Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Tja, diese unsägliche Geldverschwendung und die armen Tiere :massaker:.
Aber ich habe die Hoffnung, dass es sehr, sehr kalt wird und sich dann die Knallerei doch noch in Grenzen hält :aetschbaetsch1:.
Bin ja gespannt, wie meine ängstliche Amy den Sch..... dieses Jahr verkraftet 🙄.

Es sollte wie aus Eimern schütten, dass jeder der den Kopf raussteckt in Minuten bis auf die Knochen nass wird und die Regentropfen den Lärm dämpfen!

• Like
Reaktionen: Froschn, Lady Jenks, Poldi und 5 weitere
A

Werbung

Wenn die sich zB. auf dem Heiligengeistfeld gegenseitig die Gliedmassen wegschießen wollen: Go for it! Im Rest der Stadt könnten sich aber alle anderen weiterhin sicher und angstfrei bewegen.
Normalerweise bin ich sehr für Eigenverantwortung bei gewissen Dingen, allerdings finde ich das bei solchen Themen kritisch. Nicht etwa aus Mitgefühlt für diejenigen, die es bewerkstelligen sich betrunken oder nüchtern mit Sprengstoff zu verletzen, sondern eher aufgrund der Massen an Menschen, die in der Silvesternacht die ZNA/RTWs blockieren 😬

In meiner Familie sind/waren ein paar Krankenpfleger dabei, die sich in der Zeit mit hunderten Leuten rumschlagen durften, die mit abgesprengten Fingern, Händen oder fehlenden Augen in die Notaufnahme kamen, weil sie entweder den Böller nicht losgelassen haben, draufgetreten sind oder die Rakete zu schnell gezündet hat.
Das will man wirklich Keinem zumuten und ist neben der Belästigung von Lebewesen & Umweltverschmutzung der größte Faktor, weshalb ich persönlich gegen Feuerwerk bin.

Nicht umsonst dürfen alle Feuerwerkskörper über einem bestimmten Level nur von Pyrotechnikern gezündet werden, wieso man der allgemeinen Bevölkerung überhaupt Sprengstoff irgendeiner Klassifizierung in die Hand drückt (für ein Event, das notorisch bekannt ist dafür, dass der Alkohol nur so fließt) habe ich noch nie verstanden.

Schon als Kind hatte ich Angst vor Feuerwerk und habe bisher auch noch keinen einzigen Böller oder Rakete gezündet, aus Angst, dass etwas passieren wird. Ich war immer der Wunderkerzenschwenker😗

• Like
Reaktionen: TomTHall, Lady Jenks, sMuaterl und 3 weitere
Schon als Kind hatte ich Angst vor Feuerwerk und habe bisher auch noch keinen einzigen Böller oder Rakete gezündet, aus Angst, dass etwas passieren wird. Ich war immer der Wunderkerzenschwenker😗
Und Bengalsiche Hölzer.

• Love
Reaktionen: wasi-cnx und Krähe
Es sollte wie aus Eimern schütten, dass jeder der den Kopf raussteckt in Minuten bis auf die Knochen nass wird und die Regentropfen den Lärm dämpfen!

Darauf hoffe ich jedes Jahr. Momentan sind hier leider für Sonntag milde 8° und absolut kein Niederschlag angesagt...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich stelle mir immer wieder mal die selbe Frage:

Wie würde man sich als Mensch fühlen, wenn man z.B. gerade am Gazastreifen bombardiert wird? 100% würde niemand Spaß dran haben und aus Angst in die Hose machen.

So, und wieso kann ein Mensch sich nicht vorstellen, dass diese Knallerei für die Tiere und den traumatisierten Menschen nix anderes ist wie die Bombardierung am Gazastreifen?

Ist es so schwer, sich darüber im Klaren zu sein? Ist es so schwer, sich vorzustellen, wie viel Angst die getriggerten Tiere und Menschen haben durch diesen Mist?

Wie kann ein Mensch sein „Spaß“ drüber stellen? Wie egoistisch und ekelhaft ist das bitte? Rücksicht nehmen, das ist doch nicht so schwer 😢 Wo bitte ist das Mitgefühl? Das ist alles nur noch Herzlos, mehr nicht.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Lady Jenks, Poldi und 8 weitere
Werbung:
Ich stelle mir immer wieder mal die selbe Frage:

Wie würde man sich als Mensch fühlen, wenn man z.B. gerade am Gazastreifen bombardiert wird? 100% würde niemand Spaß dran haben und aus Angst in die Hose machen.

