Sie fressen einfach nichts mehr - bitte um eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie grüßt sehr lieb und geht schlafen.

Anhänge

• EEEA110A-0099-4776-BC41-945FFE57370A.jpeg
    EEEA110A-0099-4776-BC41-945FFE57370A.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 47
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

😭😭😭😭😭😭

Emily kann einem schon ziemlich leid tun 😢

Aber die Ablehnung wird sich bestimmt bald legen, sie brauchen wohl beide noch ein bissl Zeit.

Na schau, ein Kaustangerl ist ja schon ein Fortschritt 👍

Und wie geht es den Mädels? Wie war die Nacht?

Danke der Nachfrage, Diana. Emily hat eine sehr entspannte Nacht verbracht, sie ist vom Verhalten her auch völlig normal – aber sie frisst nichts. 🤷‍♀️
Allerdings hat sie durchaus Interesse am Futter und gestern Abend hat sie (ganz wenig) gefressen.
Das Nassfutter heute Morgen war auch weg, kann aber auch Lina gewesen sein.

Nach Rücksprache mit dem TA habe ich ihr eben nochmal Metacam gegeben, obwohl es dann früher als 24 h ist.

Abgeschickt meine Antwort/ und schon frisst sie. Wenn auch wieder nur 2 Happen.

Klingt schon mal besser. Allerdings muss irgendwas in die kleine Maus..erstmal egal was. Fahr ein Buffett auf und wenn sie schläft geh mit einem Napf zu ihr. Halte es vor ihre Nase. Der Instinkt lässt sie meist direkt fressen. (Tipp), denn Metacam auf nüchternen Magen ist nicht so gut. Das kann Bauchweh und Übelkeit hervorrufe.
Weiterhin Daumendrück

• Like
Reaktionen: HeidiR
Ich hatte ihr vor dem Metacam ein bisschen Reconvales eingeflößt.

Bei Emily ist es so, je mehr ich mit Futter nerve, desto weniger wird sie fressen. Leider.

Wenn sie heute Abend nicht mag, gebe ich ihr Reconvales mit ein bisschen Peritol.
Dann wird sie 2 Tage ohne Probleme fressen (mache ich bei der Pankreas Nummer immer so) und dann ist vielleicht das Gröbste überstanden.

Anhänge

• BCD1AE7B-C11D-482C-9B73-3D054270ABC6.jpeg
    BCD1AE7B-C11D-482C-9B73-3D054270ABC6.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Nö, sie mag nix.
Sie nahm 2 - 3 Happen Thun und 1 weiche „Kau“stange in kl. Teilen.
Dann hat sie noch 5 ml Reconvales drinnen.

Das reicht nicht, finde ich.

Sie ist aber total gut drauf! Rollert sich am Boden herum, liegt lang ausgestreckt etc.

Mir fällt auf, dass sie allerdings kaum schläft.
Sowie ich aufstehe, kommt sie angerannt 🤷‍♀️

So.
Also ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Ganz ehrlich, ich kann nimmer.

Emily liegt nun, Tag 2 nach der Zahn OP, genau wie vor der Zahn OP komplett entspannt und relaxed herum, ist gut drauf.

Aber sie frisst einfach nix.
Gestern Abend hat sie ein wenig Hühnchen gefressen und ein paar Leberwurst Kugeln. Das wars.

Ich füttere sie mit Reconvales zu.
WAS soll ich noch tun.
Es ist ALLES gecheckt.
Die Katze frisst einfach nix.
Sie will nicht.

Lina frisst auch schon wieder nix mehr.

Ich habe seit 27.12. keinen einzigen Tag hier Normalität gehabt, ich hab einen Laden der zu ist und um den ich mich gerade deshalb sehr kümmern muss- ich KANN mich nicht ununterbrochen um die Katzen drehen.

Ehrlich gesagt glaube ich, ich mach jetzt einfach nix mehr.
Entweder sie fressen oder der Lauf der Dinge beginnt.

Ich kann nicht mehr.

Ich hab seit Dezember 1900 € ausgegeben, es ist ALLES ok und was nicht ok war (Zahn) wurde behoben.
Alle Blutbilder BEIDER Katzen sind fast ok (Emily hat eine beginnende CNI, insofern ist es natürlich nicht ok aber es kann nicht die Ursache für DIESEN Zustand sein).

Sie sind geröntgt, auch die Zähne dental, BB, Zähne saniert, alles alles wurde gemacht.

Ich bin komplett durch hier.

Was bedeutet konkret "beginnende" CNI? Wie wurde diese diagnostiziert?

Wurde lediglich ein (erhöhter) SDMA gemessen? Oder wurde ein komplettes Nierenprofil und zusätzlich ein Nierenschall gemacht?

