Hallo, mein liebes Deutschland!!! Ich weiß nicht, in wie vielen Jahren ich nun schon Petitionen gegen privates Feuerwerk unterschrieben habe, aber wie ein Tempolimit ist das in Deutschland anscheinend für die Öffentlichkeit eine Zumutung. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht möglich wäre, denn in diversen Nachbarländern geht es ja auch, ohne das da Industriezweige den Bach runter gegangen sind.
Meine Schwester lebte viele Jahre in der Schweiz im Tessin. Dort wurde von der Gemeinde jedes Jahr ein Feuerwerk auf dem Lago Maggiore veranstaltet, für die Wasservögel sicher auch nicht schön, aber wenigstens ohne Brandgefahr und ohne dieses unsägliche Geknalle vorher und nachher.
Früher lebten wir in Berlin, da hatte man zeitweise schon 10 Tage vor Sylvester das Gefühl, man wäre im Straßenkampf und hinterher wurden noch tagelang Blindgänger und Reste gezündet. Mittlerweile wohnen wir auf einem kleinen brandenburgischen Dorf und die Sylvesterknallerei war in den letzten Jahren halbwegs erträglich (vermutlich aber auch, weil unsere aktuellen Katzen es mit Fassung ertragen). Außerdem gibt es keine Straßenreinigung, der Dreck muss also an Neujahr selber beseitigt werden. Ich weiß auch ein hübsches Feuerwerk durchaus zu schätzen, das gehört aber nicht in die Hände von Deppen und zieht sich nicht über Stunden. Und Krach hasse ich, habe ich schon als Kind als körperlichen Schmerz empfunden und ich kann keinen Erwachsenen für voll nehmen, der daran Spaß hat, besonders bei der derzeitigen Weltlage. Wenn ich hier beim Einkaufen sehe, was für Beträge an der Kasse für Böller abgeliefert werden und das von Leuten, die jammern, wie teuer doch alles ist, dann muss ich an mich halten. Heulen über den Butterpreis, aber Pappe und Plastik für teures Geld in einem Moment in die Luft blasen!!!
Also werde ich wieder in diesem Jahr mit meinem Mann zusammen die Kater möglichst zeitig einsammeln, alle Rollos runterlassen, den Fernseher laut drehen und so tun, als ob alles ganz normal wäre. Immer die gleiche Sch..., aber trotzdem Euch allen einen guten Rutsch und vor allem allen unseren Fellnasen gute Nerven!