Okay. Sorry wenn ich jetzt hier nicht jeden einzelnen zitiere.
1) Meine Heimat ist eine Kleinstadt und derzeit wohne ich sogar in einem Kurort mit vielen Alten- und Pflegeheimen.
2) Ich habe in der Silvesternacht 2015 auf 16 im Rahmen des DRK Dienst in einer Flüchtlingsnotunterkunft gehabt. Mit Knicklicht für mich und Verbot von sämtlichem Feuerwerk in den umliegenden Straßen. Angst hatten von über 600 Leuten exakt 5. Darunter eine älter Frau in den 80ern und 2 kleine Kinder (4+7 ). Länger Betreuung war notwendig, aber keine Medikamente.
Die meisten anderen Personen sind in die Innenstadt um dort zu knallen oder haben ganz entspannt geschlafen.
3) Ich habe heute einen entfleuchten weißen Spitz mit Hilfe von meinem Partner von Bahnschienen geholt auf denen noch gelegentlich historische Dampflokfahrten stattfinden. Wurde dem Besitzer übergeben und ging auch nur, weil mein Partner in der Branche arbeitet, die richtigen Telefonnummern hat und weiß, wie man sich auf Gleisen bewegt. Ich hatte vor 2 Wochen Stress mit meiner Patientin, weil sie noch kurz im Bett bleiben musste da in ihrem Garten plötzlich ein Zuchtkaninchen rumgehoppelt ist. Wurde von mir 20 Minuten mit Banane angelockt und dann einmal zugegriffen und ab in mein Auto. Mein Partner hat dann das Tier aus meinem Auto in eine Katzentransportbox und zum Tierheim gebracht. (ich 12 Stunden Dienst, Intensivpatientin...)
Und es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir mit dem Gürtel von meinem Freund einen kleinen Wuschel im Seniorenalter eingefangen. Der war in Panik. Frauchen hatte nur Armstummel und mein Partner war sich auch sicher, dass er das Gespann kennt. Hund rennt normalerweise mit etwas Abstand hinter ihr her. Auch artig andere Menschen und Hunde ignorierend. Nur dieses Mal ist der Hund einer Frau gefolgt die sehr viel Ähnlichkeit mit Frauchen hatte. Wir haben die Dame angesprochen ob es ihr Hund ist der 5 Meter hinter ihr läuft. "Oh, ne den kenne ich nicht." In dem Moment wo Hund die Stimme gehört hat und realisiert hat dass er der falschen Person nachrennt, war das große P in seinen Augen und er ist plötzlich panisch Frauchen suchend geradeaus weiter an uns vorbei über eine Ampelanlage einer viel befahrene Innenstadtstraße bis wir ihn hatten. Mein Partner ist dann die umliegenden Straßen abgefahren, hat Frauchen gefunden und die Leine abgeholt und wir sind ihr entgegen gegangen.
Ich habe heute echt geflucht. "Verdammt, wir haben heute keine Zeit. Warum rennen nur uns alle Viecher zu? Was kann ich dafür, wenn sich die Leute nicht um ihre verdammten Haustiere kümmern können." Aussage Partner: " Ach komm. Schatz, weil du ein Auge dafür hast? Ich hätte den z.B beim vorbeifahren gar nicht gesehen. Aber du und Tiere..."
Ich war nie zu Silvester in Berlin oder Köln.
Aber ist es denn wirklich so verwerflich wenn es hier Silvester ein bisschen im ruhigen Rahmen Raclette gibt und man dann um Mitternacht eine Batterie zündet? Mehr ist Aufgrund der Arbeit eh nicht drin. Bin nämlich Neujahr auch arbeiten und natürlich lasse ich meine Tiere nicht alleine. Klar, man kann mir das Feuerwerk nehmen und wir sitzen hier dann halt wie an den anderen Abenden vorm TV.
Das behinderte Kind und das alte Tier mit Vorerkrankungen...Ja. Tut mir Leid. Ehrlich. Aber als ich mir meine Jungs angeschafft habe, da hatte ich nicht die Einstellung dass die Allgemeinheit das mittragen muss. Wenn mein Senior noch mehr Betreuung braucht und mein Partner das nicht auffangen kann werde ich mich nicht krank melden sondern auf Geld verzichten und Teilzeit arbeiten. Und eben wie diese Jahr alle Weihnachtstage arbeiten um Silvester die Tiere betüddeln zu können. Wenn mein Alter Hund oder mein eingeschränktes Kind so extreme Probleme mit Silvester hätte wäre ich Silvester im Auto auf der Autobahn oder in einem Hotelzimmer in Flughafennähe....Da hätte ich vor Monaten gespart und geplant/gebucht. Ich würde aber nicht verlangen dass die ganze Nachbarschaft Rücksicht nimmt. Wie gesagt. Die total Anarchie sollte nicht sein aber ich bin sehr froh, dass hier alles so entspannt gesehen wird. Habe heute unser Nachbarn gefragt und vorgewarnt weil die 2 Dackel haben. Antwort: "Ach wir mästen die mit Leckerlis. Natürlich haben sie bei den ersten Böllern ein bisschen Angst und zucken zusammen. Aber das kriegen wir in den Griff. Ihr könnt ruhig hier an der Straße knallen. Müsst nicht extra weiter weg gehen." Doch, machen wir trotzdem. Wollen mehr Sicherheitsabstand zu den Häusern)
Die Wildtiere tun mir natürlich besonders leid. Aber irgendwie glaube ich dass die nicht nur Silvester ein paar bescheidene Tage erleben. Ein Reh wird auch stundenlang von Wölfen gejagt oder vom Jäger geschossen. Die Tiere, die sich relativ schnell wieder beruhigen, lernen und/oder zumindest halbwegs sinnvoll vorgehen statt blinder Panik, die haben einen Vorteil. Ein Wildtier was komplett am äußersten Rand der Bandbreite ist (viel zu sensibel und panisch oder viel zu dreist und entspannt) lebt oft nicht lange. Es kann nicht erfolgreich fliehen...
Ich habe hier aber auch noch nie von masseweise 🐦 gehört die auf dem Boden lagen oder dutzende Rehe die vor ein Auto gelaufen sind in der Silvesternacht