Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Moin,
wir haben bis vor kurzem noch am A...h der Welt gewohnt, da war Silvester
kaum ein Thema.
Da wir nun im Ort wohnen wird es schlimm für Merlin, bei Valli weiss ich's nicht.

Ich präpariere das Schlafzimmer. Ich habe für den Fensterausschnitt eine billige Matraze
gekauft und auf Maß geschnitten. Das sollte den Lärm stark dämmen.
Merlin's Safeplace ist eh gepolstert und ein Kaklo steht bereit.
Mal sehen was kommt!

LG Henry

• Like
  • Sad
Reaktionen: Gremlin01, Black Perser und Birgitt
A

Werbung

Ich werde den Herrn Kater wohl kurz vor Mitternacht unter Drogen setzen ... mal sehen, ob der Stinkefrettchen-Rausch die Angst ein wenig zu dämpfen vermag. Zum Glück verkriecht er sich ja nur und ist auch nach dem Schlimmsten dann relativ schnell wieder aus seinem Versteck gekommen.
Zentrale Lichtevents mit Laser fände ich gut. So etwas im Stil der sommerlichen Events am Rhein mit Musik und Eventmeile im Park. Picknicken kann man zwar nicht mehr im Winter, aber ein Konzert und eine Lasershow dürften viele Menschen anziehen. Und etwas ganz kleines im selben Stil an einem zentralen Platz in der Stadt, für die, denen lange Wege und Stehen zu viel sind. Und nachmittags auch zentral ein fröhlich-buntes Laser-Kinderevent um 17 Uhr, zu dem Familien ausflugen könnten. Der Lärm in den Wohnvierteln, die Verletzungen, die traumatisierten Kleinstkinder und Tiere ... das wäre alles Geschichte. Und wenn wir hier über Katzen aus der Ukraine reden - wie schlimm muss unsere Böllerei auch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine, aus Afghanistan, aus Gaza sein, die aus dem Schlaf geweckt werden und sich wieder unter Beschuss wähnen?
Stinkefrettchen. Das ist vielleicht eine Möglichkeit. Danke werde ich ausprobieren wobei ich nicht weiß ob die noch toll sind wenn draußen das knallen ist. Leider hört man das bei uns in der Wohnung sehr gut trotz geschlossene Fenster und Rollos. 🙁

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Ja ich mache mir auch schon Sorgen wegen Silvester und weiß nicht so richtig was ich dann machen soll. Rollläden runter? Vielleicht dich lieber rauf damit sie sehen was es ist? Sollte ich was zur Beruhigung holen? Sollte ich nicht? Eigentlich will ich sie nicht unter Drogen setzen und dann wiederum leide ich furchtbar mit ihnen mit wenn ich sehe das sie sich für Stunden verkriechen.

Ich hab aber auch gesehen das jetzt schon Feuerwerk verkauft wird bei Discountern. Ich dachte immer das darf nur kurz vor Silvester verkauft werden? Weil eigentlich ist es doch privat verboten außer eben an Silvester.

Hab das Gefühl das wird mit dem Verkauf eher schlimmer statt besser.
Ich finde auch das immer mehr geknallt wird.
Ich wünsche mir das seit Jahren, ich hab die Hoffnung aufgegeben. Das geschieht fast zeitgleich weltweit, da will keiner verzichten, keiner der "Spaßverderber" sein. Ein Verbot müsste weltweit oder kontinenteweit ausgesprochen werden - never.
Diese weltweit praktizierte hirnlose Tradition würde sich kein Politiker der Welt verbieten trauen (Brot und Spiele), aus Angst um Wählerstimmen, weil Silvesterfeuerwerke für so viele Menschen das Highlight der Silvesternacht sind und dann gibt es da ja noch den wirtschaftlichen Aspekt und den Tourismus. Wenn es ums Geld geht, wird schnell mal der Schaden an der Umwelt ignoriert.
Ein Verbot weltweit währe schön.
Wird es aber nie geben.

Warum sollte da nicht jedes Land für sich entscheiden können.
Geht ja bei anderen Dingen auch.
Wahrscheinlich sind die Böller einfach zu billig (hab keine Ahnung von den Preisen). Als ich Kind war, wurden sie noch einzelnd verkauft. Wahrscheinlich waren sie eben auch entsprechend teuer. Damals warend die lautesten Böller die Kanonenschläge. Ich habe sie gehaßt. Mein Vater hatte immer nur wenig davon, 4 vielleicht. Aber auch die anderen Knaller hielten sich in Grenzen, weil sie eben nicht als Paket oder Batterie gekauft wurden.

Wenn die Böller also wieder einenn entsprechend hohen Preis hätten, würden die Leute sie vielleicht auch wieder besonnener einsetzen? - Man darf ja mal träumen....seufz....
Für mache ist die böllerei auch wowas wie"ein Statussimbol"nach dem Motto Protzen statt kleckern.Und kuck mal was ich mir alles leisten kann.

An die Umwelt und die Tiere denken solche Prolls dabei nicht.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Wenn es nur um die „Tradition“ ginge, würde ein öffentliches Feuerwerk der Gemeinde an einem festgelegten, zentralen Platz ausreichen. Da könnte man genügend Abstand zu Wäldern, Wiesen, Feldern etc. einplanen und ggf. seine Freigängerkatzen drinnen behalten und die Umgebung mit dem Hund meiden.

Ich bin definitiv für ein Verbot von privatem Feuerwerk. Das gehört erst recht nicht in die Hände von an-/betrunkenen Menschen und auch nicht in die Hände von übermütigen, teilweise noch sehr ichbezogenen Jugendlichen, die damit Blödsinn treiben.

Das sehe ich ganz genauso. Ich bin an sich nicht für zu viel staatliche Einmischung und damit verbundene Einschränkungen, sondern eher dafür, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren. Doch da dieser hier bei vielen komplett auszusetzen scheint, bin ich auch für ein Verbot.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Meine Lilly Liebt Feuerwerk, Fester offen und Sie schaut immer die 2-3 Stunden zu. Bei uns ist richtig wild von 11-02 oder sogar 03 uhr nachts Permanent . Aber Angst hat sie absolut keine 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und Blaise
Ich hab aber auch gesehen das jetzt schon Feuerwerk verkauft wird bei Discountern. Ich dachte immer das darf nur kurz vor Silvester verkauft werden? Weil eigentlich ist es doch privat verboten außer eben an Silvester.
Bist du sicher, dass es richtiges Feuerwerk war? Tischfeuerwerk der Kategorie F1 darf das ganze Jahr über verkauft werden, das Feuerwerk Kategorie F2, das wir hassen, zum Jahreswechsel 2024/2025 (wegen Wochenende), gemäß dem Sprengstoffgesetz, vom 28.12. bis 31.12.. Wenn das wirklich jemand jetzt schon verkauft, würd ich den anzeigen.

Wir haben die Scheiße auch schon seit zwei Wochen im Lager stehen.. ich hasse es einfach.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Birgitt
Werbung:
Das ist F1 und Jugendfeuerwerk und darf ganzjährig verkauft werden. Hat nichts mit F2 für Silvester zu tun.

• Like
Reaktionen: Echolot
Da hast wohl Recht. Ich füge noch das Personal in den Spitälern dazu, die in Bereitschaft warten, bis das erste Raketenopfer kommt, das noch dazu wertvolle Ressourcen kostet.
Und ich füge noch das Tierheim/Tierrettungspersonal dazu. Oft müssen diese mehrmals in der Nacht rausfahren, weil hier Hund gefunden, da Hund gefunden, Hunde, die vermisst gemeldet werden übers Notfallhandy und damit denjenigen wieder aufwecken usw.

• Sad
Reaktionen: Echolot, Pitufa, Birgitt und 2 weitere
Bei uns vor nem Monat. Jede verdammte Nacht.

• Sad
Das ist F1 und Jugendfeuerwerk und darf ganzjährig verkauft werden. Hat nichts mit F2 für Silvester zu tun.
Macht aber auch ganz schön Krach oder? Ich habe hier auch schon was gehört, zum Glück war es weiter weg.

• Like
Reaktionen: Xfactorvk
Okay so genau hab ich mir das nicht angeguckt. Aber auch Tischfeuerwerk muss doch jetzt noch nicht sein. Wir hatten mal als ich Teenager war ein Tischfeuerwerk gekauft ausnahmsweise und da waren auch Sachen bei die ordentlich Krach machen und ein so ein Ding ist mir zwischen die Beine geflogen und da rumgekreiselt und meine Mutter hat damals die Luft angehalten, sich super aufgeregt und von da an gab es kein Feuerwerk mehr. Möchte die richtigen Raketen damals aber als Kind auch nicht. Ich weiß noch das wir mal bei meiner Tante waren und die haben selbst Raketen geschossen und mir war das zu laut und zu gruselig. Also es gibt auch Kinder die zwar vielleicht das Lichtspiel schön finden, aber den Krach eben auch nicht.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Abendstern
Werbung:
Also es gibt auch Kinder die zwar vielleicht das Lichtspiel schön finden, aber den Krach eben auch nicht.
Man könnte mit Drohnen oder Lasershows mindestens so viel Begeisterung auslösen ohne Krach und Luftverschmutzung.

• Like
Reaktionen: Froschn, Echolot, Rickie und 4 weitere
Meine Katzen haben Silvester immer gut weggesteckt aber der Hund meiner Mutter zitterte und speichelte schon Tage zuvor, wenn vereinzelt Raketen zu hören waren.
Ich hab das Gefühl, Hundehalter haben fast alle ein riesen Problem.
Es gibt auch Hunde die relaxt sind, so wie meine beiden Chi`s. Auch unsere früheren Pudel waren entspannt. Wir haben sie aber auch nie alleine gelassen, immer die Rolläden runtergemacht, Fernseher an. Natürlich kann man abends nicht mehr Gassi gehen und wenn dann nur an der Leine, denn draussen ist es schon manchmal unheimlich für die Hunde. Ich war vor zwei Jahren nachmittags in einem Park, da haben sie was gehört und schon etwas Angst bekommen. Aber kein Vergleich zu den absolut zitternden Hunden. Auch die Katzen waren immer entspannt. Alle unsere Tiere bisher. Aber mir tut das so leid und ich hasse den Lärm auch. Hier sind wir ja auf dem Land, aber man hört vom Nachbarort dann schon Einiges. Das dauert dann aber meist bis ca. 1.00 Uhr und dann ist Ruhe. Ich hoffe auch auf Regen, zur Zeit regnet es ja immer, aber dann bestimmt nicht.
Wie das in manchen Großstädten zugeht, finde ich schrecklich.

• Like
Man könnte mit Drohnen oder Lasershows mindestens so viel Begeisterung auslösen ohne Krach und Luftverschmutzung.
So etwas würde ich mir auch wünschen.

Voriges Jahr hatte mich um 0:30 Uhr meine Taxifahrerin abgeholt, von meiner Mutti nach Hause zu mir. Sie war seltsam schweigsam und ernst und hielt auf der Straße einfach erst mal an, um zu warten, bis die Feuerwerker fertig sind und von der Fahrbahn gehen. Man hätte auch herumfahren können, auf der Gegenfahrbahn. Später erfuhr ich, daß 15 Minuten zuvor in ca 250 m Entfernung ein Mann tödlich überfahren wurde, als er auf der Fahrbahn feuerwerkte. Der Fahrer beging Fahrerflucht, ließ sich dann aber stellen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er 1,7 Promille.

Wo ich noch in FL wohnte, gab es dort immer zu Silvester und zum 4. Juli öffentliches Feuerwerk; privat war nicht erlaubt. Manchmal wurde das Feuerwerk auch abgesagt, wenn es zu trocken war und Waldbrandgefahr bestand. Da hat keiner rumgemeckert, das war eben einfach so und wurde hingenommen.

In Magdeburg läuft z.Z. noch eine Lichterschau, soll sehr schön sein. Wobei die wohl wegen des gestrigen Attentates auf dem Weihnachtsmarkt 🙁 sicher auch abgeblasen ist. Jedenfalls kann man auf umweltfreundliche Weise auch was Ansprechendes fabrizieren.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Gremlin01, Birgitt und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Oskar_Alfons
Gestern Abend noch auf Arte gesehen, war das toll!
Das ist der Hammer, hab da Shows gesehen, das war unglaublich. Ein riesengroßer Wal, 3-dimensional in den Himmel projiziert. Das schlägt jedes Feuerwerk.

• Like
Reaktionen: Echolot und Birgitt
Werbung:
Seit einigen Tagen kann ich die Wohnung nicht lüften, denn draußen ballern sie schon wieder.

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Namenlose, Birgitt, Felidae_1 und 2 weitere
Na super.

Hoffe hier bleibt es die nähsten Tage noch einigermaßen ruhig.

Wohne sehr ländlich und mir tun hier am Wald immer die Wildtiere besonders Leid wenn geknallt wird. 🙁

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • Like
Reaktionen: Abendstern und Felidae_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben