Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir haben sie vor zwei oder drei Tagen Böller in der Straße gezündet. Ich frag mich immer, wo die das um die Zeit her haben. Die Mädels haben geknurrt und sind vom Kratzbaum gesprungen. Mio ist unten nervös rumgelaufen.
Meine Jungs sind erst seit Februar Freigänger. Ich hoffe es reicht wenn ich sie zwei Tage vorher einsammle und dann nicht mehr rauslasse. Vielleicht auch drei Tage vorher. Will weder ein Knalltrauma riskieren, noch dass sie nicht mehr heimkommen, weil sie in Panik geflüchtet sind.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Der Katzendiener, Lady Jenks, Birgitt und 3 weitere
A

Werbung

Ich mag Silvester nicht, während dieser blödsinnigen Ballerei spür ich regelrecht die Panik der Tiere, vor allem der Wildtiere. So viele Vögel, die orientierungslos herumfliegen.
Ich glaube es war in Rom, wo vor Jahren tausende Stare am nächsten Tag tot in den Gassen lagen.
Unsere Haustiere können wir wenigstens schützen aber all die anderen...

• Like
  • Crying
Reaktionen: Rickie, sMuaterl, Birgitt und 2 weitere
Ich hasse Silvester auch. Die Knallerei, den Gestank, den ganzen Müll auf den Straßen, weil sich die meisten anscheinend zu fein sind, ihren Saustall wieder wegzuräumen.. Fenster zu hilft auch nur bedingt gegen den Lärm und der Gestank/Dreck hängt ewig draußen in der Luft. Meine Katzen haben es bisher immer ganz gut weggesteckt. Wenn es so richtig losgeht, verkriecht man sich notfalls irgendwo und sobald es nachlässt, kommt man aber auch wieder aus seinem Versteck raus. Hauptsache ich bin da, dann ist alles nur halb so schlimm.

Vereinzelt knallt es hier auch schon. Wird Zeit, dass der Mist verboten wird. Das ist ja wirklich nichts anderes als sinnlose Geldverschwendung und Umweltverschmutzung - ich sehe überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, der gegen ein Verbot sprechen würde. Tradition, weil die Leute das "so gewohnt sind", ist für mich kein Grund und die Angst, dass diese Leute sich ihre Böller dann aus dem Ausland holen, auch nicht. Wenn sie endlich mal verboten sind, dann sind sie verboten, egal woher sie kommen - und wer dann trotzdem noch mit verbotenen Auslands-Böllern böllert, der darf gern Strafe zahlen. Ständig wird rumgeheult, wie teuer alles ist und blah - aber dafür haben die dann plötzlich hunderte Euro übrig.

• Like
Reaktionen: Ghostwhite, cindy55, Abendstern und 10 weitere
Ja dafür ist immer Geld da 😠 Es muss ein Verbot her, in anderen Ländern funktioniert das auch. Aber die Deutschen wieder. Genau wie das Tempolimit, wir sind die einzigsten Deppen die keins haben.

Unsere Mädels sind an Silvester relativ entspannt. Wir haben die Rollläden unten, das dämmt etwas den Krach auch die Lichtblitze. Der Fernseher läuft, wir verhalten uns wie immer, das beruhigt unsere Mäuse auch.

• Like
Reaktionen: BilBal, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 3 weitere
Wir haben eine Katze die wirklich sehr darunter leidet und es macht mich wahnsinnig wütend, wenn dann auch noch Tage und Wochen davor und danach noch geknallt wird . Mimi lebt quasi hinter der Waschmaschine in dieser Zeit . Einmal hatte sie zu Silvester auch noch eine Ohrentzündung, das plus die Knalllerei muss die Hölle für sie gewesen sein 😢
Die Katze unserer Nachbarn ist letztens Silvester abgehauen, ich denke immer noch an sie, weil mir das so leid tut. Die hatten wohl eine Party Zuhause, einer hat die Tür aufgelassen und die Katze ist raus, wurde dann nie wieder gefunden. Eine reine Hauskatze, ohne Freigängererfahrung an Silvester. Furchtbar 😢

• Crying
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl, cindy55, Abendstern und 4 weitere
Hier in der Anlage/Straße ist es trotz städtischer Lage nur mittel-schlimm. Geknallt wird natürlich zu Silvester und die Familien mit Kindern fangen mit einem Mini-Feuerwerk gegen 16.30 an. Stadtweit geht es dann ab 23 Uhr in Etappen los mit Höhepunkt zwischen 11.50 und 1.30. Die Ausläufer dauern bis zum 2. Januar. Klar, das macht mir Sorgen. Aber einen Freigänger mehrere Tage zuhause zu halten, geht an die Substanz. Seine und meine, denn dann macht er jede Nacht Terror und Lüften wird zum Problem, weil die Wohnung klein ist. Ich versuche mich an Kompromissen ... im letzten Jahr habe ich Fridolin morgens früh hungrig rausgelassen, damit er schnell zurückkommt und ihn bei der nächsten Rückkehr Mitte des Vormittags einkassiert. Neujahr durfte er auch tagsüber raus und war ab nachmittags wieder drinnen.
Ich wünschte, die Böllerei würde endlich verboten ...

Werbung:
Ja ich mache mir auch schon Sorgen wegen Silvester und weiß nicht so richtig was ich dann machen soll. Rollläden runter? Vielleicht dich lieber rauf damit sie sehen was es ist? Sollte ich was zur Beruhigung holen? Sollte ich nicht? Eigentlich will ich sie nicht unter Drogen setzen und dann wiederum leide ich furchtbar mit ihnen mit wenn ich sehe das sie sich für Stunden verkriechen.

Ich hab aber auch gesehen das jetzt schon Feuerwerk verkauft wird bei Discountern. Ich dachte immer das darf nur kurz vor Silvester verkauft werden? Weil eigentlich ist es doch privat verboten außer eben an Silvester.

Hab das Gefühl das wird mit dem Verkauf eher schlimmer statt besser.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Ich hasse Silvester auch. Die Knallerei, den Gestank, den ganzen Müll auf den Straßen, weil sich die meisten anscheinend zu fein sind, ihren Saustall wieder wegzuräumen.. Fenster zu hilft auch nur bedingt gegen den Lärm und der Gestank/Dreck hängt ewig draußen in der Luft. Meine Katzen haben es bisher immer ganz gut weggesteckt. Wenn es so richtig losgeht, verkriecht man sich notfalls irgendwo und sobald es nachlässt, kommt man aber auch wieder aus seinem Versteck raus. Hauptsache ich bin da, dann ist alles nur halb so schlimm.

Vereinzelt knallt es hier auch schon. Wird Zeit, dass der Mist verboten wird. Das ist ja wirklich nichts anderes als sinnlose Geldverschwendung und Umweltverschmutzung - ich sehe überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, der gegen ein Verbot sprechen würde. Tradition, weil die Leute das "so gewohnt sind", ist für mich kein Grund und die Angst, dass diese Leute sich ihre Böller dann aus dem Ausland holen, auch nicht. Wenn sie endlich mal verboten sind, dann sind sie verboten, egal woher sie kommen - und wer dann trotzdem noch mit verbotenen Auslands-Böllern böllert, der darf gern Strafe zahlen. Ständig wird rumgeheult, wie teuer alles ist und blah - aber dafür haben die dann plötzlich hunderte Euro übrig.

Wenn es nur um die „Tradition“ ginge, würde ein öffentliches Feuerwerk der Gemeinde an einem festgelegten, zentralen Platz ausreichen. Da könnte man genügend Abstand zu Wäldern, Wiesen, Feldern etc. einplanen und ggf. seine Freigängerkatzen drinnen behalten und die Umgebung mit dem Hund meiden.

Ich bin definitiv für ein Verbot von privatem Feuerwerk. Das gehört erst recht nicht in die Hände von an-/betrunkenen Menschen und auch nicht in die Hände von übermütigen, teilweise noch sehr ichbezogenen Jugendlichen, die damit Blödsinn treiben.

• Like
Reaktionen: Black Perser, SabaYaru, cindy55 und 8 weitere
Ich wünschte, die Böllerei würde endlich verboten ...
Ich wünsche mir das seit Jahren, ich hab die Hoffnung aufgegeben. Das geschieht fast zeitgleich weltweit, da will keiner verzichten, keiner der "Spaßverderber" sein. Ein Verbot müsste weltweit oder kontinenteweit ausgesprochen werden - never.
Diese weltweit praktizierte hirnlose Tradition würde sich kein Politiker der Welt verbieten trauen (Brot und Spiele), aus Angst um Wählerstimmen, weil Silvesterfeuerwerke für so viele Menschen das Highlight der Silvesternacht sind und dann gibt es da ja noch den wirtschaftlichen Aspekt und den Tourismus. Wenn es ums Geld geht, wird schnell mal der Schaden an der Umwelt ignoriert.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Oskar_Alfons und Early_Pamuk❤️
Ich wünsche mir das seit Jahren, ich hab die Hoffnung aufgegeben. Das geschieht fast zeitgleich weltweit, da will keiner verzichten, keiner der "Spaßverderber" sein. Ein Verbot müsste weltweit oder kontinenteweit ausgesprochen werden - never.
Diese weltweit praktizierte hirnlose Tradition würde sich kein Politiker der Welt verbieten trauen (Brot und Spiele), aus Angst um Wählerstimmen, weil Silvesterfeuerwerke für so viele Menschen das Highlight der Silvesternacht sind und dann gibt es da ja noch den wirtschaftlichen Aspekt und den Tourismus. Wenn es ums Geld geht, wird schnell mal der Schaden an der Umwelt ignoriert.

Leider hängt an dieser Entscheidung ein großer Wirtschaftszweig dran.

Aber auch im Kleinen hört bei so manchen Menschen, die sich selbst als tier- und umweltfreundlich bezeichnen, die Rücksichtnahme an Silvester auf. Ist ja nur einmal im Jahr…

Mir tun die Rettungskräfte und Polizeibeamten genauso leid wie die Tiere, die den Schlamassel ausbaden dürfen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Birgitt, Aurea und 3 weitere
Mir tun die Rettungskräfte und Polizeibeamten genauso leid wie die Tiere, die den Schlamassel ausbaden dürfen.
Da hast wohl Recht. Ich füge noch das Personal in den Spitälern dazu, die in Bereitschaft warten, bis das erste Raketenopfer kommt, das noch dazu wertvolle Ressourcen kostet.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Birgitt, Lady Jenks und eine weitere Person
Werbung:
Wahrscheinlich sind die Böller einfach zu billig (hab keine Ahnung von den Preisen). Als ich Kind war, wurden sie noch einzelnd verkauft. Wahrscheinlich waren sie eben auch entsprechend teuer. Damals warend die lautesten Böller die Kanonenschläge. Ich habe sie gehaßt. Mein Vater hatte immer nur wenig davon, 4 vielleicht. Aber auch die anderen Knaller hielten sich in Grenzen, weil sie eben nicht als Paket oder Batterie gekauft wurden.

Wenn die Böller also wieder einenn entsprechend hohen Preis hätten, würden die Leute sie vielleicht auch wieder besonnener einsetzen? - Man darf ja mal träumen....seufz....

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Birgitt und Lady Jenks
Wahrscheinlich sind die Böller einfach zu billig
...ganz sicher. Viele werden billig aus den Nachbarländern geholt. Da hilft auch leider der Gute Wille nicht, dass viele Handelsketten den Verkauf von Silvesterraketen bereits eingestellt haben.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Ja ich hab auch bisschen Bammel vor Silvester. Ist ja deren erstes..
Meine zwei Oldies waren eigentlich mit jedem Jahr cooler. Ich habe allerdings in der ganzen Wohnung alle Lichter angelassen - und zwei TV etwas lauter gemacht um die Knallerei zu dämpfen. Das hat immer ganz gut funktioniert..

Meine Katzen haben Silvester immer gut weggesteckt aber der Hund meiner Mutter zitterte und speichelte schon Tage zuvor, wenn vereinzelt Raketen zu hören waren.
Ich hab das Gefühl, Hundehalter haben fast alle ein riesen Problem.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Birgitt und Lady Jenks
Ich bin gespannt wie unser Neuzugang aus der Ukraine auf die Knallerei reagiert.

Werbung:
Ich werde den Herrn Kater wohl kurz vor Mitternacht unter Drogen setzen ... mal sehen, ob der Stinkefrettchen-Rausch die Angst ein wenig zu dämpfen vermag. Zum Glück verkriecht er sich ja nur und ist auch nach dem Schlimmsten dann relativ schnell wieder aus seinem Versteck gekommen.
Zentrale Lichtevents mit Laser fände ich gut. So etwas im Stil der sommerlichen Events am Rhein mit Musik und Eventmeile im Park. Picknicken kann man zwar nicht mehr im Winter, aber ein Konzert und eine Lasershow dürften viele Menschen anziehen. Und etwas ganz kleines im selben Stil an einem zentralen Platz in der Stadt, für die, denen lange Wege und Stehen zu viel sind. Und nachmittags auch zentral ein fröhlich-buntes Laser-Kinderevent um 17 Uhr, zu dem Familien ausflugen könnten. Der Lärm in den Wohnvierteln, die Verletzungen, die traumatisierten Kleinstkinder und Tiere ... das wäre alles Geschichte. Und wenn wir hier über Katzen aus der Ukraine reden - wie schlimm muss unsere Böllerei auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine, aus Afghanistan, aus Gaza sein, die aus dem Schlaf geweckt werden und sich wieder unter Beschuss wähnen?

• Like
Reaktionen: cindy55, Oskar_Alfons, Felidae_1 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Und wenn wir hier über Katzen aus der Ukraine reden - wie schlimm muss unsere Böllerei auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine, aus Afghanistan, aus Gaza sein, die aus dem Schlaf geweckt werden und sich wieder unter Beschuss wähnen?
Diese Gedanken hatte ich auch schon vor dem Ukraine-Krieg. Für mich klingt das schon seit Jahren mehr wie Kampfbeschuß denn wie ein Fest.

• Like
Reaktionen: Abendstern und Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben