Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Hat jemand Erfahrung mit FIP? Wie lang ist die Inkubationszeit?
 
A

Werbung

Das mit dem Dominanzverhalten ist interessant, da Dido sich insbesondere gegenüber Amis, dem eigentlichen Chef, zur Zeit auch ziemlich rüde verhält... ist das hormonell oder eher psychisch gesteuert (mir ist klar, daß es hier Zusammenhänge gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es natürlich nicht genau,aber bei Dani würde ich sagen,dass sich das Verhalten früher so eingeprägt hat,auf der Strasse,unkastriert. Und jetzt macht er das eben,wenn die Situation es erfordert. Die Ärztin hätte aber bestimmt was gesagt,wenn es die Hormone wären.
 
Ich frage mich Folgendes: Dido war als Kleiner schon bei Ana, also nicht auf der Straße. Aber er mußte sich natürlich auch unter seinen Altersgenossen durchsetzen. Agiert er zur Zeit "hormongesteuert" oder ist das eher ein "Verhaltensproblem"? Vorstellen könnte ich mir, daß er durch seinen neuen jungen Freund Noeli zur Zeit viel Oberwasser/ Selbstbewußtsein hat und jetzt mal den Chef attackiert (aber er besteigt/ bespringt ihn nicht, sondern geht auf ihn los). Der arme Amis hat in dem eher schwachen älteren Niki keinen echten Verbündeten. Und Jim macht irgendwie sein eigenes Ding.
 
Hat jemand Erfahrung mit FIP? Wie lang ist die Inkubationszeit?

Bei FIP gibt es eigentlich keine Inkubationszeit. FIP ist ja der mutierte Coronavirus. Die Katzen können sich höchstens mit der harmlosen Variante des Coronavirus anstecken. Mutieren tut das Virus im Körper der Katze. Ob und wann FIP ausbricht, ist ganz unterschiedlich. Mika war 15 Monate bei mir, bevor sie an FIP erkrankte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich Folgendes: Dido war als Kleiner schon bei Ana, also nicht auf der Straße. Aber er mußte sich natürlich auch unter seinen Altersgenossen durchsetzen. Agiert er zur Zeit "hormongesteuert" oder ist das eher ein "Verhaltensproblem"? Vorstellen könnte ich mir, daß er durch seinen neuen jungen Freund Noeli zur Zeit viel Oberwasser/ Selbstbewußtsein hat und jetzt mal den Chef attackiert (aber er besteigt/ bespringt ihn nicht, sondern geht auf ihn los). Der arme Amis hat in dem eher schwachen älteren Niki keinen echten Verbündeten. Und Jim macht irgendwie sein eigenes Ding.

Ein Neuzugang kann eine Gruppe durchaus durcheinanderbringen. Bei mir haben Ayomi und Melosa ganz gut für Wirbel gesorgt. Die beiden waren einfach rotzfrech und damit sind Shari und Paddy nicht so gut zurechtgekommen.
 
Werbung:
Bei FIP gibt es eigentlich keine Inkubationszeit. FIP ist ja der mutierte Coronavirus. Die Katzen können sich höchstens mit der harmlosen Variante des Coronavirus anstecken. Mutieren tut das Virus im Körper der Katze. Ob und wann FIP ausbricht, ist ganz unterschiedlich. Mika war 15 Monate bei mir, bevor sie an FIP erkrankte.

Haben sich Deine anderen Katzen nicht angesteckt?😕
 
Wie ich schon schrieb, FIP an sich ist nicht ansteckend. Ansteckend ist nur das Coronavirus und das tragen sowieso ca. 80% aller Katzen in sich. Warum das Virus bei einigen Katzen mutiert und diese dann an FIP erkranken, ist bis heute nicht richtig erforscht.

Bei nun 5 Katzen unterschiedlicher Herkunft mache ich mir keine Illusionen, dass die anderen Coronaviren-frei sind. Ein Faktor ist aber z.B. auch das Alter. In der Regel bekommen FIP Katzen bis zu einem Alter von 3 Jahren, danach trifft es eher wieder Tiere in hohem Alter (Ausnahmen sind natürlich möglich, hier im Forum betraf es mal eine 7-jährige Katze). Mika war mit geschätzten 3 Jahren an der gefährdeten Altersgrenze. Meine anderen Katzen sind zwischen 6 und 17 Jahre alt.
 
FIP selbst ist nicht ansteckend, nur das Coronavirus, welches aber eher selten mutiert und dann zu FIP wird, vielleicht solltest du dir noch mal einige Informationen zu der Erkrankung ansehen. Dazu hat mir mein Tierarzt gesagt, dass es auch eher bei Katzen mutiert, die schon durch die Mutter infiziert wurden oder sehr früh.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infektiöse_Peritonitis
 
zeitgleich 😉
 
Werbung:
na, schon entdeckt?

eins unserer Langzeit-Mädels hat es endlich auch auf die reservierten Liste geschafft ... ich freue mich so .... 😀😀😀😀😀
 
Lilly *__*
 
bist du dir sicher, dass du FIP meinst?

Eine Bekannte hatte ihre 2 Katzen in einer Katzenpension. Nach 3 Wochen zuhause wurden die Katzen krank. Der Arzt meinte, sie haben sich mit FIP in der Pension angesteckt. Habe meinen TA gefragt, der sagt, das geht nicht.
 
und wie ist das mit den katzen ausgegangen?
 
Werbung:
und haben sie überlebt?
 
FIP ist immer tödlich. Die Mutation des Virus kann übrigens auch durch Streß ausgelöst werden, was ein Aufenthalt in der Katzenpension auf jeden Fall ist. Allerdings wäre es ungewöhnlich, dass beide Katzen daran erkranken.
 
@moene: Naja wenn die Katzen den Coronavirus in sich trugen und durch den Stress `Katzenpension` dieser zu FIP mutiert ist, ok. Andererseits, dann gleich bei beiden Katzen 😕 Ich weiß ja nicht...

@ all: Ich freue mich soooo sehr für Lilly! Endlich mal wieder einer der Langzeitinsassen!!!! :pink-heart: So kann das weitergehen... :yeah:
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben