Senior Willy hat vermutlich Zahnschmerzen. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unsere Oldies, die halten uns in Atem😱😀 ( ich hatte September/Oktober das Gefühl, rasend zu altern.....)

Ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht, und Willie ist wieder stabiler. Jeder Tag nach der OP zählt da doppelt, schätze ich.

A

Werbung

Heute war Willy bei der Nachkontrolle. Die Wunde ist noch etwas entzündet, was aber normal sein soll bei dem grossen Eingriff. Da ich bei meiner Tierklinik war und nicht bei Dr. Eickhoff ( mein Auto ist immer noch kaputt), habe ich gleich noch seine Nierenwerte überprüfen lassen.

Leider sind sie etwas gestiegen im Vergleich zum letzten mal, aber nicht besorgniserregend. Sein Gewicht hat Willy gehalten, Temperatur hatte er 37,8, also etwas zu niedrig, wie immer.

Im grossen und ganzen war die TÄ zufrieden mit ihm. In vier Wochen werden seine Nierenwerte wieder untersucht. Sollte seine Übelkeit wieder zunehmen, muss er wieder 24 Stunden Infusionen bekommen. Drückt ihm die Daumen, dass er stabil bleibt, das würde ich ihm wirklich gerne ersparen.

Mein kleiner Kämpfer war heute wieder ganz tapfer und hat keinen Mucks gemacht:pink-heart: Wieder Zuhause hat er gleich eine grosse Portion vertilgt.

Oh wie schön!
Gute Nachrichten von euch, das freut mich!
Halt dich weiter tapfer, Willy!

Das sind gute Nachrichten mit etwas Luft nach oben😛

Das mit der Temperatur kann auch normal sein, sagte mir mal meine TÄ. Ihre Mütter hat auch konstant etwas zu tiefe Werte, immer😎

Mein kleiner Kämpfer war heute wieder ganz tapfer und hat keinen Mucks gemacht:pink-heart: Wieder Zuhause hat er gleich eine grosse Portion vertilgt.

Bewundernswert wie die kleinen Tapferspätze das alles wegstecken:wow:🙂.
Meine Daumen habt ihr weiterhin!

Wie geht es Willi jetzt ?

Werbung:
Dies wollte ich auch schon gefragt haben!

Und nun kommt die Willy- Geschichte!
Oh!
Will da nicht dazwischenschreiben, deshalb hier!
Ist ein toller und spannender Anfang, da bin ich aber gespannt, wie das weiterging!
ich wünsche euch einen schönen Tag (und hoffe, und drücke die Daumen für Willy!)
ich sende euch Bergsonne!

Danke, dass ihr so lieb fragt.🙂 Willys Zähnchen geht es gut, leider geht es dem Rest von Willy nicht besonders gut🙁

Ich hoffe, dass wir Willy an Weihnachten noch haben. Das wäre mein schönstes Weihnachtsgeschenk.

Oh, das macht mich aber traurig!
Du hast dich so bemüht, Willy die besten Vorraussetzungen für einige gute Seniorenjahre zu geben. Es ging ja immer mal auf und ab, ich wünsch euch wirklich, daß Willy sich nochmal berappelt und in Richtung Frühling schaut.

Willy geht es aktuell nur mit Metronidazol einigermassen gut. Sobald ich es absetze, beginnt er zu spucken, frisst nicht mehr und hat fürchterlich Durchfall. Ihm geht es dann richtig schlecht. Sein Bauchspeicheldrüsenwert liegt bei 34, normal wäre bis 3:reallysad:

Ich kann ihm doch nicht ständig Metro geben🙁

Ich hatte mal einen Wellensittich, dessen Bauchspeicheldrüse hat auch nicht mehr richtig gearbeitet. Er bekam dann ein Menschenmedikament (sprich Bauchspeicheldrüsen Enzym vom Schwein) nach Absprache mit dem TA. Das hat sehr gut gewirkt.

Bekommt er schon so etwas in die Richtung, oder wäre das vielleicht eine Möglichkeit auch für Katzen?????

Ach weh, das tut mir so leid. Der Bub hat so viel durchgemacht und war so starkt, und jetzt das.:sad: Daumen ganz fest gedrückt für die nächsten Tage/Wochen....

Werbung:
Willy geht es aktuell nur mit Metronidazol einigermassen gut. Sobald ich es absetze, beginnt er zu spucken, frisst nicht mehr und hat fürchterlich Durchfall. Ihm geht es dann richtig schlecht. Sein Bauchspeicheldrüsenwert liegt bei 34, normal wäre bis 3:reallysad:

Ich kann ihm doch nicht ständig Metro geben🙁

Wilumi, Willy ist doch schon ein Alter Herr - das er keine 10 Jahre mehr leben wird ist glaub ich allen klar - Also ist in der Hinsicht doch glaub ich egal ob man länger Metro gibt oder?

Wenn es ihm hilft und er damit noch eine tolle und leidfrei Zeit hat wäre das mir am wichtigsten. Da sind doch Nebenwirkungen mehr oder weniger egal - denk ich mir zumindest...

Ich würde ihm geben was ihm gut tut und evtl Schmerzen nimmt wenn er welche hat...Hauptsache er hat noch eine schöne Zeit - das die nicht ewig dauernd wird ist ja leider klar...

Ich drück euch aber definitiv die Daumen so fest es geht das er einfach nicht leiden muss und noch viele schöne Momente bei und mit Dir haben darf - egal wie lange er noch bei dir sein wird....

Gegen den DF würde ich mal Schonkost versuchen oder mal vielleicht SymbioPet - das hat bei uns geholfen wenn es wegen AB mal DF gab...

Der fPLI von 34 ist echt der Wahnsinn ! Vermutlich gibt es auch immer wieder Entzündungsschübe, wo es Willy dann schlecht geht?

Metro ist ja extrem schlecht zu verabreichen . Du kennst ja Muggels Geschichte, Karin, und wie er behandelt wurde. Da wurde ja eher auf Cortison gesetzt, nicht auf AB. Als alles irgendwie den Bach runterging, war die Depotspritze, was die Bauchspeicheldrüse anbelangt, ein echter Durchbruch.
Natürlich eines der letzten Mittel, die man hat. Mehrfach wiederholbar.
Kannst du mit der TK mal darüber reden?

Ich glaube das Metro hilft auch nicht mehr. Gerade hat er wieder ganz übel gespuckt und dann gleich Durchfall hinterher:reallysad:

Die TÄ sagt immer, er braucht keine Enzyme. Ich werde morgen mal anrufen und nochmal fragen auch wegen Kortison. Das Problem ist, dass er ja Onsior braucht wegen seiner Arthrose und Kortison und Onsior verträgt sich nicht.

Alles so schwierig.

Und wenn ihr auf Cortison mit Novalgin als Schmerzmittel setzt? Wenn du Willy selber spritzen kannst, ist das mit der Verabreichung kein Problem. Unser Knilch hat es immer leicht unterdosiert bekommen und die Wirkung hat ca 10 - 12 Stunden angehalten.

Hier wird auf jeden Fall alles gedrückt, dass ihr noch ein schönes gemeinsames Weihnachten und mehr habt.

Das verträgt sich nicht, das stimmt. Aber es gibt Alternativen, ganz bestimmt.
Vielleicht mal eine PN an Doc?

Ich kann nur sagen, daß vor allem das Cortisondepot Wunder bewirkt hat, die Pankreas betreffend. Wenn Muggel die Kraft von den Muskeln noch gehabt hätte, wäre das für ein eine perfekte Lebensverlängerung geworden.

Ich denke an euch, und hoffe, daß ihr den Sonntag gut meistern könnt, am Montag wird die TK Hilfe anbieten.
Alles Gute!

Werbung:
Jetzt hoffe ich mal auf gute Nachrichten:oha:

Ich glaube das Metro hilft auch nicht mehr. Gerade hat er wieder ganz übel gespuckt und dann gleich Durchfall hinterher:reallysad:

Die TÄ sagt immer, er braucht keine Enzyme. Ich werde morgen mal anrufen und nochmal fragen auch wegen Kortison. Das Problem ist, dass er ja Onsior braucht wegen seiner Arthrose und Kortison und Onsior verträgt sich nicht.

Alles so schwierig.

Kortison und Onsior vertragen sich nicht?

Sicher?

Ich würde jetzt nmicht drauf schwören aber ich glaube wir hatten hier für zeus selbst schon Onsior und Predi zusammen ...(ich muss mal auf die Rechnungen schauen) ....

Hat das der Tierarzt gesagt?

Wie geht es Willy heute?

Packungsbeilage hat gesagt.:
Onsior darf nicht gleichzeitig mit
anderen NSAIDs oder mit Glukokortikosteroiden angewendet werden.
Sämtliche NSAIDs sind bei Cortison kontraindiziert, unglücklicherweise.

Daumen bleiben gedrückt.

Heute abend gehe ich mit Willy zum TA. Dort bekommt er ein 2-Tages Cortison. Dann mal sehen wie er darauf reagiert. Die TÄ meinte, das wäre seine letzte Chance. Gerne macht sie es nicht wegen seiner Nieren, aber ich glaube wegen Langzeitschäden brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen. Ich habe Doc angeschrieben und sie meinte, das würde schon gehen, das Onsior geht ja auch auf die Nieren.

Wenn er ohne extra Schmerzmittel dann schlecht läuft, haben wir ein Problem. Dann gibt es nur noch Novalgin und das wirkt nicht solange und muss ihm mit einer Spritze ins Mäulchen eingegeben werden. Ob ich das schaffe, weiß ich nicht und jeden Tag das Zeug zweimal spritzen schaffe ich auch nicht.

Heute geht es Willy etwas besser, aber das ist immer der Fall, wenn ich ihm Cerenia spritze, das wirkt ein oder zwei Tage. Ich muss dann noch fragen, ob ich ihm das Metro noch weitergeben soll. Heute war sein Output wieder fest, vielleicht wirkt es doch noch.

Ach mann, der arme Kerl schafft mich noch:reallysad: