Ganz genau. Weil ich zwischen 25 und 110 Sekunden!!!!! Lärm veranstalte sterben massenweise Tiere und Menschen werden verletzt. Nein! Einfach Nein! Ich habe noch nie etwas abgefackelt oder beschädigt!
25 bis 110 Sekunden? Ich weiss nicht, wo du lebst, bei uns im Dorf halten die Silvesterfeierlichkeiten teils bis 4 Uhr morgens. Wo ich früher gewohnt habe teils noch länger. Und es wird schon Wochen vorher geknallt und teils noch Tage danach, oft mit Polenknallern, die wirklich laut sind.
Es ist schön, dass *du* nichts kaputtmachst, die bittere Wahrheit ist, dass eben nicht Alle das tun.
Es gibt keine Rücksichtsname bei so etwas. Man verknallt Tonnen an Schwarzpulver mit Chemikalien gemischt, nur damit man - wie du sagst - nicht einmal angebliche 2 Minuten einen halben Kriegszustand von der Geräuschekulisse her erzeugen kann.
Und warum? Weil man nie zum Vorteil von anderen Faktoren verzichten *will*. Hauptsache man selbst hat Spaß.
Die Tradition an Silvester laut zu knallen war früher, im vieeeel kleinerem Umfeld, noch etwas ganz Anderes. Das Austreiben von alten Geistern wurde damals zumindest noch einigermassen organisch gemacht, bis es dann irgendwann Ausmaße annahm, die schädigend sind.
Nach 30 Minuten wird es schon deutlich ruhiger und die Leute räumen vor ihrem Haus natürlich auf. Meist gibt es am 1.1 noch vereinzelt Raketen, ich vermute meist für die Kinder, die Silvester verschlafen haben.
Seltsam, also an allen drei Orten wo ich gelebt hatte, lag der Silvesterkram teils bis Juni/Juli gammelnd auf den Wegen, Wiesen und Straßen. Und die Leute, die bei uns nach Silvester geknallt haben (die ich sehen konnte) waren Erwachsene 🤷🏻♂️