Wenn die sich zB. auf dem Heiligengeistfeld gegenseitig die Gliedmassen wegschießen wollen: Go for it! Im Rest der Stadt könnten sich aber alle anderen weiterhin sicher und angstfrei bewegen.
Normalerweise bin ich sehr für Eigenverantwortung bei gewissen Dingen, allerdings finde ich das bei solchen Themen kritisch. Nicht etwa aus Mitgefühlt für diejenigen, die es bewerkstelligen sich betrunken oder nüchtern mit Sprengstoff zu verletzen, sondern eher aufgrund der Massen an Menschen, die in der Silvesternacht die ZNA/RTWs blockieren 😬
In meiner Familie sind/waren ein paar Krankenpfleger dabei, die sich in der Zeit mit hunderten Leuten rumschlagen durften, die mit abgesprengten Fingern, Händen oder fehlenden Augen in die Notaufnahme kamen, weil sie entweder den Böller nicht losgelassen haben, draufgetreten sind oder die Rakete zu schnell gezündet hat.
Das will man wirklich Keinem zumuten und ist neben der Belästigung von Lebewesen & Umweltverschmutzung der größte Faktor, weshalb ich persönlich gegen Feuerwerk bin.
Nicht umsonst dürfen alle Feuerwerkskörper über einem bestimmten Level nur von Pyrotechnikern gezündet werden, wieso man der allgemeinen Bevölkerung überhaupt Sprengstoff
irgendeiner Klassifizierung in die Hand drückt (für ein Event, das notorisch bekannt ist dafür, dass der Alkohol nur so fließt) habe ich noch nie verstanden.
Schon als Kind hatte ich Angst vor Feuerwerk und habe bisher auch noch keinen einzigen Böller oder Rakete gezündet, aus Angst, dass etwas passieren wird. Ich war immer der Wunderkerzenschwenker😗