Sie fressen einfach nichts mehr - bitte um eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit der Küche ist aber schon lange und kein aktuelles Problem.
Wasser steht ganz woanders, nicht in der Nähe vom Futter.
Wenn ich die Näpfe mal woanders hinstelle, finden sie das Futter eigentlich eher interessanter (zumindest war das so bis zu der Zeit, seit der Emily anfing, in meiner Anwesenheit nichts zu fressen).....das kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass die immer am selben Ort stehen müssen. Auch bei meinen vorigen Katzen wurde das Futter gleich viel interessanter, wenn`s mal woanders stand...

Na, jedenfalls frisst Emily nichts in meiner Anwesenheit, egal wo der Napf steht.
Und sie frisst in meiner Abwesenheit, ebenfalls egal wo der Napf steht.

Ich frag mich nur, wie das weitergehen soll.
Und was da passiert ist.
Denn sie spielt mit mir, sie kommt zu mir, reibt ihr Köpfchen - also Angst vor mir hat sie nicht.
Es muss irgendwas mit dem Fressen und meiner Anwesenheit zu tun haben.

Neulich schlief sie vormittags (Futter stand unberührt da).
Ich ging in den Keller und als ich nach 5 Minuten hoch kam - stand sie am Napf.
Sah mich, hörte auf und kam sofort zu mir.....

Ich bin schon gar nicht mehr gern zuhause, weil das so eine Nerv-Geschichte ist. Sie hängt dann an mir wie ne Klette, stehe ich auf, steht sie auf.....

A

Werbung

Nun denn....ich sag immer: wenns SO nicht geht,dann gehts eben anders....du merkst ja selber,dass es SO nichts wird....

Versteh ich jetzt grad nicht. 😳

Heidi, lass sie einfach labern.

Hmm, Heidi das ist irgendwie wirklich eigenartig😕. Sie hat also kein Problem mit dir, aber irgendwie mit der Zeit, wenn sie futtern will.. mensch irgendwie muss doch diese Maus zu knacken sein. Macht ja schon den Eindruck. Das sie sich, warum auch immer, gestört fühlt beim Fressen🤔. Warum wirst du wahrscheinlich so erstmal garnicht rausfinden und nicht / schlecht fressende Katzen sind der Horror, das kann ich voll verstehe. Gibt es ne Ecke, wo du nicht sooft bist oder vorbeiläufst? Oder mal einen großen Karton ( Öffnung nach vorne)nehmen, wo man mal Ihren Napf reinstellen könnte? Vielleicht braucht sie irgendwie mehr Sicherheit.... ich würde sowas einfach mal versuchen und schauen, ob sich am Freßverhalten was ändert.

• Like
Reaktionen: HeidiR
Im Prinzip muss sie ja auch nicht dann fressen, wenn ich es unbedingt will.
Solange sie auf ihre Menge kommt, ist ja ok und eigentlich kein Problem.

Nur dieses "Ich stelle den Napf hin und das wird stundenlang oder den ganzen Tag ignoriert" ist halt sehr schwer zu akzeptieren.
Weil sie so nie war.
Sie ging immer hin und frass - nicht alles, aber die Hälfte.

Für mich ist es insofern problematisch, weil ich halt nicht andauernd stundenlang weggehen kann, nur damit die Näpfe mal leer werden.
Ich bin 3 Tage die Woche tagsüber komplett weg und an den anderen Tagen phasenweise.
Aber da will ich mich ja nicht nach der Katze richten - dann hätte ich mir ja gleich einen Hund anschaffen können, wenn ich Abwesenheiten/Anwesenheiten planen muss.

Werbung:
Fressen sie denn, wenn du es mit der Hand gibst?

Nein. Haben sie noch nie. Da seh ich auch keinen Grund dafür.
Wie beschrieben, sind sie gesund und fressen einfach seit einigen Wochen nur in meiner Abwesenheit.

Ich hab mir jetzt noch gedacht, dass ich halt vor Corona viel mehr weg war.
Da war ich 9-10 h außer Haus und dann wurden schnell die Katzen gefüttert und manchmal gleich wieder weg, Theater Kino usw.
nicht immer aber oft.

Da hab ich da gar nicht drauf geachtet.
Und jetzt hat sich alles irgendwo verschoben.

Wenn sie das Futter von morgens zb erst um 16:00 fressen in meiner Abwesenheit, dann haben sie vielleicht um 19:00 auch keinen Hunger, wenn ich was serviere- fressen es dann in der Nacht, vielleicht erst um 5:00 und haben dann um 9:00 auch wieder keinen Hunger.

Vielleicht hat sich das einfach verschoben und liegt nicht an mir?
Vielleicht müsste ich mal eine Mahlzeit aussetzen, so dass ich sehen könnte, ob sie in meiner Anwesenheit fressen, wenn sie wirklich Hunger haben.

Heidi, sei mir nicht böse, aber es kommt irgendwie , zumindest bei mir so an, das du das Problem erkannt hast, dir Fragen stellst, uns diese stellst und wenn dann mal paar Ideen kommen, habe ich irgendwie das Gefühl, als ob du diese garnicht möchtest. Die Frage, ob die Maus dir Futter aus der Hand fressen würde..ist ziemlich schlau von Freewolf, denn so könntest du feststellen, ob sie dir diesbezüglich vertraut 🤔. Die Kamera hast du auch nicht mehr installiert? Hier könnte man sicher auch an ihrem Verhalten etwas ablesen. Ist halt die Suche nach d. Stecknadel.... wenn du sagst, sie war nicht immer so.
Es tut mir leid, aber mir gehen dann auch die Ideen aus☹️

• Like
Reaktionen: Gigaset85, Freewolf und biveli john
Die Frage, ob die Maus dir Futter aus der Hand fressen würde..ist ziemlich schlau von Freewolf, denn so könntest du feststellen, ob sie dir diesbezüglich vertraut 🤔.

Du hast es erfasst, genau deswegen hatte ich gefragt.
Danke.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich hab die Frage doch beantwortet. Nein, sie frisst nicht aus der Hand. Hat sie auch noch nie.

Ok trotzdem danke.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber wenn sie am Napf steht, wenn du vom Keller hoch kommst und sie dann deine Nähe sucht, dann stelle ihr den Napf vlt. in irgend ein Zimmer, wo sie ihre Ruhe hat und lasse sie alleine. Habe ich bei Sammy auch schon gemacht, weil ich manchmal auch wichtiger wie sein Futter für ihn bin oder auch, wenn das Futter nicht seinem Geschmack entspricht. Kam schon vor, dass ich dann auch die Türe geschlossen habe oder selbst in ein anderes Zimmer verschwunden bin und der Napf wurde dann geleert.

• Like
Reaktionen: HeidiR
Genau so ist es! Das Futter ist dann nicht wichtig.
Und jetzt wo du es sagst- einmal hab ich sie echt aus Versehen eingeschlossen und das Futter war weg!
Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber wenn sie am Napf steht, wenn du vom Keller hoch kommst und sie dann deine Nähe sucht, dann stelle ihr den Napf vlt. in irgend ein Zimmer, wo sie ihre Ruhe hat und lasse sie alleine. Habe ich bei Sammy auch schon gemacht, weil ich manchmal auch wichtiger wie sein Futter für ihn bin oder auch, wenn das Futter nicht seinem Geschmack entspricht. Kam schon vor, dass ich dann auch die Türe geschlossen habe oder selbst in ein anderes Zimmer verschwunden bin und der Napf wurde dann geleert.

Nein. Ich verstehe jetzt zwar, warum die Frage gestellt wurde, kann damit aber irgendwie trotzdem nichts anfangen.

Emily hat noch nie aus der Hand gefressen. Nie. Das war mir auch nicht wichtig, dass sie das tut, früher habe ich es probiert – aber sie frisst es nur, wenn man es hinlegt.
Aber vorher war ja alles normal – wenn sie also noch nie aus der Hand gefressen, sprich Vertrauen zu mir gehabt hätte, hätte sie ja auch noch nie normal gefressen. Und ich hab sie seit 4 Jahren.
Verstehst du, was ich meine?

Was sagt mir das jetzt? Dass die Katze noch nie zu mir Vertrauen hatte? Okay – aber gefressen hat sie bisher trotzdem!?

Und ich glaube auch nicht, dass sie kein Vertrauen zu mir hat. Emily ist sehr anhänglich.

Hast du es denn nochmal versucht?

Mag sie Schlecksnacks oder ein anderes Flüssigfutter? Reconvales darunter mischen?

Werbung:
Mag sie Schlecksnacks oder ein anderes Flüssigfutter? Reconvales darunter mischen?

Leider auch nicht. Zumindest gibt es nichts, was sie so mag, dass sie es frisst, wenn ich daheim bin.

Heute kam ich von der Arbeit – der Napf blitzblank leer.
Futter gegeben – auf den Kratzbaum gegangen.🤷‍♀️

Natürlich könnte man sagen, ist doch egal – Hauptsache die Katze frisst.

Nur ist es tatsächlich langsam ein Problem, dass ich mehrere Stunden Abwesenheit einplanen muss, damit die Katze frisst. Sorry, irgendwie ist das total schräg, sowas hab ich noch nie gehört. Und so ein Problem hatte ich auch wirklich noch nie.

Und ich kann es gut verstehen, dass dazu auch niemandem etwas einfällt, ganz ehrlich.

...dann muss vielleicht mal ein Katzenpsychologe ran🤔. Deshalb hätte ich das auf Kamera mal aufgenommen, wie sie so sich verhält. Kleine Nuancen erkennt man dann vielleicht 🤔..echt schwierig. Seid wann sind die Beiden bei dir?

Ich habe sie seit fast 4 Jahren.
Emily wurde aus einer Zucht aussortiert, Lina ist ihre Tochter.
Emily hat viele Preise bekommen, mit anderen Worten, auch viele Würfe gehabt.
Sie wurde mehrfach weitergereicht, bis ich sie im Internet entdeckte.
Aber es lief immer über die Züchterin. Die wollte immer die Info, wenn die Katze weggegeben wurde und wer der neue Besitzer ist.

Emily ist eigentlich eine total und komplett unkomplizierte Katze. Sie ist die unkomplizierteste Katze (gewesen), die ich jemals hatte.
Auch beim Fressen.
Es sei denn, sie war krank, dann wurde schlecht gefressen.
Deshalb habe ich sie ja jetzt so oft zum Tierarzt geschleppt, um das wirklich zu 100 % auszuschließen.

Die Kamera habe ich deinstalliert.
Die hat mich komplett wahnsinnig gemacht. Wenn ich weg war, habe ich dann ununterbrochen auf die Kamera gestarrt und hatte schon fast das Gefühl, das spürt die Katze durch die Kamera.

Aber auf den Aufzeichnungen habe ich gesehen:
Sie geht hin, überlegte eine Weile und frisst dann. Überlegt nach ein paar Bissen, ob sie weiter frisst, tut es aber.
Naja und so wird der Napf natürlich dann auch irgendwann leer.

Katzenpsychologen? Gibt es das?

Ich hab ernsthaft schon an eine Tierkommunikation gedacht. Ich bin da irgendwie sehr zwiegespalten, da ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.

Muss man daran glauben, oder gibt es jemanden, den ihr empfehlen könnt?

Ich will halt nicht irgend jemanden beauftragen, der sich dann irgendwas ausdenkt.

Ich schreib dir eine PN.

• Like
Reaktionen: Minki2004