Silvester und die Katze wird alleine gelassen für längere Zeit

• Themenstarter Themenstarter Aleksandar Trajkovski
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aleksandar Trajkovski

Benutzer
Bald ist Silvester und gehe an diesem Tag zu meinen Verwandten und muss die Katze für längere Zeiten alleine lassen , habt ihr Tipps ?

A

Werbung

Sie braucht einen Ort wo sie sich sicher fühlen kann. Hat sie den?

• Like
Reaktionen: Poldi
Die Katze……warum ist sie immer noch alleine?
Und was heißt längere Zeit?

• Like
Reaktionen: Poldi und cakehole
Ein safe space, wie von @Wildflower schon gesagt, beruhigende Musik um Böller nicht so hervorstechen zu lassen. Gute Erfahrungen habe ich mit Beaphar Spot on gemacht, ein paar Stunden vorher in den Nacken gegeben.
Eine zweite Katze wird bis dahin wohl nicht mehr integriert sein…

• Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
Kannst du bitte ausführlichere Beiträge schreiben, als nur immer einen Satz?

Was heißt "längere"?
Hast du dir schon Gedanken gemacht und dich selber informiert was man da machen kann?
Was genau willst du denn von uns wissen?
Brauchst du Erfahrungen die dir weiter helfen können?

Und: wieso ist die Katze weiterhin in Einzelhaltung?

Das wird nicht schön für die Katze werden. An Silvester alleine. Ganz alleine. Ich finde da kann man auch mal zurück stecken, und mit der Katze daheim bleiben. Silvester gibts jedes Jahr.

• Like
Reaktionen: Razielle, Poldi, TiKa und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
Werbung:
Ich glaube, darauf braucht man nicht antworten.
Vom TE gibt es sowieso nie eine Rückmeldung....heisst für mich so viel wie: "Ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich ziehe eh mein eigenes Ding durch.... ohne Rücksicht auf Verluste!"

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, verKATert, Black Perser und 4 weitere
Ich glaube, darauf braucht man nicht antworten.
Vom TE gibt es sowieso nie eine Rückmeldung....heisst für mich so viel wie: "Ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich ziehe eh mein eigenes Ding durch.... ohne Rücksicht auf Verluste!"

Na zumindest hat ihn so mal wieder jemand beachtet.....wenn auch nur kurz....ich denke zu diesem Zweck dienen seine Thread´s.

• Like
Reaktionen: Razielle, Poldi, TiKa und 2 weitere
Kannst du bitte ausführlichere Beiträge schreiben, als nur immer einen Satz?

Was heißt "längere"?
Hast du dir schon Gedanken gemacht und dich selber informiert was man da machen kann?
Was genau willst du denn von uns wissen?
Brauchst du Erfahrungen die dir weiter helfen können?

Und: wieso ist die Katze weiterhin in Einzelhaltung?

Das wird nicht schön für die Katze werden. An Silvester alleine. Ganz alleine. Ich finde da kann man auch mal zurück stecken, und mit der Katze daheim bleiben. Silvester gibts jedes Jahr.
Längere Zeit bedeutet, dass er von Abends bis in die Silvester Nacht alleine sein wird

Das weiß ich noch nicht, weil ich sie noch nicht lange habe
Diesen Platz sucht sich jede Katze bereits am Anfang, das ist ein Platz, in dem sie sich versteckt, wenn sie Angst hat, oder sie mal ihre Ruhe will. Wenn sie mal krank sind, gehen sie auch dorthin.
Kann unter der Couch, aber auch unterm Bett oder im Kleiderschrank sein.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle
Werbung:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Poldi und Fan4
  • Like
Reaktionen: cakehole
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Margitsina
Ja, nicht weggehen.
Und der Katze endlich eine Freundin besorgen.
Lieber einen Freund.. er hat einen Kater.. der Stühle zerstört.. 😬😅

Aber irgendwie hab ich langsam das Gefühl.. es wird ein Thread erstellt, ein Satz reingeworfen, nie mehr geguckt..🙄

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Lionne und Schlumps
Werbung:
Lieber einen Freund.. er hat einen Kater.. der Stühle zerstört.. 😬😅

Aber irgendwie hab ich langsam das Gefühl.. es wird ein Thread erstellt, ein Satz reingeworfen, nie mehr geguckt..🙄

Ach ja, stimmt. Mist, mir war doch so... ich kenn ja die Vorgeschichte eigentlich.
Egal. Die Aussage an sich bleibt ja die selbe 😉

Ich bin das erste bzw die ersten beiden Silvester nach Neueinzug der Katzen immer zuhause geblieben, damit ich sehe wie sie reagieren. Meine Mädels hat Silvester überhaupt nicht interessiert, so dass ich sie auch mit ruhigen Gewissen alleine lassen konnte.

Jetzt mit den Jungs ist das komplett andere, Casper reagiert sehr panisch, selbst letztes Jahr wo kaum geböllert wurde. Von daher steht fest, Silvester wird künftig zuhause verbracht.

Wenn dir das Weggehen wichtiger ist als deine Katze,m dann stelle ihr wenigstens Kartons, oder ähnliches, hin, damit sie sich irgendwo, wie in einer Höhle, verkriechen kann.

Längere Zeit bedeutet, dass er von Abends bis in die Silvester Nacht alleine sein wird
Das weiß ich noch nicht, weil ich sie noch nicht lange habe

Wie hat Dein Kater denn darauf reagiert, wenn bereits vor Silvester jemand geböllert hat?

Wenn er Angst hat, wo geht er dann hin? Das hast Du doch sicher schonmal beobachtet?

So läuft es bei uns:

Unsere Katzen reagieren auf Feuerwerk, auch auf (mehr oder weniger) einzelne Böller, die bereits vor Silvester abgefeuert werden.
Wir bleiben, wie immer an Silvester, bei ihnen, schaffen unterschiedliche Plätze, so dass sie z.B. das Feuerwerk nicht sehen müssen, aber könnten, wenn sie mögen. Mögen sie aber nicht.

Im Wohnzimmer, wo wir Menschen uns aufhalten, da läuft nette, beruhigende Musik, es gibt Höhlen, den Catwalk, Kratzsäulen, den Kratzbaum, wo sie sich hinbegeben können, wenn sie wollen. Weil sie schonmal unter dem Tisch gesessen haben (und auch sonst schonmal), legen wir dort 'ne kuschlige Decke hin. 😊
Wir haben Decken über Stühle gehängt, so dass sich die Katzen hinter eine Abschirmung zum Hauptfenster setzen können - wir haben leider keine Rolläden.

Außerdem schalten wir wahrscheinlich das Relaxocat-Gerät ein, weil wir es eh da haben.

So können die Katzen zwischen verschiedene Räumen wählen: Im Schlafzimmer liegen Decken und Kunstfelle auf dem Bett, es gibt Höhlen und das Klemmrollo ist unten, Gardinen sind zu, so dass es dort ziemlich dunkel ist.

Andere Räume bleiben, wie sie sind.

Im Wohnzimmer gibt es nettes Licht und Musik - und die letzten Male sind sie bei uns geblieben. Wir haben uns auch mal zu ihnen auf den Boden gesetzt oder zwischendurch geschaut, ob sie spielen mögen, aber wenn das Geballere gerade richtig losgeht, dann ist das hier nichts mehr.

Ansonsten schauen wir, dass wir möglichst ruhig und entspannt bleiben - wir reden, auch mit anwesenden Katzen, natürlich lachen wir auch.
Normalerweise spielen wir eine Runde Pen&Paper RPG, das ist meist sehr entspannend und spaßig - die Katzen sind dann auch meist sehr entspannt. 🙂

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet: