Ich liebe es Feuerwerk anzusehen und auch selbst anzuzünden! Solange es im Rahmen bleibt und nicht nur Lärm ist.
Es ist aber größtenteils nur Lärm. Ich schaue Raketen auch gerne an, aber deren Pfeifen versetzt meine Katze in totale Panik. Selbst wenn sie es nur im Fernsehen hört.
Mag lieber bunter Lichter, mit genug Pausen zwischen den einzelnen Effekten. Die Kater haben sich die 14/15 Jahre auch immer unsicher und panisch bis zu neugierig gezeigt. Wenn wir 2 Beiner cool und fröhlich waren, ist mein "Großer" auch nur kurz mal unterm Bett verschwunden. Aber jede Hektik oder Unzufriedenheit würde sofort mit Rückzug und Ängstlichkeit quittiert. Teilweise habe ich sogar aktiv dazu animiert mit mir auf den Balkon zu kommen und Feuerwerk zu gucken. Die Katzen haben mich dann zwar für bescheuert erklärt, aber mir dann schon soweit vertraut dass das Getöse nur sehr nervig ist.
Tja, aber nicht jedes Tier lässt sich durch sowas beruhigen. Schön, dass das bei dir klappt, aber das ist keine allgemeingültige Regel.
Ein komplettes Verbot empfinde ich aus vielerlei Gründen absolut nicht okay und regelrecht unfair.
Es ist nun einmal Tradition und (Aber)glaube.
Also Aberglauben finde ich ne recht schwache Argumentation. Und auch Tradition ist schwierig, denn diese befinden sich stets im Wandel. Nichts bleibt wie es war und Dinge ändern sich. Gibt’s halt neue, bessere Traditionen.
Die Umwelt wird nicht mehr belastet als durch Hunde und Katzenhaltung.
What??? 😆😆😆😆
Also zu dem Vergleich hätte ich gern ne Quelle, ansonsten ist das whataboutism und ein ziemlich an den Haaren herbeigezogener Vergleich.
Und wenn Person A jetzt einen Hund oder eine Katze hat die Fleisch verzehrt, Medikamente verbraucht und und und, dann muss Person B das nicht schmecken. Er darf Angst oder Genervtheit durch Hundekot oder tote Singvögel zeigen. Mehr aber auch nicht. Es gibt ja auch Spielregeln um das erträglicher zu machen.
Umgekehrt muss A dann eben auch mal tolerieren dass B in einem gewissen Rahmen Feuerwerk anzündet.
Und wieder Whataboutism.
Ich finde übrigens nicht, dass wir alles tolerieren müssen. Dass gut 50% der Deutschen gern das Verbot hätten, zeigt ja wohl, dass hier ne Veränderung gewünscht ist und viele es eben nicht mehr tolerieren wollen. Zu recht!
Es ist bereits streng reglementiert und muss nur konsequent umgesetzt werden.
Jaja, halten sich ja auch alle böllerwütigen Vollpfosten bereits so vorbildlich daran und schießen hier schon seit Mitte Dezember 🙄 Hör mir auf!!
Aber klar, lass uns noch mehr Kohle ausgeben und diejenigen bezahlen, die das kontrollieren sollen.
Hast du da auch konkrete Vorschläge zur Umsetzung? Außer Denunziantentum?
Für mich persönlich ist es halt das Besondere zu anderen Abendenm. Ich habe in den Jahren wo nicht geknallt werden durfte immer enge Familienmitglieder verloren. Gefühlt hört man überall Katastrophen. Die ganze schlechte Stimmung seit Corona mag alles Zufall sein. Trotzdem fühle ich mich einfach wohler wenn es an Silvester ein bisschen Lärm gibt.
Wieso fühlt man sich mit dem Lärm bitte wohl? Und was für eine verblendete und egoistische Ansicht ist das?? Umgekehrt wird was draus: Wie vielen Leuten mit Trauma geht’s dadurch schlecht? Und was ist der Preis dafür, dass dir das so ne wunderbare Wohlfühlatmosphäre gibt?
Aber ein Verbot empfände ich als extrem unfair.
Es trifft dann eh wieder nur die, die sowieso schon versuchen sich an Vorgaben zu halten.
Nein, dann hilft es vor allem Wildtieren und Haustieren, keine Todesangst durchstehen zu müssen. Oder sterben zu müssen.
Mir ist vorletztes jahr ein völlig panischer Vogel beinahe gegen den Kopf geflogen. Der wusste überhaupt nicht mehr wohin mit sich. Der hatte Todesangst. Wie kann man als tierhalter mit anderen Lebewesen so wenig Mitgefühl haben, dass der eigene Egoismus überwiegt?
Ich hoffe nicht auf Regen. Denn wer zum Beispiel seine 2-4 Batterien für insgesamt 100 Euro gekauft hat oder mehr, lässt die natürlich erstmal einfach bis nächstes Jahr im Keller oder zündet sie illegal während des Jahres.
Doch, regnen soll es und dann sollen diese idioten, die das Zeug unter dem Jahr zünden erwischt werden und ne Geldstrafe zahlen. Kohle haben die ja eh zu viel offensichtlich, wenn sie ihr Geld so gerne anzünden.
Also ich kann nur den Kopf schütteln bei so einer Einstellung…