Simba macht mir wieder Sorgen.

• Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Untersuchung des Rückenmarks stand bei meinem Kater Emil mal im Raum, allerdings auf Grund eines völlig anderen Verdachts.

Damals erklärte mir der TA, dass diese Untersuchung nur die ultima ratio sei, auf jeden Fall unter Vollnarkose stattfinden würde und nur wenige Tierkliniken überhaupt dafür ausgerüstet seien (wobei wir hier von Wien sprechen und ich nicht weiß, wie es in Deutschland ist).

Zur dauerhaften Gabe von Cortison kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

A

Werbung

Lass auch den Vitamin B12 Wert bestimmen. Wenn der unten ist würde ich immer wieder eine Kur über mehrere Wochen mit Vit B komplex von Ratiopharm und Metycobalamin geben, das regt soweit ich weiß u.a. die Blutbildung an.

Ich darf mal @tiha zitieren....
Im Refugio gab es mal einen Kater, der auch immer mal wieder an Anämie litt. Der TA wusste nicht warum, trotz Untersuchungen und Blutbild.
Wenn es wieder los ging, musste man ihm auch ein Vitamin B Komplex über 14 Tage verabreichen.
Des Weiteren bekam er immer mal wieder frische Hühnerleber.
Deswegen auch mein vorheriger Beitrag, Betreff Hühnerleber.
Was würde denn deine Tierklinik dazu sagen?

Pitufa, Vitanim B und Hühnerleber reicht bei weitem nicht aus.

Sie bekommt in der TK Cortison gespritzt in wesentlich höherer Dosis als sie es mit der Tablette bekommen hatte.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Motzkatze und Pitufa
Ich halte weiterhin Daumen gedrückt, dass es Simba bald besser geht....und, vor allem, dass man den Auslösser der Anämie findet und gezielt behandeln kann.🍀

Sie ist wieder zu Hause, Blutwerte noch nicht besser.

Klinik sagt sie können sonst nichts mehr machen.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Pitufa, SabaYaru und 2 weitere
Also ich frage jetzt noch mal... Hast du EPO angesprochen?

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Tiha sie soll Cortison bekommen, ihr Immunsystem zerstört die roten Blutzellen

Du hast aber weiter oben geschrieben, dass keine neuen produziert werden. Und EPO regt das eben an. Genauso wie Methylcobalamin (= aktives Vitamin B12).

Der Haustierarzt hat mir gesagt, es würden keine produziert werden, TK sagt das Immunsystem zerstört sie.

In der Tk kennen sie sie natürlich besser, der TA hat ja nur ein Blutbild gehabt.

Dazu muss man aber eine Katze nicht kennen, dazu muss man ein Blutbild lesen können. Wenn keine Neutrophilen mehr nachkommen, werden keine neuen mehr gebildet. Ich habe jetzt dein Blutbild nicht im Kopf, schau es dir nochmal an. