Sheba - Was haltet ihr davon?

• Themenstarter Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sheba

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde mittlerweile gelöscht. Es sind nur noch Antworten enthalten.
Zur groben Orientierung zur Qualität hilft oft ein Blick auf die Fütterungsempfehlung.
Und xy % Fleischanteil sagt allein noch nichts aus.

A

Werbung

Warum machst du mich denn jetzt so grün von der Seite an. 😕😕
So wie es hier keine Vorschriften gibt welches Katzenstreu man zu benutzen hat, so gibt es auch keine Vorschriften welche links man posten darf und welche nicht!
Ich habe keine Ahnung was die Tierhilfe Kassel falsch oder richtig macht, diese Seite die ich verlinke finde ich aber ok für eine erste Info für Anfänger die sich noch garnicht mit Futtersorten beschäftigt haben und von nichts eine Ahnung haben, ich werde sie auch weiter posten, auch wenn dir persönlich das nicht gefällt. 😡

Tschakka! Und Recht hast du. Die Seite, die du da gepostet hast ist völlig in Ordnung und man sollte nicht pauschal etwas niedermachen, nur weil es in dem Fall halt von der Tierhilfe Kassel kommt. Ich find diesen Beitrag auch hilfreich für Einsteiger.

UND: Nein, auch, wenn ich in der Nähe von Kassel wohne, so ist dies in diesem Fall Zufall und ich habe mit der Tierhilfe Kassel nix zu tun. Ich finds einfach nur unfair jemandem so pauschal über den Mund zu fahren.

Warum machst du mich denn jetzt so grün von der Seite an. 😕😕
Ich mach dich nicht... wie sagtest du... grün von der Seite an. Das war lediglich eine Feststellung und Bitte von mir... mehr nicht.

So wie es hier keine Vorschriften gibt welches Katzenstreu man zu benutzen hat, so gibt es auch keine Vorschriften welche links man posten darf und welche nicht!
Klar darfst du das. Und ich darf dann aber auch meine Meinung dazu sagen.

Ich habe keine Ahnung was die Tierhilfe Kassel falsch oder richtig macht, diese Seite die ich verlinke finde ich aber ok für eine erste Info für Anfänger die sich noch garnicht mit Futtersorten beschäftigt haben und von nichts eine Ahnung haben, ich werde sie auch weiter posten, auch wenn dir persönlich das nicht gefällt. 😡
Also nochmal... du kannst posten was dir gefällt und ich kann meine Meinung dazu schreiben wie sie mir gefällt. Da gibt es überaupt keinen Grund sich deshalb gleich angepisst zu fühlen.

Und ich sage es auch gerne nochmal... das was die Tierhilfe Kassel schreibt besteht zu einen grossen Teil aus übelster Polemik und unbewiesenen Behauptungen bis hin zu regelrechten Lügen. Wenn dort beispielsweise behauptet wird das kranke Tiere zu Dosenfutter verarbeitet wird, dann ist das bestenfalls der Vorwurf einer schweren Straftat, andernfalls wären es einfach nur Lügen, denn weder die deutsche noch die europäische Futtermittelverordnung lässt so etwas zu. Nur um ein Beispiel zu nennen.

@ Petra-01
Mach dir nichts daraus, Frank hat generell etwas gegen die
Tierhilfe Kassel.
Habs deshalb auch schon von ihm abbekommen.

Die Seite, die du da gepostet hast ist völlig in Ordnung und man sollte nicht pauschal etwas niedermachen, nur weil es in dem Fall halt von der Tierhilfe Kassel kommt. Ich find diesen Beitrag auch hilfreich für Einsteiger.
Das Problem bei dieser Homepage ist einfach, das viele Dinge einfach in den Raum gestellt werden, obwohl das meiste gar nicht bewiesen werden kann. Klar kann jeder dazu seine Meinung äussern. Aber ein offizieller Verein sollte schon ganz genau wissen was er veröffentlicht... das sollte schon alles ganz klare Fakten und Tatsachen sein und nicht nur auf Hörensagen und Vermutungen beruhen. Leider wurden die Texte von der Tierhilfe Kassel im gesamten Internet zig tausende male verbreitet so das viele Dinge regelrecht zum Selbstläufer wurden. Gerade das Beispiel... Supermarkt-Dosenfutter ist ganz schlecht. Warum? Keine Ahnung, aber das kann man doch überall im gesamten Internet nachlesen. Ja klar kann an das, nur das halt ein sehr grosser Teil von der Tierhilfe Kassel stammt und lediglich kopiert wurde. Direkt auseinandergesetzt haben sich nur die Wenigsten.

@ Petra-01
Mach dir nichts daraus, Frank hat generell etwas gegen die
Tierhilfe Kassel.
Habs deshalb auch schon von ihm abbekommen.
Nein, das stimmt so nicht. Ich habe nur das Gefühl das dieser Verein mit den Puplikationen im Internet nach dem Motto "der Zweck heiligt alle Mittel" arbeitet und das mag ich überhaupt nicht.

Werbung:
Das da:
" Zitat von aLuckyGuy
Entschuldigung das ich mich mal einmischen muss, aber hört mir bitte auf mit Links von der Tierhilfe Kassel. Das was dort veröffentlicht wird, hat leider mit Seriösität nicht sehr viel zu tun. Ausser Klischees, Vorurteilen, schlimmster Polemik, unbewiesenen Behauptungen bis hin zur Lüge und alles ohne jegliche Verweise auf wissenschaftliche Fakten, ist bei der Tierhilfe Kassel nicht viel zu lesen."

ist alles andere als Zitat: "Das war lediglich eine Feststellung und Bitte von mir... mehr nicht. "

Das ist angeblafft.

Übrigens hätt ich gern, dass Du mir die Lügen zeigst, die auf der Seite der Tierhilfe Kassel verbreitet werden.
Kannst Du das nicht, werd ich denen mal zeigen, was Du hier über sie verbreitest...

Wie wäre es damit?

dF

Ich habe mich aber "angepisst" (dein Ausdruck, nicht meiner) gefühlt. 🙁

Ich versuche eben neuen Fories mit Informationen zu helfen, so gut wie ich es eben weiß.
Das mit den kranken Tieren glaube ich auch nicht, da gebe ich dir Recht!
Allerdings wird sicher eine Menge an minderwertigem Material verarbeitet im Katzenfutter, in den meisten Sorten die es im Supermarkt zu kaufen gibt.

Wie auch schon geschrieben, gib mir einen besseren link für Anfänger die absolut keine Ahnung von Katzenernährung haben, die meinen daß die schönen Whiskas-Katzen in der Werbung so aussehen weil sie Whiskas zu fressen kriegen und das das ein tolles Futter sein muß.

Haben wir hier im Forum so eine Übersicht? Etwas was man in dem Fall vorzeigen kann? Oder einen link von einer unabhängigen Seite?
Ich bin durchaus lernfähig Frank, ich laße mir nur nicht gerne an den Karren fahren wenn ich es nur gut meine und helfen will.

Das ist angeblafft.
Sorry, aber das denke ich nicht.
Ich habe geschrieben...
Entschuldigung das ich mich mal einmischen muss, aber hört mir bitte auf mit Links von der Tierhilfe Kassel.
Ich denke, das war durchaus höflich genug. Was du daraus machst oder empfindest... nun dafür kann ich ja nun nichts.

Übrigens hätt ich gern, dass Du mir die Lügen zeigst, die auf der Seite der Tierhilfe Kassel verbreitet werden.
Kannst Du das nicht, werd ich denen mal zeigen, was Du hier über sie verbreitest...

Wie wäre es damit?
Also erstens ist das nicht das Thema dieses Thread. Zweitens können wir uns jederzeit in einen gesonderten Thread darüber auseinandersetzen (würde mir ein Vergnügen sein). Drittens habe ich dir schon ein Beispiel genannt. Und viertens kannst du das gerne tun. Meine Worte waren in Übereinstimmung mit den Regeln dieses Forums und wir leben in einen freien Land wo jeder seine Meinung äussern darf. Umgekehrt dürfte die Sache eher stimmen... mich würde mal interessieren was die Firma Mars GmbH davon hält wenn ein Verein wie die Tierhilfe Kassel e.V. ihnen vorwirft, sie würden kranke vergammelte Tiere verarbeiten. 🙄🙄🙄

Sorry, aber das denke ich nicht.
Ich habe geschrieben...
Ich denke, das war durchaus höflich genug. Was du daraus machst oder empfindest... nun dafür kann ich ja nun nichts.

Also erstens ist das nicht das Thema dieses Thread. Zweitens können wir uns jederzeit in einen gesonderten Thread darüber auseinandersetzen (würde mir ein Vergnügen sein). Drittens habe ich dir schon ein Beispiel genannt. Und viertens kannst du das gerne tun. Meine Worte waren in Übereinstimmung mit den Regeln dieses Forums und wir leben in einen freien Land wo jeder seine Meinung äussern darf. Umgekehrt dürfte die Sache eher stimmen... mich würde mal interessieren was die Firma Mars GmbH davon hält wenn ein Verein wie die Tierhilfe Kassel e.V. ihnen vorwirft, sie würden kranke vergammelte Tiere verarbeiten. 🙄🙄🙄

Den Gegenbeweis möcht ich zu gerne sehen.

Mars Foods inc. (vermute ich mal) verarbeitet - wie alle anderen auch - was billig zu haben ist.

Und so lange abkochen als Maßnahme gegen verkeimtes Haustierfutter zulässig ist, wird sich das auch nicht ändern.

Ist es nicht gut zu wissen, dass unsere Fleischrinder (reine Vegetarier) nun auch wieder mit Tiermehl (ich sag jetzt nicht nochmal, was da drin ist) gefüttert werden dürfen?

Lesen.. immer feste lesen!

dF

Werbung:
Ich habe mich aber "angepisst" (dein Ausdruck, nicht meiner) gefühlt. 🙁

Ich versuche eben neuen Fories mit Informationen zu helfen, so gut wie ich es eben weiß.
Tja... dann entschuldige ich mich bei dir. War wirklich nicht meine Absicht. 🙂
Die Sache ist halt einfach nur die, das ich ehrlich gesagt von dem Thema Katzenfutter echt genervt bin. Ich versuhe nun schon seit vielen Jahren wenigstens ein klein wenig Klarheit zu bekommen, aber alles was man im Internet oder sonstwo erfährt sind Werbestrategieen und unbewiesene Behauptungen. Richtige klare Fakten, gibt es leider nirgendwo. Und anstatt das Vereine die Lösung des Problems endlich mal anschieben und auf die Schwierigkeiten hinweisen, tappen sie letztendlich auch nur in die Werbefalle der "Premium"-Futterhersteller.

Haben wir hier im Forum so eine Übersicht? Etwas was man in dem Fall vorzeigen kann? Oder einen link von einer unabhängigen Seite?
Ich bin durchaus lernfähig Frank, ich laße mir nur nicht gerne an den Karren fahren wenn ich es nur gut meine und helfen will.
Wie gesagt, war nicht so gemeint. Nach dem was ich weiss, gibt es derzeit leider keine einzige unabhängige Seite, die sich wirklich tiefgründig mit dem Thema Alleinfuttermittel für Haustiere beschäftigt hätte. Jedenfalls nicht was die tatsächlichen Inhaltsstoffe betrifft... denn, um mal ein Beispiel zu nennen... Fleisch ist nicht immer reines Muskelfleisch, das kann auch Bauchdecke oder innere Organe sein und die Bezeichnung "tierische Nebenerzeugnisse" bedeutet auch nicht das es Abfall im Sinne von verdorben ist. Das heisst lediglich das es nicht mehr für den Menschen geeignet ist. Und über das tatsächliche Mischungsverhältnis und die Verarbeitung schweigen sich bislang alle Beteiligten aus. Solche Sachen wie... 60% Fleischanteil sind vielleicht ein ganz kleiner Anhaltspunkt, eine klare Aussagekraft hat das aber leider nicht.

Das ist supertoll! Hut ab vor der vielen Mühe und Arbeit für diesen Beitrag!! Auch meinen größten Respekt dafür.

Allerdings ist es nicht das was ich mir für den völlig unbedarften und unkundigen Neukatzenhalter vorstelle. Einen der nur fragt, ist sheba ein tolles Futter und wenn nein warum nicht? 🙂

Das ist eher ein Beitrag für Fories die sich schon mit den grundsätzlichen Dingen beschäftigt haben, so: was sollte in einem guten Futter drin sein und was nicht, die jetzt eine Alternative suchen oder sich fragen ob es für mehr Abwechselung auch ein anderes Futter sein kann als das was sie gerade füttern.

Den Gegenbeweis möcht ich zu gerne sehen.

Mars Foods inc. (vermute ich mal) verarbeitet - wie alle anderen auch - was billig zu haben ist.
Ja siehste... ich glaube da ist noch so ein Missverständnis.
Ich habe nicht behauptet das Whiskas toll und klasse ist oder das alle Futtermittelhersteller nur die besten und feinsten Zutaten nehmen. Aber das Problem ist dennoch, das Vermutungen da trotzdem nicht weiter helfen.

Das Problem ist vielmehr, das die Futtermittelverordnung endlich geändert werden sollte. Anders wird man das Problem kaum in den Griff bekommen. Ich möchte nicht wissen wieviel Menschen in guten Glauben teures "Premium"-Futter kaufen und letztendlich lediglich durch geschickte Formulierungen der Hersteller getäuscht werden.

Sh... ist nicht das beste Futter. Du wirst bei Futterfragen immer wieder feststellen, dass die Meinungen weit auseinander klaffen und manche in ihrer Meinung sehr eingefahren sind 😎

Aber so ist das nunmal...

Ich mach mich da nicht mehr verrückt. Meine kriegen das, was sie gerne fressen und ich achte darauf, dass kein Zucker im Futter ist. Ganz ab und zu gibts auch bei uns mal sogenanntes "Garstigfutter".

Aber was solls ? Wir Menschen essen auch ab und zu Schokolade und gehen zu McDoof .... man sollte nicht alles so verbissen sehen

Wenn man generell auf gesunde Ernährung achtet, sind auch kleine Sünden ab und zu drin - wie bei uns Menschen eben auch....

Man kann es auch übertreiben 😎

Hallo ihr lieben,

leider finde ich auch das man wirklich wenig Informationen über den Inhalt im Katzenfutter bekommt, deswegen habe ich schon mal Stiftung Warentest angeschrieben. Tja leider konnten dir mir auch nix genaues über die Inhaltstoffe sagen, da sie so einen Test, wenn überhaupt schon vor vielen Jahre das letzte mal gemacht haben.

Warum eigentlich nicht, frag ich mich da?
Da wird doch wirklich jeder Quatsch getestet und geprüft etc. warum nicht auch mal so was ?

Na ja so müssen wir halt weiter suchen, nach wertvollen Informationen.

LG
Steff

Werbung:
Felix ist ohne Zucker und Getreide?

sind denn generell pflanzliche Nebenerzeugnisse als ausschließlich
Getreide zu verstehen im Felix Rind mit Huhn in Gelee???

Und das Mäuschen welches Getreide futtert
wird doch auch von Miezekatz verspeist, wo ist weniger pflanzliche
Substanz enthalten: in Felixfutter oder im Mäuschen ????

"Pflanzliche Nebenerzeugnisse" --- welch ein wunderbares Wort. Das kann alles oder nichts sein - aus irgendwelchen Pflanzen halt....irgendwelche "Abfallstoffe", die für den menschlichen Gebrauch nicht taugen...

Ich kann das leider auch nicht genauer definieren - würde mich aber freuen, jemand könnte es und würde es hier posten.

Ein bissel was weiß ich dazu:
Es gibt ja so einige "P. N.", z. B. bei der Zuckerherstellung. Die Rüben werden gekocht o. ä. - die Reste, welche übrig bleiben, sind Melasseschnitzel. Werden als Rinder-/(Schweine-?)/Pferdefutter gewinnbringend vermarktet. Meines Wissens auch Haustierfutter zugesetzt.

Bei der Apfelsaftherstellung bleibt Apfeltrester übrig - wird gern in der Mast verwendet und auch in (Tier-)Müslifutter gegeben.

Viele pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten natürlichen Zucker (Fructose z. B.). Dieser Zuckergehalt ist dann sehr wahrscheinlich (da ich nicht glaube, daß er irgendwie entzogen wird) auch im Futter drin.

Muß aber nicht deklariert werden, da er ja nicht extra zugesetzt wurde. Genial, wa???🙄

Hmmm, und bei der Frage nach dem Mäuschen würde ich mal sagen: ganz klar ist im Mäuschen weitaus weniger Getreide enthalten als im Katzenfutter.
Mäuschen essen ja auch sehr gerne von unten das Knollengemüse an und was halt so alles in der Erde wächst (Möhren z. B.), ernähren sich also recht vielseitig.

Katie, das hast Du mir aber sehr schön erklärt🙂🙂🙂

Nun ja, also wenn auf der Verpackung von pflanzlichen Nebenerzeugnissen die Rede ist, dann ist nicht Getreide in direkter Form gemeint, sondern lediglich die "Abfallprodukte" aus der Verarbeitung wie bsw. Rübenschnitzel die bei der Zuckerverarbeitung übrig sind.
In der dts. Futtermittelverordnung steht unter Anlage 2b (zu § 13 Abs. 3 Satz 1) bsw. folgendes:
9. Pflanzliche Nebenerzeugnisse: aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte

Ich glaube, es kommt zu einen grossen Teil darauf an wie die pflanzlichen Bestandteile im Futter aufbereitet wurden. Das Getreide im Magen einer Maus ist ja zu einen Teil auch schon durch die Magensäfte aufbereitet und liegt nicht mehr in urspünglicher Form vor.

@Katie O'Hara
Du bist mir gerade zuvorgekommen. 🙂