saurier
Forenprofi
- Mitglied seit
- 2. August 2016
- Beiträge
- 2.965
Ja, es handelt sich bei dem Tierchen um einen red- oder creme-Point, aber nein, es ist kein Siamese und vermutlich auch kein Siam-Mix und ob und inwieweit daher er irgendwelche siamesischen Eigenschaften zeigt, ist fraglich. Wenn, hat es vermutlich eher etwas damit zu tun, was er bislang auf der Straße (?) erlebt hat.Hallo in die Runde!
Für meine dreibeinige Katzendame (3 Jahre, Tierschutztier) habe ich im Tierschutz einen ebenfalls dreibeinigen Kater (2 Jahre) als Partnertier gefunden.
Sie hat vorher mit einer Kätzin zusammen gelebt (leider überraschend verstorben) und ist ein ehr raues Mädel, die gern mal anspringt und lieber rauft als Jagdspiele macht. Insofern würde ich schon auch einen Kater an ihrer Seite sehen. Der Kandidat scheint mir ein Siam (-Mix), in Richtung Red Point. Die Rassebeschreibungen, die man so findet, sind ehr „warnend“, dass es keine Anfängerkatzen wären und das die Rasse zu Eifersucht neigt etc. Anfänger bin ich zwar nicht aber möchte auch nichts falsch machen im Sinne der Tiere. Vom Wesen ist Siam sicher nicht gleich Siam und im Tierheim verhalten sich die meisten Katzen eh gehemmt, sodass es schwer einzuschätzen ist, eine zutreffende Charackterbeschreibung zu erhalten. Lieb, menschenbezogen und schmusig soll er sein. Clickertraining mache ich bereits und bin auch bereit, mich mehrfach täglich intensiv zu beschäftigen (mache ich jetzt ja auch schon). Muss ein Siam unbedingt einen Siam als Partner haben? Gibt’s was zu beachten ansonsten?
Und noch einmal ja, eine Siamese braucht idR mindestens einen weiteren passenden Siamesen, Balinesen, Javanesen, OKH oder eine weitere Katze orientalischen Ursprungs, die mit dem Kuschel-, Stapel- und Spielbedürfnis zurecht kommt.
Wichtiger als das Aussehen des Katers ist sein Charakter. Du solltest dich also nicht/weniger an dem, wie er daherkommt, orientieren, sondern in dem TH nachfragen, wie er sich mit anderen verhält, denn ein bisschen werden die ihre Tiere ja schon kennen. Ein Risiko bleibt immer.
Viel Erfolg bei der Zusammenführung.