Also ich bin wahrscheinlich eine der wenigen hier die das Verkaufsverbot extrem schade findet und gefährlich, weil dann viele im Ausland irgendwelche Polenböller kaufen, also zumindest die die in Grenznähe wohnen.
Ich liebe Silvester und Feuerwerk oder Batterien und dieses Jahr zum ersten Mal mit meinen beiden Kätzchen hätte ich sooooo gerne am Fenster gestanden und geschaut wie sie reagieren. Jetzt wo sie noch so klein und furchtlos sind hätten sie sich bestimmt gut daran gewöhnt und bunte Lichter, das lieben sie ja total.
Böller mag ich auch nicht. Diese Geknalle für was? Man zündet es an, wirft es in die Ecke und es macht bumm. Ach wie toll
.. 🙄 Aber davon sind wir hier meistens verschont, hier genießen eher alle die bunten Farben der Feuerwerke und das einzige Geknalle ist das kurze Aufploppen am Himmel. Hält sich also in Grenzen.
Und nun durch das Verkaufsverbot sowieso. Letztes Jahr hatten vielleicht noch manche Reste im Keller stehen, aber so.... Glaub nicht dass sonderlich viele extra ins Ausland sind deswegen. Mitten in Deutschland wäre das ein zu großer Aufwand.
Hat eben mal kurz in der Ferne geknallt. Kätzchen zeigen sich unbeeindruckt. Bin ich natürlich sehr sehr froh drüber!!!
Guten Rutsch euch allen!
Nachtrag zu gestern Nacht.
Aaaaalso um Mitternacht als alle Rolläden oben waren und wir die wenigen schönen Feuerwerke angeschaut haben, waren beide Mietzen noch gut drauf, sind mit ans Fenster, haben raus geschaut. Selbst ans (natürlich geschlossene) Dachfenster musste ich Merlin heben, weil er rausgucken wollte. Waren beide total fasziniert.
Gegen 0.30 oder 0.45 Uhr habe ich die Rolläden geschlossen und wollte zu Bett. Aber da fing es erst richtig heftig an mit Böllern, sowas hab ich noch nicht erlebt. Wenig, wirklich wenig, kein Vergleich zu 2019 und davor, aber stark. Richtig stark! Genau was ich befürchtet hatte, wahrscheinlich irgendwelche aus dem Ausland der Kategorie F3 oder F4. Nichts was man normalerweise vor Corona in Deutschland hätte kaufen können.
Zack war Lilly panisch und rannte hin und her. Versteckte sich im Wechsel unterm Bett und unter der Couch. Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen. Ich war da, aber habe getan als wäre gar nichts. Nicht noch die Panik schüren! Merlin rannte nicht umher, aber die Öhrchen haben in alle Richtungen gezuckt und so einen entsetzten Blick wie gestern Nacht, den habe ich bei ihm noch nicht gesehen.
Bin dann trotzdem wie geplant zu Bett, damit sie gar nicht auf die Idee kommen, dass das Geknalle schlimm ist. Lilly kam dann auch sofort ans Fußende wie jeden Abend, Merlin ist statt auf die Kratztonne lieber unters Bett. Ich war noch lange wach. Bei jedem Bumm haben beide Katzen so gezuckt, dass mein Bett gewackelt hat und ein leises Fiepen von sich gegeben. Nicht schön. Arme Mietzen. Aber insgesamt hätte es wahrscheinlich schlimmer sein können. Scheinbar vertrauen sie mir nach fast 6 Monaten doch soweit, dass wenn Frauchen ohne Panik oder Geheule zu Bett geht es schon nicht so schlimm sein kann.