Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade weil man zu Coronazeiten gesehen hat, wie es funktionieren kann, ist es vollkommen unverständlich das auf private Feuerwerke nicht verzichtet wird.
Unabhängig vom Rest kann ich dieser Aussage nicht zustimmen. Silvester 2021 war (in einer Kleinstadt) einfach nur traurig. Sicher "funktioniert" das, aber für erstrebenswert halte ich das nicht.

A

Werbung

Ich finde es nicht fair, Menschen, die Feuerwerk mögen, als Egoisten abzustempeln. Mir geht es nicht um Freiheit, aber Silvester ist für mich persönlich wichtiger als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Und das, obwohl ich seit über 15 Jahren keine einzige Rakete selbst gezündet habe. Ich liebe Feuerwerk. Die Farben, die Geräusche und ja, auch den Geruch. Allerdings würde ich niemals an Silvester mitten in einer Menschenmenge stehen wollen. Ich genieße mein Feuerwerk lieber vom Fenster aus - mit den Tieren. Deine Alternativen wären für mich also alle nutzlos. Mit Tradition hat das auch nichts zu tun: Ich freue mich auch an jedem anderen Tag über Feuerwerk, aber Silvester ist nun mal der einzige Tag, an dem das offiziell erlaubt ist. (Und ja: Ein Teil meiner Tiere hat Angst. Die werden aber auch nicht entspannter, wenn ich mich über die Nachbarn aufrege 😉 .)

Um Unfälle zu vermeiden, wäre es sinnvoller, Alkohol zu verbieten (oder zumindest massiv zu verteuern). Weiterhin könnte man das Verkaufsfenster weiter verkleinern. (Wobei es dann auch zu Ausschreitungen in den Läden kommen könnte.)

Sich nicht auf die ersten beiden Stunden des neuen Jahres zu begrenzen (oder Raketen gar als Waffen zu missbrauchen) ist asozial, sich dafür rechtfertigen zu müssen, individuelles Feuerwerk zu genießen, aber auch.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Poldi, Puschlmieze und Tigerjungsdosine
Um Unfälle zu vermeiden, wäre es sinnvoller, Alkohol zu verbieten (oder zumindest massiv zu verteuern). Weiterhin könnte man das Verkaufsfenster weiter verkleinern. (Wobei es dann auch zu Ausschreitungen in den Läden kommen könnte.)

Ich kann Deinen Beitrag überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast Du noch nie die Berichte & Statistiken zu den Unfällen durch Feuerwerkskörper gelesen?
Brände, Personenschäden, Schäden an Flora & Fauna?
Es bringt wohl leider nix, hierzu irgendwas zu verlinken oder Zahlen zu nennen.
Menschen, die sich objektiv mit diesem Thema auseinandersetzen, haben kein Problem sich darüber im Netz zu informieren.
Und beratungsresistenten Menschen wie Dir fehlt ohnehin das Interesse.
Feuerwerk ist ja soooo schön 🧨💣🎇🤬!

• Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Birgitt, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Und ja: Ein Teil meiner Tiere hat Angst. Die werden aber auch nicht entspannter, wenn ich mich über die Nachbarn aufrege 😉 .)

Ich hoffe, dass Niemand von den ganzen "Feuerwerks-Befürwortern" jemals in die Situation kommt, ein Tier mit schwachem Herzen, oder Epilepsie zu haben!
Ein Tier, dass in so eine Panik verfällt, und, durch nix mehr zu beruhigen ist!

Ich lebe jedes vermaledeite Silvester damit, dass ich meinen Hund verlieren könnte!
Ne, nicht an Altersschwäche, sondern an Herzversagen!

Ich hoffe, ihr ergötzt euch an euren Feuerwerken und Knallern, während es anderswo ein Tierleben kostet!
Das ist es Wert, gell.....Hauptsache man hatte seinen Spass!

Ich versbschiede mich aus dem Thread....ich hab nur noch nen Brechreiz!

• Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi, cindy55, Birgitt und 8 weitere
Wenn ich mir den Bruder meiner Freundin anschaue, der sich vollkommen nüchtern fast die ganze Hand letztes Jahr abgesprengt hat (mit Supermarktfeuerwerk muss ich anmerken, keine Polenknaller oder anderweitig illegale Feuerwerkskörper) - Alkohol ist nicht das Problem.
Es ist ein Faktor in einer gefährlichen Mischung, die von sich aus von gefährlich ist.

Feuerwerk ist eine riesige Belastung für Tiere, Menschen, Umwelt und mehr. Überall wo ich bisher gewohnt habe waren die Straßen und Wege teils bis Mitte des Jahres voller Silvestermüll, weil Keiner seinen Unrat mehr wegschafft und auch die Stadtreinigung Besseres zu tun hat, als jeden Knaller und jede Rakete aus den Bäumen, Bächen und von der Wiese zu pflücken.

Als Jemand, der mit nicht nur gesundheitlichen, sondern auch psychischen Aspekten zu kämpfen hat, ist Silvester die Hölle. Man kann seine Fenster und Türen nur so weit halbwegs "schalldicht" abdecken, dennoch hört und sieht man Alles. Und wenn man selbst Angst hat, überträgt sich die Nervosität erst so richtig auf die Tiere.

Als ich noch zuhause wohnte, musste meine Mutter mit den Tieren in den Keller, damit die nicht alle ausgerastet sind! Sie hat einen ziemlich traumatisierten Hund, der bei lauten Geräuschen direkt an die Decke geht und um sich schnappt. Und weil Leute weder Tradition, noch das bunte Spektakel vor der Haustür lassen wollen, darf man sich dann stundenlang um ein Tier kümmern, das in Panik um sich beißt. Klasse.

Man kann im Fernsehen den gesamten Abend bis in die frühen Morgenstunden Livestreams von organisiertem Feuerwerk sehen, das von ausgebildeten Pyrotechnikern in Berlin und Co. geschossen wird. Entweder am Handy, am Laptop, am Desktop oder am Fernseher, wirklich Jeder strahlt solche Beiträge aus. Da kann man die Lautstärke regulieren oder stummschalten, wenn man nur die Farben sehen möchte.

Du magst Feuerwerk ja lieben, aber ehrlich gesagt ist es für das Allgemeinwohl, die Umwelt und auch die Tiere in Deutschland (generell auf der Welt) besser, privates Feuerwerk zu verbieten und auf öffentliche Veranstaltungen zu beschränken, die kontrolliert von Fachpersonal durchgeführt werden.
Zwar ist das immer noch nicht toll für die Umwelt und die Leute im kleineren Umkreis um den Ort herum, aber dafür finden solche Aufführungen auch meist weiter weg statt.
Eine große Aufführung ist wesentlich weniger schädlich als Millionen an Privatshows.

Wenn man erstmal mit eigenen Augen erlebt, wie Jemand sich Körperteile absprengt und vom RTW weggebracht wird, oder wenn Leute Böller in den Gullideckel schmeißen um was Lustiges zu sehen, oder wenn Tiere mit Feuerwerksverletzungen zum Tierarzt gebracht werden... ich will gar nicht an die Fälle denken, die man nicht mitbekommt und wie viele davon sterben.
Einfach nur, weil einige Menschen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen, wenn sie an Silvester nicht ein paar Kilo Schwarzpulver und Farbe in den Himmel schießen können 😬

Klar sieht es schön aus, das verneine ich nicht und wenn man jahrzehntelang damit so aufwächst, ist es eine Umstellung, wenn es an Silvester dann plötzlich etwas ruhiger wird. Aber wenn man drüber nachdenkt, ist es sinnvoll. Unsere Ressourcen - vorallem die Umwelt - sind nicht unendlich. Wenn wir einmal anfangen, auf unnötigen Kleinkram zu verzichten, kann man Großes bewirken.

Wir kaufen seit Jahren für Silvester nur noch Kleinkram wie Wunderkerzen, Tischfeuerwerk oder Konfetti"kanonen", die uns ein wenig die Bude zuglitzern (seit den Katzen nicht mehr). Oder eben Zinngießen. Traditionen, die Niemandem wehtun. Außer man verbrennt sich beim Wunderkerzenanzünden🙃

• Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, cindy55 und 2 weitere
Ein "Hobby" ist immer egoistisch!!!!
Ich hoffe, dass Niemand von den ganzen "Feuerwerks-Befürwortern" jemals in die Situation kommt, ein Tier mit schwachem Herzen, oder Epilepsie zu haben!
Ein Tier, dass in so eine Panik verfällt, und, durch nix mehr zu beruhigen ist!

Ich lebe jedes vermaledeite Silvester damit, dass ich meinen Hund verlieren könnte!
Ne, nicht an Altersschwäche, sondern an Herzversagen!

Ich hoffe, ihr ergötzt euch an euren Feuerwerken und Knallern, während es anderswo ein Tierleben kostet!
Das ist es Wert, gell.....Hauptsache man hatte seinen Spass!

Ich versbschiede mich aus dem Thread....ich hab nur noch nen Brechreiz!
Entschuldigung, aber da platzt mir jetzt die Hutschnur. Silvester kommt nicht plötzlich. Es ist bekannt, dass seit dem 28.12 Feuerwerk verkauft wird und dass es erlaubt ist am 31.12 und 1.01. zu knallen. Wer ein Haustier hat, der übernimmt die Verantwortung dafür. Nicht die Allgemeinheit! Wenn mein Tier sich die Pfote zertrümmert, dann zahlen das auch nicht andere für mich. Zumindest sollte es nicht so sein. Wenn mein Tier also krank ist und an diesen Tagen besondere Betreuung bedarf, dann muss ich mich darum halt kümmern. Es ist nicht meine Schuld dass dein Hund, den du dir angeschafft hast, herzkrank ist. Es ist auch nicht meine Schuld, dass er von der Psyche her sehr ängstlich und sensibel ist. Also unternimm etwas um ihn zu schützen oder lasse es halt und leb damit. Wenn ich mich entscheide meinem Tier mit der zertrümmerten Pfote lieber das Bein abnehmen zu lassen, es schief zusammenwachsen zu lassen oder es gar einzuschläfern zu lassen, obwohl es eine sehr teure Op gibt die die Pfote erhalten könnte. Ich muss dann damit leben! Ich kann mich entscheiden das Tier ins Tierheim zu geben, mir Geld zu leihen und und und. Dann ist nicht der Tierarzt böse oder die Gesellschaft. Ich habe mir dieses Tier angeschafft. Aus egoistischen Gründen! Was ich nicht tue, ist dann anderen Vorhaltungen zu machen und ihnen vorzuwerfen dass sie mein Tier umbringen! Nur weil ich dessen Bedürfnissen nicht/nicht mehr oder nicht optimal gerechnet werden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Miss Molly, Birgitt und 3 weitere
Werbung:
Es ist immer ein Geben und ein Nehmen!

Die eine Seite bietet an:
Kat2 darf nur ab dem 28.12 bis 31.12 im Jahr verkauft und nur an 2 Tagen gezündet werden

Wir sind uns eigentlich alle einig dass kriegsähnliche Zustände nicht okay sind. Auch ich bin gegen Polenböller, zu wenig Sicherheitsabstand zu Gebäuden, Passanten, Türen usw. Auch mich macht diese Rücksichslosigkeit betroffen.
Ich hätte tatsächlich auch kein Problem damit wenn es weitere Beschränkungen gibt. Weil ich einsehe dass es so in einigen Gegenden nicht weitergehen kann.

Und was bietet die andere Seite an? Wie kommt die andere Seite entgegen? Außer ein städtische Feuerwerk? Es war das Jahr in Australien verdammt bescheiden ab 12 Uhr mittags an der Lagune in Cairns sitzen zu müssen. Ohne Glasflaschen, geschweige den Alkohol. Aber da habe ich es wegen der viel extremeren Brandgefahr im Hochsommer verstanden. Aber wer will hier in Deutschland stundenlang in der Kälte stehen. Ganz davon ab dass ich dann wahrscheinlich Aufgrund meiner Arbeit nicht hin könnte. Aber das ist dann wiederum mein Problem. Also evtl könnte ich mich auch darauf einlassen wenn jede Stadt um 17 Uhr oder so für die Familien mit kleinen Kindern was macht und dann um Mitternacht.

Zu dir fällt mir echt nix mehr ein. 😡 Jede Ausrede ist recht den scheiß Sprengstoffterror zu rechtfertigen. Egal wie viele verletzte Menschen und Tieren, egal wie viele Verletzte, egal wie viele Traumatisierte. Hauptsache ich kann mich mal geil und ach so machtvoll fühlen indem ich Millionen Lebewesen in Angst und Schrecken versetze. Zu etlichen Personen und Sachschäden beitrage. Poliert ihr verdammten Sprengstofffanatiker euer angekratztes Ego bitteschön anders auf und nicht mit dem Leid so vieler andrer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Birgitt, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Motzfussel und 4 weitere
Ich bin auch für ein Böller- und Feuerwerksverbot.
Abgesehen vom Tierleid, das ich schon schlimm genug finde. Für Tiere ein Albtraum, der über sie hereinbricht. Lebewesen wie wir in Todesangst, nur dass sie es nicht verstehen.

Einsatzkräfte wurden, und werden es wieder, mit Raketen beschossen.

In dieser momentan sowieso aufgeheizten Stimmung Menschen, dann auch noch oft alkoholisiert, Feuerwerk und Böller in die Hand zu geben, damit sie ihren Kofferraum damit voll packen, halte ich für unverantwortlich. Das ist für mich Beihilfe zu Gewalttaten.

• Like
Reaktionen: Miss Molly, Birgitt, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Ganz genau. Weil ich zwischen 25 und 110 Sekunden!!!!! Lärm veranstalte sterben massenweise Tiere und Menschen werden verletzt. Nein! Einfach Nein! Ich habe noch nie etwas abgefackelt oder beschädigt! Noch nie! Einmal hat die kleine Batterie gebrannt und wurde mit einem Eimer Wasser, der immer parat steht, gelöscht. Fertig. Ich unterstütze keine planlosen, gefährlichen Aktionen. So wie ich es auch nicht unterstütze wenn jemand sein Tier unkastriert rumstromern lässt. Ich finde es einen guten Kompromiss, dass es Kastrationsverordnungen gibt oder Katzenhalter zahlen müssen wenn ihr Tier in meinem Garten etwas kaputt macht. Im Gegenzug hat man Freigänger zu tolerieren. Ich habe meine im eingezäunten Garten. Eben weil ich Angst habe dass meine überfahren werden oder von irgendeinem Nachbarn verletzt werden die es halt nicht okay finden dass deren Polster vollgehaart werden. Ich will auch keinen Katzenkot von anderen Katzen in meinem Garten.

Das ist halt vielleicht eine komische Einstellung für manche. Aber es funktioniert. Ich komme mit meinen Nachbarn bestens klar. Weil ich halt versuche rücksichtsvoll zu sein und auch weiß, wann ich es nicht bin.
Deshalb würde ich niemals stundenlang knallen. Niemals meinen Müll liegen lassen. Aber ich erwarte halt auch gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme. Ich ertrage auch das ständige bellen der Hunde usw. Ich habe einen Seniorkater der mich an Silvester braucht. Aber dann gebe ich dich nicht allen anderen die Schuld. Dann arbeite ich halt am 24 und 25.12 um Silvester Zuhause zu sein. Und wenn er so durchdreht dass ich nicht kurz raus gehen kann. Auch mein Problem.

Werbung:
Ich kann mir vorstellen, dass die Einstellung viel mit der persönlichen Erfahrung zu tun hat.
Ich komme eigentlich aus der Stadt und da war das nicht so lustig. Es wurde Tage, wenn nicht Wochen, vorher und nachher geböllert. Wir wurden zu Silvester schon absichtlich "beschossen". Böller in eine Unterführung geworfen, wo ich gerade mit meinem Hund lief. Der Müll, Unmengen, lag einfach auf der Straße, oft auch Glasscherben und Co.
Jetzt lebe ich in einem Dorf. Ganz vereinzelt hört man auch hier mal Tage vorher/nachher einen Böller, meist aber aus größeren Entfernung. An Silvester gibt es natürlich Feuerwerk, aber gefühlt 70%- 80% Raketen. Und natürlich nicht an jedem Haus wodurch sich großer Lärm in unmittelbarer Nähe stark reduziert. Nach 30 Minuten wird es schon deutlich ruhiger und die Leute räumen vor ihrem Haus natürlich auf. Meist gibt es am 1.1 noch vereinzelt Raketen, ich vermute meist für die Kinder, die Silvester verschlafen haben.
Natürlich ist das auch nicht ideal aber vermutlich "tragbar". Ganz anders, als ich das in der Stadt erlebt habe.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Jojo12, Wasjetzt? und 2 weitere
Deshalb würde ich niemals stundenlang knallen. Niemals meinen Müll liegen lassen. Aber ich erwarte halt auch gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme.
Du, Du, Du...

Hier aber knallen sie "stundenlang". Tagelang. Hier geht es seit dem 25. schon los, hier werden jedes Jahr an Silvester Menschen und Tiere und Autos beschossen, Polizei und Feuerwehr angegriffen, es wird in offene Rettungswagen geschossen.
Die "gegenseitige Rücksichtnahme", die Du "erwartest", funktioniert genau gar nicht. Und der einzige Weg, diese kriegsartigen Zustände zu stoppen ist nun mal ein generelles Verbot.

Edit: gestern haben sie in Neukölln Männer zu Silvester befragt, und warum sie auf Leute mit Böllern werfen. Antwort: "Das haben wir so gelernt". Nachfrage: "Ihr habt gelernt, auf Rettungskräfte zu schießen?", Antwort: "Ja, man, die Straße gehört uns".

• Like
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, cindy55, Mel-e und 9 weitere
Ich kann Deinen Beitrag überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast Du noch nie die Berichte & Statistiken zu den Unfällen durch Feuerwerkskörper gelesen?
Brände, Personenschäden, Schäden an Flora & Fauna?
Es bringt wohl leider nix, hierzu irgendwas zu verlinken oder Zahlen zu nennen.
Menschen, die sich objektiv mit diesem Thema auseinandersetzen, haben kein Problem sich darüber im Netz zu informieren.
Und beratungsresistenten Menschen wie Dir fehlt ohnehin das Interesse.
Feuerwerk ist ja soooo schön 🧨💣🎇🤬!

Hier kam vor ein paar Jahren eine junge Frau von einer Feier nach Hause und hatte keine Wohnung mehr. Eine Rakete auf dem Balkon hatte alles in Brand gesetzt.

• Sad
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Tabea88, Birgitt und 2 weitere
Hier in AT gibt es ja tatsächlich ein Feuerwerksverbot, das nur in speziellen Zonen (also grob gesagt in jedem Ort) von 23:00 bis 01:00 aufgehoben wird.

Wie gut sich die Leute dran halten konnte ich gestern Abend ca 17 Uhr beim heim radeln beobachten...nicht.

Wenn es so viele Blindgänger gibt die sich nicht an die Regeln halten können muss man eventuell doch ein allgemeines Verbot erlassen.

(Wobei ich auch gut ohne Feuerwerk mit dem ganzen Lärm und Dreck leben könnte)

• Like
Reaktionen: Black Perser, cindy55, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Hier in AT gibt es ja tatsächlich ein Feuerwerksverbot, das nur in speziellen Zonen (also grob gesagt in jedem Ort) von 23:00 bis 01:00 aufgehoben wird.

Wie gut sich die Leute dran halten konnte ich gestern Abend ca 17 Uhr beim heim radeln beobachten...nicht.

Wenn es so viele Blindgänger gibt die sich nicht an die Regeln halten können muss man eventuell doch ein allgemeines Verbot erlassen.

(Wobei ich auch gut ohne Feuerwerk mit dem ganzen Lärm und Dreck leben könnte)
Ja bei uns auch, es gibt 3 Standorte wo geschossen werden darf in meiner Umgebung, die Hütten auf dem Berg also so auf 2200-2500 Meter dürfen glaube ich schießen aber das stört glaub ich niemanden.

Werbung:
Der Haken ist halt dass es bei uns in Vlbg ein paar nicht interessiert.
Die besorgen sich irgendwas irgendwo und zünden es irgendwo an und wenn es blöd läuft zündet man auch noch den Wald mit an. So dieses Jahr schon geschehen.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Der Haken ist halt dass es bei uns in Vlbg ein paar nicht interessiert.
Die besorgen sich irgendwas irgendwo und zünden es irgendwo an und wenn es blöd läuft zündet man auch noch den Wald mit an. So dieses Jahr schon geschehen.
Ja stimmt, aber ich glaub das gibts überall, wenn ich mich jetzt nicht täusche wird das dann eh gefahndet, also nicht wenn man einfach so schießt ohne Erlaubnis aber sobald schaden entsteht

Eigentlich MUSS man gar nichts, weder am gelangweilt am Strand sitzen, noch in der Kälte stehen, weil.... das neue Jahr kommt von ganz alleine, selbst, wenn alle ohne einen Mucks in ihren Betten liegen und schlafen.

Ich bin ja nun schon alt und versteh sowieso nicht, was es zu feiern gibt, glaubt jemand, im neuen Jahr wird alles besser? Ganz gewiss nicht, leider...

• Like
Reaktionen: Poldi, Maude, cindy55 und 6 weitere
Mit Verbot bekäme man sie eben leichter dran.
Alle die, die letztes Jahr hier auf Einsatzkräfte geschossen haben, sind auf freiem Fuß. Natürlich sagen die nicht gegeneinander aus, und dann steht Aussage gegen Aussage. Waren sicher alles nur versehentliche Fehlschläge wegen Wind und so 🙄 Außerdem darf ja geknallt werden.
Mit nem Verbot hätte man gegen solche Arschlöcher einfach schneller was in der Hand.
Dass dann die paar drunter "leiden", die einfach nur mal gern ne Rakete auf freiem Feld in den Himmel fliegen lassen und dann den nächsten Pfannkuchen essen gehen, ist mir herzlich egal. Die anderen scheißen ja auch auf uns... und gefährden aber zusätzlich noch Leben. Ob Mensch oder Tier.

• Like
Reaktionen: Poldi, Ursel1303, Daannem und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben