Senior Willy hat vermutlich Zahnschmerzen. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wilumi

wilumi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich brauche mal wieder Ratschläge von euch🙂.

mein Willy ist geschätzte 20 Jahre alt. Er hat sehr schlechte Zähne und letzte Woche hatte er neben der Nase eine Schwellung. Der TA vermutete auch, dass es von den Zähnen kommen koennte, die sind wirklich übel. Er bekam AB und die Schwellung ist jetzt fast weg.

Willy hat trotz Medikamente sehr hohen Blutdruck, der schon bei 300 war, er hat starke Arthrose, vermutlich Bauchspeicheldrüsenentzündung und Nierenprobleme. Wegen dieser Krankheiten, wurden die Zähne bisher nicht gezogen. Gegen Schmerzen bekommt er seit einem Jahr täglich Onsior.

Heute war ich mit meiner Minnie beim TA und konnte mit der Zahntieraerztin nochmal wegen Willy reden. Letzte Woche war sie nicht da. Ich wollte wissen, ob man die Zähne nicht trotzdem ziehen koennte. Er hat sicher trotz Onsior Schmerzen. Sie meinte, wenn ich es wollte, wuerden sie es machen. Mir muesste aber klar sein, dass das Risiko sehr hoch ist, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht.

Ich merke auch langsam, dass er abbaut. Er frisst wenig, hat abgenommen und zieht sich häufig zurück. Ihm geht es merklich nicht sehr gut. Soll ich das Risiko eingehen? Was wuerdet ihr tun?

A

Werbung

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich bin der Meinung, dass Qualität wichtiger ist als Quantität, vor allem auch, wenn man schon alt ist. Auf gut deutsch: wenn das Leben von deinem Schatz nur noch durch Schmerzen geprägt ist, dann würde ich das Risiko einer OP eingehen. Es wäre unendlich traurig, wenn er nicht mehr aufwachen würde, aber es wäre in meinen Augen noch viel schrecklicher, mit Dauerschmerzen leben zu müssen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung und deinem kleinen tapferen Schatz, der er es schafft!!!

Ich glaube, dass ich es machen lassen würde. Denn ein Leben mit ständigen Schmerzen ist nicht lebenswert. Auch wenn das Risiko der Narkose natürlich in seinem Alter nicht zu unterschätzen ist.

Ich würde es riskieren....wenn er so abbaut scheint
das Schmerzmittel nicht mehr zu helfen.
Und ein Leben mit Dauerschmerzen ist schlimm....auch
für Tiere.

Danke für eure Einschätzung. Ich bin nächste Woche leider ein paar Tage nicht da, werde dann aber Montag in einer Woche nochmal mit Willy zur Zahntieraerztin gehen. Sie soll ihn nochmal gründlich untersuchen. Sie meinte heute noch, dass wenn sie es machen, er einen Tag vor der OP stationär aufgenommen wird, um ihn körperlich auf die Narkose vorzubereiten. Vermutlich muss er dann nach ueberstandener OP noch zwei Tage stationär
bleiben zur intensiven Nachbetreuung. Mir ist himmelangst, aber wie ihr sagt, ein Leben mit Dauerzahnschmerzen ist kein Leben mehr.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass vor so einem Eingriff AB gegen werde soll, damit sich die Bakterien durch den Eingriff nicht im ganzen Körper verbreiten. Weiss darüber jemand was?

Ja stimmt, das machen viele Zahntierärzte. Gerade wenn der Ist-Zustand sichtbar schlecht ist, gibt es vorbereitend schon AB und eben dann begleitend.

Werbung:
soweit ich gelesen habe ist Inhalations-Narkose schonender als Spritzen-Narkose, vielleicht kannst du da mal nachfragen, wie deine TA das sieht und ob die bei solch einem Eingriff überhaupt geht/reicht.

Inhalationsnarkose würde ich auch auf jeden Fall machen!

