Silvester-Feuerwerk-Vorsorge?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
haha, ich musste grad mal ranscrollen um den netten gruß an den nachbarn zu erkennen 🤣👍🏻
hier fliegt vereinzelnt seit gestern abend mal ein böller.

heute abend haben wir einen panischen hund zu besuch. der arme kerl wird sicherlich die ganze zeit unter dem sofa liegen. ich hoffe wirklich, dass fienchen oben eine relativ entspannte zeit hat. bisher hat sie noch gar nicht auf die böller reagiert. aber ab 18 uhr wird es ja mehr und lauter werden. ich bin gespannt und werde es beobachten.

wir selber verzichten ja schon seit jahren auf feuerwerk. nur je eine rakete fûr die verstorbene ehefrau meines freundes und eine für meinen verstorbenen papa. aber dieses jahr haben wir selbst darauf verzichtet und zünden stattdessen je eine große wunderkerze an.

ich hoffe mal, dass es sich bei den nachbarn auch in grenzen hält, hier wohnen immerhin viele tiere in der nachbarschaft und ein pferdestall ist auch nebenan.

• Like
Reaktionen: Joker42
A

Werbung

fienchen hat silvester gut überstanden. sie hatte die obere etage für sich und ist ab und zu mal von raum zu raum gegangen. meistens lag sie aber im bett. als es um 0 uhr dann so richtig los ging, war sie wieder hellwach aber zum glück nicht panisch. als die gäste mit hunden dann schon recht früh um 0.30 uhr gegangen sind (frauchen hatte gestern frühschicht), da konnte sie dann auch wieder runter und hat mit uns noch ein wenig gefeiert - und sie saß vor der terrassentür und wollte raus. auch der tag "hausarrest" war weniger anstrengend als ich gedacht habe. normal darf sie ja immer raus, wenn sie möchte ... ich habe da mit mehr widerstand gerechnet. also im großen und ganzen ist alles gut gelaufen.

ich hoffe, dass es bei euch ähnlich gut lief und eure tiere nicht allzu viel stress hatten.

• Like
Reaktionen: Joker42 und Mein Trio
Meine Katze hat die Knallerei unter der Decke auf dem Sofa verschlafen und meine Pferde waren sehr begeistert über die Extraportion Möhren und haben darüber völlig vergessen, sich zu fürchten

• Like
Reaktionen: Joker42, Paulchen35 und steini1979w
Mein Pferd und die anderen standen Silvester immer auf der Weide (sie standen immer auf der Weide, kannten keinen Stall).
Die Besitzerin der anderen Pferde ist gegen Mitternacht immer zu ihnen gefahren und sie erzählte, die standen da immer ganz ruhig und haben sich die Raketen angesehen.

Trotzdem fand ich das so gut nicht, denn 1 Mal habe ich eine Rakete vom Dach des Unterstandes abgeflückt. Die war da voll reingedonnert. Zum Glück hat sie den Unterstand nicht in Brand gesetzt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Hier waren die Katzen auch relativ entspannt.
Anfangs mit auf der Dachterrasse,als es so richtig heftig losging, ist Freya in die Wohnung auf die Treppe. Odin war fast begeistert von dem Krach, ist dann aber doch auch rein und hat mit Freya Platz getauscht. Keiner hat sich versteckt oder ist flach herumgeschlichen. Alles gut.
Nachtrag: Freya reagiert immer noch auf einzelne Pistolenschüsse (Fernseher). Bei MP -Salven macht sie nicht mel die Augen auf, aber so ein Schuss .....

@Joker42 Wie ist es denn bei euch abgelaufen am 31.? War es sehr schlimm für deine Katzen?

Werbung:
@Joker42 Wie ist es denn bei euch abgelaufen am 31.? War es sehr schlimm für deine Katzen?
Hallo, danke der Nachfrage.

überraschenderweise war es deutlich besser als letztes Jahr. Hier wurde ab 18 Uhr eigentlich durchgängig geknallt. Viel mehr und früher als letztes Jahr. Meine Frau hat mich aufgeklärt, dass das wohl daran liegt, dass es in den Sozialen Medien einen Trend junger Familen gibt, allen Kindern und vor allem den jüngeren, zeitgerecht ein Feuerwerk zu ermöglichen😒. Naja Die Katzen waren aber tapfer. Sie ließen sich bis 12 Uhr kaum aus der Ruhe bringen und schauten maximal nervös durch die Gegend.

Um 12 wurde es dann jedoch kurzzeitig ziemlich heftig. Ich hatte vom Balkon eine Familie mit Bollerwagen voll Feuerwerk, den Jugendlichen Kindern und ihren Freunden ums Schlepptau, beobachtet wie sie Stellung vor meinem Hof auf der Kreuzung bezogen. Sie warnten die Nachbarin mit den folgenden Worten vor "Nicht wundern, wir haben einiges zu Knallen dabei, hier haben wir Platz und bei uns schläft der Hund.
Das der Hund geschlafen hat, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Den Erschütterungen nach zu Urteilen, war das größtenteils kein Feuerwerk, welches in Laienhände gehört..

Naja all das sorgte dafür, dass die Katzen bei dieser kriegsähnlichen Kulisse dann für 30 Minuten doch sehr panisch wurden und endeten damit, dass Skadi sich auf die Duschtrennwand zurückzog und Horus unterm Bett kauerte.

Gegen halb zwei ließen sie sich aber erstaunlicher weise schnell mit leckerchen locken und sind sogar mit mir in den Garen auf Klo gegangen.

zusammengefasst war es, trotz mehr Feuerwerk, "entspannter" als letztes Jahr.
Ich war aber auch deutlich ruhiger und habe es geschafft, Normalität vorzuspielen. Der Egoismus dieser Bollerwagengesellschaft war tatsächlich das, was mich am Meisten aus der Fassung gebracht hat...

• Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, teufeline und 3 weitere
Das is ja die Höhe!
Hauptsache der eigene Hund is zufrieden. Manche Leute ey 🙄😡

• Like
Das is ja die Höhe!
Hauptsache der eigene Hund is zufrieden. Manche Leute ey 🙄😡
Ja das "lustige" ist ja, dass der Hund unmöglich zufrieden sein kann. Die wohnen 5 Häuser weiter die Straße rein. Da hats ja auch geknallt. Aber mit dieser Alibihandlung konnten sie offensichtlich das eigene Gewissen beruhigen.

Schlimmer ist fast noch, die wissen, dass wir Katzen haben, mein direkter Nachbar ebenfalls einen Hund und nochmal ein Haus weiter jemand Hühner im Garten hat.

• Wow
Reaktionen: Liesah
Grrrrrml, denen sollen doch die Ärmel beim Händewaschen runterfallen!

• Grin
Freut mich, dass ihr es einigermaßen gemeistert habt.

Die Jungs (und ich auch) waren entspannt bis kurz vor Mitternacht weil da sehr wenig geschossen wurde. Danach wurde dann allerdings ein möglichst sicherer Platz aufgesucht aber regelrecht panisch waren sie nicht. Hatte auch alles zu und Rolläden runter das dämpft.

Eine Stunde wurde rundum geschossen dann war Ruhe und beide verhielten sich schnell wieder normal.

• Smile
Werbung:
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: teufeline, Liesah und Kyano
@Joker42 , kannst du denen das nicht einfach erklären, warum das keine gute Idee war? Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam einen Platz finden, der auch gut mit dem Bollerwagen erreichbar ist und nicht so viele Tiere verstören würde? Immerhin wissen sie ja, dass das Tiere durcheinander bringen kann, weil sie selbst einen Hund haben.

Hier im Ort gibt es einen „Dorfplatz“, weit genug weg von der Kirche und Bebauung und auch groß genug, dass sich da auch Menschen versammeln können, habt ihr sowas auch?

@Joker42 , kannst du denen das nicht einfach erklären, warum das keine gute Idee war? Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam einen Platz finden, der auch gut mit dem Bollerwagen erreichbar ist und nicht so viele Tiere verstören würde? Immerhin wissen sie ja, dass das Tiere durcheinander bringen kann, weil sie selbst einen Hund haben.

Hier im Ort gibt es einen „Dorfplatz“, weit genug weg von der Kirche und Bebauung und auch groß genug, dass sich da auch Menschen versammeln können, habt ihr sowas auch?
Wenn sich ein Gespräch ergibt, wäre das sicher mal was, was man probieren könnte.

So einen Platz hätten sie gehabt. Wären sie denselben Weg in die andere Richtung gegangen, hätten sie an dem Sportplatz niemanden gestört. Allerdings kann man sich da nicht so gut präsentieren mit seinem tausend -Euro Feuerwerk😉

Wären sie denselben Weg in die andere Richtung gegangen, hätten sie an dem Sportplatz niemanden gestört.
Es darf sehr bezweifelt werden,dass man mal eben so einen Sportplatz zum Rumballern benutzen kann ohne Ärger zu kriegen.

Es darf sehr bezweifelt werden,dass man mal eben so einen Sportplatz zum Rumballern benutzen kann ohne Ärger zu kriegen.
Deswegen habe ich ja geschrieben "an dem" und nicht "auf dem" Sportplatz.
Direkt am Sportplatz ist der größte Parkplatz der Gemeinde.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Werbung:
Aber dahin sollten sie dann das nächste Mal gehen, vielleicht gehen ja noch mehr dahin, um das 1000€-Feuerwerk zu bewundern. Dann hätte es ja seinen Zweck erfüllt