Shanna gefällt mir nicht

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ja ich hoffe, dass sie morgen wieder etwas futtern kann. Bei einer eh schon schlecht und mäkeligen Fresserin ist es schwierig überhaupt etwas zu finden was sie mag. Butter hatte sie heute schon, aber nur von Butter kann sie doch auch nicht leben.🙁

Ich hoffe, dass sie heute Nacht vielleicht wieder zu mir ins Bett kommt, denn vergangene Nacht war sie zum ersten Mal seit es ihr nicht gut geht wieder zeitweise bei mir, ich hatte gehofft, dass dies ein gutes Zeichen war.

oh, gerade erst gesehen. Gute Besserung an Shanna!!!

moin,

wir hatten mit unserem kater ja jahrelang ab im einsatz, convenia hat er vom magen her gut vertragen - auch die anderen, die sich immer wieder was von ihm aufgeschnappt hatten. cortison müsste den appetit eigentlich anregen... wenn shanna wirklich wegen schmerzen nicht fressen sollte, könnte man evtl. an metacam denken ( schlagt mich oder nicht, manchmal ist es sinnvoll, zumindest, bis der "anreiz" wieder da ist ! ).

meine katzen mit maul-/halsschmerzen haben neben sehr flüssiger nahrung oft am ehesten noch trockenfutter gefressen.

lg
marion

moin,

wir hatten mit unserem kater ja jahrelang ab im einsatz, convenia hat er vom magen her gut vertragen - auch die anderen, die sich immer wieder was von ihm aufgeschnappt hatten. cortison müsste den appetit eigentlich anregen... wenn shanna wirklich wegen schmerzen nicht fressen sollte, könnte man evtl. an metacam denken ( schlagt mich oder nicht, manchmal ist es sinnvoll, zumindest, bis der "anreiz" wieder da ist ! ).

meine katzen mit maul-/halsschmerzen haben neben sehr flüssiger nahrung oft am ehesten noch trockenfutter gefressen.

lg
marion

Wenn es an den Schmerzen liegt, würde ich eher ein anderes Schmerzmittel versuchen. Bei meinen beiden Jungs hat das Metacam ziemlich auf den Magen geschlagen. Der Dicke mochte auch nicht fressen (und der hat sonst den Spitznamen "Fressmaschine") und Merlin futterte zwar gut, kotzte dann aber halbverdautes Fressen in Wurstform heraus.

Bei einer Mäkelkatze, die jetzt gar nichts mehr futtert, wäre ich deshalb vorsichtig.

@Martina: Wie sieht es denn heute bei Euch aus? Hühnerfleisch mag Hexe übrigens auch nicht, wenn es hoch kommt, dann nimmt sie mal ein Stück aus der Hand. Hühnerbrühe ohne Fleisch geht aber hin und wieder....

LG Silvia

Es sieht nicht gut aus, sie frisst überhaupt nichts mehr. Die TÄ will kein Schmerzmittel geben, ich probiere es jetzt mit Nutrical und Reconvales wenn sie wach wird. Falls sie das auch verweigert muss ich weiter sehen.

Hühnerbrühe, Ei, eingeweichte Garnelen, ich habe ihr alles mögliche angeboten. Sie geht an nichts. Rohes verschmäht sie eh generell, da bleibt nicht viel übrig. Jetzt versuche ich es noch mit den Päppelrezepten, habe aber keine große Hoffnung, das sie etwas davon anrührt, weil sie halt eine Mäkelkatze ist, die normalerweise glücklich ist wenn es das gibt was sie liebt und bevorzugt.

Werbung:
Die TÄ will kein Schmerzmittel geben

Wieso das? Hatte sie selber noch nie Zahnschmerzen?

Man könnte fast meinen, Shanna protestiert auf ihre Weise gegen die unerträglich lange Wartezeit bis zur Zahn-OP.

Wäre die Praxis Kindler keine Möglichkeit, um Shanna schneller zu helfen?

Gute Besserung der Kleinen!

Liebe Martina,

ich sehe gerade erst das du solche Sorgen um deine Süße hast.

Und jetzt will sie gar nicht mehr futtern? Das ist nicht gut.

Warum will denn der TA ihr kein Schmerzmittel geben? Vielleicht kann sie wegen Schmerzen nicht futtern.

Ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich drück ganz fest die Daumen für deine Süße und hoffe, es geht ihr ganz schnell wieder besser

Martina,

ich wünsche Euch, dass Reconvales und Nutrical helfen können. Ansonsten wäre eine Infusion wirklich eine gute Idee, bei uns ging es danach mit dem Fressen wieder aufwärts.

Es gibt ja auch noch ein Schmerzmittel für Katzen namens Tolfedine. Bei uns gab es das zwar noch nicht, aber nach allem, was ich gelesen habe, soll es deutlich besser verträglich sein als das Metacam.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ach,

was mir gerade noch einfällt. Wenn sie absolut nicht fressen mag, wie wäre es mit Bioserin? Mit ganz wenig an Menge kann man sie gut über die Runden bringen

Damit hab ich Daylight damals über einen langen Zeitraum über Wasser gehalten als sie absolut nicht gefressen hat.

Danke dass ihr euch solche Gedanken mit mir macht.

Vorhin hat sie etwas und eine handvoll Feinis verdrückt, wenigstens etwas. Nun schläft sie wieder.

In der Osterwoche sind bereits alle Termine belegt gewesen, deswegen erst die Woche darauf. Mäxchen wurde dort auch wegen FORL operiert und die TÄ ist sehr und die Praxis waren so kooperativ und alles ist super gelaufen. Deswegen weiß ich Shanna dort in guten Händen.

Trotzdem konnte ich ihr heute kein Schmerzmittel entlocken. Ich werde Shanna aber morgen zur Infusion hinbringen wenn sich nichts gravierend ändert.

Edit: Sie futtert gerade ein wenig püriertes Hühnchen. Dem Himmel sei Dank.

Werbung:
Das freut mich sehr, Martina. Ich denke an Euch und werde über das Wochenende immer mal wieder hier hineinschauen.

Mit dem Reconvales würde ich es trotzdem noch zusätzlich versuchen, du brauchst ihr ja keine ganze Tagesdosis geben. Aber das soll ja den Appetit anregen.

Wenn es bei Euch wieder besser geht, frag doch bitte mal Deine Tierärztin, warum sie kein Schmerzmittel möchte. Mich würde das einfach mal interessieren, vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür.

LG Silvia

Silvia, wahrscheinlich weil sie selbst einen ziemlich robusten Kater hat und den wohl als Maßstab nimmt. Ich weiß es nicht, es war so hektisch, aber ich werde sie am Montag fragen wenn ich mit ihr telefoniere.

Tina, ich habe mit ihr ausführlich über die AB-Gabe und das Cortison diskutiert. Sie konnte mir keinen früheren Termin zum Röntgen und OP anbieten, hätte ich also Shanna 14 Tage unbehandelt lassen sollen? Da habe ich mich lieber für den Versuch entschieden statt ihr nichts geben zu lassen. Und sie war sehr optimistisch, dass das schnell anschlagen würde, damit sie zumindest etwas Linderung hat und die Zeit bis zur eventuellen OP nicht ohne Behandlung verstreicht.

Glaub mir, sie hat mich damals schon respektiert als ich bei Mäxchen mich auf keine langwierigen Behandlungsversuche eingelassen habe.

Und noch ist FORL ja nicht gesichert.

Warum kein Schmerzmittel werde ich wie gesagt noch in Erfahrung bringen. Und sorry, wenn ich als relativer Katzenneuling noch nicht das Wissen und die Erfahrung habe, die ich hätte wenn ich schon mit zig Katzen zig Krankheiten durchgestanden hätte.😉

Ich achte auf meine Katzen, hole mir Informationen, lass mir Tipps geben und dann muss ich entscheiden was ich entscheiden kann.

Mit Mäxchen war ich damals zuvor bei einer auf Zahnheilkunde spezialisierten TÄ, die an seinem Zahnfleisch und Mundgeruch nichts sehen und beanstanden konnte. Hätte ich ihr vertraut, dann hätte ich heute noch einen Kater, der unbehandelt und krank leidet.

Sie frisst, sie frisst! Hühnchen!

Wenn es jetzt noch drin bleibt, dann bin ich schon mal froh.

Edit: Und noch Päppelfutter. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Prima, das ist schön.

Ich kann das alles nachvollziehen, Martina: Wenn man noch wenig Erfahrung mit kranken Katzen hat (was ja eigentlich toll ist), steckt man dann in dem Dilemma, abwägen zu müssen, was nun richtig oder falsch ist. Denn sich nur auf den Tierarzt zu verlassen, ist auch nicht das Wahre, wie ich feststellen mußte. Aber dieses Forum hilft da schon ganz gut weiter.

Wenn Shanna operiert wird, würde ich nach einem anderen AB fragen, falls es jetzt wirklich an dem Convenia liegen sollte. Ich weiß auch nicht, ob man nach einer Zahnoperation tatsächlich noch einmal 14 Tage lang AB geben muss. Mein Dicker brauchte nach der Augen-Operation auch nur fünf Tage lang ein AB bekommen.

LG Silvia

Werbung:
Shanna war heute fast die Alte, vorallem hatte sie den ganzen Tag seit langer Zeit wieder richtig Appetit.🙂 Sie hat einiges nachzuholen. Ich hoffe, wir überbrücken so die Zeit gut bis zur Röntgen-Abklärung.

das hört sich doch mal richtig gut an, freut mich sehr!!🙂

Schön, das Shanna heute gefuttert hat. 🙂

(Allerdings würde ich ihr nicht nochmal Cortison spritzen lassen ehe nicht abgeklärt ist, was sie genau hat. Im Fall die ZFE hängt mit etwas anderen zusammen, so kann die Cortisongabe böse Folgen haben.)

Martina, das sind doch wunderbare Nachrichten!

@Robbie: Da wir ja auch betroffen sind, magst Du das mal näher erklären mit dem Cortison und den möglichen Folgen?

LG Silvia