So, und wieso kann ein Mensch sich nicht vorstellen, dass diese Knallerei für die Tiere und den traumatisierten Menschen nix anderes ist wie die Bombardierung am Gazastreifen?

Ist es so schwer, sich darüber im Klaren zu sein? Ist es so schwer, sich vorzustellen, wie viel Angst die getriggerten Tiere und Menschen haben durch diesen Mist?

Wie kann ein Mensch sein „Spaß“ drüber stellen? Wie egoistisch und ekelhaft ist das bitte? Rücksicht nehmen, das ist doch nicht so schwer 😢 Wo bitte ist das Mitgefühl? Das ist alles nur noch Herzlos, mehr nicht.

Ich seh das ganz genauso, finde die private Knallerei komplett unnötig und unsensibel. Abgesehen von unseren Haustieren werden jedes Jahr auch Wildtiere in Panik versetzt. Ich muss auch immer wieder an Silvester vor 2 oder 3 Jahren denken, bin mir gerade nicht sicher, da hab ich noch in Duisburg gewohnt und wegen Feuerwerkskörpern wurde das Affenhaus in Krefeld in Brand gesetzt. Alle Tiere grausam und elendig deswegen gestorben. Und wofür das alles?

• Crying
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️
Hohn ist es, dass @Tigerjungsdosine @Pitufa sagt, es sei ihre eigene Schuld, wenn sie ein herzkrankes Tier hat.

Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?
Das ist unwahr! Habe ich so nicht gesagt, würde ich so nie sagen!
Gerade ich, die täglich Zeit mit schwer erkrankten Menschen verbringt und letztes Jahr die Mutter an Krebs verloren hat, weiß dass man gegen Krankheit oft machtlos ist.

Verantwortung vom Halter dem Hund gegenüber! Das war gemeint. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied!
Dieses Tier müsste besonders umsorgt werden aufgrund seiner Erkrankung und seiner Psyche! Wenn er den wirklich so ein kritischer Kandidat ist. Das liegt aber in der Verantwortung des Halters. Mir egal ob er mit dem Hund 4 Stunden auf der Autobahn fährt, sich in der Nähe von einem Flughafen ein Hotelzimmer nimmt, irgendwo mit dem Hund in einem böllerfreien Gebiet Urlaub macht, vom Tierarzt Medikamente verschreiben lässt oder dem Hund Eierlikör gibt....

• Wow
Reaktionen: Miss Molly
Klar, die kranken Tiere soll man dann stundenlang durch die Gegend karren. Ist für meinen HCM Kater, für den jeder TA Besuch schon ne Tortur ist bestimmt super entspannend und sooooooo gut für die Umwelt. Du hast doch den Knall nicht gehört! Wahrscheinlich taub vom Böllern.

• Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Und noch schlimmer Alkohol soll man seinen Tieren geben damit andere Böllern können? Sag mal geht's noch?!

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, dieausdemmeerkommt und Early_Pamuk❤️
Das ist unwahr! Habe ich so nicht gesagt, würde ich so nie sagen!
Gerade ich, die täglich Zeit mit schwer erkrankten Menschen verbringt und letztes Jahr die Mutter an Krebs verloren hat, weiß dass man gegen Krankheit oft machtlos ist.

Verantwortung vom Halter dem Hund gegenüber! Das war gemeint. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied!
Dieses Tier müsste besonders umsorgt werden aufgrund seiner Erkrankung und seiner Psyche! Wenn er den wirklich so ein kritischer Kandidat ist. Das liegt aber in der Verantwortung des Halters. Mir egal ob er mit dem Hund 4 Stunden auf der Autobahn fährt, sich in der Nähe von einem Flughafen ein Hotelzimmer nimmt, irgendwo mit dem Hund in einem böllerfreien Gebiet Urlaub macht, vom Tierarzt Medikamente verschreiben lässt oder dem Hund Eierlikör gibt....

In welcher Fantasiewelt lebst du bitte? Wenn du schon deine Mutter an einer Krankheit verloren hast und auch mit schwer kranken Menschen arbeitest, müsstest du erst recht wissen, dass man sei es Menschen oder kranke Tiere hat, man machtlos und verzweifelt ist.

Willst du die schwer kranken Menschen oder die Tiere dann vollpumpen mit Medikamenten, damit diese dann diese Nacht überstehen?

Mir fehlt für dich wirklich jegliches Verständnis und je mehr du schreibst, desto mehr sinkst du. Die Verantwortung von der du redest haben wir alle nicht nur die Halter, nur das kapierst du anscheinend überhaupt nicht. Du schwimmst nur in Egoismus, mehr nicht.

Edit: RS

• Like
Reaktionen: Froschn, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Werbung:
Ich hab hier auch ein Epifellchen und die Anfälle fingen mit dem letzten Jahreswechsel an. Meine Katzen haben keine Angst vor Feuerwerk, aber ich jetzt. Aber danke, dass ich jetzt dafür sorgen darf, dass es ihm gut geht. Neben mir sind eine Kirche und ein Kindergarten, hier dürfte man nicht mal böllern.

• Crying
Reaktionen: Poldi, Okami und Early_Pamuk❤️
Klar, die kranken Tiere soll man dann stundenlang durch die Gegend karren. Ist für meinen HCM Kater, für den jeder TA Besuch schon ne Tortur ist bestimmt super entspannend und sooooooo gut für die Umwelt. Du hast doch den Knall nicht gehört! Wahrscheinlich taub vom Böllern.

Der grundsätzliche Punkt ist aber da, denn solange die Umweltbedingungen sind, wie sie sind, liegt es in der Verantwortung des Halters für sein Tier zu sorgen. Da hilft kein Lamentieren nicht.

Ich persönlich bin gegen diese Knallerei, aber ich bin halt auch kein Jurist. Ich weiss nur, dass in D die persönliche Freiheit ein hohes Gut ist, die nur von einem noch höheren Gut eingeschränkt werden kann. Und genau darin dürfte auch das juristische Problem liegen.

Diesen Grundanspruch finde ich auch absolut richtig, der Wille was zu ändern fehlt mir trotzdem.

Die Welt ist halt nicht schwarz-weiss.

Das Verantwortungsbewusstsein der Halterin des herzkranken Hundes? Hätte ich einen Hund, würde ich ihn ihr sehr guten Gewissens anvertrauen.

Die Lösungsvorschläge sind schon arg speziell.

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Wärst du nicht seit 2014 angemeldet, hätte ich dich fast für einen Trollaccount gehalten. Du bist seit fast 10 Jahren in einem Katzenforum angemeldet und schlägst ernsthaft vor, dass man einem Hund Alkohol gibt und ihn stundenlang durch die Gegend karrt, damit du und Andere deine paar Stunden Sprengstoff verballern könnt?

Schon einmal was von gegenseitiger Rücksichtsnahme gehört oder Empathie denjenigen gegenüber, die aufgrund ihrer Lebenslage dem Stress von Silvester nicht entgehen können?
Mir ist auch relativ egal, ob meine Krankheit oder die meiner Tiere dir den Abend versaut, wenn in Zukunft hoffentlich ein Verbot für private Knallerei durchkommt. Auch wenn einige Spinner versuchen, sich illegal ausserhalb von DE unregulierte Baller zu kaufen - und hoffentlich dafür saftig bestraft werden.

Tiere kann man psychisch nur so gut umsorgen, das Alles wird zunichte gemacht, wenn sich Leute mit zu grosser Brieftasche denken, sie müssten eine 200-Teile-Batterie oder 20 Raketen zünden für bunte Lichter am Himmel für einige Sekunden.
Dem Hund kannst du schlecht erklären, wieso heutzutage Keiner Rücksicht nehmen kann, weil er - laut deiner Aussage - nicht einmal 120 Sekunden Spaß hat.

Man kann Silvester auch ohne Knaller feiern, nur so als Hinweis. Machen wir seitdem ich auf der Welt bin.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Poldi, Aspasta und 3 weitere
Moment! Es war von einem Hund die rede! Ein halbwegs gut sozialisierter und eingestellter Hund sollte auch mit HCM eine normale Autofahrt überstehen. Auch das liegt in der Verantwortung des Halters. Dass er Autofahren kennt. Und bei vielen Tierärzten (siehe Rückert und co) ist Eierlikör bei gesunden Hunden in der richtigen Dosierung immer noch das erste Mittel der Wahl. Aus vielerlei Gründen.Ebenso wird aus vielerlei Gründen strikt von Medikamenten abgeraten die den Hund körperlich in einen ruhigen Zustand bringen, aber das Tier geistig nicht enthemmt ist/ genauso viel Panik hat wie vorher. Bei einem Hund mit Vorerkrankungen ist Eierlikör aber wohl nicht ratsam. Es war lediglich ein Beispiel.

Und für eine Katze gelten sowieso andere Dinge.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Moment! Es war von einem Hund die rede! Ein halbwegs gut sozialisierter und eingestellter Hund sollte auch mit HCM eine normale Autofahrt überstehen. Auch das liegt in der Verantwortung des Halters. Dass er Autofahren kennt. Und bei vielen Tierärzten (siehe Rückert und co) ist Eierlikör bei gesunden Hunden in der richtigen Dosierung immer noch das erste Mittel der Wahl. Aus vielerlei Gründen.Ebenso wird aus vielerlei Gründen strikt von Medikamenten abgeraten die den Hund körperlich in einen ruhigen Zustand bringen, aber das Tier geistig nicht enthemmt ist/ genauso viel Panik hat wie vorher. Bei einem Hund mit Vorerkrankungen ist Eierlikör aber wohl nicht ratsam. Es war lediglich ein Beispiel.

Und für eine Katze gelten sowieso andere Dinge.
Ich würde eher vorschlagen, dass du zum Knallen z.B. in die Ukraine fährst, da fällt das bisschen Geballer (leider) nicht weiter auf und die Tiere in deiner jetzigen Umgebung brauchen net rumgekarrt oder unter Medis gesetzt zu werden, nur weil du deinen Befindlichkeiten nachgehen willst.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 8 weitere
Und für eine Katze gelten sowieso andere Dinge

Genau, wegen Ungeheuern wie ihr, muss ich ein Monat lang meinen Katzen Dinge geben, in der Hoffnung, dass sie an Silvester nicht wie immer gegen Wände und Möbel knallen, nur weil ihr Spaß habt.

Ja, ich habe die Verantwortung für meine Katzen und tue alles mögliche für sie. Aber dank dir und deinen Gleichgesinnten muss ich meine Tiere ein Monat lang stressen, nur damit ich ihnen täglich was gebe, um es ihnen so leicht zu machen was in meiner Macht steht.

Was die Tiere draußen angeht, wer versorgt sie? Niemand. Aber natürlich sind andere dann für diese Tiere verantwortlich. Du bestimmt nicht.

Danke vielmals für nix und den ganzen Stress. Sehr lobenswert von dir. Bravo👏

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Birgitt und 2 weitere
Ein halbwegs gut sozialisierter und eingestellter Hund sollte auch mit HCM eine normale Autofahrt überstehen.
Was hat die Sozialisierung mit HCM zu tun? Ein Hund kann so gut sozialisiert sein wie er will, wenn das Herz nicht mitmacht, dann macht es nicht mit. Die Prognose bei der Erkrankung liegt in Bezug auf Überlebenschance bei "zweifelhaft bis ungünstig". Das ist keine einfache Erkrankung, die mit ein wenig Sozialisierung weniger schlimm sich auswirkt bei Stressfaktoren wie eben Autofahrten.

Und bei vielen Tierärzten (siehe Rückert und co) ist Eierlikör bei gesunden Hunden in der richtigen Dosierung immer noch das erste Mittel der Wahl.
Viele Ärzte raten auch noch immer zu gefährlichen Mitteln, die man anstelle von Medikamenten nehmen soll. Das macht das Ganze nicht besser. Zumal Alkohol/Ethanol für Hunde gefährlich ist. Die Gabe von Alkohol irgendeiner Art muss immer! mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen und abgeklärt werden, vorallem wenn das Tier Medikamente nimmt oder krank ist!
Das sollte eigentlich auch klar sein und von dir als anscheinender Laie nicht einfach hingerotzt werden. Leute, die dabei keine Ahnung haben lesen das und denken sich 'Oh klasse, ein guter Tipp'.

Ethanol kann bei Hunden schwerwiegende Folgen haben, die in Kombination mit Erkrankungen am Herzen und Medikamenten nicht nur die Symptome verschlechtern kann, es verstärkt oder schwächt u.U auch die Wirkung jeglicher Medikamente, die gegeben werden! Das ist medzinisches 123, das weiß man auch als Laie.
Hunde können keinen Alkohol abbauen, dafür ist ihre Leber nicht ausgemacht.
The published oral lethal dose in dogs is 5.5 to 7.9 g/kg of 100% ethanol.11 One milliliter of ethanol is equal to 0.789 g
Quelle: Ethanol Toxicosis: A Review

Ebenso wird aus vielerlei Gründen strikt von Medikamenten abgeraten die den Hund körperlich in einen ruhigen Zustand bringen, aber das Tier geistig nicht enthemmt ist/ genauso viel Panik hat wie vorher.
Von Medikamenten wird abgeraten, aber Alkohol, ein Nervengift ist okay?

• Like
Reaktionen: Aspasta, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Jetzt macht mal halblang. Das bringt doch so nix.

Wenn ihr was ändern wollt, dann geht nicht Einzelpersonen an. Unterschreibt lieber Petitionen etc. oder startet selbst welche.

• Like
Reaktionen: Joker42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben