Also ich sags mal so. 50 qm sind nicht viel und auch nicht optimal. Dennoch kann man auch hier Katzen halten, wenn der Rest passt. Soll heißen, das Gemüt der Katzen sollte nicht zu stürmisch sein, also keine Bengalen, Siam etc.😉 Man muss einiges in der dritten Dimension anbieten, hohe Kratzbäume, Wandbretter, Schränke die oben begehbar sind etc. Junge Katzen sind in den ersten Jahren immer stürmisch, sie rennen und toben viel, hier muss etwas Platz vorhanden sein, es sollte nicht alles zustehen. Etwas ältere bzw.erwachsene Katzen eignen sich eher. Wenn die Wohnung mehrere Räume hat ist das vorteilhafter als eine Einzimmerwohnung ( hier würde ich von einer Katzenhaltung absehen ), Katzen erkunden jeden Tag ihr Revier, mehrere Räume sind spannender.
Wenn man jedem der auf 50 qm wohnt von einer Katzenhaltung abraten würde, hätten sehr sehr viele kein Tier. Gerade Singles in Großstädten wohnen oftmals auf kleinerem Raum.
Meine Mutter wohnt derzeit auf 50 qm mit drei Katzen und einem Chihuahua. Die Katzen sind zwei und ein Jahr alt, haben Kratzbäume, Schränke usw. Es reicht ihnen soweit aus, sie dürfen in alle Räume, sind vom Wesen auch eher ruhigere Vertreter. Sie sucht aber trotzdem etwas größeres, auch weil sie selber viel Kram hat, der jetzt teilweise im Keller steht.
Bei unseren Panzerknackern würde das nicht funktionieren, die stellen schon unsere 120 qm Wohnung mit Kratzbäumen, Catwalk, 2 m Kratzturm usw. auf den Kopf, toben und rennen viel rum. Sie sind jetzt alle ein Jahr alt und zogen zu dritt mit 13 Wochen ein. Wir fanden das klasse, manche würde das total überfordern. Ist schon Action 😀
Jessy ist 8 Jahre und deutlich ruhiger, Luna war auch sehr ruhig, ebenso unsere Perser. Bei denen hätte die Hälfte der Wohnfläche gereicht. Sie hielten sich fast nur im Wohnzimmer auf und schliefen viel. Die Drei werden auch noch ruhiger 😎
Es ist daher vielleicht zu überlegen ob erwachsenere Tiere nicht besser für kleinere Wohnungen wären. Wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, bei einigen Züchtern gibt es auch Kastraten die eine Zuhause suchen.