Silvester-Feuerwerk-Vorsorge?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
Also das die Katze den Stress bei vollem Bewusstsein erlebt, jedoch nur bewegungsunfähig ist?

Ganz ehrlich? Ich weiß es einfach nicht.

Mich haben aber schon die möglichen Nebenwirkungen nachdenklich gemacht und ich habe (für mich persönlich) abgewogen und entschieden es nicht zu geben.
Ich denke es kommt hier auf den Einzelfall an, meine beiden sind zwar sichtlich gestresst aber es gibt weder Hecheln noch Inkontinenz - dann würde ich es sicher anders überdenken.

• Like
Reaktionen: Joker42
A

Werbung

Mich haben aber schon die möglichen Nebenwirkungen nachdenklich gemacht und ich habe (für mich persönlich) abgewogen und entschieden es nicht zu geben.
Ich denke es kommt hier auf den Einzelfall an, meine beiden sind zwar sichtlich gestresst aber es gibt weder Hecheln noch Inkontinenz - dann würde ich es sicher anders überdenken.
Danke für die ehrliche Antwort.

Hecheln und Inkontinenz gab es bei uns glücklicherweise auch noch nicht. Aber eben pure und andauernde Panik. Da würde ich grundsätzlich auch sagen, dass sie das einmal im Jahr schon aushalten können, aber wegen der Vorerkrankugen, insbesondere der Coronaviren und die damit verbundenen FIP Gefahr mache ich mir sorgen.

• Like
Reaktionen: Kyano
.

Du hast mir vor Tagen noch empfohlen, Katzen die Panik vor Transportboxen haben, zu Silvester in die Transportbox zu
Nein, das konnte ich erstmal gar nicht wissen....wenn du die Dinge verdrehst oder unbedingt was falsch auffassen willst ist das dein Problem

insbesondere der Coronaviren und die damit verbundenen FIP Gefahr mache ich mir sorgen
Rocky hat auch einen Titer aber ich versuche ja mit verschiedenen Maßnahmen zu helfen und zum Glück wird bei uns nicht so übertrieben geknallt. Es beschränkt sich überwiegend auf den 31.12. ab dem späten Nachmittag (nur vereinzelt) bis etwa 1/2 Std. nach Mitternacht.

Nein, das konnte ich erstmal gar nicht wissen....wenn die Dinge verdrehst oder unbedingt was falsch auffassen willst ist das dein Problem
Was konntest du nicht wissen? Das meine Katzen Angst in der Box haben? Das habe ich schon vor deiner ersten Empfehlung geschrieben und dann nochmal aufgrund deiner Empfehlung hervorgehoben um es dir zu verdeutlichen und selbst danach warst du weiterhin der Meinung, der beste Ort für meine Katzen wäre die Box, damit sie nicht hinter irgendeinen Schrank fallen wie bei deinem Bekannten.
Also bitte....

Rocky hat auch einen Titer aber ich versuche ja mit verschiedenen Maßnahmen zu helfen und zum Glück wird bei uns nicht so übertrieben geknallt. Es beschränkt sich überwiegend auf den 31.12. ab dem späten Nachmittag (nur vereinzelt) bis etwa 1/2 Std. nach Mitternacht.
Mit Maßnahmen zum Helfen meinst du Vorbereitungen für Silvester oder generell Stärkung des Immunsystems wegen des Titers?
Da ist mir nämlich bisher auch nicht mehr eingefallen als Nahrungergänzung, ausreichend Bewegung und eben Stress wann immer möglich vermeiden.

Ja ich lebe auch ländlichen und bei uns wird es ähnlich ablaufen. Mittags vereinzelt, sobald dunkel regelmäßig hier und da und abends für 2 Stunden Vollgas.
Aber das hat meine letztes Jahr für Tage aus dem Takt gebracht.
Naja aber wenn man so liest, was bei anderen abgeht, dann will ich mich da mal gar nicht beschweren.

Werbung:
Mit Maßnahmen zum Helfen meinst du Vorbereitungen für Silvester
Ja das meine ich.

Den Rest vom Jahr mache ich nichts Besonderes, bei mir ist es ja ruhig (Rentnerhaushalt) und die große Angst, die ich früher hatte, dass es ausbricht hab ich nicht mehr. Rocky ist inzwischen 10 Jahre alt das spricht doch für sein Immunsystem 😉

• Like
Ja das meine ich.

Den Rest vom Jahr mache ich nichts Besonderes, bei mir ist es ja ruhig (Rentnerhaushalt) und die große Angst, die ich früher hatte, dass es ausbricht hab ich nicht mehr. Rocky ist inzwischen 10 Jahre alt das spricht doch für sein Immunsystem 😉
Ja da hast du recht!

Ich würde mir wahrscheinlich auch weniger sorgen machen, wenn ich den Kater nicht schon mal hätte auf Verdacht mit dem GS behandeln müssen. Daher weiß ich jetzt, was das für ne Tortur ist.
Ich bin aber zugebenermaßen auch ein Paradebeispiel für einen Katzen - Hypochonder, also niemand den man für irgendwas in dieser Richtung als Beispiel nehmen sollte 😀

• Like
Ich veriegel hier ab 20.00 das ganze Haus. Rolladen runter, Matratzen vor die Fenster, Decken vor die Türen....Aber trotzdem reagieren sie auf jeden knall

Auch wenn es gut gemeint ist, aber ich glaube je mehr "Aufriss" Du veranstaltest, desto mehr sind die Katzen im "Hab Acht" Modus und erschrecken sich so auch stärker.

Dein Verhalten alarmiert sie ja zusätzlich und dann noch der alarmierende Lärm dazu. Das ist ja quasi so, als ob die Gefahr, die sich "angekündigt" hat tatsächlich eintritt, obwohl gar keine Gefahr besteht.

Ich würde statt dessen alles möglichst so wie immer machen und selbst ruhig bleiben. Die Katzen merken dann schon, dass nix passiert. Lass ihnen ihre Rückzugsmöglichkeiten und verbreite selbst möglichst wenig Unruhe. Es ist alles wie immer, nix ist los. Es knallt nur, mehr nicht.

Ich würde ihnen auch keine Medikamente geben ehrlich gesagt. Finde sowas für Tiere generell schwierig, weil die ja nicht zuordnen können, woher ihr "Zustand" kommt und sie das dann erst Recht beunruhigen kann. Vor allem was die Koordination angeht, denn die ist für Katzen als Fluchttiere ja wirklich essentiell wichtig. Und wenn sie dann nicht flüchten können, wie sie wollen, dann stelle ich mir das erst Recht schwierig und ängstigend für sie vor.

• Like
Reaktionen: TiKa, Mocmari, JuliJana und 3 weitere
Ja wie realistisch bzw akut die Gefahr ist, ist vermutlich schwer zu beurteilen. Aber die Gefahr eines schweren Asthmaanfalls besteht schon.

Da kann ich Dir aus 7 Silvestern Erfahrung sagen, dass wir noch nie an diesem Tag Anfälle hier hatten.
Das war auch immer meine große Sorge.

Hier wird morgen der Balkon geschlossen (jedenfalls darf außer uns keiner raus), und dann harren wir der Dinge, die hier leider jedes Jahr verdammt kriegsähnlich sind.
Da wir direkt am Kudamm wohnen, böllern sie hier schon seit Wochen, aber morgen ab 17Uhr etwa wird hier langsam die Angst ausbrechen.
Die Twins bekommen seit einer kleinen Weile grad wieder CBD und morgen auch ein wenig Relaxpaste von Gimcat und dann hoffe ich einfach, dass Poncha erst nach inhalieren und Insulinspritze unter dem Bett verschwindet.
Da hockt er mit Leeno meist ab dem frühen Abend. Unterbrochen von ein paar Knurr-Patrouillen durch die Wohnung, bevor es wieder geduckt zurück ins Schlafzimmer geht.
Auf Leeno war ich letztes Jahr wahnsinnig stolz: er war echt bis 23.55Uhr in der Wohnung unterwegs mit Tari. Das gab es vorher noch nie.

• Like
Werbung:
Ja, es ist eine Abwägungssache.

In meinen Augen gibt es halt noch einen deutlichen Unterschied zwischen "normaler und kurzzeitig vertretbarer Angst" oder eben "blanker Todespanik".
Keine meiner Katzen wird gerne zum Tierarzt gekarrt, aber bei all meinen bisherigen Katzen beschränkte sich die Angst auf die "Ariensingerei" im Auto und eine erhöhte Herzfrequenz beim TA.
Tibby ist da anders. Er hat riesig große Pupillen, kreischt wie ein Verrückter, hechelt oberflächlich und in extrem erhöter Frequenz durch das weit aufgerissene Mäulchen und kotet sich ein. Das ist echt eine andere Ebene von Angst und in diesem Fall halte ich die Möglichkeit einer Gabapentingabe für einen regelrechten Segen.

An Silvester würde ich persönlich jedoch auch kein Gabapentin geben.
Die Katzen sind zwar verschreckt, haben Angst und verstecken sich, aber bisher hat dabei noch keiner Maulatmung gezeigt oder unkontrolliert Kot oder Urin abgesetzt.

Bei anderen Katzen mag das aber möglichweise anders sein. Das ist eben die Abwägungsfrage. Die ist absolut individuell. 😕

• Like
Reaktionen: Liesah, JuliJana, Joker42 und eine weitere Person
Ach ja, Gabapentin gebe ich nicht.
Sie haben zwar Angst an Silvester, aber sie verstecken sich einfach.
Es gibt keine Unsauberkeit oder hecheln etc.
Das ist zwar super doof für sie, aber für mich noch keine Indikation.

• Like
@Hiyanha So sehe ich es auch. 👍

Bin gespannt ob das Zylkene und Calmfutter eine positive Wirkung zeigen. Ich berichte gerne übermorgen 😉

• Like
Reaktionen: Joker42 und Hiyanha
Vor allem was die Koordination angeht, denn die ist für Katzen als Fluchttiere ja wirklich essentiell wichtig. Und wenn sie dann nicht flüchten können, wie sie wollen, dann stelle ich mir das erst Recht schwierig und ängstigend für sie vor.
Danke dir für deine Nachricht.
Insbesondere dieser Satz hat mir die Augen geöffnet!

@verKATert
Danke dir auch für den ausführlichen Erfahrungsbericht und ja ich erinnere mich noch an letztes Jahr, als du über die Zustände bei euch berichtet hast.
Und wenn ich mal nüchtern die Fakten betrachte, dann ist die Lage bei mir nicht anders als bei euch. Also was die Katzen betrifft, die äußeren Umstände sind bei euch natürlich nochmal ne andere Hausnummer und nicht zu beneiden. Aber was die Katzen angeht, hat auch bei uns noch nie jemand gehechelt oder gekotet. Eben auch "nur" Angst, verbunden mit Knurren, Patrouillen und verstecken.

Ich denke ich werde das Gaba zunächst lassen. Wenn ich über den Tag eine extreme Panik die auch zu körperlichen Symptome führt merke, kann ich immernoch schauen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Kyano
Hm mal nen Ballerfilm anmachen wäre ne Idee. Bisher war es immer Entspannungsmusik oder gewohnte Standard Filme
Aber das hilft bei uns leider nur wenig. Ich veriegel hier ab 20.00 das ganze Haus. Rolladen runter, Matratzen vor die Fenster, Decken vor die Türen....Aber trotzdem reagieren sie auf jeden knall
Jepp - machen wir hier z.B. - ab 23 Uhr läuft Hardrock (wir wissen, dass ihnen das null komma null ausmacht) und es gibt ausschließlich die tollsten Sachen zu essen .... z.B. die eingeweichten, gefriergetrockneten Garnelen von Mjamjam ..... da mampft man dann - zwar vorsichtig und 1 Ohr immer Richtung Fenster (Aussenrolladen natürlich unten) - aber doch erfreut seine Garnelen, während "Highway to Hell" läuft ....

Bei Neuzugang Lucie machen wir morgen jedoch auch dann unsere erste Erfahrung, ob dieser Masterplan auch bei ihr einigermaßen funzt.

• Like
Werbung:
z.B. die eingeweichten, gefriergetrockneten Garnelen von Mjamjam .
Die sind hier tatsächlich auch das absolute Highlight, zumindest vom Kater. Allerdings uneingeweicht.
Da er die aber ritualisiert jeden Abend bekommt, locken selbst die ihn bei Stress nicht hinterm ofen vor😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
Uneingeweicht ???
😱
Unsere Mädels lieben es, wenn es wieder "Garnelen-Konsistenz" hat .... hast das schon mal probiert - vielleicht ist das ja noch die Zündung der nächsten Wohlfühl-Stufe? 😀

(Unterschied - bei uns kriegen sie das max. alle 2 Wochen - da wird gehibbelt und lustige Töne gemacht - und sogar "Männchen" - wenn die Garnelen gerade unter der "Sicherheitshaube" = Salatschüssel drüber gestülpt einweichen, sonst wird illegal geangelt) 😜

Wenn du so einen Meerestier-Liebhaber hast als Kater - wie isses mit Almo Complete "Makrele"?
Das gibt es hier öfter - und Lilly lässt dafür alles andere stehen. (ausser Garnelen)

• Grin
Ja, aber ich muss zugeben, als ich die das erste Mal mitgebracht hatte, und die Tüte öffnete fing Horus genau mit diesen Sachen an : Lustige Geräusche, Bettel-Gestiken usw.
Deshalb habe ich das nie ausprobiert mit dem einweichen.

Er bekommt nun immer Abends eine, wenn er seine Medikamente -Gabe hinter sich hat.
Seine Schwester mag die auch, aber eher nach dem Motto "wenns nix besseres gibt, sind die fein"

Vielleicht sollte ich das mit dem einweichen mal testen🙂

• Smile
Achja, ansonsten sind meerestiere aber gar nicht so cool. Ausgenommen reiner Thunfisch. Den gibt's aber wirklich nur zu ganz besonderen Anlässen

• Like