Shanna gefällt mir nicht

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da schließe ich mich an.

Shanna geht es weiter gut, ich bin für den Moment sehr erleichtert.🙂

A

Werbung

Zahnfleischentzündungen können ja auch andere Ursachen haben.

Hinter einer ZFE kann z. Bsp. Leukose stehen. Da allein wäre es absolut kontraproduktiv, die Katze mit Cortison zu behandeln.

Mit der Cortisongabe gehen die Leukozyten runter, somit ist die Abwehr dahin.

Cortison soll nur gegegeben werden, wenn man eine Diagnose hat und nicht pauschal, um eine Entzündung zu stoppen, wie es leider viele TÄ handhaben.

Frau Freitag hat es gut erklärt, ich verlinke gleich mal dahin, hoffe, es ist ok.

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/122807-hilfe-seuche.html

Irlandfan, ich freue mich, das es Shanna besser geht. Sicher ist durch die Cortisongabe die Entzündung gehemmt. Ich will nicht nerven und meien es nicht böse, doch ich würde nicht so lange bis zur OP warten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Shanna ist putzmunter, viel fitter als die letzten Wochen, jagt hinter allem her was sich bewegt, rennt und tobt wieder. Ihr Fressverhalten ist wieder normal wie immer. Ich freue mich natürlich riesig darüber, weiß aber noch nicht so recht welchen Reim ich mir darauf machen soll.

Kann es nur eine harmlose ZFE sein, ist eine ZFE jemals harmlos bzw. sind es nur die Medis die kurzfristig gut anschlagen? (Was auch aus jetziger Sicht wirklich notwendig und wichtig war.)

Heute in einer Woche ist dann der Termin zum Röntgen und evtl. OP falls FORL diagnostiziert würde. Ich wollte, wir wären schon eine Woche weiter und ich wüsste mehr.

Kann es nur eine harmlose ZFE sein, ist eine ZFE jemals harmlos bzw. sind es nur die Medis die kurzfristig gut anschlagen? (Was auch aus jetziger Sicht wirklich notwendig und wichtig war.)

Hallo Martina,

mit den Fragen schlage ich mich im Moment auch herum...

Aber zur Zeit kannst Du nur von Tag zu Tag denken und da ist es schön, dass Shanna wieder so munter ist.

LG Silvia

Eine Zahnfleischentzündung kann theoretisch schon harmlos sein. Kleine Wunde am Zahnfleisch, Bakterien drin -> entzündet. Antibiotikum drauf, Entzündung wieder weg.
Ist bei Katzen meiner Erfahrung nach aber leider eher selten der Fall.

Warte mal nächste Woche ab und freu dich bis dahin, dass es Shanna wieder so gut geht. Vielleicht seid ihr ja so ein seltener Fall 😉

Werbung:
Hallo Martina,

Hexe wird in diesem Sommer zehn Jahre alt. Ich hoffe ja auch auf einen harmlosen Fall...In der Vergangenheit hatte sie nicht einmal Probleme mit Zahnstein und nun das.

Es scheint wirklich sehr schwierig zu sein, zeitnahe Termine bei Zahngeschichten zu bekommen. Ich telefoniere da gerade herum, die Zahntierärztin, die ich hier in der Nähe ausfindig gemacht habe, hat erst ab dem 15. Mai wieder Zeit🙁 Jetzt klappere ich noch alle anderen Adressen ab.

Momentan geht es Hexe zum Glück wieder ganz gut, vielleicht haben die AB, die sie wegen ihrer Blasenentzündung bekommen hat, die Zahnfleischentzündung etwas "gebremst".

LG Silvia

Hallo Silvia,

Mitte Mai, das ist wirklich verdammt lang. Ich hoffe, du findest einen guten Tierzahnarzt zu einem früheren Termin. ich kann die Spannung bis nächsten Mittwoch ja schon kaum ertragen.

