Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Dann bräuchte man eben einen Volksentscheid. Die gibt es aber in Deutschland nicht, weil die Regierung Angst vor den Folgen hat...
Ich hab’s vorhin schon geschrieben, der einzige Grund, warum es nicht längst verboten wird ist Geld. Nicht die Angst vor Verboten.

Ich finde es übrigens sehr bezeichnend, dass du auf viele Argumente gar nicht eingehst. Wie stehst du denn dazu, was dein geliebtes Feuerwerk mit Wildtieren macht?

• Like
Reaktionen: Mellanlara, Early_Pamuk❤️, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Es ist mir auch völlig rätselhaft, wie jemand, der jetzt nicht mal selber Feuerwerk kauft und nur das der Nachbarn am Fenster verfolgt und sich auch weigert die eigenen Tiere an dem Abend alleine zu lassen, so radikal pro Feuerwerk eingestellt sein kann.
Egoismus pur.
Der einzige Part den ich nachvollziehen kann ist seine Tiere nicht alleine zu lassen an dem Abend. Ich mag Feuerwerk auch, zwar nur die Lichter und Farben, aber es ist nun einmal enorm schädlich - und die Geräuschekulisse erst, abgesehen von all den anderen Faktoren die genannt worden sind.

Wenn man Tiere hat, die Silvester ruhig verbringen, ist das was Gutes (wirklich!), aber das ist die Ausnahme und viele andere Tiere können diese Stunden eben nicht entspannt verbringen. Ich will gar nicht an die Tiere und Leute denken, die Niemanden haben der sie beruhigt, das macht mich traurig.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Kyano, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Genau. Es ist ein Tag. Und ich "entfalte" mich gar nicht. Ich verbringe den Tag mit meinen Tieren und sitze abends am geöffneten Fenster. Wenn das bereits zu viel ist, dann bin ich eben egoistisch. Einen Tag im Jahr gönne ich es mir, das was ist, einfach zu genießen. Ohne Reue oder Schuldgefühle.
Ist doch völlig in Ordnung, der Haken ist nur, dass du nicht allein auf dieser Welt bist.
Viele Dinge über die sich andere aufregen gehen mir auch am Allerwertesten vorbei, ich verzichte trotzdem darauf, einfach weil die meisten anderen (in dem Fall die meisten Tiere) sonst Unannehmlichkeiten haben. Nennt sich Rücksichtnahme, haben viele Leute, du entwickelst das vielleicht auch noch 🍀

• Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Froschn und 5 weitere
Ich hab’s vorhin schon geschrieben, der einzige Grund, warum es nicht längst verboten wird ist Geld. Nicht die Angst vor Verboten.

Ich finde es übrigens sehr bezeichnend, dass du auf viele Argumente gar nicht eingehst. Wie stehst du denn dazu, was dein geliebtes Feuerwerk mit Wildtieren macht?
Wie soll ich dazu stehen? Natürlich wäre es mir lieber, wenn sie nicht verletzt oder gar getötet würden. Das gilt aber nicht nur für Feuerwerk, sondern auch für Treibjagden, Flugverkehr, Windräder, Autobahnen, Abholzung der Wälder, Lichtverschmutzung etc.

Würden sich alle an die bereits existierenden Regeln halten, wäre die Belastung für die Umwelt wesentlich geringer. Ich verteidige nicht das, was in Großstädten passiert. Ich denke aber, dass dein paar bunte Raketen in einen Zeitfenster von 90 min an einen Tag im Jahr zu verschmerzen sind.

Der einzige Part den ich nachvollziehen kann ist seine Tiere nicht alleine zu lassen an dem Abend. Ich mag Feuerwerk auch, zwar nur die Lichter und Farben, aber es ist nun einmal enorm schädlich - und die Geräuschekulisse erst, abgesehen von all den anderen Faktoren die genannt worden sind.

Den Punkt kann ich auch nachvollziehen, aber umso weniger, dass man dann pro Feuerwerk ist.
Wenn man Tiere hat, die Silvester ruhig verbringen, ist das was Gutes (wirklich!), aber das ist die Ausnahme und viele andere Tiere können diese Stunden eben nicht entspannt verbringen. Ich will gar nicht an die Tiere und Leute denken, die Niemanden haben der sie beruhigt, das macht mich traurig.
Ich füttere im Garten Vögel. Ich habe tägliche Gäste, die ich anhand ihres Verhaltens erkenne. Eine Spatzenfamilie, die hier wohnt und im Sommer auch brütet. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, was die in ein paar Tagen durchmachen müssen. Ich hoffe, sie schaffen es alle.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Mellanlara, Early_Pamuk❤️, Birgitt und eine weitere Person
Wie soll ich dazu stehen? Natürlich wäre es mir lieber, wenn sie nicht verletzt oder gar getötet würden. Das gilt aber nicht nur für Feuerwerk, sondern auch für Treibjagden, Flugverkehr, Windräder, Autobahnen, Abholzung der Wälder, Lichtverschmutzung etc.
Also du willst das nicht, schiebst es darauf, dass auch andere Faktoren zum Tod von Tieren führen und willst aber nicht, dass da was geändert oder verbessert wird? Ist halt so, schade, fangt gefälligst woanders an?

Würden sich alle an die bereits existierenden Regeln halten, wäre die Belastung für die Umwelt wesentlich geringer. Ich verteidige nicht das, was in Großstädten passiert. Ich denke aber, dass dein paar bunte Raketen in einen Zeitfenster von 90 min an einen Tag im Jahr zu verschmerzen sind.
Die Regeln besagen aber nicht 90 Minuten, sondern Stunden in denen es erlaubt ist. Aber selbst in 90 Minuten passiert viel Leid und Tod. Nur damit du deinen Spaß am Fenster hast und nicht gezwungen bist, es im Fernseher anzusehen (und das auch noch ersthaft als Hohn bezeichnest)?
Es geht hier nicht um eine Rakete, sondern um eine böllerei und Schießerei in einem unfassbar schädlichem Maße. Willst du das einfach nicht sehen? Selbst in wenig besiedelten Gebieten, flippen die Leute völlig aus und übertreiben es maßlos.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
Die Regeln besagen aber nicht 90 Minuten, sondern Stunden in denen es erlaubt ist. Aber selbst in 90 Minuten passiert viel Leid und Tod. Nur damit du deinen Spaß am Fenster hast und nicht gezwungen bist, es im Fernseher anzusehen (und das auch noch ersthaft als Hohn bezeichnest)?
Es geht hier nicht um eine Rakete, sondern um eine böllerei und Schießerei in einem unfassbar schädlichem Maße. Willst du das einfach nicht sehen? Selbst in wenig besiedelten Gebieten, flippen die Leute völlig aus und übertreiben es maßlos.
Und wieso ist die Lösung für dich dann ein Verbot anstatt die bestehenden Gesetze zu optimieren?

Und wieso ist die Lösung für dich dann ein Verbot anstatt die bestehenden Gesetze zu optimieren?
Weil man dort Nichts optimieren kann. Ein Verbot wäre die vollständige Eliminierung von Feuerwerk, eine Regulierung sieht vor, dass Feuerwerk nur noch reguliert und kontrolliert gezündet wird und nicht nach Willkür von irgendwelchen Personen, die sich für hunderte Euros 5 Kilo Schwarzpulvermischungen aus dem Einkaufsmarkt geholt haben.

Ich frage mich ernsthaft, wie man diese Frage überhaupt stellen kann.
”Wieso sollte man Sprengstoff verbieten?”
Ganz einfach: Weil es saugefährlich ist. Für *Alle*.

Edit: Ich empfehle mal einfach diesen Abschnitt in Ruhe durchzulesen und sich zu fragen, ob ein paar bunte Lichter wirklich all dies wert ist, um noch jahrelang damit weiterzumachen: Feuerwerk – Wikipedia

Gemäß § 23 Abs. 1 1. SprengV ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen verboten.
Wie gut das Gesetz hilft, sehe ich hier. Im Umkreis von 50 Metern haben wir: Eine Kirche, ein Krankenhaus, ein Hospiz, ein Altersheim und zwei Schulen, Eine davon für Menschen mit Behinderung. Beide Schulen sowie die Kirche und das Altersheim sind direkt bei uns am Haus.
Bei uns wird dennoch geknallt was das Zeug hält.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt, cindy55 und 2 weitere
Weil es dadurch nur Vorteile gibt. Und es keine validen Argumente gibt, privates Feuerwerk zu erlauben. Das braucht niemand. Auch du nicht.

Es ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ein professionell organisiertes Feuerwerk an zentralen Stellen anzubieten. Noch besser ne Lightshow. Es gibt keine, wirklich gar keine Gründe, die für privates Feuerwerk sprechen.
Für mich ist das die Optimierung. Weitere Begrenzungen hält eh niemand ein (hält sich ja jetzt auch schon keiner dran) und die Kontrolle ist weder umzusetzen, noch sollte sowas finanziert werden.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 3 weitere
FB_IMG_1703856376252.jpg

Ebenfalls ein Aspekt an den ich noch gar nicht gedacht habe...viele Wildtiere sind jetzt vom Hochwasser betroffen und müssen eh schon ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen und dann auch noch sowas 😢 Kopflose Tiere könnten ins Wasser laufen um sich zu retten und ertrinken dann. So grausam alles .

• Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Achja, im übrigen bin ich selten für Verbote und finde die übermäßige Verbotskultur zu weilen auch lächerlich. Allerdings ist es hier einfach nur sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Birgitt und eine weitere Person
Werbung:
Seltsam, also an allen drei Orten wo ich gelebt hatte, lag der Silvesterkram teils bis Juni/Juli gammelnd auf den Wegen, Wiesen und Straßen. Und die Leute, die bei uns nach Silvester geknallt haben (die ich sehen konnte) waren Erwachsene 🤷🏻‍♂️
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass es das auf dem Dorf nicht gibt. 🙂
Es gibt Dörfer mit sehr hoher Deppendichte und sicher auch nette Siedlungen in der Stadt, wo du auch Silvester sorglos vor die Tür kannst. Es ging mir darum, dass Silvester je nach Umgebung sehr unterschiedlich erlebt- und damit auch bewertet- werden kann.

Wenn Menschen durch Tiere (z.B. Wolf) Schaden annehmen, oder in ihrem gewünschten Lebensraum eingeschränkt werden (z.B. an Stränden durch Haie) wird gern schnell über Eindämmung bis hin zu Ausrottung sinniert. Wie ist das, wenn Tiere bzw. die Natur durch Mensch Schaden nimmt? Ich würde mir da vllt ein wenig mehr Demut wünschen, weiß aber, dass das ein Wunschtraum bleiben wird.

• Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Mellanlara und 10 weitere
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass es das auf dem Dorf nicht gibt. 🙂
Es gibt Dörfer mit sehr hoher Deppendichte und sicher auch nette Siedlungen in der Stadt, wo du auch Silvester sorglos vor die Tür kannst. Es ging mir darum, dass Silvester je nach Umgebung sehr unterschiedlich erlebt- und damit auch bewertet- werden kann.
Das kann man nicht verneinen, jedoch ist es schwerig zu sagen, dass nur weil es an Ort A gut läuft in einem Aspekt, dass das ein Argument für die Befürwortung von Silvester im Allgemeinen ist - nicht direkt auf dich bezogen, sondern explizit eher auf die Leute, die vehement aussagen, dass Silvester gut ist und keine Probleme beherbergt, weil sie selbst es positiv erleben an ihrem Wohnort o.Ä.

Das kann man nicht verneinen, jedoch ist es schwerig zu sagen, dass nur weil es an Ort A gut läuft in einem Aspekt, dass das ein Argument für die Befürwortung von Silvester im Allgemeinen ist - nicht direkt auf dich bezogen, sondern explizit eher auf die Leute, die vehement aussagen, dass Silvester gut ist und keine Probleme beherbergt, weil sie selbst es positiv erleben an ihrem Wohnort o.Ä.
Das habe ich auch nie gesagt 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Das wurde mir gerade in die Empfehlungen gespült, die Risiken bei Feuerwerkskörpern in 30 Sekunden von einem Rettungssanitäter zusammengefasst:
Deine Checkliste! #rettungsdienst #silvester

Und sehr viele Aspekte davon treffen nicht nur auf den Menschen, sondern auch auf die Tiere zu. Ob man all diese Faktoren für ein bisschen buntes Licht inkauf nehmen möchte... nunja. Die Entscheidung traue ich persönlich der breiten Masse nicht zu.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
In Mainz gibt es schon die ersten zwei Hundeopfer ... 😢

Ein Hund wurde von mindestens 9 Autos überfahren. Sachschaden mindestens 30.000 €. Zwei sinnlos verlorene Leben, großes Leid und hoher Sachschaden, aber Hauptsache, es hatte jemand seinen Spaß.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze, Birgitt und 6 weitere
Komplettes Verbot von Verkauf, Erwerb und Besitz von Feuerwerkskörpern. Professionelles Feuerwerk an zentralen Orten braucht es mE auch nicht - Umwelt und Tiere dort brauchen nicht leiden, nur weil es die am eigenen Wohnsitz dann nimmer müssten.

Wer Krach zu Silvester der Tradition wegen braucht, kann gerne ne Glocke schwenken.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Poldi, Ronjakatze und 4 weitere
Ich wäre dafür: Bereiche zu schaffen, wo die Leute, die Spass daran haben dies gerne tun dürfen ohne anderen zu schaden.

So sehe ich das auch. Hier - Großstadt - gibt es zwar (im Grunde nur eine) Verbotszonen, aber man könnte das ja auch umkehren und es nur noch in bestimmten Gebieten erlauben. Wer unbedingt böllern möchte, der kann dann ja dahin fahren. Geht bei anderen Themen - wie zB. Hunde freilaufen lassen - ja auch.

Die Umweltproblematik würde man damit zwar nur bedingt eindämmen (obwohl ich denke, dass es schon einen deutlichen Effekt hätte), aber die Menschen und auch die Tiere, die sich von dem Ganzen einfach nur bedroht fühlen (und was das angeht sind die Leute halt echt teils komplett irre, und das nicht erst seit gestern) hätten ihre Ruhe.

Wenn die sich zB. auf dem Heiligengeistfeld gegenseitig die Gliedmassen wegschießen wollen: Go for it! Im Rest der Stadt könnten sich aber alle anderen weiterhin sicher und angstfrei bewegen.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben