Puh, ich bin hier gerade erst rein gestolpert und hab die letzten Seiten nachgelesen. Das meiste wurde ja schon gesagt.
Aber es gibt noch einiges, das mir ganz gehörig gegen den Strich geht. Und für manche Erwiderungen möchte ich mich einfach nur bedanken, weil sie genau meine Meinung widergeben.
Ich finde es wirklich interessant - die gleichen Menschen, die in der ersten Reihe bei Friday-For-Future stehen schmeissen am Sylverabend Polenböller vor die Haustür der Nachbarnschaft.
Hast du dafür eine Quelle oder einen Nachweis? Oder ist das nur ein populistischer Spruch? Oder eine Verallgemeinerung, weil du einen FfF-Teilnehmer mit Böller gesehen hast und damit gleich die ganze Bewegung als scheinheilig darstellen kannst?
Den Statistiken zufolge werden Menschen nicht-deutscher Abstammung überproportional oft für irgendwas mindestens angehalten. Also genau das Gegenteil von dem was Du schreibst.
Und ich möchte - natürlich ganz allgemein für alle - anmerken dass ich das Streuen von rechtsradikalem Gedankengut melde. Jeden einzelnen "Einzelfall".
Danke!
Ich finde Feuerwerk auch schön. Optisch. Zumindest die offiziellen, denen aus dem Supermarkt kann ich eh nix abgewinnen. Aber vor allem: Optisch hübsch für diesen Preis? Nö. Das ist schlicht asozial.
Vollkommene Zustimmung. Diese privaten Batterien und einzelnen Raketen oder Böller sind meiner Meinung nach nur albern und Geldveschwendung.
Das hier wäre für mich die optimale Lösung:
Es ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ein professionell organisiertes Feuerwerk an zentralen Stellen anzubieten. Noch besser ne Lightshow. Es gibt keine, wirklich gar keine Gründe, die für privates Feuerwerk sprechen.
Für mich ist das die Optimierung. Weitere Begrenzungen hält eh niemand ein (hält sich ja jetzt auch schon keiner dran) und die Kontrolle ist weder umzusetzen, noch sollte sowas finanziert werden.
Dann ist das eigentliche Problem aber eher die Überbevölkerung.
Ich habe hier von
@Mel-e den Begriff Gish-Gallop gelernt. Trump hat sowas gerne praktiziert. Anscheinend bist du auch ein Freund davon.
Wir haben keine Überbevölkerung und ohne Zuwanderung hätten wir sogar einen Einwohnerschwund.
Es gibt viele Länder mit sehr viel größerer Einwohnerdichte.
Das was Du äußerst ist xenophober Mist der am äußeren rechten Rand erzählt wird.
Danke!
Die einen wollen Feuerwerk, die anderen nicht. Und wenn das die Optionen sind, dann will ich Feuerwerk.
Ich weiss nur, dass in D die persönliche Freiheit ein hohes Gut ist, die nur von einem noch höheren Gut eingeschränkt werden kann.
Ersetzen wir mal "Verbot von privatem Feuerwerk" durch "Rauchverbot an öffentlichen Orten" (ist jetzt nur ein Beispiel von vielen - wir können auch gerne Corona-Maßnahmen nehmen).
Ich finde es gibt in beiden Fällen ähnliche Pro- und Contra-Gründe.
Einige wollten die Möglichkeit haben überall zu rauchen und die Gesundheit anderer war ihnen egal (und, ja, ich habe damals auch noch geraucht und war etwas irritiert). Und andere waren dagegen, ständig passiv mitzurauchen.
Das Rauchverbot wurde gegen den Aufschrei vieler durchgesetzt. Damit wurde, wenn man so will, die persönliche Freiheit vieler in D eingeschränkt. Das noch höhere Gut war die Gesundheit der Nicht-Raucher.
Und wie sieht es jetzt Jahre später aus? Ich bin z.B. inzwischen ziemlich entsetzt, wenn jemand an einem öffentlichen Ort raucht.
Ich lebe ja in einem kleinen Dorf, aber selbst da wird meiner Ansicht nach zuviel geböllert.
Wir waren ein Mal zu Silvester in München am Friedensengel - es war ein Alptraum. Raketen und Böller, die ohne Rücksicht auf Verluste zwischen die Passanten geworfen wurden, schreiende Menschen, überall Sirenen und das ach so tolle Feuerwerk hat man wegen dem ganzen Qualm fast nicht mehr gesehen.
Und, ja, da finde ich es ein höheres Gut, wenn man auf die Gesundheit von Menschen und Tieren Rücksicht nimmt, die Natur nicht weiter belastet und sich stattdessen auf professionell durchgeführte Lightshows beschränkt.
Wer der Meinung ist, dass das kommende Jahr nur mieserabel werden kann, weil die bösen Geister um Mitternacht nicht vertrieben wurden, kann diese dann ja besuchen.