Senior Willy hat vermutlich Zahnschmerzen. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Glucocorticoide erhöhen bei NSAIDs die Gefahr von Nebenwirkungen, was den Magen-Darm-Trakt angeht (also Blutungen, Ulzera etc.).
Aber ganz ehrlich? Wenn Novalgin nicht klappt und er Schmerzen hat, würde ich da drauf pfeifen, Onsior und Cortison kombinieren und eben Omeprazol oder einen anderen Protonenpumpenhemmer dazu (als Prophylaxe). In dem Alter geht Lebensqualität vor allem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Novalgin gibt es meines Wissens auch als Tabletten, vielleicht wäre das noch eine Option?

Wir sind wieder da. Willy hat sein Cortison bekommen und noch eine Spritze Cerenia. Ab morgen muss ich ihm eine ganze Tablette Prednisolon geben. Wegen dem Novalgin wollen wir noch warten wie das Cortison anschlägt.Vielleicht reicht das ja auch gegen seine Schmerzen.

Novalgin gibt es auch als Tabletten. Leider sind die sehr groß, da sie ein Humanpräparat sind. Er müsste ein achtel bis ein viertel davon bekommen. Die sind dann immer noch so groß, dass sie nicht in eine Leerkapsel passen und sie sind sehr bitter. Also habe ich da auch ein Eingabeproblem.

Metronidazol soll ich vorläufig weitergeben. Nach Vitamin B12 habe ich auch gefragt, da sich das ja positiv auf die Bauchspeicheldrüse auswirken soll, aber sein Vitaminspiegel ist sowieso schon erhöht, da wäre das kontraproduktiv.

Willy ist jetzt geschafft und hat sich hinter den Schreibtisch verzogen. Ich hoffe er kommt heute noch vor und frisst was. Komischerweise hat er sogar im Vergleich zum letzten mal 200 g zugenommen.

Glucocorticoide erhöhen bei NSAIDs die Gefahr von Nebenwirkungen, was den Magen-Darm-Trakt angeht (also Blutungen, Ulzera etc.).
Aber ganz ehrlich? Wenn Novalgin nicht klappt und er Schmerzen hat, würde ich da drauf pfeifen, Onsior und Cortison kombinieren und eben Omeprazol oder einen anderen Protonenpumpenhemmer dazu (als Prophylaxe). In dem Alter geht Lebensqualität vor allem anderen.

Ich schliess mich JFA.

Scheiß doch auf Nebenwirkungen auf Langzeit gesehen. Hauptsache er bekommt noch eine schöne Zeit und muss nicht Schmerzen haben...

GUte Besserung an Willy! Hoffentlich schlägt das ganze Zeugs an.

Hast du mal gefragt ob für Willy auch die Tropfen gehen die es für Menschen gibt? Bitter bleibt ja bitter - also egal ob Tabletten oder Tropfen - aber die Tropen könntest du leichter wo reinmischen weil sie ja flüssig sind.

Vielleicht in viiiiiel Brühe? Das der Geschmackt übertönt wird?

Der TA favorisiert auch die Tropfen. Jetzt warte ich mal ab wie das ganze Zeugs anschlägt. Gerade hat er sogar ohne zu zicken sein Metro genommen. Protonenpumpenhemmer bekommt er sowieso. Seine Apotheke ist größer als meine

Zuletzt bearbeitet:
Novalgin gibt es auch als Tabletten. Leider sind die sehr groß, da sie ein Humanpräparat sind. Er müsste ein achtel bis ein viertel davon bekommen. Die sind dann immer noch so groß, dass sie nicht in eine Leerkapsel passen und sie sind sehr bitter. Also habe ich da auch ein Eingabeproblem.

Es gibt unterschiedliche Leerkapsel-Größen 😉

Evtl. die Tablette mahlen und dann als Pulver in die Leerkapsel, das passt mengenmäßig auf jeden Fall auch bei sehr kleinen Leerkapseln.

Lass das mit den Tropfen ... das klappt genau 1 x und dann nie wieder.

Werbung:
Es gibt unterschiedliche Leerkapsel-Größen 😉

Evtl. die Tablette mahlen und dann als Pulver in die Leerkapsel, das passt mengenmäßig auf jeden Fall auch bei sehr kleinen Leerkapseln.

Lass das mit den Tropfen ... das klappt genau 1 x und dann nie wieder.

Das wäre eine Lösung. Wieso komme ich nicht auf so eine Idee😕

Ich schließe mich tiha an, Tropfen wären auch das letzte was ich probieren würde.

Lieber Tablettenteiler und Leerkapseln bzw. mörsern.

