Silvester-Feuerwerk-Vorsorge?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Jahr schon etwas zeitiger mit der Vorsorge für die bald anstehende Silvesternacht befassen und bin daher an einem Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Ideen interessiert.

Ich habe zwei sehr geräuschempfindliche Katzen, für die die Silvesternacht der pure Horror ist. Glücklicherweise leben wir auf dem Dorf und sind im Schwerpunkt erst am Silvestertag massiv betroffen. Die Tage zuvor gibt es hier nur sporadische Knaller, die jedoch die Panik für den Hauptzeitraum vorbereiten.
Bisher haben wir es wie folgt gehandhabt: Da meine Frau und ich kein großes Interesse an diesem Fest haben, bleiben wir zu Hause und laden auch keine Gäste ein.
Wir versuchen dann, einen "ganz normalen Tag" zu absolvieren. Die Katzen sind i.d.R ab 2000 Uhr im (gesicherten) Garten unterwegs. Am Silvesterabend sperre ich sie allerdings ab spätestens 2200 Uhr nach drinnen. Um halb 12 schließen wir sämtliche Türen und Fenster, lassen alle Rollladen runter und lassen über den Fernseher gewohnte Geräusche laufen.
Wir versuchen uns dabei eben ganz normal zu verhalten und behalten gewohnte Abläufe bei. Allerdings sind wir trotzdem innerlich angespannt, was sich leider nicht komplett ablegen lässt.
Dinge wie Feliway-Dosierer haben wir auch schon probiert - jedoch trotz rechtzeitiger Anwendung keinen Effekt bemerkt.
Wenn die Knallerrei losgeht ist dann trotzdem massive Panik. Skadi verkriecht sich meist hinter oder unter dem Bett und verweilt dort zitternd für Stunden, während Horus panisch und wie gestochen durch das ganze Haus rennt.
Wenn der ganze Spuk vorbei ist, sind die Katzen noch tagelang verstört und reagieren mit Panik auf jedes ungewohnte Geräusch. Letztes Jahr sind sie an den folgenden Tagen überhaupt nicht mehr vor die Tür gegangen. Es dauerte ca 3-4 Wochen, bis wir eine komplette Normalisierung des Verhaltens festgestellt hatten.
Da beide Katzen chronisch krank sind (Asthma, HCM, Corona-positiv) ist Stress genau das, was sie am wenigsten vertragen können/dürfen.

Ich würde daher gerne wissen, wie Silvester bei euch so aussieht und was ihr für Maßnahmen/Wege gefunden habt, die Nacht für eure Katzen möglichst erträglich zu machen?

Ich überlege mittlerweile tatsächlich, ob in einer Nutzen/Risiko - Abwägung es nicht vielleicht sogar günstiger ist, wenn ich sie in die Transportboxen packe, um halb 12 in den Wald fahre, dort 3h im Auto mit ihnen "chille", Mjamjam-Garnelen esse, und anchließend gegen halb 3 wieder zurück komme...

• Grin
Reaktionen: Blaise
A

Werbung

Meine beiden sind auch Feuerwerks-sensibel und es wird nicht unbedingt besser, bei 4-5 Feuerwerken hier pro Jahr.
Ich schaue, wie ansprechbar sie sind, ob sie hecheln, zittern und wie schnell sie sich wieder fangen.
Ich habe die Entscheidung getroffen, dass es ein Beruhigungsmittel, bzw. korrekter, einen Angstlöser, also Gabapentin geben wird, wenn mir ihr Zustand irgendwann nicht mehr gefällt. Das haben wir mit meiner Hündin damals auch so gemacht und uns geärgert, dass wir so viele Jahre gewartet haben, bis wir den Schritt gegangen sind.

Zum Wald möchte ich sagen: die Idee hatten wir mit der Hündin auch einmal. Wir Menschen haben nix gehört, sie aber sehr wohl. Und da diese Angst schon so automatisiert war, war es egal, ob das weit weg und leise war, sie spulte ihr Panikprogramm genau so ab, wie zuhause. Da Katzen auch recht gut hören, weiß ich nicht, wie realistisch dieser Plan ist.

• Like
Reaktionen: basco09 und Joker42
Über Gabapentin habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist mein TA damit sehr vorsichtig und empfiehlt das nur in absoluten Not und Ausnahmefällen. Ich habe damit null Erfahrung und mich ehrlicherweise auch noch nicht ausgiebig informiert. Vielleicht sollte ich das mal tun...
Wenn ich richtig lese, würdest du es aber bei den Katzen, wenn erforderlich, auch dieses Jahr zum ersten mal einsetzen, richtig?

Ja ich kenne das bisher auch nur von meinen Eltern - sie führen das mit ihrem Hund seit Jahren recht erfolgreich durch.
Bei mir hier in der Umgebung gibt es schon Stellen, an denen es locker 10km Luftlinie zum nächsten Ort in jede Richtung sind - da müsste ich allerdings noch zeitiger los. Nur sind meine leider auch in der Box gestresst - weiß nicht ob das viel besser ist, vorallem weil es ja sporadisch mit der Knallerei weiter geht wenn wir heim kämen...

Haben deine auch Nachwirkungen am nächsten Tag, oder normlisiert sich das schnell wieder?

Unsere sind was Feuerwerk angeht echt sehr entspannt. Letztes Jahr bin ich alleine bei Ihnen geblieben und die sind dann sogar durch die Katzenklappe raus um sich umzusehen was da los ist. 😳 Ich hatte die nicht versperrt da ich nie damit gerechnet habe das sie da freiwillig rausgehen bzw es auch die letzten Jahre nie gemacht haben.
Was wir aber bei stressigen Situationen wie Tierarzt oder Autofahren geben ist die GimCat Relax Paste. Die ist nicht so stark und wirkt zumindest bei unseren extrem gut. Eventuell wäre das eine Alternative zu Gabapentin.

• Like
Reaktionen: Joker42
Ich würde daher gerne wissen, wie Silvester bei euch so aussieht
Meine Freunde mit 3 Katern fahren möglichst weit in die Pampa wo man nichts mehr hört und das obwohl die Katzen nicht so extrem auf Geknalle reagieren. Bitte lass die Zwei in einer Box damit keiner unkontrolliert rumrennt oder sich irgwo im Haus versteigt.

Unsere sind was Feuerwerk angeht echt sehr entspannt. Letztes Jahr bin ich alleine bei Ihnen geblieben und die sind dann sogar durch die Katzenklappe raus um sich umzusehen was da los ist. 😳 Ich hatte die nicht versperrt da ich nie damit gerechnet habe das sie da freiwillig rausgehen bzw es auch die letzten Jahre nie gemacht haben.
Was wir aber bei stressigen Situationen wie Tierarzt oder Autofahren geben ist die GimCat Relax Paste. Die ist nicht so stark und wirkt zumindest bei unseren extrem gut. Eventuell wäre das eine Alternative zu Gabapentin.

Diese Paste schau ich mir mal an, danke

Werbung:
Meine Freunde mit 3 Katern fahren möglichst weit in die Pampa wo man nichts mehr hört und das obwohl die Katzen nicht so extrem auf Geknalle reagieren. Bitte lass die Zwei in einer Box damit keiner unkontrolliert rumrennt oder sich irgwo im Haus versteigt.
Ich soll die zu Hause in eine Box sperren?😳
Sorry, da fällt mir kein Argument ein, warum das gut sein sollte. Das würde die Panik ja auf ein absolutes Endlevel maximieren.
Nene zu Hause können die dahin, wo sie sich in der Lage am sichersten fühlen...

• Like
Reaktionen: Blaise, verKATert, Bon ClyMo und eine weitere Person
Ich empfand es bisher als nicht nötig, ihnen etwas zu geben, nein. Es hat bisher keiner gehechelt, sie verkriechen sich, sie machen sich klein und haben große Angst, aber sie fangen sich auch recht schnell wieder. So c. eine Stunde nach Feuerwerksende trauen sie sich langsam aus den Verstecken. Sie sind dann natürlich nicht entspannt und alles vergessen, aber sie gehen auf dei Toilette und sie nehmen Leckerchen an. Das ist für mich bei sonst gesunden Tieren also noch kein Anlass, medikamentös entgegen zu wirken.
Beim "normalen" Silvesterfeuerwerk werde ich es eher nicht geben. Die komerziellen Feuerwerke hier sind ungleich krasser, da wäre dann ein Erstversuch angesagt. Aber, wie gesagt, erst, wenn ich der Meinung bin, dass es wirklich nötig sein wird.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich soll die zu Hause in eine Box sperren?😳
Sorry, da fällt mir kein Argument ein, warum das gut sein sollte.
Das hab ich doch geschrieben, es geht um Sicherheit schaffen falls Mietze panisch und unkontrollierbar reagiert.....oder hast du schon mal ne panische Katze gerettet, die wegen dem Geknalle hinter einen großen Schrank an der Wand gefallen ist? Ich schon, ich hab dem Katzenhalter geholfen in der Silvesternacht den Schrank komplett ab zu bauen....Box ist im Ernstfall der sicherste Ort bei Angstkatzen.

Das hab ich doch geschrieben, es geht um Sicherheit schaffen falls Mietze panisch und unkontrollierbar reagiert.....oder hast du schon mal ne panische Katze gerettet, die wegen dem Geknalle hinter einen großen Schrank an der Wand gefallen ist? Ich schon, ich hab dem Katzenhalter geholfen in der Silvesternacht den Schrank komplett ab zu bauen....Box ist im Ernstfall der sicherste Ort bei Angstkatzen.
Unser Haus ist bewusst so eingerichtet, dass eine Katze nicht einfach so irgendwo hinfallen kann, wo man sie nicht mehr erreicht. Ich habe an jedem Ort Zugriff auf sie.
Und ich möchte ja sogar, dass sie sich irgendwo verkriechen, wo sie für sich das Gefühl haben halbwegs sicher zu sein.
Am wenigsten hätten sie dieses Gefühl in der Box. Die Box bedeutet schon Panik ohne wildes geknalle...

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich empfand es bisher als nicht nötig, ihnen etwas zu geben, nein. Es hat bisher keiner gehechelt, sie verkriechen sich, sie machen sich klein und haben große Angst, aber sie fangen sich auch recht schnell wieder. So c. eine Stunde nach Feuerwerksende trauen sie sich langsam aus den Verstecken. Sie sind dann natürlich nicht entspannt und alles vergessen, aber sie gehen auf dei Toilette und sie nehmen Leckerchen an. Das ist für mich bei sonst gesunden Tieren also noch kein Anlass, medikamentös entgegen zu wirken.
Beim "normalen" Silvesterfeuerwerk werde ich es eher nicht geben. Die komerziellen Feuerwerke hier sind ungleich krasser, da wäre dann ein Erstversuch angesagt. Aber, wie gesagt, erst, wenn ich der Meinung bin, dass es wirklich nötig sein wird.
Das machen meine auch, also relativ zeitig nach Beendigung aus den Verstecken kommen und fressen. Allerdings bleiben sie über Tage und Wochen deutlich schreckhafter als das restliche Jahr.

Einfach mal aus Neugier: Warum gibt es bei euch so viele kommerzielle Feuerwerke?😱 Das stell ich mir echt belastend vor. Mich zieht dieses olle Silvester und der jährliche Karnevalsumzug schon vor nervliche Herausforderungen....

Werbung:
Am wenigsten hätten sie dieses Gefühl in der Box. Die Box bedeutet schon Panik
Ja, weil deine nur gelernt haben : Box = Tierarzt= blöd. Ist das so?
Bei meinen Freunden ist die Box immer zugegen,d. h. die wird auch zum Schlafen genutzt, die Katzen können jeder zeit rein und raus, haben kuschelige Decken drin usw....

Hier liegt auch gerade der Kater pennend in einer Tarnsportbox. Die steht hier jederzeit zugänglich herum.
Die Katzen sind zwar trotzdem nicht begeistert davon wenn sie zum Tierarzt in die Box müssen, aber es ist auch kein Problem sie hinein zu bekommen.

Könnte es euch vielleicht helfen, wenn ihr die Katzen, wenn es mit dem Geknalle los geht, also so ungefähr eine halbe Std vor Mitternacht, zusammen in ein Zimmer zu bringen, am Besten wo ihr euch auch aufhaltet, damit sie nicht panisch durch die ganze Wohnung laufen können?
In dem Zimmer dann mehrere Versteckmöglichkeiten/Höhlen mit Kartons schaffen die gemütlich ausgepolstert sind.
Würden sie sich ewentuell bei euch auf dem Schoß wohl fühlen, wenn sie dann gekrault werden?

• Like
Reaktionen: Joker42 und Gorkon
Ach so, vergessen: auch ein Klo und Trinken/Futter in das Zimmer stellen. Vorsichtshalber.

Ja, weil deine nur gelernt haben : Box = Tierarzt= blöd. Ist das so?
Bei meinen Freunden ist die Box immer zugegen,d. h. die wird auch zum Schlafen genutzt, die Katzen können jeder zeit rein und raus, haben kuschelige Decken drin usw....
Selbstverständlich sind sämtliche Transportboxen Teil des Alltags. Die "Hauptbox" ist sogar im "Spiele-Kletterpark" verbaut und dient ebenfalls regelmäßig als Schlafplatz. Oft wird die Box sogar unmittelbar nach dem TA-Besuch als Schlafgelegenheit genutzt.
Das Problem ist, sobald ich sie verschließe entsteht Panik - und das Verschließen ist ja die Voraussetzung für deine Variante. Also für uns nicht praktikabel.
Generell ist meine Sorge auch nicht die, dass die Katze sich äußerlich verletzt oder so verkriecht das ich sie nicht finde oder erreiche (denn das war die letzten Jahre nie das Problem und unsere Wohnräume sind, wie gesagt, katzensicher eingerichtet) sondern, dass sie sich so sehr in die Panik steigern und es ihre vorhandenen Krankheiten triggern könnte.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hier liegt auch gerade der Kater pennend in einer Tarnsportbox. Die steht hier jederzeit zugänglich herum.
Die Katzen sind zwar trotzdem nicht begeistert davon wenn sie zum Tierarzt in die Box müssen, aber es ist auch kein Problem sie hinein zu bekommen.

Könnte es euch vielleicht helfen, wenn ihr die Katzen, wenn es mit dem Geknalle los geht, also so ungefähr eine halbe Std vor Mitternacht, zusammen in ein Zimmer zu bringen, am Besten wo ihr euch auch aufhaltet, damit sie nicht panisch durch die ganze Wohnung laufen können?
In dem Zimmer dann mehrere Versteckmöglichkeiten/Höhlen mit Kartons schaffen die gemütlich ausgepolstert sind.
Würden sie sich ewentuell bei euch auf dem Schoß wohl fühlen, wenn sie dann gekrault werden?
Den nutzbaren Raum zu begrenzen könnte helfen. Allerdings ist es nur eine Katze die anfangs umherrennt. Die andere verkriecht sich sofort. Da weiß ich nicht, ob die sich zusammen in einem Raum dann gegenseitig stressen.
Aber bestimmte Räume zu verschließen könnte vielleicht auch die Geräuschkulisse ein wenig dämpfen.

Schoß ist leider gar nix für die zwei, mögen sie schon in Friedenszeiten nicht😀

Werbung:
Meine Lucky hat sich immer in der Küche unter dem Tisch auf einem Stuhl versteckt bis sie der Meinung war jetzt kann man wieder raus kommen.
Lasse liegt auf dem Bett unter der Decke und Schläft. Luka verkriecht sich in der Kratzbaum Höhle und Mika sitzt im Fenster und guckt sich das Spektakel draußen ganz genau an.

• Grin
Reaktionen: Gorkon
Wenn das Problem/die Angst die durch Streß/Angst ausgelöste Angst vor dem Ausbruch der Krankheit ist, wäre es vielleicht doch eine Option mit dem Arzt über ein Beruhigungsmittel zu sprechen (oder habt ihr das schon und ich habe es überlesen?).

Wenn das Problem/die Angst die durch Streß/Angst ausgelöste Angst vor dem Ausbruch der Krankheit ist, wäre es vielleicht doch eine Option mit dem Arzt über ein Beruhigungsmittel zu sprechen (oder habt ihr das schon und ich habe es überlesen?).
Jaein. Ich hab mit meinem Arzt über Gabapentin gesprochen - allerdings für eine andere Situation. In diesem Gespräch habe ich gemerkt, dass er das ungern und nur in Notfällen rausgibt und einsetzt.
Aber in der konkreten Situation könnte er das ggf. anders sehen.
Vorher muss ich mich aber erstmal damit beschäftigen und dazu einlesen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Eigentlich keine Vorsorge, ich kann es eh nicht abstellen.
Training ist auch nicht möglich, da müsste ich ja elenden Krach machen, damit es so hallt wie die Raketen.

Freya hat sich letztes Jahr unter den Tisch zurückgezogen und hat abgewartet. Sie hat vorher am Balkon sich das Spektakel angeschaut, war ihr doch zu ungeheuer.Sie hat mich auch immer angeschaut, was ich zu dem Lärm sage und ihr "Abgang" war ohne Panik.
Ich glaube es ist wichtig, dass wir Besitzer nicht in Panik über die Angst der Katzen fallen, das wird eine Endlosspirale. Und verstecken und abwarten ist eine Katzenstrategie......also bin ich froh, wenn sich meine Katze IHREN Platz sucht, wo sie sich halbwegs sicher fühlt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Joker42 und Wildflower