Welches AB hat Hexe den bekommen?

Hallo Martina,

Hexe hat fünf Tage lang das Baytril bekommen. Als Tablette hat sie es allerdings nicht gut vertragen, sie war schlapp und hatte kaum Hunger. Am letzten Tag wurde es noch einmal gespritzt, da ging es ihr besser.

Ich hab jetzt übrigens doch einen früheren Termin, bei einem anderen Tierzahnarzt, heute in zwei Wochen ist es soweit. Ihr habt es dann ja schon hinter Euch und ich hoffe, dann viele Tipps von Dir zu bekommen.

LG Silvia

Wer gerade ein paar Däumchen übrig hat für uns, wir nehmen sie gerne. Morgen haben wir nun endlich den Termin zum Röntgen, Blutentnahme und falls bei Shanna FORL festgestellt werden sollte, auch gleich OP.

Heute frisst die den ersten Tag wieder kaum und geht auch an keine Leckerlies. Die vergangenen Tage war das kein Thema. Klar, das AB lässt nun nach.

Langsam werde ich aufgeregt und bekomme ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich wäre froh, es wäre schon morgen und ich wüsste was sie hat oder auch nicht. Und vorallem wünsche ich mir, es wäre morgen um die Zeit und ich hätte sie wieder hier bei mir. Ich hab Schiss um meine Maus.🙁

Hier werden natürlich auch ganz fest die Daumen gedrückt.

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute für Morgen

Werbung:
Martina,

unsere Daumen und Pfötchen habt ihr natürlich auch. Wir denken morgen ganz fest an Euch.

LG Silvia

wir drücken!

lg
marion

Hier werden natürlich auch feste die Daumen gedrückt!! Es wird alles gut, davon bin ich überzeugt 🙂

Danke an euch :pink-heart:!

Sie hat leider ihre letzte Chance verpasst etwas Gescheites zu futtern, nun heißt es hungern und nüchtern bleiben. Die Nacht könnte unruhig werden.

Hier werden auch fest die Daumen gedrückt.

Alles wird gut!

Werbung:
Danke an die Däumchendrücker!:pink-heart:

Das Röntgen hat es leider bestätigt, auch Shanna hat FORL🙁🙁🙁 und es sind relativ viele Zähne befallen. Sie liegt schon im OP unterm Messer.

Sie war mucksmäuschenstill beim Eintüten in den Kennel und auch unterwegs hat sie keinen Ton von sich gegeben. Das ist schon ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht. Ich hoffe sehr, dass die OP gut verläuft und sie sich danach genauso schnell erholt wie letztes Jahr Mäxchen und es ihr danach wieder gut geht.

Danke an die Däumchendrücker!:pink-heart:

Das Röntgen hat es leider bestätigt, auch Shanna hat FORL🙁🙁🙁 und es sind relativ viele Zähne befallen. Sie liegt schon im OP unterm Messer.

Sie war mucksmäuschenstill beim Eintüten in den Kennel und auch unterwegs hat sie keinen Ton von sich gegeben. Das ist schon ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht. Ich hoffe sehr, dass die OP gut verläuft und sie sich danach genauso schnell erholt wie letztes Jahr Mäxchen und es ihr danach wieder gut geht.

Ach Martina, das tut mir leid!! So ein Mist!!! 🙁

Aber sieh es positiv.

Nun gibt es eine Diagnose und bald wird es ihr besser gehen.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!

Oh, Martina! Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen!!!😳🙁

Was für eine doofe Sache!!:verstummt:

Alles Gute für die kleine Maus!!!😉

Ich hab bisher still mitgelesen ... Mensch, das tut mir leid. 🙁 Aber wie schon geschrieben wurde, wenigstens gibt es jetzt eine Diagnose und auch eine Behandlung, die das Problem mit ziemlicher Sicherheit beseitigen wird.

Alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt, dass es Shanna bald wieder gut geht.