Das Volk hat auch FORL und nur noch die Canini; ansonsten wurden sie komplett entzahnt.
😉
Bei der Bezaubernden Jeannie (Sternchen-OKH) hatte ich rückwirkend den Verdacht, denn alle Jahre wieder musste sie bei der Zahndurchsicht Zähne lassen, so salamischeibenartig. Und sie roch auch übel aus dem Mäulchen und etliches mehr.... nur hatte ich damals keine Ahnung von FORL, und unser damaliger Tierarzt war, wie ich ziemlich spät erfuhr, ein versoffener Wenigkönner, und der hat uns Jeannies erste Jahre mit ihr zahntechnisch ziemlich verhunzt.
Auch der Nickerkater, ein Lastrami reinster Rasse ^^, wurde noch im Alter von deutlich über 10 Jahren (geschätzt: 12 oder so) wegen FORL von seinen Zähnen befreit und drehte wieder richtig auf!
Das Volk - einschl. Nine - ließ die Zähne schon im zarten Alter von zwei oder drei Jahren; sie haben alle nur noch die Canini, wie gesagt, und sie kauen fröhlich auf der Felge, was der Napf nur hergibt. Die beiden Siamesen und Mercy als Peterbald und auch Nine-Sternchen als OKH. Nine war mit vier Jahren komplett zahnlos und sah aus wie eine kleine Schnappschildkröte.
😀
FORL ist eine Krankheit, die die meisten Katzen bekommen, soweit ich weiß, und auch Wildkatzen (z. B. Löwen im Zoo) können die Krankheit bekommen. Die Entfernung der Zähne und der kaputten Wurzeln erleichtert den Katzen das Leben sehr und befreit sie von üblen Zahnschmerzen!
Soweit mir bekannt ist, können Freigänger ohne Backenzähne auch weiterhin Mäuse fangen und fressen; genauso können die operierten Katzen auch BARF fressen und mümmeln das auf dem Zahnfleisch fröhlich klein.
Wichtig ist, dass du zu einem erfahrenen Zahnarzt gehst und wirklich vorher und nachher dental röntgen lässt, damit auch wirklich alle Wurzelreste aus dem Kiefer entfernt worden sind. Die OP ist nicht günstig, aber angesichts der absolut fiesen Zahnschmerzen, unter denen FORL-Katzen stumm leiden, ist sie m. E. jeden Cent wert!
Gut investiertes Geld.
😉
Alles Gute für deine Maladen, wir drücken die Daumen!
🙂