Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo!
Ich habe eine Frage an die Dosis von OKH- und Siamkatzen. Und zwar: Bei mir wohnen 3 Maine Coon-Katzen, Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine vierte Katze zu nehmen, wenn es nach mir geht, vorzugsweise eine OKH.
Allerdings bin ich sehr auf die Harmonie meiner Katzengruppe gedacht, weil ich zumindest 2 sehr "spezielle" Tiere übernommen habe, die charakteristisch nicht die Einfachsten sind. Eine ist recht grob und dominant (konnte kein angemessenes Sozialverhalten lernen, weil sie zu früh von Mama und Geschwisterkatzen weggenommen wurde, ein typisches Beispiel für Vermehrerkatzen), die Andere Madame ist ehemalige Zuchtkatze und hat auch schon recht viel mitgemacht, dadurch ist sie sehr zurückhaltend, ein bissi unflexibel und sehr schüchtern. Der Katerbub ist der notwendige Puffer zwischen den beiden Extremen. Im Moment funktioniert die Gruppe ganz gut.
Wiegesagt, eine vierte Katze ist derweil nur eine Idee, noch kein konkretes Vorhaben. Ich weiß, dass Orientalen einen sehr besonderen Charakter haben und dass es vorhandene Katzen geben muss, die damit auch gut zurecht kommen.
Deswegen meine Frage: eine, keine oder zwei OKH? Wie ist eure Einschätzung? Ich mag nur noch anmerken, dass das Klischee der ruhigen, sanften Riesen bei mir in 2 von 3 Fällen nicht stimmt. Hier geht oft die Post ab.
Liebe Grüße, Cara
Hallo!
Ich habe eine Frage an die Dosis von OKH- und Siamkatzen. Und zwar: Bei mir wohnen 3 Maine Coon-Katzen, Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine vierte Katze zu nehmen, wenn es nach mir geht, vorzugsweise eine OKH.
Allerdings bin ich sehr auf die Harmonie meiner Katzengruppe gedacht, weil ich zumindest 2 sehr "spezielle" Tiere übernommen habe, die charakteristisch nicht die Einfachsten sind. Eine ist recht grob und dominant (konnte kein angemessenes Sozialverhalten lernen, weil sie zu früh von Mama und Geschwisterkatzen weggenommen wurde, ein typisches Beispiel für Vermehrerkatzen), die Andere Madame ist ehemalige Zuchtkatze und hat auch schon recht viel mitgemacht, dadurch ist sie sehr zurückhaltend, ein bissi unflexibel und sehr schüchtern. Der Katerbub ist der notwendige Puffer zwischen den beiden Extremen. Im Moment funktioniert die Gruppe ganz gut.
Wiegesagt, eine vierte Katze ist derweil nur eine Idee, noch kein konkretes Vorhaben. Ich weiß, dass Orientalen einen sehr besonderen Charakter haben und dass es vorhandene Katzen geben muss, die damit auch gut zurecht kommen.
Deswegen meine Frage: eine, keine oder zwei OKH? Wie ist eure Einschätzung? Ich mag nur noch anmerken, dass das Klischee der ruhigen, sanften Riesen bei mir in 2 von 3 Fällen nicht stimmt. Hier geht oft die Post ab.
Liebe Grüße, Cara
Ich füll den Thread mal auch etwas auf. 🙂
Hier mein kleiner Troll, oft einfach nur Schissmo genannt. 3 Jahre alt und aktuell nur 3,1 kg schwer bzw. leicht... Dieses kleine Sensibelchen muss man halt genau beobachten, das habe ich jetzt gelernt.
Aber mit seinen langen Beinchen ist er überall scheinbar zeitgleich am Mitmischen. Und er muss rundum mit Klett umwickelt sein, so klebt der....
Es soll ja Leute geben die behaupten, OHK würden nicht haaren 😉
oh, da muss ich meine 3 Süssen doch auch mal vorstellen
Pinki(havanna), .....
Ich würde auch echt gern, habe aber meine Bedenken! Kuschelfans sind meine nämlich nicht wirklich. Vom Aktivitätsgrad würde sich eine OKH wohl eher nicht langweilen, weil zwei von drei Monstern eh immer auf Achse sind. Ich hab eben wegen der Körperkontaktsache und wegen dem Raufen Bedenken...
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Bezüglich kätzischem Körperkontaktbedürfnis würde die OKH wahrscheinlich bei den zwei Damen zu kurz kommen. Und mit Menschen kann man (normalerweise) nicht gut auf einem Haufen liegen und das wäre dann - wie du sagst - eine Notlösung. Bei dem Kater würde es gehen, da er wirklich sozial ist, aber ich hab den Eindruck, er würde "übermäßigen" Körperkontakt eher tolerieren als genießen. Von daher müsste ich wenn, zwei OKHs nehmen. 5 Katzen sind mir rein gefühlsmäßig aber im Moment zu viel. 🙁
Ich bräuchte, glaube ich, wenn es nach meinen vorhandenen Katzen ginge, dann gewissermaßen eine eher introvertierte OKH, die nicht das Riesenbedürfnis nach Körperkontakt hat und die auch mal für sich liegen kann. Nur bin ich dann bei der falschen Rasse. 🙁
Pinki(havanna), Paris(tortie) und der Ollie-Manneke(blue-spotted).....
Ich bräuchte, glaube ich, wenn es nach meinen vorhandenen Katzen ginge, dann gewissermaßen eine eher introvertierte OKH, die nicht das Riesenbedürfnis nach Körperkontakt hat und die auch mal für sich liegen kann. Nur bin ich dann bei der falschen Rasse. 🙁
Claire ist ja eine ganz hübsche. Wie alt ist sie? ( Weil sie schon etwas dunkel ist)
Dunkeln alle siams/thais nach? Mein siam ist auch schon etwas nachgedunkelt. Mein 1. Kater (war ein Mix vom Bauernhof, sah aber sehr siamtypisch aus) war irgendwann komplett dunkelbraun, mit nur noch wenigen beigen stellen.
Mein jetziger Kater hat aber auch bereits am Rücken viel braunes Fell. Kann man wohl nichts machen.
Points dunkeln doch immer nach. Wenn sie dann erwachsen sind, dann sind sie im Winter sicherlich deutlich dunkler als im Sommer, wo viel Licht aufhellt.
Ich denke, dass auch OKH's nachdunkeln und im Sommer bzw. Winter anders aussehen.
Ich habe ja einen Peterbald. Die werden im Sommer dunkler 😉. Meiner ist chocolate und inzwischen wirklich zum Anbeißen braun 😛.