Wegen der Narkose werde ich auf jeden Fall fragen. Ich bin mit meinen Katzen in einer spezialisierten Katzenklinik in Behandlung. Ich hoffe und glaube auch, dass die TAE sich dort gut auskennen und das schonenste Verfahren anwenden. Bisher war ich immer zufrieden. Aber die Angst bleibt natürlich.

Da Du aus Stuttgart kommst:
Was hast Du für eine Zahntierärztin?
Eine, die darauf spezialisiert ist oder solch eine Wochenendfortbildung hat?

Ich kann es nur immer wiederholen und betonen, dass ich keinerlei Rabatte bekomme, wenn ich ihn anpreise 😀
Dr. Eickhoff in Weissach bei Pforzheim ist DIE Koryphäe, was Zähne angeht.
Er hat ein Doppelstudium - Tier- und Zahnmedizin - macht nur Zähne, hat fast alle Publikationen zu dem Thema verfasst, war lange Zeit Vorsitzender der entsprechenden Kammer und bildet schon seit Jahren aus.
Meines Erachtens nach ist ER der erste Ansprechpartner in Sachen Zähne - auch, wenn er nicht günstig ist (aber welcher Arzt ist das schon in Stuttgart ...). Er weiß, was er tut und kann, was er tut - im Unterschied zu leider vielen. Für mich der mit Abstand einzige Arzt, dem ich im ganzen Umkreis hier meine Tiere blind anvertraue.
www.vet-dent.com
Ich habe schon viel zu viel Pfusch bei Zähnen gesehen (und leider auch sonst ...) - ich würde meine Tiere keinem anderen Arzt anvertrauen, wenn ich die Möglichkeit habe, Herrn Eickhoff zu konsultieren, der eben NUR Zähne macht und sie nicht "mal mitmacht", wie viele andere, auch an diversen tollen Kliniken hier.

Er macht natürlich (!) eine Inhalationsnarkose, was ich persönlich bei einer solch alten Katze unbedingt (!) machen lassen würde - mit Monitoring und allem Zipp und Zapp.
Ich habe ihm letztes, vorletztes Jahr auch noch meine 14 Jahre alte schwer lungenkranke multimorbide Zora anvertraut - erfolgreich.
(Im übrigen lasse ich bei meinen Katzen GAR KEINE anderen Narkosen mehr machen - wieso auch? Das Risiko ist sehr viel geringer als bei herkömmlichen Narkosen und so lange ich die Kröten dafür zusammenkratzen kann ...)

Und: Ja, auch da stand ich vor der Frage - Zähne machen trotz hohem Risiko? Ich habe mich für JA entschieden. Denn lebenswert soll das Leben ja sein - und das ist es mit starken Zahnproblemen einfach nicht (mehr). Für mich wiegt das das Risiko auf.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Freitag ich glaube nicht, dass die Tierärztin in der Klinik studierte Zahntierärztin ist. Sie wird sich das durch Fortbildungskurse angeeignet haben. Ich habe mir gerade einen Temin bei Dr. Eickhoff geben lassen. Am 6.10. fahre ich dorthin, mal sehen was er zu Willy meint.

Von mir aus werde ich schon 40 Minuten brauchen. Eigentlich versuche ich immer längere Fahrten mit Willy zu vermeiden. Ich habe Angst wegen seiner Aufregung und seinem hohen Blutdruck. Aber es hilft ja nix. Drückt mir die Daumen.

Werbung:
Meine Daumen und 12 Pfötchen haben der Willy und Du auf jeden Fall.

Frau Freitag ich glaube nicht, dass die Tierärztin in der Klinik studierte Zahntierärztin ist. Sie wird sich das durch Fortbildungskurse angeeignet haben. Ich habe mir gerade einen Temin bei Dr. Eickhoff geben lassen. Am 6.10. fahre ich dorthin, mal sehen was er zu Willy meint.

Von mir aus werde ich schon 40 Minuten brauchen. Eigentlich versuche ich immer längere Fahrten mit Willy zu vermeiden. Ich habe Angst wegen seiner Aufregung und seinem hohen Blutdruck. Aber es hilft ja nix. Drückt mir die Daumen.

ich brauche auch in etwa 40 minuten. aber mir ist es das wert.
dr. eickhoff ist wirklich klasse und er hat ahnung, richtig viel ahnung.

mir wurde schon einmal hier der vorwurf gemacht, dass ich ihn empfohlen habe, weil es "teuer" wurde. ich selbst habe auch während meines studiums die tiere zu ihm gebracht, auch jetzt während meines doktorandentums. sprich: bei mir wächst geld (auch) nicht auf den bäumen, die ich, nebenbei bemerkt, nicht habe 😉
allerdings war es mir bisher immer jeden cent wert - ganz abgesehen davon, dass eben stuttgarter tierkliniken alles sind, nur kein billiges pflaster, unabhängig davon, ob sie nun expertise für einen speziellen fall/bereich haben.

das prozedere ist normalerweise folgendes: du kommst hin, er macht eine voruntersuchung, schaut sich deine mupfe an und spricht mit dir ab. im regelfall legt er dann in narkose, macht dentalröntgen (können eben auch nicht alle ärzte, die zähne (mit)machen, weil sie oft die technik nicht haben - und es ist extrem wichtig!) und richtet dann alles, was nötig ist. du wirst angerufen, wenn du deine mupfe abholen kannst. er spricht dann alles mit dir anhand der bilder durch, erklärt es dir - und dann gibt es die rechnung.

ich habe, je nach tier, zwischen 450 und 800 euro bezahlt. es waren aber fast alles auch größere geschichten mit vielen zähnen und komplizierten wurzelextraktionen.

Mir ist klar, dass das nicht billig wird, aber ich bin das gewohnt. Ich bin normalerweise in der Dachswaldklinik. Dort war ich massgeblich an der Finanzierung der Praxis beteiligt😀. Ich kann mir also vorstellen was da finanziell auf mich zukommt.

Bei dem Termin wird erst nur untersucht und eingeschätzt, ob Willy narkosefähig ist. So sagte es zumindest die Sprechstundenhilfe. Für die eigentliche OP bekomme ich einen extra Termin. Ich bin jetzt schon nervös😱

Du könntest mal anfragen, ob sie dir einen Kombitermin geben (wenn du das willst). Bei uns wäre das möglich gewesen, weil wir eine Anreise von locker 1,5h gehabt hätten.

Werbung:
das ist sehr gut 🙂
und - ja, ich kenne das mit der nervosität.
falls du, wie ich, dann ein frust-esser bist - es gibt zwei sehr gute restaurants in weissach (ansonsten nur kühe und porsche, wie zu erwarten ist wegen der ländlichen lage und des porsche-testgeländes 😉)

Du könntest mal anfragen, ob sie dir einen Kombitermin geben (wenn du das willst). Bei uns wäre das möglich gewesen, weil wir eine Anreise von locker 1,5h gehabt hätten.

So wie ich es verstanden habe, ist Sprechstunde nur Die. u Do. An den restlichen Tagen wird operiert. Ist schon o.k. so

das ist sehr gut 🙂
und - ja, ich kenne das mit der nervosität.
falls du, wie ich, dann ein frust-esser bist - es gibt zwei sehr gute restaurants in weissach (ansonsten nur kühe und porsche, wie zu erwarten ist wegen der ländlichen lage und des porsche-testgeländes 😉)

mir schlägt sowas immer auf den Magen. Ich würde keinen Bissen runterbekommen😳

Ich werde mich in eine Ecke setzen und eine nach der anderen rauchen. Blöde Angewohnheit.

So wie ich es verstanden habe, ist Sprechstunde nur Die. u Do. An den restlichen Tagen wird operiert. Ist schon o.k. so

Ich hatte mich am Ende dann für einen anderen Zahnta entschieden, deswegen gab es auch keinen konkreten Termin, mir wurde eben nur gesagt, dass das in diesem Fall ginge.
Aber wenn zweimal fahren bei euch nicht so problematisch ist, ist es ja auch gut so.🙂