Sobald eine CNI zweifelsfrei im Blutbild diagnostiziert werden kann, sind bereits 2/3 des Nierengewebes geschädigt. Das wäre dann aber keine beginnende CNI mehr, sondern bereits eine fortgeschrittene.

Katzen mit CNI leiden oft an Appetitmangel, das wäre also durchaus eine Erklärung. Aufschluss gibt jedoch nur die Gesamtbetrachtung.

Hast du Nierenwerte und kannst sie hier einstellen?

Erhält Emily bereits Medikamente zur Entlastung der Nieren, evtl. auch einen Phosphatbinder?

Ich weiß es nicht.
Ich muss mich da schlau machen.

Ich wollte dir keine Angst einjagen.

Oft wird bereits von einer Nierenerkrankung gesprochen, wenn eben jener SDMA erhöht ist (ein Frühmarker, der jedoch umstritten ist).

Oder es ist nur Kreatinin allein erhöht, der Harnstoff aber in der Norm.

Auch die umgekehrte Konstellation gibt es. Harnstoff allein kann erhöht sein, wenn die Katze zuvor ordentlich gefuttert hat.

Da muss noch lange keine CNI vorliegen.

Werbung:
Danke dir.
Ich bin langsam kaum mehr in der Lage, zu denken.
Ich hab seit WOCHEN keinen einzigen Tag ohne Katzen-Katastrophen. Nicht einen!

Ich weiß, dass der Harnstoff erhöht war.
Aber sie war auch nicht nüchtern.
Sie hatte sogar die Narkose auf „vollen“ Magen es ging nicht anders.
Der Zahn TA wollte sie sich ansehen, fasste den einen Zahn an und der brach ihm entgegen, alles voller Blut etc und er sagte, damit kann er sie mir nicht mehr mitgeben, das muss er gleich machen.
Ist auch alles gut gegangen.

Eben hat sie immerhin einen Napf Gourmet Gold Eiersoufflee Huhn vertilgt.

Morgen spreche ich mit der TÄ.

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Dann war möglicherweise der Harnstoff nur deshalb erhöht, weil sie nicht nüchtern war, und hätte demnach keine große Bedeutung... (Gilt natürlich nur, wenn die anderen Werte dies entkräften). Ich wünsche es euch auf jeden Fall!

Eine meiner verstorbenen Katzen hatte CNI, seither sehe ich einzelne (!) und vor allem einmalig erhöhte Nierenwerte wesentlich entspannter.

Fast jede meiner Katzen hatte irgendwann einmal in ihrem Leben entweder erhöhten Harnstoff, erhöhtes Kreatinin oder erhöhten SDMA - und bei der nächsten Messung war wieder alles in der Norm.

Genau, frag beim TA nach, lass dir die Werte geben. Wenn wirklich nur 1x Harnstoff erhöht war, muss das kein Grund zur Sorge sein. Sorgen hast du ja eh schon genug...

Deine Situation kann ich so gut nachvollziehen. Kranke Katzen lassen einen nur noch vor Angst rotieren.

Leider kenne ich auch keine Methode, wie man sich als Mensch von diesem Stress befreit, von den permanenten tief sitzenden Ängsten um unsere Pfotenkinder, wenn sie krank sind.

Dass Emily etwas gegessen hat, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

• Like
Reaktionen: biveli john
Soweit ich das verstanden und hier oft gelesen habe sollte man nicht immer Einzelwerte beurteilen sondern
auch das Gesamtbild der Blutwerte und in welcher Relation sie zueinander stehen.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Heidi, es tut mir leid, das du grad kopflos und verzweifelt bist☹️. Hast du eine Freundin, die dir bisschen helfen kann da durchzusteigen? Durch die Informationen, die wir durch dich bekommen können wir nicht so richtig Hilfe leisten.... der Harnstoff kann durch verschiedene Ursachen erhöht sein und ist nur in Kombi mit Kreatinin blöd, wenn er hoch ist.
Egal, was jetzt in die Maus reingeht, immer rein damit. Jetzt ist es erstmal wichtig, das sie regelmäßig frisst. Hast du das Gefühl ihr ist übel? Schreib deine Beobachtungen auf und nimm sie mit zum DOC. Erkläre ihm auch, das du den Überblick verloren hast...in so einer Situation würde ich das zumindest tun. Kann dich jemand zu. doc begleiten?

ach Mensch, Kopf hoch du schaffst das, deine Kleinen haben dich lieb und brauchen jetzt dich. Ich weiß wovor ich rede, es ist zermürbend 🥺

Wie geht es Emily?

Werbung:
Die TÄ war gestern Abend hier.
Die Wunde im Maul sieht sehr gut aus, ist schon ziemlich zugewachsen und nicht entzündet.
Das kann also nicht der Grund sein.
Trotzdem kann sie natürlich Schmerzen haben.
Sie hat noch ein anderes Schmerzmittel bekommen, das sie bisher nicht hatte.
Und sie hat ihr Reconvales eingeflößt, mehr als die paar ml, die ich immer nur reinkriege.

Als sie weg war, ist Emily POSTWENDEND zu ihrem Napf und hat gefuttert.
So schnell kann kein Mittel wirken, das gibt`s nicht.

Heute morgen wieder dasselbe Trauerspiel. Keine Lust zu fressen.

Nun hat mein Freund mir gestern eine Überwachungscam gegeben, die den Futterbereich überwacht.
Emily hat nachts die NaFu-Reste gefressen.

Sie scheint also nicht "nichts" zu fressen, sondern urplötzlich zu anderen Zeiten.
Normal war:
Ich gebe morgens und abends NaFu, sie frisst zumindest die Hälfte und den Rest dann über den Tag und über die Nacht.
Aber sie fraß JEDESMAL, wenn es frisches Futter gab.
Frisches Futter war immer interessant.
Nun nicht mehr.

Jetzt ist:
Ich gebe morgens und abends NaFu, sie geht nicht mal hin. Oder geht hin und gleich wieder weg.
Frisst dann die Hälfte über den Tag und über die Nacht.

Insgesamt frisst sie also nur mehr die Hälfte und das nicht in meiner Anwesenheit.

Dass sie gestern sofort nach Verschwinden der TÄ gefressen hat, kann ich mir ehrlich gesagt nur erklären, weil ich danach erstmal entspannter war.
Gibt es das?

Heute Abend hat dann Lina nichts mehr gefressen.
Auch sie- trotzdem total entspannt. Aber Futter- nee.

Mir fällt nix mehr ein.
Ich weiß nicht weiter.

Heidi, das ist eine riesengroße Belastung. 😢

Wenn Katzen nix fressen... furchtbar ist das.

Aber wenigstens frisst sie die Hälfte und das auch von selbst, das ist schon viel wert und auf jeden Fall besser als Null.

Die Idee deines Freundes mit der Kamera finde ich toll 👍 So habt ihr Gewissheit.

Kann es sein, dass das Schmerzmittel ihr Appetit gemacht hat? Welches bekommt sie denn jetzt?

Mir fällt noch Mirtazapin ein, das ist ein Appetitanreger. Meine zögerlich fressende Fiona hat diesen mal eine Zeitlang bekommen und er wirkte wahre Wunder 🙏 Sie hat es sozusagen als Starthilfe erhalten, bis ihr Appetit wieder als Selbstläufer funktionierte, danach habe ich es ausgeschlichen.

Mirtazapin ist aber verschreibungspflichtig, weil es eigentlich ein Psychopharmakon für Menschen ist.

Warum Lina nichts frisst, kann die TÄ auch nicht sagen?

• Like
Dass sie gestern sofort nach Verschwinden der TÄ gefressen hat, kann ich mir ehrlich gesagt nur erklären, weil ich danach erstmal entspannter war.
Gibt es das?

Ja, Katzen reagieren sehr sensibel auf "Stimmungen" und wenn Du als "Oberkatze" Stress verbreitest dann denkt Katzi schnell: Oh, hier ist was gefährlich...die Oberkatze ist alamiert!

Gut zu beobachten beim Gang zum Tierarzt. Je ruhiger man als Halter bleibt desto ruhiger und entspannter bleibt auch Katzi.

Das ist wie so ein "Gruppenseismograph", ist ein Tier der Gruppe in Alarmstimmung dann wirkt sich das auf die gesamte Gruppe aus. Erst Recht wenn es ein "ranghohes" Tier ist.

Es hilft ihr also tatsächlich wenn Du selbst möglichst entspannt bist/bleibst.

• Like
Ja, Katzen reagieren sehr sensibel auf "Stimmungen" und wenn Du als "Oberkatze" Stress verbreitest dann denkt Katzi schnell: Oh, hier ist was gefährlich...die Oberkatze ist alamiert!

Gut zu beobachten beim Gang zum Tierarzt. Je ruhiger man als Halter bleibt desto ruhiger und entspannter bleibt auch Katzi.

Das ist wie so ein "Gruppenseismograph", ist ein Tier der Gruppe in Alarmstimmung dann wirkt sich das auf die gesamte Gruppe aus. Erst Recht wenn es ein "ranghohes" Tier ist.

Es hilft ihr also tatsächlich wenn Du selbst möglichst entspannt bist/bleibst.
Kann ich nur bestätigen. Das versuche ich bei jedem TA-Gang. Beim letzten Mal musste ich ja Abstand halten und Bu sass allein auf dem Behandlungstisch. Es ging ihm so schlecht und die Situation war für mich kaum auszuhalten, aber dem Tier zuliebe riss ich mich zusammen und wir blinzelten uns ein paarmal zu. Das beruhigte uns beide.

• Like