Shanna gefällt mir nicht

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Es ist nur ein diffuses Gefühl, aber es hält nun schon ein paar Tage an und ich mache mir Sorgen. Tierarzttermin ist für nächste Woche schon ausgemacht.

Shanna frisst derzeit sehr wenig, sie frisst ja eh schon nicht allzu viel, schläft viel mehr als sonst und ändert ihre Gewohnheiten.

Butter und Leckerlies gehen immer, aber das gewohnte Futter wird oftmals kaum beachtet und verschmäht. Sie frisst schon, aber eher gegen Abend als tagsüber, sie fordert weniger Futter ein als sonst und wenn, dann trabt sie schon wieder ab bevor der Napf auf dem Boden steht.

Sonst war sie die Agilere von beiden, jetzt döst sie häufig vor sich hin, auch zu Zeiten, wo sie sonst fit war.

Seit ca. 1 Woche schläft sie auch nicht mehr mit im Bett nachts, das war eigentlich eine ganz feste Angewohnheit von ihr. Ihre sonstigen Schmusegewohnheiten mit meinem Mann hält sie nach wie vor ganz normal bei.

Ihr Fell sieht gut aus, die Körpertemperatur ist ok, Urin und Kot alles wie immer.

Das sind die Beobachtungen.

Da ich keine Idee habe auf welche Erkrankung das alles hindeuten könnte, habe ich mir Gedanken gemacht was sie in den letzten Wochen evtl. belastet haben könnte, weil es mir fast so vorkommt als wäre sie depressiv.

Bei uns verändert sich gerade einiges, nix Weltbewegendes, aber doch kleine Veränderungen, die Katzen standen deswegen nicht immer so im Focus wie sie es gewohnt sind und Shanna musste schon das eine oder andere Mal auf eine von ihr geforderte Spieleinheit verzichten. Sie hatte eine Phase, in der sie sich zig Mal am Tag vor mir aufgebaut hat, um mit dem Laserpointer bespielt zu werden. Da sass sie dann und sass und sass. Ich hatte aber nicht immer die Zeit dafür und ich vermute, dass ihr Verhalten evtl. damit zusammenhängen könnte, dass sie sich ziemlich oft Frust geholt hat. Mittlerweile kommt sie wieder nur zu den üblichen Spielzeiten und wartet auf dem Tisch bis es losgeht, ist aber dann auch nicht mehr so ganz mit Begeisterung bei der Sache.

Sie bekommt genau wie Mäxchen viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und abwechselnde Spieleinheiten, sie kann auf den Balkon, das Einzige was mir einfällt, ist eben, dass ich ihr eine zeitlang die ein oder andere Spielaufforderung verweigert habe. Ansonsten beschäftigt sie sich kaum noch anderweitig mit sich selbst, sie leidet meiner Meinung nach unter der reinen Wohnungshaltung und ist trotz aller Bemühungen um Abwechslung wohl unterfordert.

Das sind jetzt nur meine Vermutungen, die vielleicht in dem Zusammenhang mit den Auffälligkeiten auch nur Spekulation sind.
 
A

Werbung

Hej,

kann aber auch ein Infekt (Magen-Darm) sein oder Niere oder Schilddrüse oder Zähne - warte den Termin ab und beobachte sie bis dahin sehr genau.

Und wenn sie noch verhaltensauffälliger wird, pack sie ein und bring sie zum TA. Dass sie zwar ein wenig das Essen einfordert aber dann doch lieber wieder geht weist auf Übelkeit hin und das zusammen mit dem vermehrten Schlafen weist eben schon auf einen Infekt hin (oder Zähne).

Alles Gute!
 
Ich würde auch auf einen Infekt tippen, zumindest hat sich meine Katze in diesem Zusammenhang ähnlich verhalten.
Hat sie Schmerzen, wenn du die Bauchregion abtastest? Wie sieht es mit dem Springen aus?
 
An den Zähnen konnte ich so weit ich das beurteilen kann nichts Auffälliges sehen, sie hat auch keinen Mundgeruch. Mäxchen hat ja FORL, da bin ich sehr aufmerksam, ob sie das auch bekommt. Sie ist eine Neben-dem-Napf-Fresserin und einmal habe ich beobachtet wie sie den Kopf beim Aufpicken der Brocken immer auf eine Seite geworfen hat beim Kauen und Schlingen, das war aber nur einmal vor ein paar Tagen. Das will ich nächste Woche abklären lassen.

Gestern Nacht hat sie seit langem mal wieder leicht gekotzt, mitten unters Bett, mitten in der Nacht, nur um dann im Anschluß nach Futter zu jammern. Kam mir fast wie ein Protest vor.

Beim Abtasten reagiert sie normal wie immer, ich kann nichts feststellen.

Sie springt auch wie immer, hat sogar vorgestern ihren eigen Rekord gebrochen und hat es vom Boden auf den Kleiderschrank geschafft.

Und sollte sich vor dem Termin irgendetwas verschlechtern, bin ich sofort in der Praxis, die haben auch Sonntags Sprechstunde, was mich sehr beruhigt.
 
Hallo Martina,

beides kann möglich sein, ein Infekt oder eine psychische Ursache. Hexe zieht sich auch gerne mal zurück, wenn ich weniger Zeit für sie habe, um dann wieder total aufzudrehen, sobald bei mir der Stress vorbei ist.

Ich kann Dir also nicht wirklich viel raten, nur die Daumen drücken, dass da nichts im Busch ist.

LG Silvia
 
Silvia, das zu hören, beruhigt mich aber schon mal ein wenig.😉

Vorgestern ist sie beim Spielen mit der Angel gesprungen wie eine Weltmeisterin, Power ist also zumindest teilweise da.
 
Werbung:
Wir waren heute bei der TÄ: Shanna hat leider eine deutliche ZFE.🙁

Sie hat ein Langzeit-AB und Cortison bekommen, in 14 Tagen habe ich einen Termin für BE und Röntgen zur Abklärung ob FORL vorliegt. Sollte sich dies bestätigen, werde ich sie gleich operieren lassen, auch wenn die TÄ mich diesbezüglich erst bremsen wollte.

Nachdem Mäxchen FORL hat, gehe ich stark davon aus, dass es bei Shanna ebenfalls der Fall ist.

Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, aber hilft ja nix.
 
Wünsche Euch alles Gute.
 
Danke Conny. 🙂

Wir sind uns hier alle am Erholen von dem Stress. Sie lässt sich ja so schlecht eintüten und das Ganze dann nochmal.....🙁
 
Mensch Martina, da können wir uns ja die Hand reichen bzw. uns gegenseitig mental unterstützen. Ich war heute mit Hexe wegen ihrer Blasenentzündung auch beim TA und hab drum gebeten, sich bei der Gelegenheit das Zahnfleisch anzuschauen. Hexe hat ebenfalls eine dicke Zahnfleischentzündung mit Verdacht auf FORL. Meine TA will allerdings ohne Röntgen gleich ziehen, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist...Ich muss mich da erst einmal etwas schlau machen.

Solidarische Grüße von Silvia
(und Hexe)
 
Ach Silvia, solidarische Grüße zurück. Woher will die TÄ ohne Röntgen denn wissen, ob es FORL ist und vorallem welche Zähne betroffen sind? Ich würde dir wirklich raten vorher aufs Röntgen zu bestehen.

Ich hoffe, dass wenigstens Hexes Blasenentzündung schnell in den Griff zu bekommen ist. Da beutelt es die Arme ja doppelt.🙁

Alles Liebe dir und Hexe!🙂
 
Werbung:
Hallo Martina
Alles Gute für die kleine Shanna. Ich drücke die Daumen, das alles bald wieder gut wird.

L.G. Heidi
 
Lieben Dank Heidi!🙂

Hauptsache sie frisst mir jetzt wieder mehr.
 
Hallo Martina,

die Blasenentzündung scheint im Griff zu sein, sie pinkelt wieder ordentlich.

Meine TA begründete ihre Vermutung damit, dass sich Zahnfleischwülste gebildet hätten, das würde darauf hindeuten.

Ich hatte ja schon eine leise Vermutung, dass da was sein könnte, weil Hexe in letzter Zeit ihr Köpfchen bzw. ihr Maul häufig an harten Flächen rieb. Tierarztbesuch war schon geplant, aber dann kam uns die Blase zuvor.

Ohne Röntgen werde ich ihr keine Zähne rausrupfen lassen, ich will erst wissen, ob es nicht doch "nur" eine ZFE ist, die man anders behandeln könnte.

Schön, dass Shanna wieder frisst, man wird doch gleich leicht panisch, wenn Katze keinen Hunger mehr hat.

LG Silvia
 
Silvia, frisst Hexe denn?

Leider frisst Shanna heute wieder garnichts außer ihrer heißgeliebten Butter. Weder normales Futter noch Päppelkost gehen an sie. Die TÄ meinte gestern schon, ihr Bauch sei extrem leer.🙁

Ich kann sie doch nicht nur von Dreamies ernähren, die gingen gestern abend gut.
 
Tina, natürlich hätte ich gerne einen früheren Termin gehabt, den gab es aber leider nicht. Von daher hatte ich gar keine andere Wahl als auf den Behandlungsvorschlag einzugehen und wenigstens etwas zu tun.

Shanna geht es schlecht und die Behandlung ist ein Versuch, wobei FORL ja auch noch nicht bestätigt ist.
 
Werbung:
Martina, so lange Hexe das AB (Baytril) in Tablettenform bekommen hat, hat sie auch so gut wie nichts gefressen. Nur ein wenig Thunfisch und Flüssig-Snacks gingen. Gestern war ich dann wieder bei der TA, sie hat die letzte AB Dosis gespritzt bekommen, außerdem eine Infusion und seitdem futtert sie wieder ganz gut. Vielleicht liegt es bei Euch auch an dem AB? Welches bekommt sie denn?

Vor der Blasenentzündung hat sie ganz normal gefressen. Sie hat immer mal kurze Mäkelphasen, die aber nach zwei, drei Tagen vorbei sind.

Kannst Du Shanna Reconvales oder etwas anderes zum Päppeln geben? Trinkt sie denn wenigstens?

LG Silvia
 
Sie hat Convenia bekommen und zumindest gestern abend immer wieder getrunken. Wenn sie weiter nicht frisst, werde ich morgen versuchen Reconvales zu bekommen und hole Nutrical. Zum Glück hat die Praxis auch Samstag und Sonntag auf.
 
Mit Convenia haben wir noch keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht schlägt ihr das auf den Magen?

Wenn sie trinkt, hast Du es schon mit Hühnerbrühe versucht? Die ging bei Hexe zwischendurch auch. Und wenn Du das Hühnerklein etc. schön lange auskochst, sind da eine Menge Nährstoffe drin.

Ich drücke die Däumen, dass Shanna bald wieder frisst. Ich finde das immer so schlimm, wenn die Kurzen nichts futtern mögen.

LG Silvia
 
Danke!🙂

Silvia, Shanna ist heute noch nicht mal an das Hühnchen gegangen, das ich ihr gegeben habe, das geht sonst immer bei ihr. Sie schläft viel und mag nicht spielen, es geht ihr einfach nicht gut. Die Medikamente setzen ihr wohl zusätzlich zu.
 

Ähnliche Themen

irlandfan
Antworten
10
Aufrufe
8K
carloS
C
irlandfan
Antworten
59
Aufrufe
8K
irlandfan
irlandfan
C
Antworten
12
Aufrufe
543
catcat12
C
R
Antworten
17
Aufrufe
5K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
C
Antworten
4
Aufrufe
326
ck11
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben