Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Wtf? Also sind jetzt nicht die an privat verkauften Feuerwerkskörper sondern die „Überbevölkerung“ das Problem?
Du bist ja auch völlig verblendet und willst es einfach nicht einsehen?
Nein, der dreck durchs Feuerwerk und die Gefährdung für Tiere und Rettungskräfte kommt sicherlich nicht durch die „Überbevölkerung“, denn das Problem besteht nur an Silvester und den Tagen (bei manchen leider auch Wochen) drum herum.
Was für ein schlechtes Ablenkungsmanöver…
Offenbar ist die Gefahr in Großstädten doch größer als in Dörfern. Wie erklärst du dir das, wenn es nicht an der Menge der Menschen liegt?

Und die Verbrechensstatistik geht seit Jahren steil noch oben. Zufall?

A

Werbung

Ich wäre für eine stimmungsvolle Lightshow am Himmel. Vielleicht auch mit dezenter Musik. Ohne die ganze blöde Knallerei.

• Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Lightshow würde mir auch gefallen. Vor allem sieht man viele Feuerwerke durch die Feinstaubwolken nicht mehr richtig.

• Like
Reaktionen: Cat 123
2. Geht es darum wie man es bei uns verbessern kann.

Und wenn man sich die Umfragen ansieht geht es immer mehr in die Richtung dass die meisten Menschen kein Feuerwerk wollen.
Ich weiß immer noch nicht, ob du von Deutschland oder von Österreich sprichst.

Ich weiß immer noch nicht, ob du von Deutschland oder von Österreich sprichst.
Wie wäre es mit den deutschsprachigen Raum?
Macht es einen Unterschied?

Die Probleme sind die selben, die Regeln oft sehr weitgehend auch.
Ich dachte immer das ist Allgemeinwissen dass es in AT im allgemeinen nicht viel anders als in DE ist?
Und dass die Schweizer auch nicht so viel anders sind?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und dieausdemmeerkommt
Offenbar ist die Gefahr in Großstädten doch größer als in Dörfern. Wie erklärst du dir das, wenn es nicht an der Menge der Menschen liegt?

Also ich kenne Dörfer, wo es auch übel zugeht. Und wenn ich in mein Heimatdorf jedes Jahr am 01.01. fahre, dann ist dort alles verdreckt und verschmutzt. Auch die Natur außerhalb des Dorfes. Und da kommt länger keine kehrmaschine. Und dort geraten auch wildvögel in Panik und sterben. Da gibts vielleicht nicht das Problem mit den Rettungskräften, die angegriffen werden, aber dafür alles andere, was hier schon genannt wurde - Tiere, die leiden, Verschmutzung, viel Lärm (und glaub nicht, dass da schnell nach Mitternacht wieder Ruhe ist oder nur an Silvester geschossen wird) und natürlich auch Unfälle.
Also was ist jetzt das Argument?
Und die Verbrechensstatistik geht seit Jahren steil noch oben. Zufall?
Was genau willst du jetzt sagen? Welchen Zusammenhang willst du hier herstellen?

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und verKATert
Werbung:
Gestern Nacht flogen wieder Gänse über unser Haus Richtung Westen. Wie muss es zB diesen Tieren an einer Licht- und Knall-durchfluteten Nacht gehen?

Da kam mir der Gedanke, dass ich es ziemlich ok finden würde, wenn im Gegenwert der gekauften Krachmacher derselbe Betrag an Tier-Orgas u.Ä. gehen würde, die sich um die verletzten, entlaufenen, traumatisierten und und und Tiere kümmern. Sah gestern einen Bericht, da hat ein Käufer knapp 800 Tacken für Böllerzeugs ausgegeben… Wäre fein, wenn dann weitere 800 gleich mit abgerechnet würden

• Like
Reaktionen: Cat 123, sMuaterl, Ronjakatze und 5 weitere
Wie wäre es mit den deutschsprachigen Raum?
Macht es einen Unterschied?

Die Probleme sind die selben, die Regeln oft sehr weitgehend auch.
Ich dachte immer das ist Allgemeinwissen dass es in AT im allgemeinen nicht viel anders als in DE ist?
Und dass die Schweizer auch nicht so viel anders sind?
Mir ging es um die Bevölkerungsdichte. Die ist in Österreich nämlich sehr viel geringer. Mich würde deshalb interessieren, ob das Verletzungs- und Randalerisiko (außerhalb von Ballungsgebieten) ebenfalls geringer ist.

Die Bevölkerungsdichte beträgt zurzeit ca.

235 Menschen pro km2 in Deutschland, 216 in der Schweiz und 109 in Österreich. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Mehr Menschen auf engem Raum = mehr Probleme.

Das ist mit Mäusen in Terrarien nicht anders...
Ich kann diese Argumentation null nachvollziehen und finde sie an den Haaren herbeigezogen. Aber was wäre demnach die Lösung für dich?

Ganz genau. Weil ich zwischen 25 und 110 Sekunden!!!!! Lärm veranstalte sterben massenweise Tiere und Menschen werden verletzt. Nein! Einfach Nein! Ich habe noch nie etwas abgefackelt oder beschädigt!
25 bis 110 Sekunden? Ich weiss nicht, wo du lebst, bei uns im Dorf halten die Silvesterfeierlichkeiten teils bis 4 Uhr morgens. Wo ich früher gewohnt habe teils noch länger. Und es wird schon Wochen vorher geknallt und teils noch Tage danach, oft mit Polenknallern, die wirklich laut sind.

Es ist schön, dass *du* nichts kaputtmachst, die bittere Wahrheit ist, dass eben nicht Alle das tun.
Es gibt keine Rücksichtsname bei so etwas. Man verknallt Tonnen an Schwarzpulver mit Chemikalien gemischt, nur damit man - wie du sagst - nicht einmal angebliche 2 Minuten einen halben Kriegszustand von der Geräuschekulisse her erzeugen kann.
Und warum? Weil man nie zum Vorteil von anderen Faktoren verzichten *will*. Hauptsache man selbst hat Spaß.

Die Tradition an Silvester laut zu knallen war früher, im vieeeel kleinerem Umfeld, noch etwas ganz Anderes. Das Austreiben von alten Geistern wurde damals zumindest noch einigermassen organisch gemacht, bis es dann irgendwann Ausmaße annahm, die schädigend sind.

Nach 30 Minuten wird es schon deutlich ruhiger und die Leute räumen vor ihrem Haus natürlich auf. Meist gibt es am 1.1 noch vereinzelt Raketen, ich vermute meist für die Kinder, die Silvester verschlafen haben.
Seltsam, also an allen drei Orten wo ich gelebt hatte, lag der Silvesterkram teils bis Juni/Juli gammelnd auf den Wegen, Wiesen und Straßen. Und die Leute, die bei uns nach Silvester geknallt haben (die ich sehen konnte) waren Erwachsene 🤷🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Miss Molly und 2 weitere
Werbung:
235 Menschen pro km2 in Deutschland, 216 in der Schweiz und 109 in Österreich. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Ist so leider schwer zu vergleichen weil AT sehr viele Berge hat die prinzipiell unbewohnbar sind. Die müsstest Du herausrechnen.
Warst Du schon mal in Tirol?

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich kann diese Argumentation null nachvollziehen und finde sie an den Haaren herbeigezogen. Aber was wäre demnach die Lösung für dich?
Was ist daran nicht nachzuvollziehen? Jedes Lebewesen ist anders. Je mehr ich davon gemeinsam räumlich begrenze, desto eher kommt es zu Konflikten. Du würdest doch auch nicht 20 Katzen in einer 130 m2 Wohnung halten, oder?

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem 😉 (Wenn es so einfach wäre, würden wir diese Diskussion ja gar nicht führen.)

Ich wäre für eine stimmungsvolle Lightshow am Himmel. Vielleicht auch mit dezenter Musik. Ohne die ganze blöde Knallerei.
Es gibt so viele tolle Lightshows 🙂 ich denke schon, dass der Trend auch zum Jahreswechsel immer mehr dahin geht. Aber wie bei allen Veränderungen wird das langsam vorangehen, denke ich.

Ich lebe in Hamburg aber GsD in einer eher ruhigen Wohngegend, da hält sich das Geböller in Grenzen, bzw ist jedes Jahr auch davon abhängig, wer gerade wo unterwegs ist. In manchen Jahren war es recht ruhig, in anderen ist hier die halbe Nachbarschaft durchgedreht...
In den letzten Monaten sind hier einige neue Leute ins Haus gezogen, die gern Party machen, ist ok aber jetzt zum Jahreswechsel befürchte ich wird direkt vor der Tür herumgeballert.

Ich finds ziemlich egoistisch und rücksichtslos auf sein Recht zu beharren am 31.12 sein Feuerwerk zu entzünden.
Klar wir können für unsere Tiere eventuell etwas tun um es ihnen leichter zu machen, aber was machen Pferde? Kühe? Schweine? Vögel? Rehe? Wildschweine? Eichhörnchen? Mäuse? Hirsche?
Grade wenn ich doch selbst Tiere besitze sollte mir zumindest das zu denken geben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pelzpfote, verKATert und 3 weitere
Ist so leider schwer zu vergleichen weil AT sehr viele Berge hat die prinzipiell unbewohnbar sind. Die müsstest Du herausrechnen.
Warst Du schon mal in Tirol?
Ja, das stimmt. Das hat bestimmt schon jemand gemacht. Man müsste die Infos nur finden...

Ich war vor ca. 25 Jahren als Kind mal in Tirol. Ich gehe stark davon aus, dass es sich seither verändert hat 😉

Werbung:
Was ist daran nicht nachzuvollziehen? Jedes Lebewesen ist anders. Je mehr ich davon gemeinsam räumlich begrenze, desto eher kommt es zu Konflikten. Du würdest doch auch nicht 20 Katzen in einer 130 m2 Wohnung halten, oder?

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem 😉 (Wenn es so einfach wäre, würden wir diese Diskussion ja gar nicht führen.)
Es ist whataboutism. Du redest um das Problem herum.

Doch, es ist so einfach. Die Feuerwerksbefürworter haben kein einziges schwerwiegendes Argument, außer „Tradition“ und „so schön“ (was privates Feuerwerk überhaupt nicht ist in den meisten Fällen). Der einzige Grund, warum das private Feuerwerk nicht verboten wird ist Geld.

• Like
Reaktionen: Poldi, Okami und Irmi_
Ich finds ziemlich egoistisch und rücksichtslos auf sein Recht zu beharren am 31.12 sein Feuerwerk zu entzünden.
Klar wir können für unsere Tiere eventuell etwas tun um es ihnen leichter zu machen, aber was machen Pferde? Kühe? Schweine? Vögel? Rehe? Wildschweine? Eichhörnchen? Mäuse? Hirsche?
Grade wenn ich doch selbst Tiere besitze sollte mir zumindest das zu denken geben.
Das! 💯

Und es macht mich fassungslos, dass es tatsächlich Tierhalter gibt, die das nicht sehen wollen.

In meinen Augen ist jemand, der keinerlei Mitleid und Empathie für diese Tiere an Silvester zeigt und seinen eigenen „Spaß“ darüber stellt auch kein Tierfreund.

• Like
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben