Seniorin Probleme

• Themenstarter Themenstarter Fleur2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    athrose solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fleur2010

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
meine BKH Katze ist 13,5 Jahre und eine reine Hauskatze.

Mitte September bemerkte ich eine schlagartige Veränderung, sie schien Schmerzen zu haben. Auffällig war ihr nervöses herumtigern, fand keine Ruhe, setzte sich nicht mehr hin, hatte Probleme mit der Treppe, Ohren waren nicht mehr ganz aufgerichtet und Kopf hing etwas nach vorne, Fellpflege wurde vernachlässigt.
Ich bin mit ihr zum Tierarzt, Blutbild gemacht, aber sonst alles gut, Röntgen unauffällig. Sie bekam Schmerzmittel und ich sollte es Zuhause noch weiter geben. Blutwerte waren OK aber Nierenwerte nicht so gut, ich sollte Schmerzmittel nur noch 2 Tage geben. Ich habe auf Nierendiät umgestellt und eigenständig Tropfen für eine gute Nierenfunktion besorgt.
Meinung ging Richtung Arthrose.

Katze ging es inzwischen echt gut.
4 Wochen später kam schlagartig der nächste Schub, selbes Bild wie im September, nur nochmals krasser. Sie sackte in sich zusammen. Wir haben uns alle schon von ihr verabschiedt, es sah wirklich schlimm aus. Den Mann zum Notdienst geschickt, war ja natürlich Wochenende. Zurück kam er mit einer quietschfidelen Katze.
Blutwerte top, auch Nierenwerte. Also scheinen Futter und Tropfen in den 4 Wochen super angeschlagen zu haben.
Notdienst dachte überhaupt nicht daran das Tier einzuschläfern, sie sei gut beisammen, "jetzt schauen wir erstmal". Sie bekam Schmerzmittel und Solensia.
Unsere Hoffnung war groß und wir rechneten schonmal 100€ pro Monat ein. Diese tierärztliche Meinung ging nicht so ganz Richtung Arthrose da die Katze den Po beim streicheln nach oben drückt - das sei wohl sonst nicht so üblich.

So und da sind wir heute. Genau 2 Wochen nach Schmerzmittel und Solensia. Und es geht wieder los, sehr schlagartig. Noch im Rahmen. Aber wir müssen überlegen was wir tun.

Die letzten 4 Wochen haben uns 800€ gekostet. Ich weiß, für viele von euch ist das sicherlich noch wenig. Aber uns drückt da schon etwas der Schuh. Vor allem wenn man keine Aussicht hat.
Ich will garnicht darüber nachdenken aber ich muss.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?
Die letzten 2 Wochen war sie so fit, locker 5 Jahre jünger! Wir haben voll an Solensia geglaubt. Aber jetzt nach genau 2 Wochen, wo es doch 4 Wochen heißt, soll das schon vorbei sein?

Bitte gebt mir ein paar frische Gedanken, vielleicht andere Richtungen.
Dankeschön!

A

Werbung

Wurde Spondilose abgeklärt?

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Bei Solensia kommt es öfter vor, dass es nicht gleich bei der ersten Spritze die volle Wirkung hat. Bei manchen Katzen wirkt es überhaupt erst nach der zweiten oder dritten Spritze. Es wäre also möglich, dass die Wirkung einfach schon nachgelassen hat.
Je nach Katze und Art und Schwere der Erkrankung können auch später die Intervalle zwischen den Injektionen länger oder kürzer als vier Wochen sein.

Was bekommt sie denn zusätzlich als Schmerzmittel?

• Like
Reaktionen: Echolot
Es wurde geröntgt und sorgfältig getastet, mehr kann ich zu Spondilose nicht sagen.

Schmerzmittel bekommt sie keines. Eben vor 2 Wochen die Injektion die ja innerhalb weniger Minuten half.

Ich würde die „Anfälle“ filmen, damit ihr dem Notdienst das zeigen könnt. Vielleicht können die dann darauf tippen, was es sein könnte.

• Like
Reaktionen: Liesah und Echolot
Vielleicht braucht sie einfach dauerhaft Schmerzmittel, das brauchte meine Kätzin mit Arthrose und Spondilose auch.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ich würde die „Anfälle“ filmen, damit ihr dem Notdienst das zeigen könnt. Vielleicht können die dann darauf tippen, was es sein könnte.

Das habe ich für unsere Tierärztin im September gemacht gehabt. Viel geholfen hatte es aber glaube leider nicht.

Wurden mal die Zähne kontrolliert? Wenn da eine Entzündung im Zahnbereich schwelt, könnte es sein, daß diese durch die Schmerzmittel für einige Zeit zurückgegangen ist. Und dann wieder hochkocht, weil die Ursache noch da ist.

• Like
Wurden mal die Zähne kontrolliert? Wenn da eine Entzündung im Zahnbereich schwelt, könnte es sein, daß diese durch die Schmerzmittel für einige Zeit zurückgegangen ist. Und dann wieder hochkocht, weil die Ursache noch da ist.
Ja die wurden angeschaut.
Fehlen schon einige aber entzündet scheint nichts.

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

So und da sind wir heute. Genau 2 Wochen nach Schmerzmittel und Solensia. Und

In manchen Fällen reicht Solensia alleine tatsächlich nicht aus und man muss evtl. ein Schmerzmittel oder Co-Analgetikum dazugeben.
Und auch wenn Solensia gar nicht wirken sollte, oder aufgrund Nebenwirkungen abgesetzt werden muss, kann mit geeigneten anderen Schmerzmitteln eine Arthrosekatze ein gutes Leben haben.

Da Deine Katze so gut und schnell auf die erste Solensia angesprochen hat, würde ich es aber erstmal mit einer zweiten Spritze versuchen, wenn mögliche andere Ursachen seitens TA ausgeschlossen wurden.

• Like
Werbung:
Ist Solensia denn gegen alle Arten von Schmerzen? Oder hilft das wirklich nur überwiegend bei Athrose?

Also mein Gedanke war, was ist wenn es kein Athrose ist und das Schmerzmittel vor 2 Wochen einfach nur so lange bis heute gewirkt hat - was ja irgendwie auch fast nicht sein kann glaube ich.

Ja die wurden angeschaut.
Fehlen schon einige aber entzündet scheint nichts.
Wenn Zähne fehlen, könnte da auch FORL dahinterstecken. Das ist sehr schmerzhaft und sieht man nur durch Dentalröntgen.
Hat sich am Freßverhalten etwas geändert, z.B. einseitiges Kauen, lieber TF als NF etc.?

• Like
Wenn Zähne fehlen, könnte da auch FORL dahinterstecken. Das ist sehr schmerzhaft und sieht man nur durch Dentalröntgen.
Hat sich am Freßverhalten etwas geändert, z.B. einseitiges Kauen, lieber TF als NF etc.?
Ne garnicht, eher alles rein was rein passt :-D

Also das muss ich auch die letzten 6 Wochen sagen, einen großen Unterschied gab's da nicht.

Was für ein Schmerzmittel wurde gespritzt? Wenn es Meloxicam war, dann hält die Wirkung nur 24 Stunden, das muss täglich verabreicht werden, ebenfalls Onsior.
Solensia wird normalerweise nur bei Arthrose und Spondylose gespritzt.

Was für ein Schmerzmittel wurde gespritzt? Wenn es Meloxicam war, dann hält die Wirkung nur 24 Stunden, das muss täglich verabreicht werden, ebenfalls Onsior.
Müsste jetzt nachschauen aber bin ziemlich sicher dass es das war.

Auch für mich ergibt das nach Athrose informieren und das was ich seh schon einen Sinn.
Und die Maus SO fit zu sehen die letzten zwei Wochen, das war so krass und so schön

Werbung:
Ja es war Meloxicam.

Hoffe wir können morgen gleich zum Tierarzt. Fühle mich da wo wir als Notfall waren fast besser aufgehoben, schauen was die sagen. Dafür nehme ich auch die doppelte Anfahrt in Kauf.

Also wir kommen grad vom Tierarzt. Schmerzmittel gab es keine und sieht sie auch nicht für sinnvoll weil die auf Dauer einfach schädlich für den Körper sind.
Sie hat jetzt Solensia bekommen. Es ist eine knappe Stunde her und die Ohren stehen wieder, die Augen schauen wacher, die Schritte sind größer und sie putzt sich nach einem großzügigen Mittagessen. Das war die letzten Tage alles nicht mehr. Also Futter ging immer, aber der Rest nicht.

Sollte die Injektion wieder nur 2 Wochen halten sieht die Tierärztin keine andere Möglichkeit.

Sollte die Injektion wieder nur 2 Wochen halten sieht die Tierärztin keine andere Möglichkeit.
Was meint sie damit?

Ich wünsche und hoffe natürlich, dass Solensia jetzt länger wirkt, finde die Aussage aber merkwürdig.

Solensia ist erstens noch gar nicht so lange zugelassen und wird zweitens nicht von jeder Katze vertragen. Vor der Zulassung wurden die Tiere aber doch auch mit Schmerzmitteln behandelt und auch Tiere, die es nicht vertragen, nehmen Alternativen.

Schmerzmittel gab es keine und sieht sie auch nicht für sinnvoll weil die auf Dauer einfach schädlich für den Körper sind.
Naja, aber was will man sonst machen bei Schmerzen? Meine persönliche Haltung ist, dass Risiken und Nebenwirkungen (nach Abwägung) manchmal in Kauf genommen werden müssen, um in der aktuellen Situation Lebensqualität herstellen zu können.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Liesah, Poldi und 2 weitere
Als was? Ich versteh den Satz nicht ganz..

Aber ich hab eine 15jährige hier, die bekommt auch regelmäßig Solensia. Wenn was anderes ansteht, dann auch weiteres Schmerzmittel.
Ganz ehrlich, ich möchte, dass meine süße keine Schmerzen ertragen muss. Lieber eine kürzere, dafür schmerzfreie Lebensspanne als ein längeres, dafür schmerzhaftes Leben.
Wenn sie es braucht, würde ich alles an Schmerzmittel geben, was nötig ist.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Poldi und Wildflower