Sie fressen einfach nichts mehr - bitte um eure Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich persönlich kann Tierkommunikation nicht empfehlen.
Hab schonmal drei, die unabhängig voneinder beauftragt wurden, gehabt, die haben alle was anderes erzählt.
Ich war alao hinterher genauso schlau wie vorher.
Zudem kann es passieren, dass sie einem unnötig Panik machen oder gar falsche Hoffnungen etc.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
A

Werbung

Ich persönlich kann Tierkommunikation nicht empfehlen.
Hab schonmal drei, die unabhängig voneinder beauftragt wurden, gehabt, die haben alle was anderes erzählt.
Ich war alao hinterher genauso schlau wie vorher.
Zudem kann es passieren, dass sie einem unnötig Panik machen oder gar falsche Hoffnungen etc.

Hm. Ja so ähnlich stelle ich mir das halt auch vor....🙈
 
Ich glaube außerdem, dass Emily rollig ist.
Selbstverständlich ist sie kastriert. Aber sie hat ja X Würfe gehabt.

Sie ist dermaßen anhänglich, rollt sich andauernd auf dem Boden herum, will raus, maunzt in Tönen, die ich nur höre wenn sie diese Phase hat. Die hatte sie manchmal schon.

Aber vielleicht hat das Fressen bzw leider eben nicht Fressen, auch damit zu tun.
Denn wenn ich zuhause bin, klebt sie dann an mir wie Pattex.

Tja und wenn ich weg bin, kann man fressen.
Aber letztlich auch nur eine Vermutung.
 
Kann schon sein dass Emily Frühlingsgefühle entwickelt auch wenn sie kastriert ist.
Wahrscheinlich hängt das mit den Jahreszeiten und der inneren Uhr zusammen.
Sonst würde ich mal Druck aus der Leitung nehmen.
Sie fressen ja, das siehst du an den leeren Näpfen.
Sie können nachts und auch wenn du nicht zu Hause bist fressen.
Also wo ist da das Problem?
Haben sie abgenommen und werden dürr?
Wenn ja, sind hier viele Vorschläge gekommen die man nach Möglichkeit auch
beherzigen sollte.
Alles andere macht meines Erachtens keinen Sinn.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Bezgl. des nun wieder aufkommenden Themas, dass ich angeblich Tipps nicht beherzigen würde:
Nicht jeder Tipp ist hilfreich.
Einfach, weil die Umstände anders sind, man seine Katzen kennt und weiß, was geht und was nicht.
Näpfe immer nur am selben Platz ist bei meinen blödsinn, die fressen auch gern als Abwechslung mal woanders.
Mag bei anderen Katzen anders sein.

Futter und Wasser weit auseinander habe ich.

Den Tipp, nur kleinere Portionen zu geben, habe ich dankend angenommen, hat aber nichts gebracht.

Einen Karton um den Napf zu bauen, muss ich erst gar nicht probieren, weil der so groß wie ein Zimmer sein müsste, da Emily es hasst, in etwas „drinnen zu sein“.

Usw.
So gibt es Sachen, die man annehmen kann und welche, die für einen selbst keinen Sinn machen.
Das liegt womöglich darin begründet, dass Katzen unterschiedlich sind.
Was bei der einen funktioniert, ist bei einer anderen nicht drin.

Und ich schrieb ja ebenfalls, dass es im Prinzip kein Problem ist, da sie fressen, wenn ich weg bin.

Dass es aber eben doch eins ist, weil ich nicht täglich stundenlange Abwesenheiten einplanen kann, nur damit die Katze was frisst.

Man muss schon auch lesen, was ICH schreibe, wenn man mir vorwirft, dass ich nichts beherzige.
Manches hat Hintergrund.

Egal.
Ich bedanke mich für alle Tipps und dafür; dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
Ich werd das schon irgendwie wuppen.

Noch kurz was Persönliches:
Ich bin seit über 13 Jahren in diesem Forum und hab mich immer wohl gefühlt.
Ich hatte glaub die älteste Katze ever hier - Ronja, wer das nachsehen mag.

Ich hab mich hier früher wohler gefühlt. 🤷‍♀️
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Wenn ja, sind hier viele Vorschläge gekommen die man nach Möglichkeit auch
beherzigen sollte.
Ich hatte geschrieben nach Möglichkeit, es ist jedem Katzenbesitzer klar dass nicht alles umgesetzt werden kann, da Katzen individuell verschieden sind.
Ich wünsche euch eine rasche Problemlösung.
Alles Gute für dich und deine Katzen.
 
Werbung:
Heidi, ich würde Folgendes machen:
mach dir eine Liste in der du aufschreibst, wie viel du täglich fütterst. Und dann machst du eine zweite Liste in der du das Gewicht deiner Katzen notierst, im zweiwöchentlichen Rhythmus würde ich vorschlagen. Und dann schau, wie die Entwicklung ist. Wenn sie ihr Gewicht behalten, dann ist alles okay und es ist letztendlich egal, wann sie fressen, Hauptsache, sie tun es überhaupt. Wenn sie an Gewicht verlieren, muss man weiter schauen. Aber dann ist zuerst mal wenigstens die Brisanz etwas raus.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR und biveli john
Hallo Heidi,

es tut mir Leid, dass Du Sorgen mit Deinen Katzen hast.
Es tut mir ebenfalls Leid, dass Du Dich hier im Forum früher wohler gefühlt hast.

Du schriebst relativ zu Beginn, dass Deine Katzen z.B. Haarballen haben.
Lassen sich die beiden Zuckermäuse sich bürsten?

Was mir noch einfällt:
Ist der Kot mal auf Würmer untersucht worden?

Wie viel Futter mampfen sie denn momentan? Welche Menge futtern sie denn nachts oder wenn Du nicht da bist?
Welches Futter bekommen sie?
Fütterst Du all You Can Eat?

Sind die Beiden ausgelastet? Spielst Du mit ihnen?
Wenn sich Emily schnurrend vor Dich wirft, wird sie dann durchgeflauscht?

Du schriebst, dass Du Deinen Tagesrhythmus nicht mehr hast, wegen der Corona-Situation.
Würde es vielleicht helfen, Dir einen neuen groben Tagesrhythmus zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Heidi, ich würde Folgendes machen:
mach dir eine Liste in der du aufschreibst, wie viel du täglich fütterst. Und dann machst du eine zweite Liste in der du das Gewicht deiner Katzen notierst, im zweiwöchentlichen Rhythmus würde ich vorschlagen. Und dann schau, wie die Entwicklung ist. Wenn sie ihr Gewicht behalten, dann ist alles okay und es ist letztendlich egal, wann sie fressen, Hauptsache, sie tun es überhaupt. Wenn sie an Gewicht verlieren, muss man weiter schauen. Aber dann ist zuerst mal wenigstens die Brisanz etwas raus.
Das ist eine gute Idee. Werde ich machen.
Vielleicht ist dann echt der Druck raus, auch wenn ich sehe, dass evtl im Laufe des Tages doch einiges zusammenkommt.
Wiegen 2-wöchentlich. 👍
 
Hallo Heidi,

es tut mir Leid, dass Du Sorgen mit Deinen Katzen hast.
Es tut mir ebenfalls Leid, dass Du Dich hier im Forum früher wohler gefühlt hast.

Du schriebst relativ zu Beginn, dass Deine Katzen z.B. Haarballen haben.
Lassen sich die beiden Zuckermäuse sich bürsten?

Was mir noch einfällt:
Ist der Kot mal auf Würmer untersucht worden?

Wie viel Futter mampfen sie denn momentan? Welche Menge futtern sie denn nachts oder wenn Du nicht da bist?
Welches Futter bekommen sie?
Fütterst Du all You Can Eat?

Sind die Beiden ausgelastet? Spielst Du mit ihnen?
Wenn sich Emily schnurrend vor Dich wirft, wird sie dann durchgeflauscht?

Du schriebst, dass Du Deinen Tagesrhythmus nicht mehr hast, wegen der Corona-Situation.
Würde es vielleicht helfen, Dir einen neuen groben Tagesrhythmus zu erstellen?

Danke für deinen Beitrag.
Beide haben keine Würmer. Das hab ich auch checken lassen.

Emily liebt es, gebürstet zu werden und das mache ich auch regelmäßig. Und klar, wenn sie ankommt, wird sie geknuddelt ❤️

Auslasten- hm, ja, soweit es geht. Sie spielen beide nicht wirklich, beobachten aber gerne. Also renne ich mit einem Band etc durch die Gegend und bin danach definitiv ausgelastet. Die Katzen evtl auch. Aber sie rennen viel miteinander herum. Gehen auch Stunden auf den Balkon.

Normalerweise habe ich ihnen beiden morgens und abends je die Hälfte einer 85 g Dose gegeben oder die Hälfte eines Catz Finefood Beutels.
Dazu gab es während meiner Abwesenheit ein wenig Trofu versteckt oder in einem Fummelbrett.
Nur zur Vorsicht: ich hätte und würde ihnen LIEBEND gerne mehr geben, aber das wird nicht gefressen.

Im Prinzip füttere ich immer noch ähnlich, so eine Art AYCE.

Während meiner Abwesenheit tagsüber wird dann so 70 g verspeist und nachts nochmal. Wer da wieviel frisst, weiß ich nicht.
Aber Lina mag kein NaFu, daher wird das meiste Emily fressen.
Lina frisst nur Häppchen NaFu und Trofu. Leider.
Aber das ist ein anderes problem.

Für mich ist es im Moment einfach so schwierig, dass ich eigentlich jeden Tag ein paar Stunden weg gehen muss und auch lang genug weg bleiben muss – denn wenn ich zu früh nach Hause komme, ist das Essen noch nicht gegessen und wenn ich dann erst einmal zu Hause BIN, frisst sie es garantiert nicht mehr.
Denn dann gibt es ja die Chance auf neues Futter (das sie dann auch erst nachts frisst) und man kann warten und ist abgelenkt und will lieber gekrault werden und so weiter.

Und langsam ist es mir echt zu blöd, dauernd auf die Uhr zu gucken, ob ich lang genug von zu Hause weg bin.... – ich mein, ganz ehrlich, anderen würde ich einen Vogel zeigen.
 
Das ist eine gute Idee. Werde ich machen.
Vielleicht ist dann echt der Druck raus, auch wenn ich sehe, dass evtl im Laufe des Tages doch einiges zusammenkommt.
Wiegen 2-wöchentlich. 👍


Ich wünsch dir viel Glück und vor allem gute Nerven. Da ich ein ähnliches Problem habe weiß ich, wie anstrengend und schwierig es ist, sie nicht ständig zu beobachten. Toi toi toi! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Werbung:
Auslasten- hm, ja, soweit es geht. Sie spielen beide nicht wirklich, beobachten aber gerne. Also renne ich mit einem Band etc durch die Gegend und bin danach definitiv ausgelastet. Die Katzen evtl auch. Aber sie rennen viel miteinander herum. Gehen auch Stunden auf den Balkon.
Gismo spielt auch nicht so richtig (wobai der CatCancer oder ein Haargummi an einer Schnur noch am Besten funktioniert), sondern beobachtet eher oder geht einfach raus um sich auszulasten.
Wenn ihm das Wetter aber nicht passt, dann bleibt er drinne und ist unausgelastet. Das ist dann echt verdammt schwierig ihn zu animieren. Ich hab aber so eine sehr lange Filzschnur als Angel. Die Angel steck ich mir dann in die hintere Hosentasche und mach meine Hausarbeit, das funktioniert ganz gut: Gismo kann beobachten, hinterher pirschen und wird ausgelasten und ich muss nicht extra ewig damit durch die Gegend laufen und auf den Angriff warten 😉
 
Die Idee ist gar nicht schlecht! Muss ich mal ausprobieren 😂

Heute gab es hier ein kleines Wunder.
Sie frass, während ich im Nebenzimmer war und Buchhaltung gemacht habe.
Die mache ich nie morgens, aber hab es mal ausprobiert, damit sie den Rest der Wohnung für sich hat und ich nicht immer stundenlang das Haus verlassen muss.

Sie hat, wenn auch wenig, gefressen.
Heute Nachmittag bin ich ohnehin in Wiesbaden bis Abend, dann ist der Rest vom Futter weg.
So schleppt man sich von tag zu Tag.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
67
Aufrufe
26K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nika_
Nika_
S
Antworten
16
Aufrufe
6K
cath1969
C
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben