Silvester-Feuerwerk-Vorsorge?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gebe auch seit Freitag "Beruhigungsfutter" dazu, meine verstecken sich meist kurz vor Mitternacht im Keller und um ca halb eins kommen sie wieder ins Bett zu mir

• Like
Reaktionen: Joker42
A

Werbung

Was ist der Unterschied zwischen einer Angststörung und Silvester?
Richtig, beiner Angststörung ist kein objektiver Auslöser da, vor dem man Angst haben muss. Bei Silvester aber schon.
Meiner Meinung nach hilft da nur die Situation zusammen! mit den Tieren auszusitzen und für sie da zu sein soweit sie es zulassen, oder sie korrekt durch einen Tierarzt sedieren zu lassen. Wobei wohl jeder vernünftige Tierarzt zum vorübergehenden Umzug raten würde, wenn nicht Risikofaktoren wie eine Herzerkrankung oder so vorliegen, anstatt Tiere zu sedieren.

Wobei wohl jeder vernünftige Tierarzt zum vorübergehenden Umzug raten würde

Wohin sollte man denn an Silvester umziehen?
Und ein aus dem bekannten Revier reißen und woanders hinbringen verursacht doch der Katze nicht weniger Stress..?

• Like
Reaktionen: Wildflower und TiKa
Ich denke ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, dass der Dosenöffner Ruhe und Sicherheit ausstrahlt und
nicht wie ein Duracell-Hase durch die Gegend hüpft und und den Katzen signalisiert in welch schrecklicher Gefahr
sie sich befinden.😱
Am besten selbst etwas zur Beruhigung nehmen, den Katzen Safeplätze zur Verfügung stellen und abwarten.😏

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, JuliJana, Joker42 und 2 weitere
Mein Arbeitszimmer ist Lieblingsziimmer von Ellie und Phoebe. Da sie dort auch schon unters Sofa geflüchtet sind, wenn ihnen was unheimlich war, hab ich dort alles gemütlich gemacht. Unter dem Sofa liegt jetzt eine meiner Bettdecken und ein Bettchen vom Petfun und auch die Seiten hab ich geschützt. Vorhänge sind dort ebenfalls schon zu, damit ich das nicht nachher machen muss wenn es losgeht. Pauli bleibt relativ cool aus Erfahrung, aber der zieht sich auch irgendwann zurück, ist aber dabei nicht panisch.

Das Bett hab ich eben auch schon mal angefangen vorzubereiten. Also die lange Seite zum Fenster und das Fußende mit überhängenden Decken zugemacht. Heute Abend dann kommt noch ein Klo ins Schlafzimmer (Futter und Brunnen sind eh dort, aber sie werden ab dem Angstzeitpunkt dann wohl eh nichts essen), es wird Licht angelassen und ich mach ihnen den Fernseher an... wobei das Geböller den eh übertönt.
Aber ich brauch das Gefühl was getan zu haben.

Eben gab es schon die Vormittagsdosis CBD, und nachher dann nochmal. Allerdings bringt das allein ihnen eh nichts.
Weshalb ich später noch ein paar Beruhigungs-Sachen oben drauf werfe.
Und dann harren wir der Dinge.
Ich hoffe einfach nur, dass es dieses Jahr erst spät schlimm wird und die Horrorstunden evtl doch mal kürzer werden als sonst.

• Like
Reaktionen: Joker42
Werbung:
Der Wind kommt hier in NRW doch zur richtigen Zeit, genau heute nacht fegt hier ein Sturm durch. Ich hoffe, den Leuten ist klar, dass u. U. die Versicherungen nicht zahlen werden, wenn ein Rakete ein Haus abfackelt oder einen Menschen verletzt. Ist eigentlich irre, wenn bei starkem Wind tatsächlich noch Böller und Raketen abgeschossen werden

• Like
Reaktionen: cindy55
Hier ist es den ganzen Tag trocken, zwischendurch sogar sonnig, nachts dann 2°.
Ich wünsche mir jedes Jahr Starkregen, aber nie klappt's 🙁

• Like
Reaktionen: Namenlose und philoSophy
Ich bin immer unsicher ob das mit dem Fernseher hier gut wäre, weil das ja irgendwie noch mehr Lärm ist 🤔

Wir sind daheim, am Abend werde ich den Garten sperren aber den Zugang zum Durchgang offen lassen. Besonders die Kühchen verkriechen sich gerne über der Garage. Finde ich nicht so doll, weil es da ja lauter ist als im Haus, ich will ihnen aber auch nicht den Platz wegnehmen, an dem sie sich anscheinend sicher fühlen. Ich hoffe, es wird nicht so wild.

Ich bin immer unsicher ob das mit dem Fernseher hier gut wäre, weil das ja irgendwie noch mehr Lärm ist 🤔

Ich finde das an sich gut, ein paar Alltagsgeräusche (oder zumindest andere als diese Erchreckböllersounds) laufen zu lassen, die im besten Fall die Knaller übertönen.
Ist hier nur leider utopisch.
Aber ich werde es trotzdem wieder machen.
Und wenn's nur für mein Gefühl ist.

• Like
Reaktionen: Andersland
Ich glaube bei euch stelle ich mal meine Frage:
Unser erstes Silvester, ich weiß nicht wie sie reagieren und habe beschlossen es erstmal zu beobachten bevor ich irgend ne chemische Keule schwinge.
Trotzdem bekommen sie anxitane, seit ein paar Tagen, bisher merke ich keinen unterschied.
Ich werde noch viele Laken und Tücher über Dinge werfen und damit einfach sehr viele auch bequeme Höhlen haben.

Aber was mache Ich?
An normalen Tagen geht der Rollladen wenn es dunkel ist halb zu und ich bin gegen 23uhr oder sogar früher im Bett.
Eigentlich würde ich gerne wie immer von innen aus dem Balkon schauen, weil ich die „Skyline“ meiner kleinen Stadt sehe.
Es heißt ja aber alles so normal wie immer?
Soll ich lieber alles wie immer machen und früher ins Bett? Oder den Rollladen offen lassen oder wieder öffnen und stumm rumstehen? 😅

Es ist mir recht egal, ich stecke da nicht extra für sie zurück.
Ist ne kleine Sache ich weiß, aber ich frag mich das schon seit Tagen 😅

Werbung:
Soll ich lieber alles wie immer machen und früher ins Bett? Oder den Rollladen offen lassen oder wieder öffnen und stumm rumstehen? 😅

Man muss es mit den Routinen auch nicht übertreiben 😁
Nur wenn Du auf den Balkon gehst, mach bloß die Tür hinter Dir zu.
Hier jedenfalls braucht man dort an Silvester Oropax. Und für Katzenohren ist es ja 7x so laut, glaube ich.
Ich geh sonst auch gegen 11 ins Bett, das wird heute auch nichts. Also warten wir wie jedes Jahr, bis das Schlimmste vorbei ist, so gegen 2, und gehen dann schlafen.
Manchmal kommen die Jungs dann auch schon aus ihrem Bettversteck.

Man muss es mit den Routinen auch nicht übertreiben 😁
Nur wenn Du auf den Balkon gehst, mach bloß die Tür hinter Dir zu.
Ok danke, das hilft mir schon.
Ich bleibe eh immer drin. Draußen is doch viel zu kalt 😁

Wir haben hier seit Monaten, eigentlich seit dem Herbst Torpedo-Party nachts und ich kann nachvollziehen wie junge Eltern oder Gefangene in Guantanamo sich bei Schlafenszug fühlen müssen 🫣, und da ich auf alle unwegsamkeiten mit noch mehr Routine reagiere, ist jetzt schon die Sache mit dem Rollladen n viel zu großes Ding 🤦‍♀️

Aber hey, es besteht noch Hoffnung dass Silvester gar nicht soooo schlimm wird, und sonnwende hatten wir auch. 📈✊

Wohin sollte man denn an Silvester umziehen?
Und ein aus dem bekannten Revier reißen und woanders hinbringen verursacht doch der Katze nicht weniger Stress..?
Weil eine vorübergehende Abwesenheit sicher kein Risiko darstellt im Gegensatz zu einer ggf. notwendigen Sedierung.

Ich befürchte in großen Städten auch, dass es schlimmer wird als letztes Jahr, es ist ja auch mehr von diesem Shit gekauft worden

Werbung:
@verKATert , jeder Flughafen ist böller- und raketenfrei. Das wird dir wohl eher nicht mehr helfen, aber viele HundebesitzerInnen empfinden das als Wohltat, einen Ort zu haben, an dem sie und ihr Angsthund sicher sind

Weil eine vorübergehende Abwesenheit sicher kein Risiko darstellt im Gegensatz zu einer ggf. notwendigen Sedierung.

Ich finde eben, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung reißt, ist das nicht weniger Stress. In den meisten Fällen.

@verKATert , jeder Flughafen ist böller- und raketenfrei. Das wird dir wohl eher nicht mehr helfen, aber viele HundebesitzerInnen empfinden das als Wohltat, einen Ort zu haben, an dem sie und ihr Angsthund sicher sind

Nee, mit den Katern ist das keine Option.
Aber ich weiß, dass viele Flughäfen für Hundehalter öffnen und finde das super.

moin,

ich habe für fienchen jetzt oben die rollos runter gemacht und in beiden räumen blaues licht angemacht. stimmt es, dass sich blaues licht beruhigend auf katzen auswirkt?
und bei tiktok hab ich jetzt ganz oft was vom weißen rauschen gesehen. habt ihr das schon ausprobiert? kann das wohl stimmen? oder ist das blödsinn - wie so vieles andere, was man dort sieht 😉? ich hab sonst überlegt, ob ich etwas musik oben an mache, in der hoffnung, dass sie vom geböller nicht so viel mitbekommt.

ich weiß allerdings auch nicht, wie stark sie auf böller reagiert. wenn mir mal was runterfällt und es dann laut ist, erschrickt sie sich zwar, aber das tut ja jeder. so richtig panisch reagiert sie dann nicht.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen blaues Licht als besonders hell wahrnehmen. Ich habe in meinem Büro auch verschiedene LED Leuchten, die sich farblich einstellen lassen. Wenn ich die auf blau schalte, merke ich meist eine Reaktion der Katzen. Sie gucken dann neugierig in der Gegend rum - was irgendwie für diese Theroie sprechen würde.

Gestern abend hat der Nachbar probeweise zwei Batterien losgelassen🖕. Bis 2 Uhr war man hier schon im Panikmodus. Ich hoffe sehr, dass es heute erst pünktlich losgeht.

Wünsche euch allen aber schon mal eine erträgliche Nacht und das ihr da glimpflich durchkommt.