Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Hab auch grad unterschrieben.

A

Werbung

Ich hab eben, als wir vom einkaufen kamen, ein großes Plakat von Vier Pfoten gesehen, das gegen böllerei ist. Endlich mal eine "Werbung" die mir gefällt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Bon ClyMo, Abendstern und 3 weitere
ja ich auch - ist aber nur für Österreich 🙂

• Like
Reaktionen: Birgitt
Ich hab eben, als wir vom einkaufen kamen, ein großes Plakat von Vier Pfoten gesehen, das gegen böllerei ist. Endlich mal eine "Werbung" die mir gefällt.

Ich denke, viele Menschen machen sich dabei gar keine Gedanken um die Tierwelt. Deshalb ist Aufklärung immer gut, und wenn nur 3 Menschen weniger böllern.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Black Perser, Birgitt und 2 weitere
Ja, und ich fand es gut, das das an einer von diesen riesigen Plakatwänden geklebt wurde. So richtig schön auffällig.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Oskar_Alfons und Birgitt
Werbung:
Ich habe jetzt gerade den Nachbarn mit denen wir zu Silvester zusammen sitzen werden das Privatfeuerwerk ausgeredet. Phu, war nicht einfach.

• Like
  • Love
Reaktionen: Molana, Wildflower, sMuaterl und 4 weitere
Hier knallt es auch schon

• Sad
Was mache ich denn bloß mit Ellie😳? Hier gehen ab und zu, zum Glück nur sehr vereinzelt, auf dem Hinterhof ein paar Böller. Bisher hab ich 3 gehört. Eben ein recht leiser, aber Ellie sitzt ängstlich unter dem Sofa in meinem Arbeitszimmer. Sobald so ein Teil losgegangen ist, macht die sich Flunderplatt und saust unters Sofa. Klar, ich mache denen den Raum dicht mit Vorhängen, leise Musik etc, aber sollte ich ihr vielleicht unterstützend Telizen geben? Ich hab noch keine Erfahrung damit bei ihr. Es ist ihr erstes Silvester hier.

• Sad
So bei uns fängt es jetzt auch schon an. Gerade eben hat es zweimal in der Umgebung geknallt und meine Mädels sind jetzt schon skeptisch Rum gelaufen. Willow knurrt vor sich hin und Lily rennt weg. Wie wird das denn wenn das richtig los geht?? Hach..

Mein Plan bisher ist wie immer zu Hause bleiben natürlich, Fernseher laufen lassen, Rollos unten haben und ich probiere ob ich vorher die relaxpaste in sie rein kriege die so toll bei meinem Louis beim TA geholfen hatte. Blöde ist nur das meine Mädels keine Kasten mögen. Muss mal gucken ob das doch geht. Sie richtig unter Drogen setzen will ich sie nicht.

Hier wurde auch schon zweimal geknallt.
Aber noch sind beide ruhig.
Mal schauen wie es Silvester ist.

Werbung:
Ich bin auch für ein Verbot, mindestens was den privaten Gebrauch angeht. Wenn schon Böllerei, dann nur an bestimmten Orten organisiert von der Feuerwehr z.B.

Unsere Kater haben ja keine Angst und schauen entweder am Fenster zu oder es interessiert sie einfach nicht. Letztes Jahr haben wir die beiden Streuner, die wir draußen versorgen, rechtzeitig ein paar Stunden vorher in den Schuppen gesperrt, damit sie draußen keine Panik bekommen.

Wenigstens was den Müll angeht, ist es in unserem Dorf so, dass man am nächsten Tag so gut wie nichts mehr auf den Straßen sieht - da ist die Landbevölkerung anscheinend etwas pingeliger als die Leute in Großstädten.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, Birgitt, Molana und eine weitere Person
Wenigstens was den Müll angeht, ist es in unserem Dorf so, dass man am nächsten Tag so gut wie nichts mehr auf den Straßen sieht - da ist die Landbevölkerung anscheinend etwas pingeliger als die Leute in Großstädten.
Ja, da herrscht "Nach mir die Sintflut".
Einige laufen ja auch böllernd durch die Gegend.
Ich glaube, ich schrieb das schon, als ich Kind war haben am Neujahrsmorgen alle Nachbarn, die geknallt haben, den Besen geschwungen und Fußweg und Straße vor ihrem Haus gefegt.

• Like
Naja, was heißt pingeliger.
Im Dorf ist man halt verpflichtet es schnell zu tun, da hier ja leider kein Reinigungsauto durchfährt.

Sylvester ist am besten am nächsten Tag die Straße gereinigt.
An Fasching, bei uns fährt der Umzug fast in jeder Straße durch, am besten noch am selben Tag 🙄.
Bei Schnee MUẞ um 06:00 das erste Mal gekehrt sein.

Falls man dem nicht nachkommt, kann es Ärger geben.
Und falls der Dorfpolizist da durchläuft, oder ein anderer Dorfbewohner ist dadurch angestoßen, kann das direkt bei der Gemeinde gemeldet werden.
Die schicken dann tatsächlich jemanden vorbei.
Im schlimmsten Fall gibt es ein Bußgeld.
So musste ein Nachbar, eine Straße weiter, mal 300€ zahlen, da die Hecke nur ein ganz klein wenig über den Zaun raus hing.

Bei uns ist es bis jetzt ruhig.
Noch kein einziger Knall.
Denke aber, da ich das jetzt geschrieben hab, wird der erste Knall nicht mehr lange auf sich warten lassen 😉

Bin heilfroh, wenn das vorbei ist.
Sie vergrichen sich.
Clyde nimmt es von Jahr zu Jahr gelassener, aber wenn es um 00:00 los geht ist er natürlich auch erstmal weg, kommt aber mittlerweile auch mal kurz vor.
Mogli versteht halt die Welt nicht mehr.

Normal sind alle Türen immer offen, auch der Keller.
So um 22:00, mach ich alle Türen zu bis auf die Schlafzimmer.
So weiß man ungefähr wo sie sind und sie haben gute Rückzugsmöglichkeiten.
Gott sei Dank beschränkt sich das meiste geböller auf 24 - 01:00.
Dann nur noch vereinzelt.

Ich muß auch immer an die alten Menschen denken.
Hab im Krankenhaus schon oft erlebt, das die, die Kriege kennen oft denken sie sind wieder unter Beschuss.

Ich denke früher oder später wird das Feuerwerk für private Benutzung verboten.
Klimawandel und so.

Im Sommer ist hier im Dorf fast jedes Wochenende ein anderes Dorffest auch mit Livemusik und so.
Es gab minimum 4x nach bestimmten Festen ein Feuerwerk.
Nach der Kerwe (Rummel) sowieso.
Seit Corona haben sie alle Feuerwerke rausgenommen und nachdem die Coronabestimmungen aufgehoben wurden nicht mehr eingeführt.

Finde ich richtig gut, auch wenn man im ersten Moment Schade denkt.
Aber es ist besser....in vielerlei Hinsicht.

Das mit der Lasershow fände ich Klasse.
Wenn die Gemeinden das Geld was sie für Festfeuerwerke ausgeben in ein Kässchen geben würden, hätten sie das Geld für die Laser-Ausrüstung schnell zusammen.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, sMuaterl und Birgitt
Ich glaube, ich schrieb das schon, als ich Kind war haben am Neujahrsmorgen alle Nachbarn, die geknallt haben, den Besen geschwungen und Fußweg und Straße vor ihrem Haus gefegt.
Das ist hier auf dem Dorf noch immer so.

Die meisten haben hier Haus und Garten und das Eigentum wird selbstverständlich auch saubergehalten.
Und auch in den wenigen Mehrfamielienhäusern wird darauf geachtet das alles sauber gehalten wird.

Im Wald und am Waldrand sieht die Sache allerdings wieder anders aus.

Jedes Jahr wird hier im Wald (Naturschutzgebiet)in zwei Ausflugslockalen eine große Silvesterparty mit Feuerwerk gefeiert.😡
Und auch aus der Umgebung fahren viele extra zum Böllern in den Wald.😡

Ich könnte jedes Jahr k...🤮

Zum böllern in den Wald? Das ergibt doch nun überhaupt keinen Sinn. Muß ich nicht verstehen.

Werbung:
Auf eine Lichtung die erhöht liegt.

Sinn ergibt es aber trotzdem keinen.

Außer das die Wildtiere in Panik versetzt werden.
Aber das ist solchen Leuten ja egal.

• Sad
Reaktionen: Wildflower
Naja, was heißt pingeliger.
Im Dorf ist man halt verpflichtet es schnell zu tun, da hier ja leider kein Reinigungsauto durchfährt.
Die Reinigungsfahrzeuge nehmen aber auch nur das mit, was auf den Straßen liegt - wenn ich ein paar Tage nach Silvester durch die Seitenstraßen der nächstgrößeren Stadt hier laufe, liegt da immer noch der ganze Müll auf den Gehwegen und Grünstreifen, weil sich anscheinend keiner dafür verantwortlich fühlt.
Die meisten haben hier Haus und Garten und das Eigentum wird selbstverständlich auch saubergehalten.
Und auch in den wenigen Mehrfamielienhäusern wird darauf geachtet das alles sauber gehalten wird.
Hier auch! Bei manchen Nachbarn sieht man auf dem Gehweg vor dem Grundstück nicht ein Baumblatt liegen - da wird jeden Morgen pünktlich um 9:00 Uhr gefegt und wenn danach noch ein Blatt vom Baum fällt, wird das aufgehoben🙃 (Ich gehöre übrigens nicht zu dieser „Sorte“🫣

In der Hochphase von Covid ging es ja auch ohne. Und für das gesparte Geld könnte man sich was besseres gönnen.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, wasi-cnx und Wildflower
In der Hochphase von Covid ging es ja auch ohne. Und für das gesparte Geld könnte man sich was besseres gönnen.
Solange sich Politiker oder Politiker-Gattinnen (Franca Lehfeldt🤢) in Talkshows setzen und so tun, als würde ein Böllerverbot einer Entmündigung der Bevölkerung gleichkommen, wird sich leider so schnell nichts ändern.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Namenlose, Felidae_1 und sMuaterl