Silvester-Feuerwerk-Vorsorge?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
Jaein. Ich hab mit meinem Arzt über Gabapentin gesprochen - allerdings für eine andere Situation. In diesem Gespräch habe ich gemerkt, dass er das ungern und nur in Notfällen rausgibt und einsetzt.
Aber in der konkreten Situation könnte er das ggf. anders sehen.
Vorher muss ich mich aber erstmal damit beschäftigen und dazu einlesen.
Ich finde schon, das Silvester eine Notsituation ist, wenn die Katzen sich so sehr aufregen und die Gefahr eines Krankheitsausbruches besteht, aber das kann der Arzt naztürlich besser beurteilen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Ich glaube es ist wichtig, dass wir Besitzer nicht in Panik über die Angst der Katzen fallen, das wird eine Endlosspirale.
Ja, da hast du vollkommen recht. Leider ist es trotzdem ein Problem bei mir. Ich trainiere das und mache alles mir mögliche, aber vollkommen entspannt werde ich in der Situation wohl nie sein.

Ich finde schon, das Silvester eine Notsituation ist, wenn die Katzen sich so sehr aufregen und die Gefahr eines Krankheitsausbruches besteht, aber das kann der Arzt naztürlich besser beurteilen.
Ja wie realistisch bzw akut die Gefahr ist, ist vermutlich schwer zu beurteilen. Aber die Gefahr eines schweren Asthmaanfalls besteht schon. Und das FIP, wenn sie aufbricht, häufig extremen Stress als Auslöser hat, ist ja mittlerweile auch ziemlich gut belegt. Ob sich diese Art von Stress akut auf eine HCM auswirken kann, weiß ich nicht.
Aber du hast Recht, all das könnte ich nochmal mit dem Doc besprechen

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hier wird schon Tage vorher geböllert. Meine beiden verschwinden dann auch panisch. Finja im innenliegenden Bad, Noemi unter dem Bett.
Letztes Jahr musste Noemi zu der Zeit über drei Wochen ein Antibiotikum bekommen, das war an Sylvester nur mit Hilfe einer Nachbarin möglich.
Mir graust es aber auch persönlich. Feuerwerk war für mich schon als Kind eine Qual.

• Sad
Reaktionen: Joker42
Gerade mit einer Tierarzthelferin meiner Praxis telefoniert. Die war, im Gegensatz zu ihrem Chef, völlig entspannt was Gabapentin angeht.
Sie meinte, ich könne das abholen kommen und auch gerne mehr, um vorab die Wirkung und richtige bzw. für Silvester notwendige Dosierung auszutesten.
Könne nichts passieren und wäre alles kein Problem.
Ich habe trotzdem um Rückruf vom Doc gebeten, um sicherheitshalber das Risiko und mögliche Kontraindikationen zu besprechen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin extrem gespannt, wie meine Scheumietzen Ellie und Phoebe Silvester reagieren. Monty und Pauli fanden es immer doof, aber waren trotzdem in der Wohnung unterwegs. Bei den beiden hab ich nicht die geringste Ahnung.

Werbung:
Vor drei Jahren hatten wir nur die beiden Zwerglöwen Tarkin und Bail, die schon als Kitten zu uns kamen. Die haben erstes Silvester bei uns auf der Couch verpennt.

Im Jahr darauf kam Ex-Streuner Yato dazu. Da hatte ich verpasst, ihn rechtzeitig reinzuholen und während des Geballers verzog er sich in den Wald. Kaum war wieder Ruhe, kam er Heim. Tarkin und Bail haben wieder völlig unbeeindruckt Silvester bei uns auf der Couch verpennt.

Letztes Jahr kam Ex-Streuner Akio dazu. Der hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Freigang, war aber schon aus dem Ankunftszimmer raus. Yato habe ich auch etwas zeitiger reingebeten. Es war für mich sehr bewegend zu erleben, wie sich die Gelassenheit der Zwerglöwen auf die beiden anderen übertrug (klar, wäre ja peinlich, als große Jungs sich von den Zwergis so vorführen zu lassen 😂😂😂). Alle vier lagen völlig entspannt in unserem Schlafzimmer - is was? 🥰

Auch dieses Jahr werde ich sie rechtzeitig reinbitten und dann chillen 🍀