternommen werden (Entwässerung etc). Aber er hat eine eine Dosis schnell wirksames Kortison erhalten.

Und eine Überinfusion kann leider auch ursächlich für die Flüssigkeitsansammlung sein, man darf ja nicht vergessen, Sonntag Tierklinik und bei mir ca. 460ML Ringer, gestern 300ml NaCl, heute 150-200ml

Wäre nicht das Problem mit der Atmung, wäre sein Zustand definitiv weitaus besser als Sontag und gestern! Er kommt ab und zu auf meinen Schoss und hat keine Probleme auf den Tisch oder Sofa zu springen, nur die Atmung wird natürlich intensiver!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist spät, da schalte ich nicht schnell.
Der hatte anfangs etwas über 5000 Leukos, eine Monozytose und eine leichte Anämie.
Jetzt eine weitgehend unveränderte Anämie mit gut 37.000 Leukos, jetzt mit fast ausschließlich Neutrophilen, und Eiweiß ist auch niedrig. Und das trotz Antibiotika.
Dazu die Röntgenbilder mit dem verschatteten Bauchraum.

Ich denke nicht, dass die Verschlechterung an zu viel Flüssigkeit liegt, zumal das Herz nicht vergrößert erscheint.
Ich halte den Verdacht Deines Tierarztes für sehr begründet. Leider.

Ist das der Kater mit der Raumforderung an der Bauchspeicheldrüse?

Bringst Du ihn morgen wieder stationär?
Dann versuch mal fünf Minuten in Ruhe mit Deinem Doktor zu sprechen, damit Du Dir nochmal alles erklären lassen kannst.

Ist das der Kater mit der Raumforderung an der Bauchspeicheldrüse?

Bringst Du ihn morgen wieder stationär?
Dann versuch mal fünf Minuten in Ruhe mit Deinem Doktor zu sprechen, damit Du Dir nochmal alles erklären lassen kannst.
Nein, das ist nicht Baby, sondern Merlin (hab einige Senioren hier, viele von meiner Mutter geerbt).

Morgen soll er nicht stationär, er soll erstmal ruhe haben!
Infusionen soll er auch nicht die nächsten Tage bekommen, soll geschaut werden wie sich die Nierenwerte in den nächsten 1-2 Wochen entwickeln.
Das erste Röntgen aus der TK, es gibt halt fast kein Fettgewebe (O-Ton Ärztin) deshalb könne man im hinteren Bereich nicht viel erkennen!

Zuletzt bearbeitet:
Was zusätzlich die Lungenproblematik fördert: Anfang 2019 wurde ihm ja der Gehöhrgang wegen einem PEK entfernt, dabei bekam er ein CT (kann es leider nicht auf die schnelle finden). Da wurde ihm eine Lungenentzündung mit vernarbten Gewebe in der Lunge diagnostiziert!

Beim letzten Termin (2 Wochen her) war sein T4 minimal über der Norm, Anfang des Jahres bei 6
Ein niedriger Crea Wert hängt auch mit seinem geringen gewicht zusammen!
"
Verminderte Kreatininwerte treten häufig auf, wenn die Muskelmasse konstitutionell oder durch eine Erkrankung vermindert ist. Außerdem kann eine niedrige Kreatinin-Konzentration auch während der Schwangerschaft oder bei Untergewicht auftreten.

"
Und er hat ja klar untergewicht

Wegen des T4: es gibt unterschiedliche Labore mit unterschiedlichen Referenzen. Wenn du eines mit einer hohen Referenz hast, z.B. Idexx mit einer Ref.-Obergrenze von 4,7, dann gibt es da eine Grauzone, d.h. dann hat ein symptomatisches Tier, dessen T4 noch innerhalb dieser Referenz, aber im oberen Bereich liegt, schon längst eine SDÜ. D.h. bei einem bereits diagnostizierten SDÜ-Tier ist auch der obere Bereich INNERHALB der Ref. (eines Labors mit hoher Referenz) ein SDÜ Bereich, es ist also nicht nur "minimal über der Norm", sondern schon deutlich im SDÜ-Bereich.
Gegenbeispiel: bei Laboklin ist der obere Ref. 2,9 - das ist tatsächlich ein sehr guter Bereich für ein SDÜ-Tier - +/- ein paar Pünktchen für den persönlichen Wohlfühlbereich.

Alles Gute für den kleinen Schatz!

Werbung:
Wegen des T4: es gibt unterschiedliche Labore mit unterschiedlichen Referenzen. Wenn du eines mit einer hohen Referenz hast, z.B. Idexx mit einer Ref.-Obergrenze von 4,7, dann gibt es da eine Grauzone, d.h. dann hat ein symptomatisches Tier, dessen T4 noch innerhalb dieser Referenz, aber im oberen Bereich, schon längst eine SDÜ. D.h. bei einem bereits diagnostizierten SDÜ-Tier ist auch der obere Bereich INNERHALB der Ref. ein SDÜ Bereich, es ist also nicht nur "minimal über der Norm", sondern schon deutlich im SDÜ-Bereich.
Gegenbeispiel: bei Laboklin ist der obere Ref. 2,9 - das ist tatsächlich ein sehr guter Bereich für ein SDÜ-Tier - +/- ein paar Pünktchen für den persönlichen Wohlfühlbereich.

Alles Gute für den kleinen Schatz!
Danke
T4 machen Sie direkt vor Ort, habe die aktuellen nicht per Mail erhalten (frage ich morgen gleich an) hier Ergebnisse aus Oktober/November, steht nichts von Idexx

Anhänge

• Screenshot 2023-02-28 225436.jpg
    Screenshot 2023-02-28 225436.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 56
Danke
T4 machen Sie direkt vor Ort, habe die aktuellen nicht per Mail erhalten (frage ich morgen gleich an) hier Ergebnisse aus Oktober/November, steht nichts von Idexx

Brauchst nicht nachfragen, es muss nicht Idexx sein, es geht ja nur um den Ref.Bereich. Wenn es immer derselbe Arzt ist, ist es auch immer dieselbe Referenz - bei euch 1-4. Egal ob er jetzt 3,8 hätte oder 4,31 - beides ist bereits ein SDÜ-Bereich (auch wenn der untere noch in der Ref. liegen würde).

Ende letzten Jahres war der Krea noch im mittleren Bereich, obwohl der T4 hoch war und eine deutliche SDÜ vorlag.
Jetzt ist laut deiner Aussage der T4 nur ein bisschen über der Ref. (also tiefer als damals), da hätte der Krea steigen müssen (deshalb muss man immer vorsichtig sein mit der Reduzierung des T4, weil sich gleichzeitig der Krea erhöht). Aber: jetzt ist der Krea ganz arg tief. Das passt gerade vorne und hinten nicht 🙁

Brauchst nicht nachfragen, es muss nicht Idexx sein, es geht ja nur um den Ref.Bereich. Wenn es immer derselbe Arzt ist, ist es auch immer dieselbe Referenz - bei euch 1-4. Egal ob er jetzt 3,8 hätte oder 4,31 - beides ist bereits ein SDÜ-Bereich (auch wenn der untere noch in der Ref. liegen würde).

Ende letzten Jahres war der Krea noch im mittleren Bereich, obwohl eine deutliche SDÜ vorlag.
Jetzt ist laut deiner Aussage der Krea nur ein bisschen über der Ref. (also tiefer als damals), da hätte der Krea steigen müssen (deshalb muss man immer vorsichtig sein mit der Reduzierung des T4, weil sich gleichzeitig der Krea erhöht). Aber: jetzt ist der Krea ganz arg tief. Das passt gerade vorne und hinten nicht 🙁
TA sagt dass der Crea wegen Infusionen weiter gesunken sein dürfte, wieso er aber von 1,01 runter auf 0,8 ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich in den Protokollen schauen wie es mit dem Gewicht sich entwickelt hat, denke aber dass er in dieser Zeit noch abgenommen hat?

Das mit der Reduzierung des T4, war auch was der TA regelmäßig ansprach, deshalb auch die zaghaften Erhöhungen, er wollte die Niere nicht zu stark belasten!

Da hat der TA schon recht, die Infusionen machen da was aus.

Die SDÜ und die korrekte Einstellung sollte man im Auge behalten, aber das hat mit eurem akuten Problem nichts zu tun.
Insofern behalt meine Infos einfach im Hinterkopf. Ihr habt gerade eine andere ernsthafte Baustelle - die SDÜ könnt ihr danach angehen.

Meine Daumen sind fest gedrückt!