Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Und bald ist alles verboten? 🙁 Da wäre ich lieber für strengere Strafen. Mehr Kontrolle. Mehr Einsatzkräfte. Mehr Mut, tatsächlich durchzugreifen - gerne auch, bevor es eskaliert.
Und wer soll mehr Kontrolle und mehr Einsatzkräfte bezahlen? Soll ich jetzt noch mehr Steuern hinblättern, dass die hirnverbrannten Pyromanen ihren Spaß haben dürfen und so viel Schaden anrichten? Das seh ich ja mal gar nicht ein.
Und wie sollen denn solche Kontrollen und mehr Einsatzkräfte aussehen, wenn das Problem in ganz Deutschland auftritt? So viel kontrollieren kann man realistisch gesehen einfach nicht.

• Like
Reaktionen: FiPu, Early_Pamuk❤️ und verKATert
A

Werbung

Und bald ist alles verboten? 🙁 Da wäre ich lieber für strengere Strafen. Mehr Kontrolle. Mehr Einsatzkräfte. Mehr Mut, tatsächlich durchzugreifen - gerne auch, bevor es eskaliert.
ICH riskieren Kopf und Kragen nicht mehr und spring, statt mit meiner Familie zusammen zu sitzen in Uniform durch die Gegend um den scheiß wieder aus zu machen um mich beschimpfen und angreifen zu lassen! Trifft nämlich nicht nur die Polizei das "Spektakel" sondern auch die zu 90 Prozent freiwilligen Brandschützer. Gegen Bezahlung wär uch da aber auch nicht mehr bei.

• Like
Reaktionen: FiPu, sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
OK, und wie stellst Du Dir vor dass man kontrolliert dass nicht irgendwer im Wald eine Rakete zündet?

Wie gesagt: ist so passiert
Genauso, wie ich kontrolliere, dass keiner im Hochsommer im Wald grillt oder ein Lagerfeuer entzündet: Gar nicht. Das ist nicht sehr befriedigend, aber eben die Realität an der auch ein Verbot nichts ändern würde. Im Gegenteil: Wenn Feuerwerk verboten ist, ich es aber unbedingt will, besorge ich mir Raketen im Ausland und zünde sie irgendwo, wo mich keiner stört -z. B. im Wald.

Für eine Kleinstadt mag das funktionieren (auch, wenn es für mich nicht in Frage käme, da ich Silvester lieber mit meinen Tieren als mit Unbekannten verbringe), aber wie soll das für Großstädte aussehen? Massenveranstaltungen sind ja eher nichts für Ältere oder kleinere Kinder...
Auch in Großstädten gibt es Bezirke. Klar kannst du in Berlin nicht einen Sportplatz nehmen, Raum aber trotzdem begrenzen.

und kleine Kinder und alte Leute werden wohl auch eher selten in der Großstadt um Mitternacht auf der Straße stehen 🙂
Im Gegenteil wird gerade diesen Menschen dieses unkontrolliert geböller oft ziemlich Angst machen. Da ist so ein schönes Feuerwerk doch viel angenehmer.

Für eine Kleinstadt mag das funktionieren (auch, wenn es für mich nicht in Frage käme, da ich Silvester lieber mit meinen Tieren als mit Unbekannten verbringe), aber wie soll das für Großstädte aussehen? Massenveranstaltungen sind ja eher nichts für Ältere oder kleinere Kinder...

Nochmal: das gibt es hier jedes Jahr und es kommen teilweise hunderttausende Menschen. Jung und alt. Es wären noch mehr, wenn mehr zugelassen würden.

Andere Alternative - die Lautstärkebelastung der Knaller zu limitiert (oder wenn bereits geschehen zu reduzieren) - 50-70dB oder so. Was bei der Motorradindustrie geklappt hat, funktioniert bei Knallern nicht ?
Das ist eine interessante Idee. Könnte das wirklich funktionieren?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Wasjetzt?
Gut. Dann nehmen wir z.B. den Residenzplatz in Salzburg. Da war ich schon an Sylvester weil es da ein großes öffentliches Feuerwerk gibt. Plus Menschenmassen und die besagten Banausen.

Der Platz hat dem Internet zufolge ca 110m x 90m ergibt 9900 Quadratmeter.

Seien wir großzügig. Bei nicht zu vielen Menschen schätze ich, dass ein Polizist vielleicht 10x10m also 100qm überwachen kann...

Würde einen Personalbedarf von 99 Personen nur für einen einzigen Platz in Salzburg bedeuten.

Da gibt es aber noch sehr viele andere Plätze, beliebte Straßen, unübersichtliche Parks.

Glaubst Du ernsthaft dass so viele Menschen aufgetrieben werden können um ganze Länder in den Städten flächendeckend zu überwachen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Glaubst Du ernsthaft dass so viele Menschen aufgetrieben werden können um ganze Länder in den Städten flächendeckend zu überwachen?
Dann ist das eigentliche Problem aber eher die Überbevölkerung.

Sieht die Unfallstatistik für z. B. Österreich denn besser aus als für Deutschland?

Und wer soll mehr Kontrolle und mehr Einsatzkräfte bezahlen? Soll ich jetzt noch mehr Steuern hinblättern, dass die hirnverbrannten Pyromanen ihren Spaß haben dürfen und so viel Schaden anrichten? Das seh ich ja mal gar nicht ein.
Nun ja, gerade verlieren wir jeden Tag eine kaum vorstellbare Menge an Steuergeldern durch sinnlose "Verwaltung". Wenn man dann noch die ganzen Auslandprojekte bedenkt, von denen mindestens die Hälfte absolut sinnlos ist (oft, weil Geld alleine eben nicht ausreicht), wäre da jede Menge Luft nach oben.

Werbung:
Och, wenn man die Strafen für ein Zuwiderhandeln entsprechend ansetzt, z.B. nicht unter 5.000 € (ohnehin schon nicht erlaubte Orte wie Altenheime, Krankenhäuser, Kindergärten, Kirchen usw. gerne gleich das Doppelte), wird sich das sicher nicht im ersten Jahr erledigen, vielleicht auch nicht im zweiten, aber wenn es richtig weh tut, werden es immer weniger, die dagegen verstoßen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami und verKATert
Ich glaube kaum, dass die Stimmung im Land besser wird, wenn wir auf Grund politischer Verfehlungen jetzt auch noch auf Feuerwerk verzichten sollen...

Also mir ging es bei meinem Beitrag nicht um politische Verfehlungen als Ursache für die aufgeheizte Stimmung. Wollte ich hier betonen.

Nein die Stimmung wird durch ein Verbot nicht besser. Aber man muss die Stimmung nicht auch noch zusätzlich "befeuern".

Und wie heißt es, wenn es immer mehr Verbote gibt?

Ich finde es auch unschön, wenn Verbote allgemein ausgesprochen werden müssen.

Zum Schutz von Lebewesen meiner Meinung nach tatsächlich wichtig, wenn es anders nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person

Sieht die Unfallstatistik für z. B. Österreich denn besser aus als für Deutschland?
Wir haben keine Überbevölkerung und ohne Zuwanderung hätten wir sogar einen Einwohnerschwund.
Es gibt viele Länder mit sehr viel größerer Einwohnerdichte.
Das was Du äußerst ist xenophober Mist der am äußeren rechten Rand erzählt wird.

• Like
Reaktionen: ffir, sMuaterl und dieausdemmeerkommt
Och, wenn man die Strafen für ein Zuwiderhandeln entsprechend ansetzt, z.B. nicht unter 5.000 € (ohnehin schon nicht erlaubte Orte wie Altenheime, Krankenhäuser, Kindergärten, Kirchen usw. gerne gleich das Doppelte), wird sich das sicher nicht im ersten Jahr erledigen, vielleicht auch nicht im zweiten, aber wenn es richtig weh tut, werden es immer weniger, die dagegen verstoßen.
Das müsste dann aber auch wirklich durchgezogen werden. Oft werden die Strafen ja nur in der Theorie hoch angesetzt. Und es müsste klar sein, dass wer nicht zahlen kann, dann eben ein paar Wochen oder Monate hinter schwedischen Gardinen verbringt. Andernfalls wird sich der Großteil der relevanten Bevölkerungsgruppen gar nicht erst angesprochen fühlen...

Wir haben keine Überbevölkerung und ohne Zuwanderung hätten wir sogar einen Einwohnerschwund.
Es gibt viele Länder mit sehr viel größerer Einwohnerdichte.
Das was Du äußerst ist xenophober Mist der am äußeren rechten Rand erzählt wird.
Weshalb? Alleine in meiner Gegend hat sich die Einwohnerdichte in den letzten 20 Jahren massiv nach oben entwickelt. Fast nur Deutsche. Für meinen Geschmack dennoch deutlich zu viele. Und jetzt? Menschenhasser?

Wie sieht die Unfallstatistik denn in dichter besiedelten Ländern mit Feuerwerk aus?

Edit: Und wohnst du nicht in Österreich? Da ist die Bevölkerungsdichte deutlich niedriger als in Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie sieht die Unfallstatistik denn in dichter besiedelten Ländern mit Feuerwerk aus?
Das ist 1. Whataboutism und 2. Geht es darum wie man es bei uns verbessern kann.

Und wenn man sich die Umfragen ansieht geht es immer mehr in die Richtung dass die meisten Menschen kein Feuerwerk wollen.

Nebenbei: die persönliche Freiheit hört da auf wo man andere in Gefahr bringt oder stark in ihren Persönlichkeitsrechten beschneidet ("dann geh halt nicht raus").

• Like
Reaktionen: Okami, Mellanlara und dieausdemmeerkommt

Wtf? Also sind jetzt nicht die an privat verkauften Feuerwerkskörper sondern die „Überbevölkerung“ das Problem?
Du bist ja auch völlig verblendet und willst es einfach nicht einsehen?
Nein, der dreck durchs Feuerwerk und die Gefährdung für Tiere und Rettungskräfte kommt sicherlich nicht durch die „Überbevölkerung“, denn das Problem besteht nur an Silvester und den Tagen (bei manchen leider auch Wochen) drum herum.
Was für ein schlechtes Ablenkungsmanöver…
Nun ja, gerade verlieren wir jeden Tag eine kaum vorstellbare Menge an Steuergeldern durch sinnlose "Verwaltung". Wenn man dann noch die ganzen Auslandprojekte bedenkt, von denen mindestens die Hälfte absolut sinnlos ist (oft, weil Geld alleine eben nicht ausreicht), wäre da jede Menge Luft nach oben.
Die Steuerverschwendung wird aber nicht behoben, indem man die Steuern an anderer Stelle fürs Fenster rauswirft. Nichts anderes wäre das.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Okami und verKATert
Ich verstehe nicht warum das in D nicht endlich verboten wird, in anderen Ländern klappt das auch. Soviele Tiere entlaufen jedes Jahr und werden nicht wieder gefunden. Wild-und Haustiere werden verschreckt. Echt schlimm. Die Menschen die sich verletzen weil sie böllern sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Da tun mir eher die Rettungskräfte leid.
Mir tun die Rettungskräfte auch leid, die mit Böllern beschossen werden. Menschen, die helfen wollen, werden verletzt. Ich habe immer noch die Szenen vom letzten Jahr aus Berlin vor Augen. Und am meisten ärgert es mich, das die ungestraft davon kommen!

• Like
Reaktionen: Kulli2015, dieausdemmeerkommt, Okami und 2 weitere
2. Geht es darum wie man es bei uns verbessern kann.
Ja und deshalb wäre es doch interessant zu sehen, was in anderen Ländern anders gemacht wird. Vielleicht könnte man ja etwas lernen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben