Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Verbot von privatem Feuerwerk wäre einfach toll. Wenn das nicht möglich ist, warum nicht Auflagen, höhere Steuern etc. einführen?

Wir haben in so vielen Bereichen etliche bürokratische Hürden, aber Feuerwerk, Böller etc. darf jeder kaufen und an Silvester oftmals auch noch an- oder betrunken in die Luft schießen.
Es ist wirklich absurd, dass man dafür keinerlei Sachkundenachweis, Qualifikation etc. benötigt, wo dabei doch so viele Unfälle passieren.
Ja, einen Pferdeunterstand, damit die Pferde Schutz finden, darf man nicht bauen (außer man hat eine gewerbliche Pferdehaltung), aber gefährliches Feuerwerk darf jeder zünden, egal ob er dabei etwas abfackelt, oder Lebewesen verletzt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015 und Birgitt
A

Werbung

Zumal ja in den letzten Jahren regelrecht Angriffe mit diesen Böllern auf die vielen Helfer im Notdienst gemacht wurden. Ich verstehe das auch nicht mehr, was in unserem Land so veranstaltet wird…..es wäre soo einfach!

• Like
Reaktionen: Birgitt, Lady Jenks, Namenlose und 5 weitere
Hallo, mein liebes Deutschland!!! Ich weiß nicht, in wie vielen Jahren ich nun schon Petitionen gegen privates Feuerwerk unterschrieben habe, aber wie ein Tempolimit ist das in Deutschland anscheinend für die Öffentlichkeit eine Zumutung. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht möglich wäre, denn in diversen Nachbarländern geht es ja auch, ohne das da Industriezweige den Bach runter gegangen sind.
Meine Schwester lebte viele Jahre in der Schweiz im Tessin. Dort wurde von der Gemeinde jedes Jahr ein Feuerwerk auf dem Lago Maggiore veranstaltet, für die Wasservögel sicher auch nicht schön, aber wenigstens ohne Brandgefahr und ohne dieses unsägliche Geknalle vorher und nachher.
Früher lebten wir in Berlin, da hatte man zeitweise schon 10 Tage vor Sylvester das Gefühl, man wäre im Straßenkampf und hinterher wurden noch tagelang Blindgänger und Reste gezündet. Mittlerweile wohnen wir auf einem kleinen brandenburgischen Dorf und die Sylvesterknallerei war in den letzten Jahren halbwegs erträglich (vermutlich aber auch, weil unsere aktuellen Katzen es mit Fassung ertragen). Außerdem gibt es keine Straßenreinigung, der Dreck muss also an Neujahr selber beseitigt werden. Ich weiß auch ein hübsches Feuerwerk durchaus zu schätzen, das gehört aber nicht in die Hände von Deppen und zieht sich nicht über Stunden. Und Krach hasse ich, habe ich schon als Kind als körperlichen Schmerz empfunden und ich kann keinen Erwachsenen für voll nehmen, der daran Spaß hat, besonders bei der derzeitigen Weltlage. Wenn ich hier beim Einkaufen sehe, was für Beträge an der Kasse für Böller abgeliefert werden und das von Leuten, die jammern, wie teuer doch alles ist, dann muss ich an mich halten. Heulen über den Butterpreis, aber Pappe und Plastik für teures Geld in einem Moment in die Luft blasen!!!

Also werde ich wieder in diesem Jahr mit meinem Mann zusammen die Kater möglichst zeitig einsammeln, alle Rollos runterlassen, den Fernseher laut drehen und so tun, als ob alles ganz normal wäre. Immer die gleiche Sch..., aber trotzdem Euch allen einen guten Rutsch und vor allem allen unseren Fellnasen gute Nerven!

• Like
Reaktionen: Black Perser, Porrohman, Mein Trio und 8 weitere
Finja traut sich jetzt schon nicht mehr ohne Noemi aufs Katzenklo 😢

• Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Birgitt, Abendstern, Wildflower und eine weitere Person
Ich habe heute den Tipp gelesen „braunes Rauschen“ anzumachen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Alexa kann das auf jeden Fall, klingt in menschlichen Ohren eher unschön, aber ich glaube ich werde das mal probieren.

Hier ist auch miese Stimmung. Am Samstag fand es ein Nachbar lustig, im ein bis zwei Stundentakt eine Rakete oder irgendwas Lärmendes zu zünden. Als ich zum ersten Mal aus dem Fenster sah, sah ich nichts. Irgendwann später sah ihn hinter einer Brüstung aufstehen, hinter der er gekniet hatte. Wohin mit der Wut. Gehe ich rüber und geig ihm die Meinung oder lass ich es gut sein, dem Frieden in der Zukunft zuliebe. Meine entspannte Sofaqueen Ava ist mehrmals knurrend geflüchtet, heute hat es gereicht, dass ein Auto draußen Gas gegeben hat und sie war weg. Audrey blieb im Kratzbaum sitzen, aber mit einer ordentlichen Flaschenbürste.
Sonntag früh, als alle Jungs zuhause waren, hab‘ ich die Katzenklappe zugemacht und ein Schränkchen davor gestellt, seither haben sie Hausarrest. Ich spür die Unzufriedenheit, aber es ist absehbar..
Mir hat es schon vor ein paar Jahren gereicht zu erfahren, dass ältere Menschen, die den Krieg noch erlebt haben und vielleicht noch eine Demenz oben auf bekommen haben, teilweise retraumatisiert werden und sich nicht beruhigen lassen. Wenn der Mensch schon auf seine eigene Spezies keine Rücksicht nimmt 🙄

• Sad
Reaktionen: Kulli2015 und Birgitt
Werbung:
Ich bin überrascht, wie wenig bisher geballert wird.
Also für meine Berlinverhältnisse.
Klar geht das schon seit 2,3 Wochen, aber doch meist noch entfernt und eher vereinzelt. Bis auf 1,2 Polenböller die letzten Tage war es noch nicht wirklich laut.
Heute ist es natürlich mehr als gestern, und morgen wird sicher wie üblich der Krieg ausbrechen (wer mag, sucht unsere Videos dazu bei uns im Faden oder im letzten Silvesterthread), aber ich glaube, es war die letzten Jahre am 30.12. lauter.
Wahrscheinlich heben sie sich alles für morgen auf 😬

Letztes Jahr war Leeno ja zum ersten Mal ever bis kurz vor Mitternacht mit Tari in der Bude unterwegs, während Ponchi wie üblich ab halb 9 unter dem Bett wohnte. So einen mutigen Lausebär gab es vorher noch nie! Eigentlich hockt er da mit seinem Bruder zusammen ab dem frühen Abend.
Ich hatte ein paar Dinge gemischt in 2023 (CBD, Animally Relax Liquid und Gimcat Relaxpaste plus diese CBD Stick von Medpets), was am Ende davon gewirkt hat, weiß ich nicht, aber leider war das Animally leer und abgelaufen, auf das müssen wir also verzichten.
Seit ein paar Tagen gibts wieder CBD Tropfen, eben gabs den ersten Stick von Medpets und morgen nochmal alles plus Gimcatpaste.
Ich hoffe, dass irgendwas davon vielleicht wieder anschlägt.. wenn es das denn überhaupt tat. Vielleicht hatte Leeno auch einfach so ein gutes Jahr 😆
Hauptsache, wir können abends inhalieren und Ponchi hat sich auch zu seiner Insulinspritze dann noch nicht unter dem Bett verrammelt.
Evtl ziehen wir alles ne halbe Stunde vor. Mehr geht ja leider nicht.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Abendstern
Ich bin überrascht, wie wenig bisher geballert wird.
Also für meine Berlinverhältnisse.
Klar geht das schon seit 2,3 Wochen, aber doch meist noch entfernt und eher vereinzelt. Bis auf 1,2 Polenböller die letzten Tage war es noch nicht wirklich laut.
Heute ist es natürlich mehr als gestern, und morgen wird sicher wie üblich der Krieg ausbrechen (wer mag, sucht unsere Videos dazu bei uns im Faden oder im letzten Silvesterthread), aber ich glaube, es war die letzten Jahre am 30.12. lauter.
Wahrscheinlich heben sie sich alles für morgen auf 😬
Kann ich überwiegend bestätigen.
Samstag war hier mehr los als gestern oder heute. Üblicherweise war das nicht nur nicht weniger am 30., sondern mehr als die Tage davor, halt mit täglicher Steigerung. Und ich vermute mal, dass wir in unterschiedlichen Stadtteilen wohnen, ist ja bei der Größe der Stadt meist so.

• Like
Reaktionen: Birgitt und verKATert
Sagt mal, hat jemand schon "braunes Rauschen ausprobiert?
Bin da vorhin über einen Artikel gestolpert.
So kann "Braunes Rauschen" bei Silvesterangst helfen
Den ganzen Abend möchte ich das zwar ned hören, aber im Schlafzimmer wär es eine Möglichkeit, da ist eh Bett und Schreibtisch safe place.
Hier ist es noch immer gespenstisch ruhig, ned dass ich mich drüber beschweren möchte 😄, ich hab mich voriges Jahr schon gewundert

• Wow
Reaktionen: Birgitt
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Braunes Rauschen sagt mir nichts, ich nehm aber gerne eure Erfahrungen 😅

Wir hatten schon Jahre, da war es am 31. bis etwa 21-22 Uhr so ruhig, dass ich dachte, kommt da noch was (ja, kam dann später). Am Samstag wars hier richtig schlimm, bis ein Uhr nachts immer wieder, Sonntag und heute immer mal wieder. Für ausgestorbene Kleinstadt Verhältnisse schon recht viel.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Nur mal so….könnten wir uns bitte bitte darauf verständigen, dass morgen Silvester ist und nicht Sylvester? So heißt die Katze bei Bugs Bunny!

• Like
Reaktionen: Norbert0766, Oskar_Alfons und Streichelpfote
Wir sind am Kudamm 😬
Tiefster Nordosten der Stadt. Nicht direktes Einzugsgebiet der Gärten der Welt, aber auch nicht ewig weit entfernt. Die Aussichtsplattform kann ich vom Fenster aus sehen, weil ich sehr hoch wohne.

• Like
Reaktionen: verKATert
Bei uns ist es auch noch verhältnismäßig ruhig. Heute waren es bisher nur 4, 5 kleinere Knaller. Normalerweise wurden in den Tagen rund um Silvester deutlich mehr Böller abgefeuert.

Morgen um Mitternacht werden die Kater wohl verängstigt unterm Bett hocken und darauf warten, dass der Lärm ein Ende hat…

Hier nimmt es jetzt merklich zu.
Noch weiter weg, aber in höherem Takt und lauter.
Es geht also los 🙁

• Sad
Reaktionen: Abendstern, Birgitt und Streichelpfote
Im Nachbarort wird schon den ganzen nachmittag geknallt.

Moni hat sich grade beim fressen auf der Fensterbank die Raketen angeschaut.
Missy hat sich lieber auf dem Schrank in sicherheit gebracht.

Im Wald und auf dem Waldweg liegt für hießige verhältnisse schon viel Müll. 🤮 😡

• Sad
Reaktionen: Abendstern
Werbung:
Bei uns ist es auch noch sehr ruhig, vereinzelt hört man was in der Ferne. Ich glaube, dass das am Frost liegt, den ganzen Tag ist Rauhreif und auch etwas Nebel, gestern gab es einen wunderschönen Sonnenschein dazu.

• Like
Reaktionen: Abendstern
Und eben der erste Polenböller direkt unterm Arbeitszimmerfenster.
Aus 3 schlafenden Katzen wurden 3 aufrecht sitzende. 2 davon sehr erschreckt.

• Sad
Reaktionen: Kulli2015, Streichelpfote und Abendstern
Und noch einer. Auf der anderen Seite der Wohnung.
Und in diesem Moment noch eine ganze Batterie.
Ich wollte heute Nacht eigtl das Fenster noch offen lassen 😏

• Sad
Reaktionen: cindy55 und Streichelpfote
Hier ballert jemand alle 15 Minuten einen Böller ab.
Schön zwischen die Häuser und trotz geschlossener Fenster auch extrem unangenehm für meine Ohren.
Ich vermute irgendein Id… wirft sie aus dem Fenster oder vom Balkon.
Da es aber immer nur ein einzelner Knall ist, sieht man natürlich nichts.
Klingt auch sehr nach Polen Böllern.

Batterien haben wir hier seit Samstag immer mal wieder.
Vorzugsweise am Tage…

Letzte Nacht bin ich um 2.00 Uhr aufgewacht weils laut geknallt hat.

• Sad
Reaktionen: Kulli2015, Abendstern, Birgitt und eine weitere Person