Senior Willy hat vermutlich Zahnschmerzen. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wilumi, ich finde das ganz toll, daß du das machst!
Und hier werden dann auch alle Daumen, Pfoten und Hufe gedrückt!
Toll, daß ihr solche Möglichkeiten habt!

A

Werbung

Wilumi, ich finde das ganz toll, daß du das machst!
Und hier werden dann auch alle Daumen, Pfoten und Hufe gedrückt!
Toll, daß ihr solche Möglichkeiten habt!

Ich bin auch dankbar, dass es hier diese Möglichkeiten gibt. Meine Katzen sind Familienmitglieder. Für sie würde ich mein letztes Hemd geben.

Wilumi, ich sehe gerade, daß du wieder Sorgen mit Willi hast.

Ich hätte dir auch Dr. Eickhoff empfohlen! Ich habe einige Publikationen von ihm gelesen, er ist hier in der Gegend, vielleicht auch überhaupt , DER Tierzahnarzt.

Es ist immer eine schwere Entscheidung, wieviel und wieoft und wie lange wir unseren alten Katern noch Behandlungen etc angedeihen😀 lassen. Aber deine Katzen haben es so gut bei dir, du machst es so fürsorglich ..da müßte es eine Chance für Willi sein, noch eine schmerzfreie Zeit zu bekommen.

Ich kann Dir auch nur ans Herz legen es wenigstens zu versuchen- hab selber hier einen FORL-Kater - der hat am ende nur noch die Soße vom Futter geschlabbert - und ich dachte er wäre einfach mäkelig...

Es ist wirklich grausam mit Zahnschmerzen leben zu müssen. Vorallem können Zahnprobleme auf lange Zeit sich auch auf andere BEreiche auswirken...

Viel Glück für den Termin!

Schmerzfrei wird er wohl nie wieder sein🙁.Dafür hat er eine zu starke Arthrose. Aber wenigstens (hoffentlich) kann ich ihm Zahnschmerzen ersparen.

Hoffentlich sieht Dr. Eickhoff eine Möglichkeit, ihn zu operieren. Willy ist körperlich wirklich nicht mehr der Stabilste.

Mir ist auch noch nicht klar, wie ich ihm nach der OP seine vielen Medikamente geben soll. Bisher hat er sie ja in so Leerkapseln bekommen, wobei das in letzter Zeit auch sehr schwierig geworden ist. Die wird er vermutlich nicht mehr kauen können. Besser ich denke nicht mehr soviel darüber nach sonst werde ich noch verrückt.

Wegen den Medis:

Zeus hat nach 2 ZahnOPs ja nur noch die Fang und Schneidezähne - und er musste wegen Mittelohrentzündung unter anderem noch Predisolon nehmen - und das ist ja saubitter angeblich.

Die hab ich auf BIegen und brechen nicht in ihn rein bekommen.

Wegen der fehlenden Zähne fallen weiche Leckerlies auch wieder raus. Das wird mal kurz angelutscht und wieder unbrauchbar ausgeworfen...

Bis ich dann Trockenfutter gefunden habe das Löcher hat - da hab ich die Tablettenteile reingequetscht und konnte sie ihm geben - weil er TFJunkie ist und diese in einem Haps schluckt ohne daran zu lutschen oder zu beißen

Leerkapseln wären hier auch alles keine Option gewesen, Leberwurst, Käse, Malzpaste uswuswusw - hätte alles nicht geklappt wegen der Zähne....

Wäre sowas eine Option?

Werbung:
Wegen den Medis:

Zeus hat nach 2 ZahnOPs ja nur noch die Fang und Schneidezähne - und er musste wegen Mittelohrentzündung unter anderem noch Predisolon nehmen - und das ist ja saubitter angeblich.

Die hab ich auf BIegen und brechen nicht in ihn rein bekommen.

Wegen der fehlenden Zähne fallen weiche Leckerlies auch wieder raus. Das wird mal kurz angelutscht und wieder unbrauchbar ausgeworfen...

Bis ich dann Trockenfutter gefunden habe das Löcher hat - da hab ich die Tablettenteile reingequetscht und konnte sie ihm geben - weil er TFJunkie ist und diese in einem Haps schluckt ohne daran zu lutschen oder zu beißen

Leerkapseln wären hier auch alles keine Option gewesen, Leberwurst, Käse, Malzpaste
uswuswusw - hätte alles nicht geklappt wegen der Zähne....

Wäre sowas eine Option?

Trockenfutter mag er ja gerne. Nur kann er das dann noch futtern ohne Zähne? Er hat ja schon einige Zähne raus bekommen und jetzt sind vermutlich die restlichen dran. Aber ein Versuch ist es sicher wert. Was ist das denn für TF?

Das Problem wird die erste Zeit nach der OP sein. Von der letzten Zahn-OP weiss ich noch, dass die ersten zwei Wochen kein TF gegeben werden darf. Leider braucht er seine Medis und Amlodipin ist auch ziemlich bitter. Ich habs probiert😳

mir schlägt sowas immer auf den Magen. Ich würde keinen Bissen runterbekommen😳

Ich werde mich in eine Ecke setzen und eine nach der anderen rauchen. Blöde Angewohnheit.

oh, ich habe beides getan 😀

Schmerzfrei wird er wohl nie wieder sein🙁.Dafür hat er eine zu starke Arthrose. Aber wenigstens (hoffentlich) kann ich ihm Zahnschmerzen ersparen.

Hoffentlich sieht Dr. Eickhoff eine Möglichkeit, ihn zu operieren. Willy ist körperlich wirklich nicht mehr der Stabilste.

Mir ist auch noch nicht klar, wie ich ihm nach der OP seine vielen Medikamente geben soll. Bisher hat er sie ja in so Leerkapseln bekommen, wobei das in letzter Zeit auch sehr schwierig geworden ist. Die wird er vermutlich nicht mehr kauen können. Besser ich denke nicht mehr soviel darüber nach sonst werde ich noch verrückt.

wie behandelst du die arthrose?

ich kann und will natürlich nicht vorweggreifen, aber: zora war damals schon multimorbide aufgrund ihrer ganzen vorerkrankungen und trotzdem ging es. selbstverständlich hat dr. eickhoff betont, dass es eine risiko-op ist - das war klar. aber ICH habe mich bei ihm immer in den besten händen gefüllt und konnte und kann ihm absolut vertrauen. insofern dachte und denke ich immer - wenn einer, dann er.

was die medis angeht - frag ihn. eine meiner jüngeren katzen hat damals fast ihren halben zahnbestand wegen forl entfernt bekommen, kurz nachdem sie zu mir kam, und wollte schon abends wieder hübsch reinhauen.

Ja, die bloede Arthrose, seine Vorderbeine sind schon ziemlich deformiert und er humpelt, mal mehr mal weniger. Gegen die Schmerzen bekommt er täglich eine Onsior. Vor einiger Zeit habe ich auch homöopathische Mittel wie Traumeel und noch was anderes gegeben, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Da ich aber keine nennenswerte Wirkung bemerkte und Willy sowieso schon jede Menge Medis nehmen muss, habe ich damit wieder aufgehört. Wenn ich beim Tierarzt mit ihm bin, und das bin ich oft, bekommt er immer eine Spritze mit Buprevenet, die wirkt aber leider nur 6 Stunden.

Vor einigen Wochen hat er mal blutige Magenfluessigkeit gekotzt, daraufhin bin ich natürlich auch zum TA. Der Ultraschall hat nichts ergeben. Seine Organe sehen, bis auf die Nieren und verdickte Darmwaende noch sehr gut für sein Alter aus. Vermutlich kam das Blut von der Dauergabe Onsior, das geht ja auch ganz schoen auf den Magen. Eine großartige Idee hatten die Ärzte nicht. Ich soll Onsior vorläufig weitergeben. Evtl. käme noch Novalgin in Frage, aber das soll besser bei Organschmerzen helfen und muss zweimal täglich gegeben werden.
Also auch nicht das Wahre.

Leider springt der Dummie immer wieder auf höhere Plätze, das geht noch gut, die Hinterbeine sind o.k. Das Runterspringen ist dann natürlich weniger gut. Leider ignoriert er saemtliche Abstiegshilfen und ich bin ja auch nicht immer da, um ihn wieder runter zu holen.

Wäre eventuell eine Tier Physiotherapeutin mal eine Idee ?
Da gibt's ja oft dann auch Tricks und Tipps für zu Hause, für das weitere Vorgehen

Wäre eventuell eine Tier Physiotherapeutin mal eine Idee ?
Da gibt's ja oft dann auch Tricks und Tipps für zu Hause, für das weitere Vorgehen

Daran habe ich auch schon mal gedacht. Ich weiss nur nicht, ob das nicht zu viel Stress für meinen Opi ist. Vielleicht finde ich ja jemanden der ins Haus kommt. Jetzt warte ich erstmal die OP ab und schaue dann, wie es ihm danach geht.

Heute ist er nicht so gut drauf und mag kaum was fressen. Durchfall hat er auch🙁

Werbung:
hier mal mein Oldie Willy:pink-heart:

auf dem dritten Bild sieht man, dass seine Beinchen schon leicht verkrümmt sind. Dieses Bild ist vom Frühjahr, da war er noch besser beieinander. Die anderen Bilder sind von heute.

23233612ej.jpg

23233614rt.jpg

23233615iv.jpg

23233616qa.jpg

Sorry das ich erst jetzt antworte....Mein Patient hier ist selber grad sehr anstrengend...

Ich hatte damals das hier:

http://www.bitiba.de/shop/katze/trockenfutter/rafine-cross/73374

Ist aber nur bei dem Geflügel glaube ich mit den Kringel mit Loch - bin aber nicht mehr sicher.

Hab hier jetzt was anderes gekauft - das war was von RC - aber da weiss ich nicht mehr welches...Wobei das Animonda bessere Kringel hatte vom Loch her...

Hoffe das hilft dir irgendwie...

Gut sieht er aus, der Willy. Ein ganz Hübscher:pink-heart:

Der Tipp mit dem Trockenfutter ist interessant, vielleicht kann ich das auch mal ausprobieren.

Übrigens glaube ich nicht, daß das superbittere Medikament Prednisolon war, eher wohl.Metronidazol ? Und ich weiß vom Wilumi, daß sie diese Medis echt super in die Katz bekommen hat, mit allen Tricks...das habe ich mir echt was abgucken können :wow:

Ich hoffe ebenfalls auf die Einschätzung von Dr.Eickhoff und bin gespannt. Man liest so viel von ihm, und wenn es einer schafft, dann sicher er.
Jetzt auch noch DF? Willy nimmt aber auch alles, was er kriegen kann😱

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch Moni, bei uns war es damals Cortison und AB damals. Da haben hier viele gemeint das Cortison wäre bitter.....

Prednisolon ist bitter, ich hab mal daran geschleckt.

Werbung:
Das werde ich auch mal machen. Ich mörsere es und mische es unter einen Liquidsnack Snack oder Milky Snack.

Na...für einen Oldi sieht er aber noch gut aus.:pink-heart:
Ich drück weiter die Daumen für den armen Schatz.

Willy geht es schlecht. Er frisst nicht und verkriecht sich. Tabletteneingabe unmoeglich🙁

Ich gehe heute nochmal zum Arzt mit ihm. Morgen fahre ich bis zum WE weg. Mir ist schon ganz schlecht.

Karin, ich bin da, habe dir versprochen, zu helfen. Ich kann gerne die paar Tage nach ihm schauen.