Willy bekommt ja seit Montag Cortison. Seither frisst er wie ein Scheunendrescher.🙂 Schmerzmittel wegen seiner Arthrose hat er seit Montag nicht mehr bekommen. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass er jetzt mehr Schmerzen hat, ich meine sogar, dass er jetzt etwas besser läuft. Das ist aber schwer zu sagen.

Sein Durchfall hat sich noch nicht ganz gelegt, meistens sind es keine gut geformten Würstchen sondern eher Matschepampe. Da ist noch Luft nach oben.

Im Grossen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Morgen werde ich Rücksprache mit der Klinik halten, ob das Cortison reduziert werden soll und ob ich das Metronidazol absetzen soll.

Ich würde ja gerne noch Enzyme ausprobieren, weiss aber nicht wie ich es machen soll, dass meine anderen Beiden nicht an das Futter gehen. Ich muss ja immer alles stehenlassen, da alle drei Häppchenfresser sind und ich bis 14 Uhr arbeiten muss. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp? Kann man die Enzyme vor dem Fressen mit einer Leerkapsel geben?

Warum wurde mir dein Thread nicht mehr angezeigt, das verstehe ich nicht, war schon besorgt, daß man nichts mehr von Willy hört.

Gut, daß die neue Strategie mit Cortison hilft. Es wirkt ja auch entzündungshemmend, glaube ich jedenfalls, vielleicht nimmt es einen Teil der Schmerzen.

Wenn du an Enzyme denkst, dann bitte nicht die scheußlichen Petenzyme und Co. ich habe noch Kreon da.
Würde es in eine Leckerlipaste vor dem Essen geben, oder in etwas Butter....

Kreon habe ich daheim. Ich werde es mal probieren und vor dem Fressen geben. Jetzt warte ich noch auf den Rückruf der TK.

Werbung:
Gerade habe ich mit der TÄ telefoniert. Willy soll eine ganze Prednisolon noch eine Woche nehmen, dann reduzieren auf eine dreiviertel Tablette. Das Metro soll ich auch noch eine Woche weitergeben.

Willy hat durch das Cortison so Appetit, dass ich mir jetzt Sorgen mache, dass er zu dick wird😳. Am Montag hat er 4,2 kg gewogen, heute schon 4,4 kg. Sein Höchstgewicht war früher 5,5 kg. Je schwerer er wird, desto mehr müssen seine arthritischen Beine tragen. Das ist bestimmt auch nicht gut😕

Willy sagt mal hallo🙂

Anhänge

• 1449848658568-2002672298.jpg
    1449848658568-2002672298.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 61
Willy, cooler Kater:pink-heart:,

Leider hält dieser Appetit nicht an, ist abhängig vom Cortison. Das weiß ich aus Erfahrung mit Predni . Trotzdem ist es jetzt mal eine Chance, daß er wieder lernt, daß Fressen lecker ist, und er erst mal Reserven bekommt.

Dem Kleinen geht es soweit gut, aaaber er frisst, pinkelt und macht Haufen wie ein Weltmeister.

Leider macht er jetzt vermehrt neben sein Klo. Gestern hat er auf die Badematte gepinkelt und heute nacht hat er sie auch durchweicht und auf die Fliesen im Bad hat er auch gepullert. Hoffentlich wird das wieder besser :sad:

Ich habe jetzt ein zweites Klo ins Bad gestellt. Dort geht er am häufigsten, vielleicht ist ihm das eine Klo nachts zu schmutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Das viele Pullern kommt vom Cortison.
Wäre ein Haubenklo eine Lösung? Ich habe mir ja jetzt erst XL Haubenklos vom zooplus zugelegt.

Willy, Weihnachten ist in greifbarer Nähe. Karin, es freut mich, das er dieses Geschenk für dich in jedem Fall schnüren wird.:pink-heart:

Werbung:
Haubenklo kennt er garnicht. Er hat jetzt zwei grosse Klos im Bad stehen. Da kann er jetzt groß und klein trennen. Mal sehen, ob es hilft. Vielleicht wird es wieder besser, wenn ich das Cortison reduziere.

Ich hoffe, dass er mir das Geschenk macht, Weihnachten noch bei uns zu sein. Momentan sieht es ganz danach aus :pink-heart:

Am 18.12. sind es genau zwei Jahre seit seiner großen Krebs-OP. Ich bin so stolz auf meinen Tapferspatz. Das hätte keiner vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Willy gehört eben auch zu den ganz tapferen Forensenioren:pink-heart:

Wie geht es Willy? Es ist hier so still😱