Silvesterknallerei und Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, das Angebot hat dieses Jahr wohl leider die Nachfrage bestimmt.
Im Supermarkt hab ich noch diese Wunderkerzen besucht.
Es gab sie auch heuer: Größer, teurer, weniger, dafür weniger Sprüh-Effekt und mehr Gestank als früher. :sad::massaker:
Alles möglichst billig von sonstwo importieren, und möglichst viel davon verhökern. So ist das nun mal.
 
A

Werbung

Stimmt.

Im Wald??? :massaker::massaker::massaker:

Bei uns auch im Park, teilweise bewaldet. Hirnlose liefen durch und schmissen Kracher links und rechts. Selbstverständlich habe ich gesagt, die sollen das unterlassen. Es gibt Tiere im Winterschlaf (Igel, z.B.). Wenn neben denen so ein Kracher landet.....Tiere haben so empfindliche Ohren, um ein vielfaches mehr als Menschen.
 
@ Saurier - deine Bilder sind zum Brüllen.. Und richtig schön..Aber wahrscheinlich sind Deine Katzen keine Freigänger und kennen so was nicht von draußen?

Meine Katze (Freigängerin) hat höllisch Angst und verbringt die Silvesternacht und den ganzen Tag unterm Schrank, seit sie einmal eine Silvesternacht draußen verbracht und sich versteckt hatte, so daß ich sie nicht finden konnte.
 
Das hab ich mich heuer auch gefragt. Wir wohnen aufm Dorf, und in den vergangenen Jahren wurde bei uns kaum geböllert - fand ich super, zumal bei uns fast jedes Haus Tiere hat. Und diesmal hatten hier doch tatsächlich Leute Batterien mit fast nur Krachern und ohne buntes Feuerwerk :grummel: Und die haben auch selber Haustiere! Versteh ich nicht...

Aalsooo... Ich musste Silvester diesmal in einer Familie fernab der Heimat verbringen. Dort lebt ein Kind, dass eine Art Teilzeit-antiautoritaere Erziehung genießt. Ich bin nicht ganz durch das Konzept gestiegen😕
Ist auch egal, aber das Ergebnis war jedenfalls ein grenzenloser, herrischer, mindestens fünf Mal täglich laut kreischender Sechsjähriger, der seine Eltern springen ließ und natürlich auch bis in die frühen Morgenstunden mitfeiern durfte.
Natürlich wurde auch geballert. :zufrieden:reichlich.
Mit jedem, der nicht schnell genug Nein sagen konnte.

Ich habe mich noch nie so sehr nach Hause gewünscht :stumm:

Einfach nur gruselig. :massaker:
 
Ist auch egal, aber das Ergebnis war jedenfalls ein grenzenloser, herrischer, mindestens fünf Mal täglich laut kreischender Sechsjähriger, der seine Eltern springen ließ

Einfach nur gruselig. :massaker:

Irgendwo hab ich mal gelesen/gehört, dass Kinder sich auf die Art so überhaupt nicht gewürdigt, geachtet, geschützt und angeleitet fühlen und genau deshalb total ausrasten. Sie wissen nicht, wie sie "dran" sind, es gibt keine verbindlichen Grenzen, sie müssen sozusagen das Ruder führen, bevor sie dazu imstande sind.
Gleichzeitig wird schön dafür gesorgt, dass sie sich nicht wie wir früher draußen austoben und sozusagen im Abenteuer "beweisen" dürfen. Wenns uns damals vom Rad gepfeffert oder wir im Stall einen Strohschacht runtergepurzelt sind, mussten wir das erstmal verdauen und sind dran gewachsen.

Nein, früher war nicht alles besser und selber hab ich keine Kinder... nur manchmal denkt man sich halt so sein Teil.
 
@ Saurier - deine Bilder sind zum Brüllen.. Und richtig schön..Aber wahrscheinlich sind Deine Katzen keine Freigänger und kennen so was nicht von draußen?

Meine Katze (Freigängerin) hat höllisch Angst und verbringt die Silvesternacht und den ganzen Tag unterm Schrank, seit sie einmal eine Silvesternacht draußen verbracht und sich versteckt hatte, so daß ich sie nicht finden konnte.

Interessante Betrachtungsweise,
bzw. keine schlechte Erklärung dafür, weshalb Wohnungskatzen so gechillt und sogar interessiert am Fenster sitzen an Sivester.
Wenn demnach also Katzen von klein auf niemals ein Angsterlebnis mit Sivester verbinden, und dann auch noch gleich so viele Katzen auf einmal, dann reichen wohl zwei Großkatzen die neugierig am Fenster sitzen, so dass auch die jüngeren das laute Knallen nicht als gefählich betrachten und ebenfalls neugierig und furchtlos ansehen/angehen können.

Das würde auch erklären, weshalb Freigänger in jungen Jahren furchtloser waren als plötzlich ab irgendwann später - sich plötzlich verstecken, obwohl sie es doch schon lange kennen müssten.
 
