Silberzucht Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Al27
  • Beginndatum Beginndatum
Freut mich immer wenn jemand das optische Schmankerl für seine Wohnung gefunden hat..🙄
Hätte mich auch gewundert wenn es länger gedauert hätte, gewisse Züchter findet man ja an jeder Ecke..natürlich alle seriös !!

A

Werbung

Freut mich immer wenn jemand das optische Schmankerl für seine Wohnung gefunden hat..🙄
Hätte mich auch gewundert wenn es länger gedauert hätte, gewisse Züchter findet man ja an jeder Ecke..natürlich alle seriös !!

Dankeschön, dass du dich so sehr mit mir freust 😉 Mich freut es besonders ... das Silber passt so gut zu meinen Tisch - u. Sesselbeinen und dann das Schwarz so schön abgesetzt, passt wiederum zu meinem TV :pink-heart:
Ich mußte den Silberling natürlich noch ein wenig entstauben, der Keller dort wurde nicht so oft gereinigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da warst Du ja doch ziemlich fix mit dem Neuzugang, Glückwunsch!

Ich weiß, dass driftet jetzt in OT, aber: Doppelpack, magst Du verraten um was für eine Rasse es sich handelt? Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen mit Maine Coon Züchtern berichten, ich war jetzt insgesamt bei Dreien und alle drei entsprachen meinem Standard einer seriöse Zucht. Zwei der Züchterinnen sind schon viele Jahre Züchter, die andere fing gerade an. Alle hatten auch Kastraten, aber nicht jeder hatte zu der Zeit Kitten... Die Kater durften sich auch frei in der Gruppe bewegen.

Nachtrag:

Und ich bleibe dabei, dass es ausgesprochen albern ist, Zucht als eine heroische Tat zum Guten der Menschheit, unter Aufopferung meines " letzten Hemdes " :massaker:und Akzeptanz finanzieller Nachteile, anzupreisen.
Damit habe ich aber trotzdem keinen Züchter in Person diffamiert.

Das ist doch vollkommen okay! Ich verstehe immer nicht, warum die Züchter vs. Tierschutz-Diskussion (ich nenne es jetzt mal so), die wir schon x-mal hatten, so ausarten muss. Das da niemals ein gemeinsamer Nenner rauskommt, ist doch klar und hat sich schon oft genug gezeigt. So what?

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum dann diejenigen, die total gegen Zucht sind immer wieder in dieses Unterforum reinschauen. Jeder soll doch seine persönliche Meinung haben, aber wenn ich Zucht inakzeptabel finde, warum schaue ich mir das dann an? Ich hab mich das ehrlich schon oft gefragt. 😕

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum dann diejenigen, die total gegen Zucht sind immer wieder in dieses Unterforum reinschauen. Jeder soll doch seine persönliche Meinung haben, aber wenn ich Zucht inakzeptabel finde, warum schaue ich mir das dann an? Ich hab mich das ehrlich schon oft gefragt. 😕

Ich finde das nicht so schlecht. Es gibt immer wieder Neulinge, stumme Mitleser - die sich umsehen und vielleicht überlegen eine Katze anzuschaffen. Wenn sie sich für eine Rasse interessieren, ist es nicht das schlechteste auch ein paar Meinungen untergemischt zu haben, die einen anderen Blickwinkel auf die Sache bieten.

Ich finde das nicht so schlecht. Es gibt immer wieder Neulinge, stumme Mitleser - die sich umsehen und vielleicht überlegen eine Katze anzuschaffen. Wenn sie sich für eine Rasse interessieren, ist es nicht das schlechteste auch ein paar Meinungen untergemischt zu haben, die einen anderen Blickwinkel auf die Sache bieten.

Aber wenn viele dieser Meinungen sind, dass Züchter DIE Verursacher allen Tierleids sind. Naja, auch nicht das Wahre.

Diskutieren ist gut und wichtig, die Dinge, die seriösen Züchtern hier manchmal unterstellt und vorgeworfen werden sind dagegen oft einfach nur falsch und gemein. Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Lg.

Werbung:

eine Meinung zu äussern ist eins, Zucht-Bashing aber was ganz anderes und leider driften die Diskussionen meist in letzteres ab 😉

Das mag alles sein - es gibt aber auch durchaus zuchtkritische Äusserungen, die ihre Berechtigung haben. Ich selbst bin kein Fan von Zucht - aus unterschiedlichen Gründen.
Ich traue den Usern hier aber dennoch so viel Mündigkeit zu, berechtigte Kritik und Bashing voneinander unterscheiden zu können. Wichtig ist, dass sie überhaupt die Möglichkeit dazu haben und die Themen nicht - streng getrennt nach Threads - voneinander behandelt werden.

Klar sind andere Meinungen da auch immer toll - aber ich gehe da mit echo und Selena konform. Irgendwann artet es immer aus und Menschen mit Tieren vom vernatwortungsvollen Züchtern stehen als oberflächlich und Mitverursacher des Katzenelends da, weil sie sich (ich schließe mich ausdrücklich mit ein) in eine bestimmte Optik verguckt haben oder eine bestimmte Farbe total toll finden.

Die Diskussion kommt auch häufig in Genetikthreads auf.
Und dem aufmerksamen Lesen kann doch auch nicht entgangen sein, dass hier viele User neben seriösen Züchtern immer auch den Tierschutz als "Quelle" für einen fellnasigen Mitbewohner angeben.

Edit: Wir hatten auch schon durchaus konstruktive und sachliche Diskussionen zum Thema, so ist es nicht. Ich für meinen Teil habe auch nichts gegen Kritik und bilde mir ein, in der Lage zu sein, sachlich dazu zu argumentieren. Ich möchte mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich meine Katzen passend zu den Möbeln ausgesucht hätte, nur weil ich eine Rassekatze habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und dem aufmerksamen Lesen kann doch auch nicht entgangen sein, dass hier viele User neben seriösen Züchtern immer auch den Tierschutz als "Quelle" für einen fellnasigen Mitbewohner angeben.

Edit: Wir hatten auch schon durchaus konstruktive und sachliche Diskussionen zum Thema, so ist es nicht. Ich für meinen Teil habe auch nichts gegen Kritik und bilde mir ein, in der Lage zu sein, sachlich dazu zu argumentieren. Ich möchte mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich meine Katzen passen zu den Möbeln ausgesucht hätte, nur weil ich eine Rassekatze besitze.

Und es auch genug Züchter gibt, die auf den Tierschutz verweisen, wenn es zB um die Frage der Zweitkatze geht.

Kritik finde ich jetzt auch nicht so wild, jeder soll seine Meinung vertreten. Aber genauso wie Katzenpack sehe ich es nicht ein, dass ich mir anhören muss, dass ich meine Katzen habe, weil sie ach so gut zur Einrichtung passen. Man ist kein schlechterer Mensch, nur weil man Rassekatzen hat.

Lg.

ich hatte auch eine super Main-Coon Züchterin "an der Hand" der Kleine sollte erst mit 16 Wochen abgegeben werden, natürlich schon kastriert, da sie kein weiters Kitten zur Abgabe hatte (die andren zwei waren schon reserviert), war sie froh, dass ich schon Sepp (private PS) im Augen hatte und hätte ihren Kleinen nie und nimmer in Einzelhaltung gegeben, schon gar nicht mit 12 Wochen abgegeben und wollte, dass ich zu ihr komme und sie auch bei mir vorbeikommen kann. Wir haben zwei Mal telefoniert, immer mehr wie eine Stunde, sie war total toll.

Aber ich hatte auch schon "Züchter" am Telefon, wo ich direkt gemerkt habe, dass da was nicht stimmt. So was gibt es natürlich auch.

Dass es dann doch keine Rassekatzen wurden, daran war nur Sepp Schuld und die Tierhilfe-Mietzekatze 😛😀😉 und dann natürlich auch noch das örtliche Tierheim, wo mein schwarzer Schatz als Handaufzucht mit seinen Brüdern lebte.

Die Züchterin war enttäuscht, weil sie ihn mir gerne anvertraut hätte (das waren ihre Worte), wir hatten echt einen guten Draht zueinander und sie hat mir viel von Leuten erzählt, die ankommen und per Mail fragen "was kostet der gestreifte mit den grünen Augen" also es gibt Züchter, die wissen was sie tun und lieben ihre Tiere sehr! Und würden ihr Tier nie abgeben, wenn sie sich selbst nicht zu 100% sicher sind!

Werbung:
Ich traue den Usern hier aber dennoch so viel Mündigkeit zu, berechtigte Kritik und Bashing voneinander unterscheiden zu können.

Sorry, aber das hier:

Kastraten, Zuchttiere und Würfe zusammen haben mit artgerechtem Haltung nichts zu tun und das möchte ich mir weder vorstellen noch erleben.

hat rein gar nichts mit berechtigter Kritik zu tun. Wutz unterstellt mir (und allen anderen Züchtern, die Kastraten und Zuchttiere zusammen halten und eben zwischendurch auch Würfe haben) - wenn auch clever indirekt -, dass ich meine Katzen nicht artgerecht halten würde.

Das ist keine berechtigte Kritik, das ist eine bodenlose Unverschämtheit!

Denn weder kennt Wutz mich persönlich, noch meine Katzen und weiß überhaupt gar nicht, wie es meinen Katzen hier geht. Andere Mitglieder dagegen - u. a. intensiv-sis - waren bereits persönlich bei mir zu Hause, haben mich kennengelernt, ebenso meine Katzen und haben gesehen, wie hier alle sehr wohl artgerecht und vernünftig miteinander leben.

Ich könnte einige Bilder und wohl noch mehr Videos zeigen auf/in denen meine Katzen (Kastratin, Zuchtkatze, Jungkatze und fünf 12/13 Wochen alte Kitten) z. B. völlig friedlich und harmonisch um einen Futterturm herum versammelt sind und ebenso völlig friedlich und harmonisch nach Leckerchen fummeln.

@Quiky, vielleicht könntest du einmal näher erläutern, was du unter " jemand wie dir " verstehst.

Vermutlich meint sie damit, dass du zwar absolut keine Ahnung von diesem Thema hast (und deine Unterstellung zeigt ganz offensichtlich, dass du davon in der Tat nicht den blassesten Schimmer hast), aber trotzdem wie wild um dich schlägst und unverschämt urteilst, über Menschen, die du nicht einmal persönlich kennst!

Du maßt dir in unendlicher Selbstgefälligkeit an, irgendwelche User in " Gute " und " Böse " einzuordnen und sie persönlich anzugreifen, [...].

Stell dich mal vor einen Spiegel und sage genau das laut hinein!

Edit: dazu noch:

Und ich bleibe dabei, dass es ausgesprochen albern ist, Zucht als eine heroische Tat zum Guten der Menschheit, unter Aufopferung meines " letzten Hemdes " :massaker:und Akzeptanz finanzieller Nachteile, anzupreisen.

Wenn du nicht so sehr von deinem Hass auf Zucht und Züchter geblendet wärst, wäre dir klar, was diejenigen, die das geschrieben haben, grundsätzlich damit ausdrücken wollten. Nämlich, dass Züchter, die wirklich im Sinne der Rasse züchten (sprich auf Erbkrankheiten testen lassen, die Kätzchen zu ihrem Schutz bereits kastriert ins neue Zuhause bringen etc.), sich mit ihrer Zucht keine goldene Nase verdienen! Das wird uns Züchtern nämlich auch regelmäßig und alle Nase lang munter unterstellt! Auf manche Züchter mag das durchaus zutreffen, das sind eben die schwarzen Schafe, aber eben nicht generell auf alle!

Damit habe ich aber trotzdem keinen Züchter in Person diffamiert.

Doch, wenn auch - wie gesagt - ganz clever indirekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das hier:

hat rein gar nichts mit berechtigter Kritik zu tun. Wutz unterstellt mir (und allen anderen Züchtern, die Kastraten und Zuchttiere zusammen halten und eben zwischendurch auch Würfe haben) - wenn auch clever indirekt -, dass ich meine Katzen nicht artgerecht halten würde.

Das ist keine berechtigte Kritik, das ist eine bodenlose Unverschämtheit!

Das meinte ich doch. Jeder mündige User sollte in der Lage sein, dazwischen unterscheiden zu können. Der Dialog pro und contra ist wichtig - nicht nur beim Zuchtthema. Auch ich bin nicht für die Zucht - und finde trotzdem, dass einige Argumente der Gegner der Diskussion wenig dienlich sind. Überall wo es zu sehr emotional wird, geraten die Dinge schnell ausser Kontrolle. Aber jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen - mit Pauschalisierungen ist prinzipiell selten jemanden geholfen worden.
Was meinst du wie ich schon angegriffen worden bin, weil ich meine alte Katzendame, nach dem Tod der Zweitkatze, nicht mehr vergesellschaften wollte? Ich bin nicht für Einzelhaltung - aber es kann dennoch gute Gründe dafür geben. Mir brauchst du über Unverschämtheiten nichts erzählen 😉

Das meinte ich doch. Jeder mündige User sollte in der Lage sein, dazwischen unterscheiden zu können. Der Dialog pro und contra ist wichtig - nicht nur beim Zuchtthema. Auch ich bin nicht für die Zucht - und finde trotzdem, dass einige Argumente der Gegner der Diskussion wenig dienlich sind. Überall wo es zu sehr emotional wird, geraten die Dinge schnell ausser Kontrolle. Aber jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen - mit Pauschalisierungen ist prinzipiell selten jemanden geholfen worden.
Was meinst du wie ich schon angegriffen worden bin, weil ich meine alte Katzendame, nach dem Tod der Zweitkatze, nicht mehr vergesellschaften wollte? Ich bin nicht für Einzelhaltung - aber es kann dennoch gute Gründe dafür geben. Mir brauchst du über Unverschämtheiten nichts erzählen 😉

Ok, gut, dann hatte ich das - vermutlich wegen meiner persönlichen Emotionen - nicht ganz richtig verstanden. 🙂

Ok, gut, dann hatte ich das - vermutlich wegen meiner persönlichen Emotionen - nicht ganz richtig verstanden. 🙂

Na ja. Nicht ganz unverständlich. Hier wird schnell mal wild um sich geschlagen. Ist mir auch schon passiert 😀 - manche Menschen können einen aber auch reizen...

Das meinte ich doch. Jeder mündige User sollte in der Lage sein, dazwischen unterscheiden zu können.

das Problem ist dabei aber nicht unbedingt der sich informierende User, sondern das bspw das Zucht-Bashing in einem Thread (bspw hier) betrieben wird und im OT-Bereich oder anderer Stelle weitergeführt wird, da werden munter Pfeile verschossen, natürlich ohne Namen zu nennen (sonst würde man ja zumindest eine Verwarnung riskieren), aber doch deutlich genug.

Es wurde von Admin-Seite schon oftmals klargestellt, dass dieses ein Forum für Katzenliebhaber ist und dennoch wird regelmässig gegen die seriöse Zucht geschossen, Rassetier-Halter verunglimpft - das ist unsauber und hat m.M.n. mit freier Meinungsäusserung nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei mir werden künftig viele Silberlinge geboren werden, weil mein Zuchtkater ein Silberling ist. Aber ich wohne nicht in Berlin und auch nicht nur 200km davon entfernt. 😀

In Ostfriesland, gell?
Hallo Maren.

Kurzes Feedback an alle, die es hier gut mit mir meinten : meine Cats verstehen sich SUPER 😉 Es gab noch nicht einmal Anfangsschwierigkeiten bei der Zusammenführung. Nach 2 Tagen Vorsichtigkeit wurde sogar schon gegenseitig geputzt. Danke nocheinmal für die Tipps per PN 😉