Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Freundin schrieb grad, dass sie mit Nachtdienstbeginn eben schon die erste Wohnung evakuieren durften. Böller auf Balkon geworfen, Wohnung ausgebrannt, Familie und Tiere müssen jetzt woanders untergebracht werden.
Frohes neues Jahr.
Man müsste die erwischen und so bestrafen, dass diese Idioten ihr Leben nicht mehr froh werden.
Solange Feuerwerkskörper verkauft und nicht verboten werden, wird sich der Wahnsinn wiederholen. Auf den Verstand darf man leider nicht hoffen.

• Like
Reaktionen: biveli john, Okami, Miss Molly und 3 weitere
A

Werbung

Also das mit dem Eierlikör (20%iger) für Hunde ist ein seit langem bekanntes und erprobtes Hausmittel, das auch von Tierärzten eingesetzt wird...
Gerne hier nachzulesen...
Der panische Hund an Silvester 2022 - Alprazolam, Dexmedetomidin, Imepitoin, Alkohol? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Auch ein Ralph Rückert ist nicht Gott, und weiss auch nicht alles.....und, ja, ich finde diesen Ratschlag mehr als fragwürdig!

Und nein, ich werde meinem 14 Jahre alten Hund, mit Epilepsie, Herzproblem und, Magen-Darmproblem, der dazu auch noch Medikamente bekommt, bestimmt nicht noch Eierlikör einflössen!

Ansonsten, werde ich hier nicht auflissten, was wir hier über Jahre schon probiert und versucht haben!

Zum Rest, dass ich schuld bin, sollte meinem Hund was passieren.......ich habe dazu einfach keine Worte.....das ist das herzloseste, was mir schon gesagt wurde....ne, ne.....für Jemand, der für seine Tiere alles opfern würde.....mir fehlen einfach die Worte.....

An alle anderen, die mir ihre Tiere anvertrauen würden....ich danke Euch, von Herzen!❤️

• Like
Reaktionen: Black Perser, KleinerZoo, Okami und 7 weitere
Ich würde einem kranken Hund auch keinen Eierlikör geben, ganz sicher nicht! Und ich meine mich zu erinnern, daß er extra drauf hinweist, Eierlikör nur gesunden Hunden zu geben. Es gibt auch eine genaue Berechnung, wieviel es sein darf.

Und weil ich grad drangedacht hab, hab ich mir heute von Sohnemann so ein kleines Fläschen (40 ml) mitbringen lassen und jetzt frage ich mich, wieee machen das die Leute?

Ich hab Lati am Finger lecker lassen, da war ein winziger Klecks drauf, sie hat einmal kurz geleckt und dann den sterbenden Schwan gespielt...😳 Hier gibt es Zylkene, das kam zum Glück heute, leider bissl spät, weil ich dachte ich hätte noch welches 🙈 , aber wir haben gleich damit angefangen. Mit dem Eierlikör kann ich dann wohl selber das neue Jahr begrüßen, und naja, ich finde den eklig....

Puh, ich bin hier gerade erst rein gestolpert und hab die letzten Seiten nachgelesen. Das meiste wurde ja schon gesagt.
Aber es gibt noch einiges, das mir ganz gehörig gegen den Strich geht. Und für manche Erwiderungen möchte ich mich einfach nur bedanken, weil sie genau meine Meinung widergeben.

Ich finde es wirklich interessant - die gleichen Menschen, die in der ersten Reihe bei Friday-For-Future stehen schmeissen am Sylverabend Polenböller vor die Haustür der Nachbarnschaft.
Hast du dafür eine Quelle oder einen Nachweis? Oder ist das nur ein populistischer Spruch? Oder eine Verallgemeinerung, weil du einen FfF-Teilnehmer mit Böller gesehen hast und damit gleich die ganze Bewegung als scheinheilig darstellen kannst?

Den Statistiken zufolge werden Menschen nicht-deutscher Abstammung überproportional oft für irgendwas mindestens angehalten. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst.

Und ich möchte - natürlich ganz allgemein für alle - anmerken dass ich das Streuen von rechtsradikalem Gedankengut melde. Jeden einzelnen "Einzelfall".
Danke!

Ich finde Feuerwerk auch schön. Optisch. Zumindest die offiziellen, denen aus dem Supermarkt kann ich eh nix abgewinnen. Aber vor allem: Optisch hübsch für diesen Preis? Nö. Das ist schlicht asozial.
Vollkommene Zustimmung. Diese privaten Batterien und einzelnen Raketen oder Böller sind meiner Meinung nach nur albern und Geldveschwendung.
Das hier wäre für mich die optimale Lösung:
Es ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ein professionell organisiertes Feuerwerk an zentralen Stellen anzubieten. Noch besser ne Lightshow. Es gibt keine, wirklich gar keine Gründe, die für privates Feuerwerk sprechen.
Für mich ist das die Optimierung. Weitere Begrenzungen hält eh niemand ein (hält sich ja jetzt auch schon keiner dran) und die Kontrolle ist weder umzusetzen, noch sollte sowas finanziert werden.

Dann ist das eigentliche Problem aber eher die Überbevölkerung.
Ich habe hier von @Mel-e den Begriff Gish-Gallop gelernt. Trump hat sowas gerne praktiziert. Anscheinend bist du auch ein Freund davon.
Wir haben keine Überbevölkerung und ohne Zuwanderung hätten wir sogar einen Einwohnerschwund.
Es gibt viele Länder mit sehr viel größerer Einwohnerdichte.
Das was Du äußerst ist xenophober Mist der am äußeren rechten Rand erzählt wird.
Danke!

Die einen wollen Feuerwerk, die anderen nicht. Und wenn das die Optionen sind, dann will ich Feuerwerk.
Ich weiss nur, dass in D die persönliche Freiheit ein hohes Gut ist, die nur von einem noch höheren Gut eingeschränkt werden kann.
Ersetzen wir mal "Verbot von privatem Feuerwerk" durch "Rauchverbot an öffentlichen Orten" (ist jetzt nur ein Beispiel von vielen - wir können auch gerne Corona-Maßnahmen nehmen).
Ich finde es gibt in beiden Fällen ähnliche Pro- und Contra-Gründe.
Einige wollten die Möglichkeit haben überall zu rauchen und die Gesundheit anderer war ihnen egal (und, ja, ich habe damals auch noch geraucht und war etwas irritiert). Und andere waren dagegen, ständig passiv mitzurauchen.
Das Rauchverbot wurde gegen den Aufschrei vieler durchgesetzt. Damit wurde, wenn man so will, die persönliche Freiheit vieler in D eingeschränkt. Das noch höhere Gut war die Gesundheit der Nicht-Raucher.
Und wie sieht es jetzt Jahre später aus? Ich bin z.B. inzwischen ziemlich entsetzt, wenn jemand an einem öffentlichen Ort raucht.

Ich lebe ja in einem kleinen Dorf, aber selbst da wird meiner Ansicht nach zuviel geböllert.
Wir waren ein Mal zu Silvester in München am Friedensengel - es war ein Alptraum. Raketen und Böller, die ohne Rücksicht auf Verluste zwischen die Passanten geworfen wurden, schreiende Menschen, überall Sirenen und das ach so tolle Feuerwerk hat man wegen dem ganzen Qualm fast nicht mehr gesehen.
Und, ja, da finde ich es ein höheres Gut, wenn man auf die Gesundheit von Menschen und Tieren Rücksicht nimmt, die Natur nicht weiter belastet und sich stattdessen auf professionell durchgeführte Lightshows beschränkt.
Wer der Meinung ist, dass das kommende Jahr nur mieserabel werden kann, weil die bösen Geister um Mitternacht nicht vertrieben wurden, kann diese dann ja besuchen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Aspasta, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Das mit dem Rauchverbot wollte ich auch mal als Beispiel anführen. Was war das ein großer Aufschrei von so vielen. Raucher fühlten sich ihrer Freiheit beraubt Kneipen-und Gastwirte sahen ihren Untergang und die Insolvenz kommen. Und was ist jetzt ? Keiner ging pleite wegen dem Rauchverbot, viele Raucher genießen es selbst in einer rauchfreien Gaststätte zu essen. Viele wurden auch Nichtraucher. Mittlerweile ist das Rauchverbot SELBSTVERSTÄNDLICH. Und keiner schreit mehr nach seiner beschnittenen Freiheit.

Dieser Bericht von heute beschreibt das gleiche was hier schon die ganze Zeit diskutiert wird. Die Kommentare dazu sind ebenso interessant.
Böllerverbot: Schluss mit dem Unsinn

Damit wurde, wenn man so will, die persönliche Freiheit vieler in D eingeschränkt. Das noch höhere Gut war die Gesundheit der Nicht-Raucher.

Genau. Nur das in Bezug auf die Böllerei halt auch eine Begründung her muss, die stichhaltig ist.

Ich fand ja die Coronapolitik hier in der Stadt im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt sehr interessant, denn die basierte letztlich immer auf dem Gedanken: Könnte es "gekippt" werden, vom Verfassungsgericht? Und genau solche Fragen muss man sich halt auch stellen bevor man ein Gesetz erlässt. Im Sinne von: Kann ich das letztlich auch wirklich rechtssicher verargumentieren?

Werbung:
Genau. Nur das in Bezug auf die Böllerei halt auch eine Begründung her muss, die stichhaltig ist.

Überlesen?

Und, ja, da finde ich es ein höheres Gut, wenn man auf die Gesundheit von Menschen und Tieren Rücksicht nimmt, die Natur nicht weiter belastet und sich stattdessen auf professionell durchgeführte Lightshows beschränkt.
Wenn dir das nicht stichhaltig genug ist, dann begründe es bitte und sag mir, inwiefern das weniger stichhaltig ist als die Gesundheit der Nicht-Raucher.

• Like
Reaktionen: Okami
Nur das in Bezug auf die Böllerei halt auch eine Begründung her muss, die stichhaltig ist.
Ist ja nicht so, als hätten ich & Andere in den letzten Seiten genau das gegeben... aber bitte:

Verletzungen durch Feuerwerk:
Übergreifend: Feuerwerk – Wikipedia
[1]
Einer Auswertung der DKG zufolge ist die Zahl der durch Feuerwerk verletzten Menschen durch das Böller-Verkaufsverbot um rund zwei Drittel gesunken. Am 1. Januar 2020 seien 111 Schwerstverletzte stationär behandelt worden, im Jahr darauf nur noch 32. "Während sich in den Vorjahren die Zahl der Feuerwerksverletzten am Neujahrstag verdreifacht hat, war der 1. Januar 2021 mit 32 Aufnahmen ein durchschnittlicher Tag", schreibt die DKG dazu.

[2]
Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10), davon rund 1.700 Tonnen PM2,5 durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten PM10-Menge in Deutschland.

[3]
Die Auswirkungen auf unseren Körper sind nicht zu unterschätzen. Gesunde Menschen können solche vorübergehend hohen Feinstaubbelastungen wie durch Feuerwerke an Silvester recht gut wegstecken.
Aber: "Vor allem Menschen, die bereits Erkrankungen der Lunge oder des Herz-Kreislauf-Systems haben, reagieren mit vermehrten Beschwerden", sagt Umweltmedizinerin Barbara Hoffmann. Im schlimmsten Fall könne es zu Asthmaanfällen und Herzinfarkten kommen.
Partikel mit maximalem Durchmesser von bis zu 10 Mikrometern (PM10) können in unsere Nasenhöhle, Luftröhre und Bronchien eindringen. Kleinere Partikel (beispielsweise PM2,5) wandern nach Angaben des Umweltbundesamtes bis in die kleinen Bronchien und Bronchiolen oder sogar in die Lungenbläschen. So gelangen sie auch in den Blutkreislauf.
[...]
Umweltmedizinerin Hoffmann empfiehlt grundsätzlich weniger private Silvesterfeuerwerke: "Lieber einige zentrale Feuerwerke, wo jeder etwas davon hat und auch etwas Schönes sieht." In anderen Ländern ist das durchaus üblich.

Umweltschutz:
[4]
Die Rauchbildung eines Feuerwerks hat neben den gesundheitlichen Risiken auch eineKlimawirkung. Der durch die Verbrennung der Feuerwerkskörper entstehende Feinstaub enthält auch Ruß. Ruß ist nach Kohlendioxid der zweitwichtigste Klimatreibera.Auch wenn die emittierten Mengen von Feuerwerken vergleichsweise gering sind, erhöhen die Rußpartikel die atmosphärische Erwärmung zusätzlich und fördern das Abschmelzen von Gletschern und Polkappen, wenn sie sich auf Schnee und Eis absetzen.

Tiere:
[5]
Was vielen gar nicht bewusst ist: Die Böllerei verursacht auch bei unseren Wildtieren enormen Stress und das in einer besonders sensiblen Zeit. Denn im Winter ist Futter schwerer zu finden und sie müssen mit ihrer Energie haushalten. Die Wildtiere werden aufgeschreckt, können Lärm und Lichtreflexe nicht zuordnen und geraten in absolute Panik.

[4]
Die Datenlage zu Effekten auf Säugetiere ist unzureichend. Pedreros et al (2016) bewerten Auswirkungen auf Meeressäuger15. Grundsätzlich Probleme haben Wildtiere imWald, von denen gerade im Winter viele ihren Stoffwechsel auf ein Minimum reduzieren. Jede Flucht ist deshalb äußerst mühselig und häufig werden auf der Flucht Familienverbände auseinandergerissen. Säugetiere wie Fuchs, Biber oder Fledermäuse mit ihrer empfindlichen Sensorik können Gehörschäden erleiden.

Dagegen häufen sich Publikationen und Beobachtungen, die sehr wohl von negativenEinflüssen von Feuerwerk auf Vögel berichten. Diese Studien führten grundsätzlich zudemselben Schluss, dass Feuerwerke für Vögel einen Stressfaktor darstellen. Dies iststoffwechselphysiologisch wie auch verhaltensbiologisch nachweisbar und kann zu unnatürlich hohem bis panikartigem (Flucht-)verhalten, oder in besonderen Konstellationen zum Tod der Vögel führen. Gleichwohl ist das Ausmaß der Beeinträchtigungen abhängig von der Vogelart, der Topographie und vom Lebensraum.

Je weiter entfernt oder abgeschirmter einFeuerwerk ist, desto geringer sind die Reaktionen. Frei- und Offenlandbrutvögel reagieren dabei stärker als Wald- und Höhlenbrüter. Bei Schwarmvögeln tritt Flucht und Paniksehr viel häufiger auf als bei anderen Vogelarten. So wurde mehrfach beobachtet, dassKranichschlafplätze nach einem Feuerwerk aufgegeben wurden. Ein Beispiel eines großen Höhenfeuerwerks am Barther Bodden zeigte sogar Auswirkungen auf Kraniche insieben Kilometern Entfernung. Dies veranlasste die Landesregierungen in MecklenburgVorpommern17 und mehrere Landkreise in Schleswig-Holstein18 zur Veröffentlichungeigener Merkblätter zu Feuerwerken und Natur-/Vogelschutz.

Shamoun-Baranes et al. (2011) führten über drei Jahre hinweg jeweils vom 30. Dezemberbis zum 3. Januar Radarmessungen in einem niederländischen Natura-2000-Gebietdurch, dass vor allem ziehende Gänse und Enten beheimatet. Festgestellt wurde, dasstausende von Vögeln in den Silvesternächten bereits kurz nach Mitternacht abflogen,wobei die Flugbewegungen mindestens 45 Minuten andauerten und hohe Dichten nochin 500 m Höhe gemessen wurden23. Sie stiegen damit in viel größere Höhen auf, als siees für ihre täglichen Pendelflüge normalerweise tun, die meist unter 100 Meter Höhebleiben24. Das kostet unnötigerweise Energie, die im Winter viel dringender zum Überleben der Vögel benötigt wird.

Vögel können mittels spezifischer Sinnesorgane oder den Luftsäcken Druckwellen alsunangenehm oder schmerzhaft empfinden. Akustische Reize eines Feuerwerks bewirken außerdem oft starke Reaktionen bis hin zu Paniken (etwa ein Drittel der berichtetenFälle), wobei Wasservögel stärker reagieren als Greifvögel und Säugtiere27

[6]
In einer aktuellen Studie haben deutsche und niederländische Forschende das Verhalten von 347 Wildgänsen rund um den Jahreswechsel – jeweils vom 19. Dezember bis zum 12. Januar – über acht Jahre hinweg untersucht. Die Beobachtungen zeigen: Die Tiere werden signifikant gestört. Und sie erholen sich nur langsam von ihrer Flucht vor dem plötzlichen, nächtlichen Lärm.

Auch die zusätzliche Belastung durch Feinstaub zwang die Wildgänse laut Studie zur Flucht. Über ihren Ruhezonen wurden nach Mitternacht bis zu 650 Prozent höhere Werte gemessen als üblich. Damit Feuerwerke zünden, braucht es Schwarzpulver, Kaliumnitrat, Holzkohle und Schwefel – für die schönen Farben sorgen Kupfer-, Strontium- und Bariumverbindungen. Kleinste, für das Auge nicht sichtbare Partikel können für Tiere, Menschen und Umwelt langfristig, aber auch kurzfristig sehr schädlich sein.
„Wir konnten feststellen, dass Vögel ihre gewohnten Schlafgewässer verließen und Orte wählten, die weiter entfernt von menschlichen Siedlungen lagen und geringere Feinstaubkonzentrationen aufwiesen. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass die Gänse versuchten, dem Feuerwerk zu entkommen“, so Kölzsch. Durch den erhöhten Wechsel der Schlafquartiere verkürzten sich zwangsläufig die Schlaf- und Ruhedauer der Vögel.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, verKATert und 4 weitere
Überlesen?

Wenn dir das nicht stichhaltig genug ist, dann begründe es bitte und sag mir, inwiefern das weniger stichhaltig ist als die Gesundheit der Nicht-Raucher.

Du musst zB. erstmal begründen, WARUM es wirklich gesundheitsgefährdender ist als zB. Feinstaub durch Autos oder von mir aus auch Kreuzfahrtschiffe. Warum die einen Lärm machen dürfen, die anderen aber nicht etc..

Beim Nichtraucherschutz ging es ja in erster Linie um Arbeitsplätze, nicht um Freizeitvergnügen.

Du musst zB. erstmal begründen, WARUM es wirklich gesundheitsgefährdender ist als zB. Feinstaub durch Autos oder von mir aus auch Kreuzfahrtschiffe.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Tiere ja nicht so wichtig sind und die Argumente hier weglassen:
Weil Sprengstoff in den Händen von Laien schwere Verletzungen hervorrufen kann?
Weil es gesundheitsgefährdend ist, wenn Böller unter Passanten geworfen werden und Leute mit Raketen beschossen werden?
Weil Gebäude in Brand gesetzt werden können?
Weil entsprechend vorbelastete Personen mit Anfällen, im schlimmsten Fall mit Todesfolge, reagieren können?
Warum die einen Lärm machen dürfen, die anderen aber nicht etc..
Mit WhatAboutism will ich nicht argumentieren. Für mich geht es darum, jegliche Belastung durch Feinstaub wo immer möglichst zu dezimieren.
Bei Kreuzfahrtschiffen für rein touristische Zwecke bin ich bei dir - sowas muss nicht sein.
Für Verkehrsmittel gibt es oft keine Alternativen, aber, ja, da bin ich auch dabei, dass unnötiger Autoverkehr nicht sein muss.
Und was ist jetzt das Argument, dass der durch Feuerwerke entstehende Feinstaub sein muss?

Beim Nichtraucherschutz ging es ja in erster Linie um Arbeitsplätze, nicht um Freizeitvergnügen.
Und du meinst, die Polizeikräfte, Rettungskräfte und das medizinische Personal arbeitet an Silvester zu ihren Vergnügen?
Und dass sich gerade Polizei und Sanitäter an Silvester in Gefahr begeben, weil sie eben oft beschossen werden, wurde ja als Argument genannt.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser, Felidae_1 und 4 weitere
Und was ist jetzt das Argument, dass der durch Feuerwerke entstehende Feinstaub sein muss?

Das "Argument" ist unser Grundgesetz. Das heißt nicht, dass es "sein muss", aber um es zu verbieten braucht es halt ein bisschen mehr als nur ein "finde ich unnötig".

Werbung:
Alter… Niemand, wirklich niemand hat hier mit „finde ich unnötig“ argumentiert. Es kamen zahlreiche stichhaltige Argumente. Aber klar, man möchte „sachlich argumentieren“ 🙄🙄🙄🙄🙄

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, *Leona* und 2 weitere
Das "Argument" ist unser Grundgesetz. Das heißt nicht, dass es "sein muss", aber um es zu verbieten braucht es halt ein bisschen mehr als nur ein "finde ich unnötig".
Das Grundgesetz sagt auch aus, dass Dinge verboten werden können, wenn sie ein höheres Gut bedrohen.
Und ich würde mal behaupten, dass die Gesundheit der Allgemeinheit, der Tierschutz und die Umwelt drei höhere Güter sind als:
"Ich mag bunte Lichter"
"Das haben wir schon immer so gemacht"
"Verbotskultur!!"

Vermeidbares Tier- und Menschleid (und ja, wenn Wildtiere und auch Haustiere in Panik flüchten, gewisse Verhaltenszyklen unterbrochen werden oder diese kein Fressen finden, da sie durch abgeleitete Angst nicht in ihr Revier zurückkehren und das jährlich wieder) zuzulassen, weil man an Silvester Schwarzpulzer und Chemikalien im Himmel leuchten sehen will... nein, tut mir leid, aber das ist ein emotionales Argument.
Und kein faktisches.

• Like
Reaktionen: Aspasta, Early_Pamuk❤️, verKATert und 3 weitere
"finde ich unnötig"
Wo habe ich mit "finde ich unnötig" argumentiert? Magst du mir das mal zitieren?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du die Beiträge der anderen nicht, oder nicht richtig durchliest.
Für dich zitiere ich meinen Passus aber gerne nochmal hierher:
Für mich geht es darum, jegliche Belastung durch Feinstaub wo immer möglichst zu dezimieren.
Bei Kreuzfahrtschiffen für rein touristische Zwecke bin ich bei dir - sowas muss nicht sein.
Für Verkehrsmittel gibt es oft keine Alternativen, aber, ja, da bin ich auch dabei, dass unnötiger Autoverkehr nicht sein muss.
Ich erkläre ihn auch noch etwas dedizierter, wenn es denn nötig ist:
Feinstaub ist gesundheitsbelastend. Bist du da noch dabei?
Deshalb sollte Feinstaub auf ein Mindestmaß reduziert werden? D'Accord?
Dabei ist abzuwägen, welche Feinstaub-produzierenden Prozesse für das tägliche Leben notwendig sind - und welche eben nicht. Transportmittel? Ich denke, da wirst du zustimmen, dass die noch in gewissen Umfang benötigt werden, oder?
Kreuzfahrtschiffe? Sind die deiner Meinung nach wirklich für das tägliche Leben notwendig?
Und private Feuerwerke zu Silvester? Deiner Meinung nach für das tägliche Leben unbedingt notwendig oder nicht?

• Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert und Okami
Wo habe ich mit "finde ich unnötig" argumentiert? Magst du mir das mal zitieren?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du die Beiträge der anderen nicht, oder nicht richtig durchliest.
Für dich zitiere ich meinen Passus aber gerne nochmal hierher:

Ich erkläre ihn auch noch etwas dedizierter, wenn es denn nötig ist:
Feinstaub ist gesundheitsbelastend. Bist du da noch dabei?
Deshalb sollte Feinstaub auf ein Mindestmaß reduziert werden? D'Accord?
Dabei ist abzuwägen, welche Feinstaub-produzierenden Prozesse für das tägliche Leben notwendig sind - und welche eben nicht. Transportmittel? Ich denke, da wirst du zustimmen, dass die noch in gewissen Umfang benötigt werden, oder?
Kreuzfahrtschiffe? Sind die deiner Meinung nach wirklich für das tägliche Leben notwendig?
Und private Feuerwerke zu Silvester? Deiner Meinung nach für das tägliche Leben unbedingt notwendig oder nicht?

Du verstehst unser Grundgesetz einfach nicht. Auf der Basis macht es keinen Sinn mit Dir über "Details" zu diskutieren.

Das Grundgesetz sagt auch aus, dass Dinge verboten werden können, wenn sie ein höheres Gut bedrohen.

Sag ich doch die ganze Zeit. 🙄

Nur wird das "höhere Gut" halt schon auch streng geprüft.

Werbung:
Du verstehst unser Grundgesetz einfach nicht.
Beleg?

Auf der Basis macht es keinen Sinn mit Dir über "Details" zu diskutieren.
Immer wenn es eng wird, argumentierst du, dass der andere unsachlich ist, unter deinem Niveau, emotionsgeladen - und dass nur du realistisch bist und mit Fakten arbeitest.
Leider vergisst du immer, dafür Beispiele zu bringen.

Je mehr du im dich "beißt", im so mehr bist du in die Enge getrieben.

Aber wir können gerne weiter diskutieren, wenn du für deine Argumente Belege bringst. Ansonsten sind sie halt nur leere Worte.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, dieausdemmeerkommt, verKATert und eine weitere Person
Du verstehst unser Grundgesetz einfach nicht. Auf der Basis macht es keinen Sinn mit Dir über "Details" zu diskutieren.
Ich bewerte diesen Satz jetzt mal als entwaffnet, soll heißen, Du kannst den zahlreichen Argumenten gegen den Irrsin "Feuerwerk" nichts mehr entgegen halten außer Deinem Gegenüber Unverständnis zu unterstellen. Das ist keine faire Diskussionsbasis.
Es gibt zu fast jedem Thema Pro und Contra aber zum jährlichen Feuerwerkswahnsinn gibt es das definitiv nicht.
Für ein Feuerwerk steht einzig und allein der Spaß und die Freude am Theater, dem gegenüber stehen handfeste (oben mehrfach aufgezählte) Argumente der Gefahr - bis hin zu Todesfällen und schweren Sachschäden - und der Rücksichtslosigkeit.
Also worum geht es hier in dieser Diskussion? Um die reine Opposition?

Sollte ich falsch liegen, einseitig denken, dann wäre ich dankbar wenn man mich über das Pro der Feuerwerke aufklären könnte - danke!

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Krähe, Politicalcat und 7 weitere
Du verstehst unser Grundgesetz einfach nicht

Das Grundgesetz beinhaltet auch den Schutz der Bevölkerung, (leider nicht auch der Tiere).

Wo ist der Schutz, wenn Alkoholisierte und z.T. auch gewaltbereite Menschen die Raketen, die sie vorher legal erwerben durften, auf Passanten werfen?

Ja, viele nutzen die Raketen aus Spaß an der Freude, andere wiederum nutzen die Böller und Raketen als Waffe.
Bereits aktuell vor Silvester kam es schon zu mehreren Übergriffen auf Passanten und Feuerwehr. Auch auf einem Spielplatz wurde geballert!

Läuft wohl alles unter "Einzelschicksale können nicht berücksichtigt werden" - Ironie

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️, Lady Jenks und 3 weitere
Keiner ging pleite wegen dem Rauchverbot, viele Raucher genießen es selbst in einer rauchfreien Gaststätte zu essen.

Leider doch, ich bin im bereich insolvenzen tätig, wohne in einer kleinstadt mit früher vielen kleinen kneipen.
Wir haben vor jahren mal nachgezählt, es waren mal um die 20 gaststätten. Geblieben sind zwei.
Aus sicherer quelle, weiß ich, dass das nichtrauchergesetz ihnen den garaus gemacht hat. Denn mindestens 3 gastronome kannte ich persönlich.
Ich finde es gut, dass in restaurants ein rauchverbot herrscht, bin selbst raucher... sehe aber auch, dass es den gastronomen geschadet hat

Über böllern red ich nicht, ich kanns net leiden, wir böllern seit unseren jugendjahren nicht mehr.
Aus vielerlei gründen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben