Katzen vertragen sich nicht mehr nach vermutlich externem Vorfall

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt doch schon mal viel besser!
Ich hoffe, Du kannst den Trend bestärken!

A

Werbung

Meine Katzen sind mal wieder speziell, ich bekomme das Relax-Liquid partout nicht in sie hinein, egal ob unters Futter oder ins Wasser gemischt, auf die Leckerlies geträufelt, nein, sie riechen den Braten wieder und verweigern mir sofort alles. Direkt in die Mäulchen brauche ich bei den beiden garnicht erst probieren, das gäbe Mord und Totschlag.

Ich muss mir was einfallen lassen. *seufz*

Eben konnte ich endlich mal mitbekommen was da draußen im Freigehege passiert. Shanna ist durch die Klappe nach draußen und in nächsten Moment kommt sie wie vom Blitz getroffen mit dickem Bürstenschwanz hereingestürmt. Ich bin dann raus und da sass die ganz liebe und freundliche einjährige Katze der unmittelbaren Nachbarn hinter dem Katzennetz.

Shanna hat kurz darauf noch einen Versuch unternommen und kam genauso wie zuvor panisch wieder hereingestürzt.

Das kann es doch nicht sein, dass meine so völlig ängstlich auf andere Katzen reagieren, zumal sie am Anfang einfach nur neugierig und interessiert auf der Terrasse sassen und im Augenkontakt gehalten haben mit den ganzen Katzen, die zu Besuch kamen.🙁

So jetzt hab ich das hier gefunden... Also... Ich kann mich an einen fall erinnern der mich stark an deinen erinnert. Ich war zwar noch ein Kind zu dem Zeitpunkt aber macht ja nix... Pussy und Peter hiessen die beiden Katzen, waren ein Herz und eine Seele, hatten Ausgang durch eine Katzenklappe in einen gesicherten Hof. Von jetzt auf gleich war die selbe Situation wie bei dir. Nachts gings los, die katzen prügelten sich seitdem. Ich machs kurz. Das Ende vom Lied war das nachts ein Mader sich rumgetrieben hat und Pussy seid dem total abgedreht hat. Ist es möglich das also ein wilderes Tier deine Katze so in Aufruhr gebracht haben könnte? Muss ja kein Mader sein..kann ja auch ne Ratte sein oder sowas... Den möcht ich auch nicht im dunkeln begegnen...

Ausschließen kann ich das nicht, ist ja viel Natur hier herum. Doch was ich vorgestern beobachtet habe, lässt wirklich den Schluss zu, dass Auslöser die fremden Katzen am Zaun sind oder zumindest eine unangenehme Begegnung dort.

Mein Beschwichtigungs- und Belohnungsprogramm bei positivem Verhalten trägt durchaus Früchte, nur nach der Begegnung mit der Nachbarskatze vorgestern musste Mäxchen abends wieder als Prügelknabe herhalten.

Seitdem geht Shanna nur noch sehr vorsichtig nach draußen und stiert ständig in die Ecke unter dem Gebüsch.

Ich kann ihr ja schlecht beibringen, geh nach draußen und zeig den fremden Katzen wer hier die Revierchefin ist.

Wäre so ein Sichtschutz wie hier bei euch machbar?

Werbung:
Ich kann ihr ja schlecht beibringen, geh nach draußen und zeig den fremden Katzen wer hier die Revierchefin ist.

Das wird auch nicht funktionieren, denn Shanna sitzt in einem Katzengehege.

Ich würde Shanna in jedem Fall Rescue geben. Ich sage dir gern noch das Mischungsverhältnis auf Wasser. Man kann sie gut auf Leckerli oder Fresschen tropfen.

Ich denke, es handelt sich um eine Übersprungshandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre so ein Sichtschutz wie hier bei euch machbar?

Ich habe diesen Thread auch mitverfolgt und wir überlegen hier in der Tat auch gerade, ob ein Sichtschutz eine Lösung sein könnte. Ich denke, ich werde es versuchen und dann abwarten wie die Katzen sich verhalten.

Da hinter dem Katzenzaun komplett Sichtschutz und dichte Hecke verläuft, werden die Katzen dadurch noch weiter in der Sicht behindert, ich hoffe, dass sie das Gärtchen dann trotzdem weiter aktiv nutzen und sich vorallem wieder sicher dabei fühlen werden.

Ich würde Shanna in jedem Fall Rescue geben. Ich sage dir gern noch das Mischungsverhältnis auf Wasser. Man kann sie gut auf Leckerli oder Fresschen tropfen.

Ja, gib mir bitte mal das Mischungsverhältnis, Rescue übers Futter geht garnicht, ich kann es im Moment hier nur ins Fell einmassieren.

Das hier empfohlene Relax-Liquid bekomme ich nur in sie hinein wenn es auf ein getrocknetes Hühnchen-Stück geträufelt und längere Zeit eingetrocknet ist. Ob es dann noch wirkt, weiß ich nicht.

I
Das hier empfohlene Relax-Liquid bekomme ich nur in sie hinein wenn es auf ein getrocknetes Hühnchen-Stück geträufelt und längere Zeit eingetrocknet ist. Ob es dann noch wirkt, weiß ich nicht.

Ist manchmal irre, wie unterschiedlich Katzen sein können.
Bei uns war es genau umgekehrt, die Bachblüten gingen nur auf Aldi-Stängelchen geträufelt, während das Relax-Liquid praktisch überall ging, im Futter, im Wasser und natürlich auch auf Leckerchen.

Ne mäkelige Bande hat man sich da ins Haus geholt.🙂

Ich drück euch weiter fest die Daumen, dass die beiden ihr Erlebnis bald verarbeiten können und sich wieder vertragen.

Gibst du wie auf der Dosierungsanleitung 7 Tropfen pro Katze?

Ich denke, du würdest es dann merken, wenn es wirkt. Keine Ahnung, was in dem Zeug ist, hier wirkten 7 Tropfen wie eine Bombe, ich musste deutlich weniger geben und habe mich dann lieber auf Bachblüten konzentriert. Die Relax-Liquid-Tropfen bewahre ich jetzt für Silvester auf.🙂

Ne mäkelige Bande hat man sich da ins Haus geholt.🙂

Das kannst du laut sagen.:stumm:

Gibst du wie auf der Dosierungsanleitung 7 Tropfen pro Katze?

Ich nehme je 2 Tropfen auf 2 getrockneten Hühnchenbröckchen pro Kopf. Wenn das Liquid frisch darauf ist wird sich naserümpfend abgedreht, aber später siegt dann doch die Gier und die Bröckchen verschwinden im Vorbeigehen in den ach so ausgehungerten Bäuchen. Nur ob es dann noch Wirkung hat?

Werbung:
Oje, was habt ihr denn für nen Stress:massaker:
Ich drücke die Daumen, dass Shanna sich bald mit den Begleiterscheinungen ihrer Freiheit arrangiert und Mäxchen sich wieder entspannen kann😉

Wenns die Nachbarkatze sein sollte - was sich ja so anhört - finde ich einen Sichtschutz auch ne gute Lösung🙂

Danke für deine Daumen.🙂

Wir gehen jetzt in kleinen Schritten vor. Ab heute bekommen beide gegen Abend, wenn die Situation sich gewöhnlich zuspitzt, Rescue-Tropfen stark verdünnt und der nächste Schritt ist dann das Anbringen eines Sichtschutzes. Dadurch werden sie von Freund und Feind abgeschottet sein, was ich als Hilfsmaßnahme als gut ansehe, aber auf Dauer habe ich Bedenken, ob diese weitere Isolationsmaßnahme nicht auch Negatives nach sich zieht.

Ich hoffe aber auf lange Sicht, dass wir die Situation wieder stressfreier bekommen und die zwei wieder entspannter ihren Alltag genießen können. Sie leiden beide auf ihre Art unter der Situation und das darf kein Dauerzustand bleiben.

moin martina,

habe bisher nur still mitgelesen, weil ich dir keinen wirklichen rat geben kann.
ich weiss dass es bei katzen zu solchen übersprungshandlungen kommen kann, und jaco - sie ruhe in frieden - war da ganz schlimm, allerdings war bei ihr der auslöser ein ganz anderer, ich hatte das am ende ganz gut im griff und von den anderen katzen ist keiner auf dauer ausgetickt, wenn sie mal wieder in ihrem rappel in alles reingebissen hat, was ihr am nächsten stand ( incl. meiner wenigkeit ).

ich hab's bei ihr nie ausprobiert, aber evtl. wäre zylkene noch einen versuch wert, wenn die anderen mittel nichts bringen oder nicht angenommen werden.
zylkene allein halte ich allerdings auch nicht für ausreichend.vorübergehende separierung wird in solchen fällen empfohlen - aber das ist auch nur alles angelesen......

hoffe, es geht bald wieder besser und drücke die daumen !!

lg m.
kleiner trost: meine beiden katzengreise haben sich trotz ausreichend revier und allem pipapo auch mal wieder in der wolle, neulich hat carlo richtig "gekaut" - kennt das jemand ? - schlimme drohung das, selbst wenn man nur noch einen zahn hat 😀

Marion, ich bin ja auch sehr zuversichtlich, dass das kein Zustand von Dauer sein wird.

Zylkene bekommt Shanna von mir, Mäxchen verträgt das mit seiner Lactoseintoleranz leider nicht. Wir setzen jetzt mal auf die Rescuetropfen.

Heute war ein recht guter Tag, die beiden hatten viel normalen Kontakt miteinander und es gab keine unangenehmen Vorkommnisse. Ich hoffe, wir sind auf dem Weg der Besserung.

In der Wolle hatten die zwei sich früher im normalen Rahmen auch immer wieder mal, was du mit dem Kauen bei Carlo meinst, kenne ich wohl nicht.

Hier bleiben Daumen und Pfoten für euch fest gedrückt.

Werbung:
Ich drück euch natürlich auch die Daumen dass die Situation wieder entspannter wird.

Ihr dürft gerne weiter Daumen drücken wenn das so eine Wirkung hat wie heute. 🙂

Die beiden treten wieder verstärkt in Stereo auf, sind ein Herz und eine Seele wie früher so oft. So deutlich gab es das die letzten Wochen überhaupt nicht mehr. Ich bleibe daher weiter vorsichtig optimistisch. *aufholzklopf*

Das klingt ja gut! Klar drücke ich die Daumen, dass es so bleibt. :pink-heart:

Ach, das freut mich sehr und natürlich bleiben Daumen und Pfoten hier fest gedrückt.🙂