Werbung:
Mika, das IST bei den meisten Katzen ganz eindeutig so.
Simba hatte bis letztes Jahr ja auch nicht die Spur Angst oder Besorgnis.
Sam, der überwiegend Wohnungskater und nur im Sommer an der Leine in einem Garten gewesen sein muss, bevor er zu mir kam, setzt sich leicht genervt in die Wohnungsmitte und ist ansonsten eher gelangweilt.
 
@ Saurier - deine Bilder sind zum Brüllen.. Und richtig schön..Aber wahrscheinlich sind Deine Katzen keine Freigänger und kennen so was nicht von draußen?

Meine Katze (Freigängerin) hat höllisch Angst und verbringt die Silvesternacht und den ganzen Tag unterm Schrank, seit sie einmal eine Silvesternacht draußen verbracht und sich versteckt hatte, so daß ich sie nicht finden konnte.

Wie immer bei Katzen kann man das vermutllich schlecht pauschalisieren. Meine Katzen sind Freigänger und haben mit Silvester überhaupt keine Probleme.
 
saurier, bitte 😉

Ja, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, aber das hat damit sicher nur bedingt zu tun - die Katzen meiner Freundin sind hardcore Freigänger, die interessiert das auch nicht die Bohne.

Sicher wird es etwas mit Erfahrungen, die die Tiere gemacht haben, zu tun haben, aber ich denke, da reagiert eben jedes Tier anders und man kann das nicht pauschalisieren.

Es soll durchaus auch Wohnungskatzen geben, die sich nicht begeistert zeigen.
 
Meine vier waren Silvesternacht alle im Wohnzimmer und hörten mit uns sehr laut Rammstein. Bei der Musik kriegt man eh nichts mehr mit.
Manchmal sind sie nach oben, doch waren sie schnell wieder unten bei uns.
Wahrscheinlich war Rammstein besser als Böller.
 
Und mal wieder steht Silvester vor der Tür.

Ab morgen geht der Feuerwerksverkauf los und somit auch leider wieder die knallerei.😡

Wer Freigänger hat sollte rechtzeitig vor Silvester daran denken die Katzen nicht mehr rauszulassen.

Und auch an die Wohnungskatzen sollte gedacht werden.
Auch sie sollten einen ruhigen Ort haben wo sie sich vor den lärm in sicherheit bringen können.
 
Werbung:
Ja, wie Recht du hast. Ab morgen geht es wieder los. :grummel: Habe schon vor Tagen das Lieblingsversteck gemütlich hergerichtet.

Ich hoffe, dass es all eure Tiere gut überstehen und sich die Knallerei in Grenzen hält.

Verwöhnt eure Mietzen ... und alle Anderen auch. 🙂
 
Bei uns in der Feldmark, wenig bebaut, viele Felder, der Lärm der Knaller schallt ungedämpft, hat es gestern Abend schon geknallt. Kotz. Hundi Jette ging gleich in den Zittermodus. In ihrer Küchenbox hat sie dann sichtlich entspannt. Ich bin mal gespannt wie sich Hundi Peri verhält, das ist erst ihr 2. bewusstes Silvester.
Die Katzen haben hier nur hoch geguckt.
 
Katz steckt es gut weg. Er verzieht sich unter meine Bettdecke für die Zeit der schlimmsten Böllerei. Hier ist es mein Hund, der totale Panik schiebt.
 
Meine MCs sind am 23.1. des Jahres geboren und ich hoffe doch sie orientieren sich an ihrem entspannten Kater Flöckchen,der hat letztes Silvester zwar gespitzt aber GsD keine Panik geschoben.
 
Ich wohne zwar sehr ruhig hier.

Aber da im angrenzenden Naturschutzgebiet,ein Ausflugslokal ist die jedes Silvester Party mit Feuerwerk machen ist doch viel Knallerei hier.
Mitten im Wald.

Mogli schieb ab dem ersten knall Panik.
Olli,Nelly und Mimi waren letztes Jahr recht entspannt.
Wie Missy und Moni reagieren weiß ich nicht.

Olli werde ich abend nicht mehr rauslassen.
Und Mogli auch nicht.
 
Werbung:
Ich bin jedes Jahr froh, daß wir den Catcatraz haben, es gibt ab Verkauf der Silvesterböller nur noch für Chouchou Freilauf, weil sie standorttreue hält und sofort in den Keller flüchtet. Ab 31. kein Freigang mehr, dafür eine für alle geöffnete Kellerhöhle mit vielen Verstecken.
 
Heute morgen wurde um 7 Uhr 30 schon im Dorf nebenan geknallt.

Ich dachte ich höre nicht richtig.😱
 
Morgen ist es mal wieder soweit.

Denkt dran eure Katzen rechtzeitig reinzuholen.
 
Huch, schnell Kater wieder 'reinholen. Musste noch eine Textnachbesserung fertigmachen - während Simba dauernd über mich und den Schreibtisch geturnt ist. Hab ihn kurzerhand rausgeworfen. Jetzt bin ich fertig, beende das Bullshit-Bingo für dieses Jahr :muhaha: und sammle den Fellbobbes wieder ein, bevors draußen kracht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben