Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde mittlerweile gelöscht. Es sind nur noch Antworten enthalten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau so sieht es aus. Vor allen ganz wichtig... Zucker gehört nicht zu den Pflichtangaben die bei Mischfuttermittel unbedingt angegeben werden müssen. Das sind lediglich die Angaben über Rohfett, Rohfaser, Rohprotein, Rohasche, Lysin,Methionin und Phosphor.Viele pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten natürlichen Zucker (Fructose z. B.). Dieser Zuckergehalt ist dann sehr wahrscheinlich (da ich nicht glaube, daß er irgendwie entzogen wird) auch im Futter drin.
Muß aber nicht deklariert werden, da er ja nicht extra zugesetzt wurde. Genial, wa???🙄
Wenn man bei der Suche nach dem richtigen Futter den Vergleich zur Maus zieht, sind die vielen sogenannten Premium Futtersorten auch nicht richtig, denn welche Maus besteht aus 50% Muskelfleisch 🙄Hmmm, und bei der Frage nach dem Mäuschen würde ich mal sagen: ganz klar ist im Mäuschen weitaus weniger Getreide enthalten als im Katzenfutter.
Wenn man bei der Suche nach dem richtigen Futter den Vergleich zur Maus zieht, sind die vielen sogenannten Premium Futtersorten auch nicht richtig, denn welche Maus besteht aus 50% Muskelfleisch 🙄
Nein, aber vielleicht sollte man einfach die "tierischen Nebenerzeugnisse" wieder erhöhen, dann ähnelt die Zusammensetzung wieder der Maus 😀 😉Gut, Scherz beiseite: wenn also in vielen Premium-Futtersorten so viel Muskelfleisch enthalten ist, könnte das bedeuten, daß man (bei ausschließlicher Fütterung) supplementieren sollte? Also z. B. Fett, Calcium usw.?
Oder eben mit anderen Futtermitteln mischt?
Würde Salem auch gerne machen, gibt es aber nicht bei mir. Da bin ich ganz wie meine Mutter... ohne Frühstück geht es nicht aus dem Haus. 🙄😀😀Morgens nehmen sie z. Z. gar nix mehr, sondern gehen gleich raus - wollen dann mittags aber bitte gerne ein gutes NaFu zu sich nehmen.... (da ist dann auch MAC's wieder genehm 🙄)
Hi!Ich wühle mal diesen alten Thread wieder raus. Bei mir gab es dieses WE ein kleines Futterlieferproblem und ich musste kurzer Hand bei Netto irgendwas einpacken. Da hab ich die Sheba-Schälchen (so viel Auswahl war da jetzt auch nicht) genommen. Und siehe da, große Freude. Beide Mäkelhanse stürzen sich drauf. Hätten beinah noch die Aluschale mitgefressen. Mir war gleich klar, da muss Zucker drin sein und war auch so.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie schlimm ist der jetzt genau? Ist die Menge so hoch, dass die Fellnasen ernsthafte Schäden davon tragen oder werden die nur dick? Wenn die trotz Sheba ihre Figur halten, weil sie z.B. viel draußen sind und auch Mäuse fressen, wäre es dann so ein Drama, dauerhaft Sheba zu füttern?
Soweit ich weiß können Katzen Zucker gar nicht verstoffwechseln….riechen aber schon, und es scheint lecker zu sein. Das „Gefährliche“ daran ist wohl nur dass sie dann an guten zuckerfreien Futter rummäkeln und von dem lecker riechenden Schrott mehr fressen als sie müssten um satt zu werden.Ich wühle mal diesen alten Thread wieder raus. Bei mir gab es dieses WE ein kleines Futterlieferproblem und ich musste kurzer Hand bei Netto irgendwas einpacken. Da hab ich die Sheba-Schälchen (so viel Auswahl war da jetzt auch nicht) genommen. Und siehe da, große Freude. Beide Mäkelhanse stürzen sich drauf. Hätten beinah noch die Aluschale mitgefressen. Mir war gleich klar, da muss Zucker drin sein und war auch so.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie schlimm ist der jetzt genau? Ist die Menge so hoch, dass die Fellnasen ernsthafte Schäden davon tragen oder werden die nur dick? Wenn die trotz Sheba ihre Figur halten, weil sie z.B. viel draußen sind und auch Mäuse fressen, wäre es dann so ein Drama, dauerhaft Sheba zu füttern?
Aber ist das nicht eine Illusion? In unserem Futter ist ständig und überall Zucker. "Gelegentlicher" Konsum ist bei uns doch eher die Ausnahme, oder?Ab und an ist das kein Drama, so wie bei uns Menschen Süßes und Junkfood gelegentlich und nicht im Übermaß konsumiert gar kein Problem ist.
Das tue ich glaube schon😅Aber ist das nicht eine Illusion? In unserem Futter ist ständig und überall Zucker. "Gelegentlicher" Konsum ist bei uns doch eher die Ausnahme, oder?
Man fragt sich unweigerlich, ob wir bei Katzen mehr auf Gesundheit achten, als bei uns? 😀
Sicher. Aber ich hab halt auch die Verantwortung dafür, was ich mit mir und meinem Körper anstelle und muss mich am Ende selbst ausschimpfen, wenn ich Konsequenzen davon trage. Das macht in meinen Augen den Unterschied.Aber ist das nicht eine Illusion? In unserem Futter ist ständig und überall Zucker. "Gelegentlicher" Konsum ist bei uns doch eher die Ausnahme, oder?
Man fragt sich unweigerlich, ob wir bei Katzen mehr auf Gesundheit achten, als bei uns? 😀
Wenn es danach ginge, dürfte man praktisch nur noch Bio-Salat essen und ab und zu ein selbst erlegtes Huhn o.ä. Wie realistisch ist das?Aber ich hab halt auch die Verantwortung dafür, was ich mit mir und meinem Körper anstelle und muss mich am Ende selbst ausschimpfen, wenn ich Konsequenzen davon trage.
Hö? Reden wir vielleicht gerade aneinander vorbei?Wenn es danach ginge, dürfte man praktisch nur noch Bio-Salat essen und ab und zu ein selbst erlegtes Huhn o.ä. Wie realistisch ist das?
Ja, irgendwie schon. Ich versteh schon, was Du sagen willst, aber ich glaub, Du verstehst mich nicht ganz. Ich meinte, dass wir eben nicht bzw. nicht alle die Wahl haben, ob wir gesund essen. Das macht es möglicherweise ein wenig absurd, dass wir bei den Katzen so sehr drauf achten.Hö? Reden wir vielleicht gerade aneinander vorbei?