sie wird aggressiv und faucht beim streicheln

• Themenstarter Themenstarter Ninci
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninci

Benutzer
seit drei wochen habe ich die ca 10 jährige ninci zu hause. sie kam von einen th in ungarn und angeblich wurde sie abgegeben weil sich die alte dame nicht mwhr um sie kümmern konnte.
Sie lässt sich nur anfassen und kommt schmusen und miaut auch animierend wenn ich im bett liege.
nach ein paar minuten aber faucht sie mich an schlägt nach mir und haut ab unters bett...
Raufnehmen kann ich sie gar nicht.
kann es sein das ihr was weh tut? wir waren beim ta es war jedoch nichts auffälliges laut ihm....

Bitte ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

lg Romana

A

Werbung

lass ihr mehr zeit.
die mieze ist 10 jahre alt und hat in ihrem leben schon sehr viel erlebt und sicher nicht nur gute erfahrungen gemacht.

ich würde sie gar nicht hochnehmen und ganz in ruhe lassen. auch nicht hinter ihr her, sie beobachten oder ähnliches.
für sie ist alles neu, deine wohung, geräusche, gerüche etc. und bei manchen katzen dauert es monate, bis sie etwas auftauen.
jedes bedrängen und hinter ihr her sein schadet nur.

wenn sie zu dir kommt, wenn du im bett liegst, würde ich sie kurz begrüßen und auch kurz kraulen und sie dann wieder in ruhe lassen.

hast du dich schonmal mit der körpersprache von katzen beschäftigt? es gibt meistens anzeichen, an denen man sehen kann, dass die katze nun nicht mehr gestreichelt werden möchte. z.b fängt sie an, mit dem schwanz zu schlagen, etc.

sicher könnte es auch sein, dass ihr etwas weh tut. hat der tierarzt sie denn gründlich untersucht?

Ja lt Ta ist alles in Ordnung....
Ich schmeisse sie vom bett runter wenn sie faucht und mich angreift.
an ihrem schwanz lässt sich nichtabsehen wann sie genug hatt die dumme nuss🙂 legt sich immer auf ihn drauf gg
ihre augen sind geschlossen und sie schnurrt auch....
ich habe den tipp bekommen sie zu ignorieren auch wenn ich nach hause komme...ich versuche es durchzusetzen gg

....
Ich schmeisse sie vom bett runter wenn sie faucht und mich angreift ...

das ist komplett falsch und wird sie erst recht verschrecken.
du solltest mit dem streicheln aufhören, bevor sie dich angreift. also notfalls nur einmal streicheln und das war es dann, egal, wie sie weiter schnurrt.
vielleicht berührst du sie auch an einer stelle, an der sie nicht gestreichelt werden will. katzen sind da sehr eigen.

bitte die katze auf gar keinen fall mehr aus dem bett werfen!
ein deutliches nein (mit lauter stimme, aber auf keinen fall gebrüllt) ist bei unerwünschtem verhalten völlig ausreichend.

alles klar! ich werfe sie nicht mehr raus....ich will ja nix falsch machen..mein alter pauli war ganz anders gg der war einfacher gg sie wird ma no viel lernen....
und wie mach ichs das sie den kratzbaum annimmt und ned mei sofa? jemand sagte mir mal ich soll sie mit nem wasserspritzerl anspritzen wenn sie kratzt wo sie nicht darf aber das kommt ma so blöd vor...

Such ein Zuhause für die Katze, sie ist ein Lebewesen, kein Plüschtier. 😡

Werbung:
was soll diese dumme aussage??!! Sie hatt ein neues zuhause und ich bin alt genug um zu wissen das sie kein plüschtier ist!! wenn man hier solche antworten bekommt naja

Halte dich an doublecat's Worte und lass euch beiden noch Zeit. Wer weiß was deine Katze vorher alles schon erleben mußte.
Wenn sie erschreckt, du sich dann (aus ihrer Sicht aggressiv) aus dem Bett schmeißt, wird sich in ihrem glauben, dass etwas nicht in Ordnung war, nur noch bestärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Such ein Zuhause für die Katze, sie ist ein Lebewesen, kein Plüschtier. 😡

🙄🙄🙄

@TE: Wenn sie den Kratzbaum benutzt ganz viel loben und Leckerlies geben, wenn sie die Couch benutzt "Nein" sagen und ggf. an den Kratzbaum setzen. Ich habe meinen Kleinen das damals am Kratzbaum vorgemacht.
Für die erste Zeit könntest du das Sofa auch zur Sicherheit mit Decken abdecken. Mit Wasser bespritzen ist kontraproduktiv und führt nur dazu, dass die Mieze hinterher angst vor dir hat.

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich schließe mich doublecat vollkommen an, lass deiner Ninci ein wenig Zeit, um sich einzugewöhnen. Immerhin hat sie ja mit ihren 10 Jahren schon so einiges erlebt und muss sich auch erst umstellen. Und jede Katze ist nun mal anders. Bei meinen beiden ist das auch so gewesen, obwohl sie als Kitten zu mir kamen- die eine lag nach einer Stunde schon auf dem Schoß, die andere fand das erst nach 1,5 Jahren gut. Also immer mit der Ruhe.

Was das kratzen am Sofa betrifft- ich persönlich halte nichts von der Wasserspritze, die wird hier wirklich nur im alleräußersten Notfall gebraucht. Auch da plädiere ich eher für ein klares "Nein". Es gibt nämlich auch Katzen, die machen sich einen Spaß daraus, weil sie wissen, wenn ich am Sofa kratze, dann kommt Frauchen und beschäftigt sich mit mir. Und das willst du sicher auch nicht. Ich selber knurre übrigens immer, wenn mir was missfällt, kannst es ja mal versuchen, aber nicht übertreiben bitte.

Vielleicht steht der Kratzbaum auch noch nicht am richtigen Ort, Katzen haben ja auch in der Wohnung ihre Trampelpfade; und wenn der KB nicht auf der Route liegt, dann wird eben das genutzt, was auf dem Weg liegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Katze.

Werbung:
ja da habt ihr recht....ich lass ihr zeit...ich bin ja hier um mich zu informieren denn mei weisheit is au ned vom himmel gefallen 🙂 ich mag nur solch blöde angriffe ned!!

wasserpistole ist auch keine gute idee, genau wie das aus dem bett werfen. damit gewinnst du ihr vertrauen nicht.

ein deutliches nein wäre auch bei der couch angebracht, allerdings kratzen katzen gerne immer an derselben stelle. kannst du vielleicht eine decke darüber legen oder etwas davorstellen, damit sie an die stelle erstmal nicht mehr dran kommt?

und leider ist es so, dass katzen im haushalt manchmal etwas kaputt machen oder kaputt kratzen. sie machen das nicht mit absicht und sind sich auch nicht bewusst, dass sie etwas verkehrt machen.
also bitte nicht bestrafen, sondern alternativen anbieten.
vielleicht kannte sie bisher gar keinen kratzbaum ...

ich fauche zurück gg wenn sie mich anfaucht gg
ja du hast recht,....danke für eure hilfe!! das mitn spritzerl mag i eh ned machen i würds au ned wollen....
wie gesagt ich kenns so ned mein pauli war nach 3 min bei mir und wollt am iebsten in mich rein krabbeln gg

wie siehts aus mit leckerlies? sie mag keine jetzt hab ich mir gedacht zur belohnung ab und zu geb ich ihr a kleines stk faschiertes ist das ok oder muss ich auf was achten?

bestrafen tu ich sie wenn sie kratzt gar nicht ich sag nur laut nein....auf das hört sie jetzt ab und zu

ich fauche zurück gg wenn sie mich anfaucht gg

Nein nicht zurück fauchen ! Du willst doch schnell wieder ihr Vertrauen gewinnen. Bitte nicht fauchen.

wie siehts aus mit leckerlies? sie mag keine jetzt hab ich mir gedacht zur belohnung ab und zu geb ich ihr a kleines stk faschiertes ist das ok oder muss ich auf was achten?

Frischfleisch ist immer gut, allerdings kein Schwein. Pute, Huhn Rind sind gut, aber kein rohes Schweinefleisch. Wenn sie das auch nicht mag, dann erhitze es erst ein wenig oder nimm ein paar Krümmel TroFu, schmeiß es in der Mörser und dreh das Fleisch darin.

kleiner Tipp: Ich kenne keine Katze welche nicht total auf Pudding von Gimpet abfährt. Vielleicht versuchst du das mal.

Werbung:
seit drei wochen habe ich die ca 10 jährige ninci zu hause. sie kam von einen th in ungarn und angeblich wurde sie abgegeben weil sich die alte dame nicht mwhr um sie kümmern konnte.
Sie lässt sich nur anfassen und kommt schmusen und miaut auch animierend wenn ich im bett liege.
nach ein paar minuten aber faucht sie mich an schlägt nach mir und haut ab unters bett...
Raufnehmen kann ich sie gar nicht.
kann es sein das ihr was weh tut? wir waren beim ta es war jedoch nichts auffälliges laut ihm....

Bitte ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

lg Romana

Schwer einzuschätzen ohne Vorgeschichte und aus der Ferne.

Liest sich mehr nach Verteidigung als nach Angriff.

Schmerzen sind theoretisch möglicher Auslöser.

Verhalten, tja, da muss man sich erstmal kennenlernen und aufeinander einstellen.

Vielleicht mag sie nicht gerne lange gestreichelt werden, ist es gewohnt, dass dezentere Anzeichen v. Menschen übersehen werden, also faucht sie um ihren Unmut zu kommunizieren und schlägt (mit Krallen oder ohne?).

Streichel kürzer und nicht bis zu dieser Reaktion, die kennst Du ja mittlerweile.

Nach und nach könntest Du zaghaft versuchen es auszudehnen.

Aber vielleicht nicht bis zu ihrer Grenze.

Nicht zurückfauchen in dieser Situation.

Einfach Aktion beenden und Dich Deinen Dingen zuwenden.

Du bist groß und stark, es ist noch zu sehr Dein Revier.

Du könntest den Kratzbaum evtl. interessanter machen, indem Du ihn mit Katzenminze (CatNip) oder Baldrian einreibst.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und Dir viel Geduld.

Vielleicht helfen auch gemeinsame Spielzeiten, Euer Verhältnis zu verbessern.

Das soll nicht heißen, dass Ihr derzeit ein schlechtes Verhältnis habt, das kann ich gar nicht beurteilen, sondern ich meine, Ihr lernt Euch dann besser kennen.

Sowas von daneben.........🙁🙁🙁

gruss wuschy

Ach ja ?
Eine Katze runterschmeissen, an eine Wasserpritze denken, die Katze anfauchen, ist nicht daneben ?
Was kommt danach ? Prügel, weil die Katze sich wie eine Katze verhält ?
Da fehlt doch jedes Einfühlungsvermögen, die Katze funktioniert nicht wie gewünscht, kein nettes Wort steht in dem oberen Geschreibsel.

Vielleicht war die Katze 10 Jahre mit Katzen zusammen ?
Vielleicht will sie keine Menschen ?
Vielleicht kennt sie keinen Kratzbaum ?

Warum läßt man so ein Tierchen nicht einfach in Ruhe ? 😕