Silberzucht Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Al27
  • Beginndatum Beginndatum
Dann kennst du eben andere Züchter als ich.

Ganz gewiss.

Aber na ja, so kocht eben jeder Züchter sein eigenes Süppchen und nicht jeder schaut eben auch zwingend, ob er da auch charakterlich vererbt, was wünschenswert wäre, wenn die Optik stimmt.

Wie gesagt, es ist das Risiko eines jeden Züchters, ob sich das ausgewählte Kätzchen so entwickelt, wie man es sich wünscht und vorstellt und ob es später auch die Zuchtuntersuchungen entsprechend besteht (Letzteres weiß man z. B. auch nicht, wenn man seine Zuchtkatzen erst mit bspw. 7 Monaten kauft [was durchaus passieren kann, wenn das Kätzchen in dem Moment, in dem man es gefunden hat, schon so alt ist]).

A

Werbung

Dafür gibt es Keller oder Boxen.

Klar. Züchter wie EtaCentauri halten ihre Tiere im Keller und am Dachboden... eingepfercht in Käfigen mit den Maßen 50 cm mal 50 cm. 🙄

Es gibt solche Vermehrer. Leider.

Einen seriösen Züchter mit einem Vermehrer vergleichen geht gar nicht, sorry. Bei unserer Züchterin laufen 3 Kastraten in der Gruppe mit, da geht keiner unter, nur, weil auch potente Tiere da sind. Und wenn ein Kastrat wirklich unglücklich unter den Zuchttieren ist, dann wird nach einem passenden, liebevollen Zuhause gesucht. Was ist daran falsch?

Bei uns lebt eine solche "Ausschussware" mit 2 Kumpels.

Lg.

Na ja, diese superseriösen Züchter gibt es aber eben leider viel zu selten.

Normaler sind dann eher solche Sachen

Wir haben eine 6 jährige Sibirische Katzendamen, die mit zwei Jahren aus der Zucht in Einzelhaltung abgegeben wurde (zu uns)
,

denn "er/sie versteht sich mit anderen Katzen nicht" (denn in der Gruppe klappts nicht).

Und dass die potenten Kater mal gerne separat gehalten werden, ist auch nicht ausgedacht.
Oder solche Scherze wie Katerhöschen, damit nicht markiert wird.

Zur Sache mit den Kastraten: da könnte man sich natürlich grundsätzlich fragen, ob es dann so toll ist, potente Tiere zu halten.

Ich bin vor bald 2 Jahren mit einer Freundin auf der Suche nach einem guten Züchter gewesen, weil sie zwei Kitten wollte und es sollten halt Rassetierchen sein. Tja, was wir da alles gesehen haben... Vorab, die hatten alle Papiere! Mal davon ab, dass die wenigsten Züchter ein schönes großes Haus hatten, sondern oftmals recht kleine Wohnungen (dafür, dass sie halt potente Tiere halten, Würfe haben etc.), durfte man auch Situationen finden, in denen z.B. der Deckkater im Keller lebte in einem nichtmal 20m² Raum.
Wir waren bei 10 Züchtern und nur einen davon würde ich als seriös bezeichnen wollen. Das bringt mich auch zu meiner Aussage von oben, dass es tatsächlich seriöse viel zu selten gibt und Stammbäume kaum mehr Wert sind als ein Stück Toilettenpapier.

Da hast du vollkommen recht, das kann man drehen und wenden, wie man will, es gibt viel zu viele schwarze Schafe.

Bei unserer Züchterin war es so, dass der Kater auch zu markieren begonnen hat, also wurde er kastriert und hat jetzt mit Katerkumpel ein entspanntes Leben. Einen Katerraum mit Einzelhaft hätte sie ihm nicht angetan.

Wenn man "die richtige" Gruppe hat, dann kann man auch den Stress unter den potenten Tieren minimieren und sogar der Kater kann in der Gruppe mitlaufen. So geht es eben auch.

Lg.

Da ich bei EtaCentauri selbst schon daheim war, hab ich gesehen, wie schlecht es ihrer Kastratin geht. Wird unterbuttert, gemobbt etc. *so, jetzt die Ironie aus*

Die Kastratin ist da die Herrin, die alles überblickt. Hier und da mal mitspielt etc.
Alle werden liebevoll umsorgt und keiner kommt zu kurz in der Gruppe.

Und leider kann sich eben nicht jeder Züchter ein riesen Haus leisten, denn seriöse Zucht bringt kaum bis kein Gewinn, eher legen manche Züchter noch oben drauf.

Das es Menschen gibt, die ihre Kater zum Teil eingesperrt in Kellern halten, ist leider so und das ist sehr traurig. Aber genau deswegen schaut man sich ja die Zucht an, bevor man kauft, oder?

Werbung:
Die Kastratin ist da die Herrin, die alles überblickt. Hier und da mal mitspielt etc.
Alle werden liebevoll umsorgt und keiner kommt zu kurz in der Gruppe.

So ähnlich kenne ich das auch, von Kitten bis Kater, jeder bekommt die nötigen Kuscheleinheiten, Zurechtweisungen und Spieleinheiten. 🙂

Lg.

Jeder Wald- und Wiesenkatzenhalter wird hier fast gekreuzigt, wenn der Altersunterschied bei Kitten mehr als nur nen Halbes Jahr beträgt. Bei Rassetieren ist es dann also egal? Meine Moralvorstellungen sehen da irgendwie anders aus! 😕

Ich finde nichts "verwerfliches" daran, zu einer Katze, die 1 - 1 1/2 Jahre alt ist, ein Kitten zu setzen. Außer man schätzt seine Katze selbst so ein, dass es gar nicht ginge. Das muss je nach Charakter entschieden werden. Egal ob Rasse oder nicht.

Ein Kitten zu einer 4,5,6-jährigen Katze ist dann schon wieder etwas anderes.

Lg.

Ich habe auch zu meinen 1,5 Jahre alten Katzen ein 4,5 Monate altes Kitten dazugesetzt.
Bei einer größeren Altersspanne bin ich auch nicht sooo dafür, aber es kommt immer ganz auf den Charakter an.

Yankee hätte mit einem gleichaltrigen Kater, der aber nicht spielen will, nichts anfangen können. So kam Bayou und die beiden sind die große Liebe schlechthin.

Ich wollte es auch nur einmal anmerken! Es zu bewerten bleibt jedem selbst überlassen, mir ist nur dieser Sinneswandel aufgefallen!
Abgesehen davon total OT

Werbung:
Jeder Wald- und Wiesenkatzenhalter wird hier fast gekreuzigt, wenn der Altersunterschied bei Kitten mehr als nur nen Halbes Jahr beträgt. Bei Rassetieren ist es dann also egal? Meine Moralvorstellungen sehen da irgendwie anders aus! 😕

Wurde doch schon kommentiert, vor allem weil sie sich selber wiederspricht. Der TE ist es halt egal, meint das wird schon werden... mehr als anmerken kann man nicht.

Stimmt - aber diese allgemeine Keule wird doch nicht ausgepackt!

😕

Lohnt ned.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen fündig geworden und schon am Monatsende wird hier ein 4 1/2 Monate junger Silberling einziehen :pink-heart:
Danke euch nochmal für die zahlreichen PNs :zufrieden:

Werbung:
suche main coon

muss kein baby sein, gerne auch notfall, habe selbst thai kater 14 j
und siam mix mädel 4 jahre
:pink-heart:

suche main coon

habe vergessen zu schreiben dass ich in nrw wohne...🙂

muss kein baby sein, gerne auch notfall, habe selbst thai kater 14 j
und siam mix mädel 4 jahre
:pink-heart:

Hallo,

wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest, Thai und Siam passen nicht wirklich zu einem Coonie.😉
Maine Coons sind eher die sanften Riesen, sie spielen natürlich auch gerne, aber dem Spieltrieb eines Siam sind sie nicht gewachsen.😉

Ausserdem wenn ich mir so eine kleine Siam vorstelle und dann meinen 9 kg Coonie Kater sehe, sorry, da hätte ich Angst, dass er beim Spielen den Siam platt macht. 😉😀

Ausserdem wenn ich mir so eine kleine Siam vorstelle und dann meinen 9 kg Coonie Kater sehe, sorry, da hätte ich Angst, dass er beim Spielen den Siam platt macht. 😉😀

Genau das selbe denke ich auch. Nachbars haben eine Siam, keine 3 kg, mein Bayou ist 9,5 Monaten fast das 3 fache der Masse und doppelte des Gewichts...