Um Unfälle zu vermeiden, wäre es sinnvoller, Alkohol zu verbieten (oder zumindest massiv zu verteuern). Weiterhin könnte man das Verkaufsfenster weiter verkleinern. (Wobei es dann auch zu Ausschreitungen in den Läden kommen könnte.)
Wenn ich mir den Bruder meiner Freundin anschaue, der sich vollkommen nüchtern fast die ganze Hand letztes Jahr abgesprengt hat (mit Supermarktfeuerwerk muss ich anmerken, keine Polenknaller oder anderweitig illegale Feuerwerkskörper) - Alkohol ist
nicht das Problem.
Es ist ein Faktor in einer gefährlichen Mischung, die von sich aus von gefährlich ist.
Feuerwerk ist eine riesige Belastung für Tiere, Menschen, Umwelt und mehr. Überall wo ich bisher gewohnt habe waren die Straßen und Wege teils bis Mitte des Jahres voller Silvestermüll, weil Keiner seinen Unrat mehr wegschafft und auch die Stadtreinigung Besseres zu tun hat, als jeden Knaller und jede Rakete aus den Bäumen, Bächen und von der Wiese zu pflücken.
Als Jemand, der mit nicht nur gesundheitlichen, sondern auch psychischen Aspekten zu kämpfen hat, ist Silvester die Hölle. Man kann seine Fenster und Türen nur so weit halbwegs "schalldicht" abdecken, dennoch hört und sieht man Alles. Und wenn man selbst Angst hat, überträgt sich die Nervosität erst so richtig auf die Tiere.
Als ich noch zuhause wohnte, musste meine Mutter mit den Tieren in den Keller, damit die nicht alle ausgerastet sind! Sie hat einen ziemlich traumatisierten Hund, der bei lauten Geräuschen direkt an die Decke geht und um sich schnappt. Und weil Leute weder Tradition, noch das bunte Spektakel vor der Haustür lassen wollen, darf man sich dann stundenlang um ein Tier kümmern, das in Panik um sich beißt. Klasse.
Man kann im Fernsehen den gesamten Abend bis in die frühen Morgenstunden Livestreams von organisiertem Feuerwerk sehen, das von ausgebildeten Pyrotechnikern in Berlin und Co. geschossen wird. Entweder am Handy, am Laptop, am Desktop oder am Fernseher, wirklich Jeder strahlt solche Beiträge aus. Da kann man die Lautstärke regulieren oder stummschalten, wenn man nur die Farben sehen möchte.
Du magst Feuerwerk ja lieben, aber ehrlich gesagt ist es für das Allgemeinwohl, die Umwelt und auch die Tiere in Deutschland (generell auf der Welt) besser, privates Feuerwerk zu verbieten und auf öffentliche Veranstaltungen zu beschränken, die kontrolliert von Fachpersonal durchgeführt werden.
Zwar ist das immer noch nicht toll für die Umwelt und die Leute im kleineren Umkreis um den Ort herum, aber dafür finden solche Aufführungen auch meist weiter weg statt.
Eine große Aufführung ist wesentlich weniger schädlich als Millionen an Privatshows.
Wenn man erstmal mit eigenen Augen erlebt, wie Jemand sich Körperteile absprengt und vom RTW weggebracht wird, oder wenn Leute Böller in den Gullideckel schmeißen um was Lustiges zu sehen, oder wenn Tiere mit Feuerwerksverletzungen zum Tierarzt gebracht werden... ich will gar nicht an die Fälle denken, die man nicht mitbekommt und wie viele davon sterben.
Einfach nur, weil einige Menschen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen, wenn sie an Silvester nicht ein paar Kilo Schwarzpulver und Farbe in den Himmel schießen können 😬
Klar sieht es schön aus, das verneine ich nicht und wenn man jahrzehntelang damit so aufwächst, ist es eine Umstellung, wenn es an Silvester dann plötzlich etwas ruhiger wird. Aber wenn man drüber nachdenkt, ist es sinnvoll. Unsere Ressourcen - vorallem die Umwelt - sind nicht unendlich. Wenn wir einmal anfangen, auf unnötigen Kleinkram zu verzichten, kann man Großes bewirken.
Wir kaufen seit Jahren für Silvester nur noch Kleinkram wie Wunderkerzen, Tischfeuerwerk oder Konfetti"kanonen", die uns ein wenig die Bude zuglitzern (seit den Katzen nicht mehr). Oder eben Zinngießen. Traditionen, die Niemandem wehtun. Außer man verbrennt sich beim Wunderkerzenanzünden🙃