Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe leider angesichts der politischen Situation großes Bauchgrummeln wegen Silvester in den Großstädten, trotz großem Polizeiaufgebot. Ich hoffe so sehr, dass mein Bauch sich gründlich irrt. Aber wenn es da im wahrsten Sinne des Wortes richtig knallt, wird es den "Silvesterspaß" in dieser Form nicht mehr geben.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Wenn ihr was ändern wollt, dann geht nicht Einzelpersonen an.
Wenn Jemand ernsthaft vorschlägt, herzkranken Tieren (oder Tieren im Generellen) Alkohol zu geben oder sie durch die Gegend zu karren (vorallem an Silvester), dann ist man durchaus im Recht diese Person und ihre Aussagen zu kritisieren.

Unterschreibt lieber Petitionen etc. oder startet selbst welche.
Petitionen bringen nichts. Null. Nada. Seit Jahren unterzeichne ich immer die gleichen Petitionen gegen Feuerwerk im privaten Haushalt, teils mit hunderttausenden Stimmen. Hat sich seit 2014/15 irgendetwas gebessert? Nicht wirklich.
Petitionen sind ein Trostpflaster auf einem Knochenbruch.
Sie helfen bei kleinen Schnitzern und Wunden, aber nicht bei Großen.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Poldi, Ursel1303 und 5 weitere
Werden mir hier immer die Worte im Mund umgedreht?
Es bringt wohl nichts. Man redet aneinander vorbei und hört nur, was hören will

Wenn Jemand ernsthaft vorschlägt, herzkranken Tieren (oder Tieren im Generellen) Alkohol zu geben oder sie durch die Gegend zu karren (vorallem an Silvester), dann ist man durchaus im Recht diese Person und ihre Aussagen zu kritisieren.

Petitionen bringen nichts. Null. Nada. Seit Jahren unterzeichne ich immer die gleichen Petitionen gegen Feuerwerk im privaten Haushalt, teils mit hunderttausenden Stimmen. Hat sich seit 2014/15 irgendetwas gebessert? Nicht wirklich.
Petitionen sind ein Trostpflaster auf einem Knochenbruch.
Sie helfen bei kleinen Schnitzern und Wunden, aber nicht bei Großen.

Niemand sagt, dass Du das nicht kritisieren darfst. Nur wird die Kritik im Zweifel halt verpuffen.

Während Petitionen vielleicht ihre Zeit brauchen, aber irgendwann schon mal ankommen, so man halt dran bleibt.

Das Ding ist halt, dass man hier wenig über den Einzelnen erreichen wird, wenn der nicht gewillt ist, da was zu ändern. Um was zu ändern bräuchte es eine Gesetzesänderung und an der müssen halt ausreichend Menschen Interesse zeigen, wenn die Politik von sich aus kein allzugroßes Interesse daran hat, da was zu ändern.

• Like
Ich fürchte auch es wird sich so schnell nichts ändern in Richtung Feuerwerksverbot für Privatleute dazu hat die Gruppe der Pyrotechniker zu viel Einfluss.
Der Aufschrei war doch immens während Corona. Man hätte meinen können es ging ihnen schlechter als allen anderen wie Gastronomie, Einzelhandel etc. zusammen.

Rücksichtnahme auf Bedürfnisse der Mitmenschen ist (so mein Eindruck) immer mehr verloren gegangen.

Wir sind in der glücklichen Lage dass in unserer unmittelbaren Nähe wenig geknallt wird und es beschränkt sich auf den 31.12. ab Nachmittag. Selbst das bedeutet für die Jungs Stress und ich bin froh wenn es vorbei ist.

Ich habe leider angesichts der politischen Situation großes Bauchgrummeln wegen Silvester in den Großstädten, trotz großem Polizeiaufgebot.

Das habe ich auch und mir tun die Polizisten leid.

Aber wenn es da im wahrsten Sinne des Wortes richtig knallt, wird es den "Silvesterspaß" in dieser Form nicht mehr geben.

Wenn es nur mal wirklich harte Konsequenzen für dieses Klientel geben würde aber da sind wir leider ein Streichelzoo.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Das Ding ist halt, dass man hier wenig über den Einzelnen erreichen wird, wenn der nicht gewillt ist, da was zu ändern. Um was zu ändern bräuchte es eine Gesetzesänderung und an der müssen halt ausreichend Menschen Interesse zeigen, wenn die Politik von sich aus kein allzugroßes Interesse daran hat, da was zu ändern.
Ich für meinen Teil versuche nicht, den Einzelnen zu bekehren. Meine Absicht bei Diskussionen ist es, auch für andere Leute weitere Argumente und Standpunkte aufzuzeigen, die ich vertrete.
Ob die Personen, die das lesen, dann irgendetwas damit machen kann ich nicht kontrollieren - aber vielleicht bewegt es etwas.
Das ist auch eine Grundlage für eine gesunde Diskussion, auch wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Fan4 und verKATert
Werbung:
Verantwortung vom Halter dem Hund gegenüber! Das war gemeint. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied!
Dieses Tier müsste besonders umsorgt werden aufgrund seiner Erkrankung und seiner Psyche! Wenn er den wirklich so ein kritischer Kandidat ist. Das liegt aber in der Verantwortung des Halters. Mir egal ob er mit dem Hund 4 Stunden auf der Autobahn fährt, sich in der Nähe von einem Flughafen ein Hotelzimmer nimmt, irgendwo mit dem Hund in einem böllerfreien Gebiet Urlaub macht, vom Tierarzt Medikamente verschreiben lässt oder dem Hund Eierlikör gibt....

@Pitufa wohnt in Equador. Nur mal so als Randinfo bzgl Deines tollen Tipps.
Verantwortungsbewusstsein? Ich würde ihr alle meine Kater sofort und blind anvertrauen.
Tierhalter sollen 4 Stunden Auto mit ihren evtl kranken Tieren fahren, um dem Geböller zu entkommen?
Es ist eine Frechheit was Du von Dir gibst, nur um Deine eine Silvesterbatterie zu verteidigen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, Birgitt und 4 weitere
Gelöscht wegen Verwechslung der Personen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das ist auch eine Grundlage für eine gesunde Diskussion, auch wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt.

Richtig.

Nur sollte da dann halt auch sauber getrennt werden zwischen dem, was wirklich gesagt wurde und dem was reine Interpretation war, bevor man seine "Meinung" vertritt. Das fehlte mir hier ein wenig, da es meiner Meinung nach urprünglich darum ging, dass man als Halter halt erstmal selbst verantwortlich ist dafür zu sorgen, dass das Tier gut "durch kommt". Und das stimmt.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine
Da fällt mir ein, was mach ich eigtl mit meinen beiden Asthmatikern, bei denen jeder Stress gefährliche Asthmaanfälle auslösen kann und meist auch tut?
Fahr ich mit denen auch 4 Stunden irgendwohin, wo sie auf dem Weg evtl schon Anfälle bekommen, weil sie Auto fahren müssen und nicht wissen, wieso und wohin?
Oder bleiben wir evtl doch zu Hause und lassen uns da wie im Kriegsgebiet die Trommelfelle wegballern, weils hier einfach immer die Hölle ist?
Wie genau kann ich hier denn so verantwortungsbewusst wie gewünscht handeln?
Wahrscheinlich sollte ich sie abgeben. Irgendwo an einen Einsiedler in die Ödnis.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Okami, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Ich war nie zu Silvester in Berlin oder Köln.
Aber ist es denn wirklich so verwerflich wenn es hier Silvester ein bisschen im ruhigen Rahmen Raclette gibt und man dann um Mitternacht eine Batterie zündet? Mehr ist Aufgrund der Arbeit eh nicht drin. Bin nämlich Neujahr auch arbeiten und natürlich lasse ich meine Tiere nicht alleine. Klar, man kann mir das Feuerwerk nehmen und wir sitzen hier dann halt wie an den anderen Abenden vorm TV.

Da fällt mir ein, was mach ich eigtl mit meinen beiden Asthmatikern, bei denen jeder Stress gefährliche Asthmaanfälle auslösen kann und meist auch tut?
Fahr ich mit denen auch 4 Stunden irgendwohin, wo sie auf dem Weg evtl schon Anfälle bekommen, weil sie Auto fahren müssen und nicht wissen, wieso und wohin?
Oder bleiben wir evtl doch zu Hause und lassen uns da wie im Kriegsgebiet die Trommelfelle wegballern, weils hier einfach immer die Hölle ist?
Wie genau kann ich hier denn so verantwortungsbewusst wie gewünscht handeln?
Wahrscheinlich sollte ich sie abgeben. Irgendwo an einen Einsiedler in die Ödnis.
Und genau das ist doch das, was einen wütend macht. Diese Vorschläge und dann erwartet @KatzeK Verständnis für den Gegenüber.
Ich bin im falschen Film irgendwie.

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Birgitt und eine weitere Person
Diskussionen mit Feuerwerksbefürwortern denen folgende Tatsachen offensichtlich egal sind...
- schwerwiegende Verletzungen
- extremer Umweltbelastung
- tierischer Stress und Todesopfer bei Wildtieren
- furchtbare Arbeitsbedingungen in der Erzeugung der Feuerwerkskörper in China und Indien (Kinderarbeit)
- Berge an Abfall
- enorme Kosten durch Polizei- und Rettungseinsätze
......
ist schlichtweg Zeitverschwendung.

• Like
Reaktionen: Aspasta, ciari, Okami und 8 weitere
Nur sollte da dann halt auch sauber getrennt werden zwischen dem, was wirklich gesagt wurde und dem was reine Interpretation war, bevor man seine "Meinung" vertritt. Das fehlte mir hier ein wenig, da es meiner Meinung nach urprünglich darum ging, dass man als Halter halt erstmal selbst verantwortlich ist dafür zu sorgen, dass das Tier gut "durch kommt". Und das stimmt.
Dem Verfasser steht es ja frei, eine Interpretation seiner Meinung zu erläutern und so Aufklärung zu schaffen - ohne Interpretation würde kein Austausch, Diskussion oder nicht, gar nicht funktionieren.
Man wird immer etwas interpretieren, damit man darauf basierend eine Antwort formulieren kann. Wenn man etwas grob falsch einschätzt meldet sich ja meist der ursprüngliche Author und klärt dann den Kontext seiner Aussage auf. Oder auch nicht.

Bei manchen Themen überwiegen die Fakten nun einmal die Meinung, so z.B auch hier.
Es ist kein Geheimnis, dass Feuerwerk alljährliche Folgen besitzt, die viele Strukturen belasten. Dementsprechend interpretiert man dann auch Aussagen wie "Ich mag das aber" dahingehend, dass eine Person zerstörerische Folgen in Kauf nimmt für die Eigenunterhaltung.
Das ist mein Standpunkt.

• Like
Diskussionen mit Feuerwerksbefürwortern denen folgende Tatsachen offensichtlich egal sind...
- schwerwiegende Verletzungen
- extremer Umweltbelastung
- tierischer Stress und Todesopfer bei Wildtieren
- furchtbare Arbeitsbedingungen in der Erzeugung der Feuerwerkskörper in China und Indien (Kinderarbeit)
- Berge an Abfall
- enorme Kosten durch Polizei- und Rettungseinsätze
......
ist schlichtweg Zeitverschwendung.
„Aber die Tradition lass ich mir nicht nehmen und überhaupt ist es ja sooooo schön!“ 🙄🤮

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Okami, Mellanlara und 4 weitere
Werbung:
Ich finde zudem interessant, dass so viele jammern sie hätten kein Geld für Miete, Strom, Haustiere u.s.w. aber dafür scheint es noch zu reichen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Birgitt und 2 weitere
Eine Freundin schrieb grad, dass sie mit Nachtdienstbeginn eben schon die erste Wohnung evakuieren durften. Böller auf Balkon geworfen, Wohnung ausgebrannt, Familie und Tiere müssen jetzt woanders untergebracht werden.
Frohes neues Jahr.

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Oskar_Alfons, Okami, Poldi und 8 weitere
Eine Freundin schrieb grad, dass sie mit Nachtdienstbeginn eben schon die erste Wohnung evakuieren durften. Böller auf Balkon geworfen, Wohnung ausgebrannt, Familie und Tiere müssen jetzt woanders untergebracht werden.
Frohes neues Jahr.
Ein Bekannter ist bei der Feuerwehr und schrieb bereits Ähnliches. Ihm graut es vor dem 31.

Seit gestern Mittag ist hier auch gut was los. Heute Nacht konnte ich wegen dem Lärm bis halb 1 nichtmal einschlafen.
Simba nimmt die einzelnen Knaller aktuell gar nicht mehr so ernst, es bricht keine Panik mehr aus, aber wenn es richtig los geht wird er wohl auch wieder zitternd irgendwo versteckt sein.

• Sad
Reaktionen: Okami, Birgitt, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Also das mit dem Eierlikör (20%iger) für Hunde ist ein seit langem bekanntes und erprobtes Hausmittel, das auch von Tierärzten eingesetzt wird...
Gerne hier nachzulesen...
Der panische Hund an Silvester 2022 - Alprazolam, Dexmedetomidin, Imepitoin, Alkohol? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Ansonsten bin ich auch gegen jegliche Art von Feuerwerk und ja, auch von professionellem.
Wir waren vor ein paar Jahren bei einem wirklich sehr schönem.
Zumindest so lange, bis ich erfahren habe, das deswegen einige Jungrinder aus Panik von ihrer Weide ausgebrochen und auf ihrer panischen Flucht überfahren worden sind...

"Meine" Firma macht alle zwei Jahre ein richtig großes Sommerfest mit ungefähr 10.000 Teilnehmern.
Bisher auch immer mit einem großen Feuerwerk als krönendem Abschluß.
Letztes Jahr gab es zum ersten Mal eine gut 30 minütige, professionelle Drohnen-Show, weil man Feuerwerk als nicht mehr "zeitgemäß" empfand...
Und ich muss sagen MEGA-GENIAL !!
DAFÜR lasse ich jedes Feuerwerk sausen *Daumenhoch*
Wer sich's, in Ausschnitten, mal angucken will...
Bei You Toube nach "Infineon Sommerfest 2022" suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Oskar_Alfons, Lady Jenks und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben