Ich liebe es Feuerwerk anzusehen und auch selbst anzuzünden! Solange es im Rahmen bleibt und nicht nur Lärm ist. Mag lieber bunter Lichter, mit genug Pausen zwischen den einzelnen Effekten. Die Kater haben sich die 14/15 Jahre auch immer unsicher und panisch bis zu neugierig gezeigt. Wenn wir 2 Beiner cool und fröhlich waren, ist mein "Großer" auch nur kurz mal unterm Bett verschwunden. Aber jede Hektik oder Unzufriedenheit würde sofort mit Rückzug und Ängstlichkeit quittiert. Teilweise habe ich sogar aktiv dazu animiert mit mir auf den Balkon zu kommen und Feuerwerk zu gucken. Die Katzen haben mich dann zwar für bescheuert erklärt, aber mir dann schon soweit vertraut dass das Getöse nur sehr nervig ist. Letztes Jahr sind wir wegen den Tieren umgezogen, hier ist es bedingt durch die Berge aber viel intensiver vom Lärm. Seit diesem Jahr Januar ist mein "Kleiner" auch nicht mehr hier. Sein Sternenstaub ist ein absolut gechilltes Exemplar. Ich hoffe sehr, dass unser Neuzugang während des Trubels einfach stur weiter schläft und mein Großer mit seinen 16 Jahre auch alles gut wegsteckt. Wir sind Zuhause und geben Sicherheit.
Ein komplettes Verbot empfinde ich aus vielerlei Gründen absolut nicht okay und regelrecht unfair.
Es ist nun einmal Tradition und (Aber)glaube. Die Umwelt wird nicht mehr belastet als durch Hunde und Katzenhaltung. Und wenn Person A jetzt einen Hund oder eine Katze hat die Fleisch verzehrt, Medikamente verbraucht und und und, dann muss Person B das nicht schmecken. Er darf Angst oder Genervtheit durch Hundekot oder tote Singvögel zeigen. Mehr aber auch nicht. Es gibt ja auch Spielregeln um das erträglicher zu machen.
Umgekehrt muss A dann eben auch mal tolerieren dass B in einem gewissen Rahmen Feuerwerk anzündet.
Es ist bereits streng reglementiert und muss nur konsequent umgesetzt werden.
Für mich persönlich ist es halt das Besondere zu anderen Abendenm. Ich habe in den Jahren wo nicht geknallt werden durfte immer enge Familienmitglieder verloren. Gefühlt hört man überall Katastrophen. Die ganze schlechte Stimmung seit Corona mag alles Zufall sein. Trotzdem fühle ich mich einfach wohler wenn es an Silvester ein bisschen Lärm gibt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man sich z.B während des Jahres beim Einwohnermeldeamt eine Marke oder so abholen könnte und die dann im Supermarkt abgeben muss und dafür halt nur eine Batterie oder so kaufen kann. Würde vielleicht helfen dass nicht komplett das Kaos ausbricht. Aber ein Verbot empfände ich als extrem unfair.
Es trifft dann eh wieder nur die, die sowieso schon versuchen sich an Vorgaben zu halten.
Kein vernünftiger Katzenhalter lässt sein unkastriertes Tier draußen rumlaufen oder verwahrlosten. Und gerade die größten Fans des Feuerwerk wissen auch was und wie sie etwas tun. Ein Verbot wird niemanden abhalten der die Einstellung hat: "Polenböller muss gegen Passant fliegen". Gibt es das nicht mehr lässt man sich was anderes einfallen.
Es wird auch keinen davon abhalten der nach 10 Jahre nichts machen nun doch was ganz besonderes ausprobieren will. Niemand bei klarem Verstand, der regelmäßig zu Silvester geprüftes halbwegs sicheres und ungefährlich Zeug kauft, entscheidet sich dann spontan dafür die im Internet und einschlägigen Foren als gefährlich angegebenen Himmelslaternen zu bestellen.
Das machen doch nur uniformierte Idioten die erst Recht kreativ werden wenn etwas verboten wird. Oder glaubt ihr diese 3 Frauen, die das Affenhaus in Krefeld entflammt haben, hatten nur einen Hauch Ahnung? Hauptsächlich auch mangels besserer Alternativen passiert dann so etwas. Hier bei uns im öffentlichen Krankenhaus waren die Jahre wo es nichts zu kaufen gab von den Verletzungen her mit am schlimmsten. Die Leute haben sich massenweise sogar Kat 3 Batterien (nicht deutlich genug erkennbar) aus dem Ausland online bestellt oder dort direkt gekauft. Und nein, der Zoll hat es nicht verhindern können. Ich hoffe nicht auf Regen. Denn wer zum Beispiel seine 2-4 Batterien für insgesamt 100 Euro gekauft hat oder mehr, lässt die natürlich erstmal einfach bis nächstes Jahr im Keller oder zündet sie illegal während des Jahres. Mehr Gefahr für alle Bewohner des Hauses und bei einem tatsächlichen Brand auch für die Rettungskräfte. Silvester 2024 gibt es dann Probleme weil durch die lange Lagerung die (zeitliche Verzögerung der) Hauptzündung spinnt. Alles was außerhalb der Norm ist sorgt für Unfälle. Dann wird schon nach 5 Minuten der Kopf über die Batterie gehalten oder man steckt die Ersatzlunte falsch an.... Und es ist auch nicht schön wenn ein Hundehalter oder Katzenhalter unter dem Jahr nicht mit sowas rechnet und Tier ist dann weg.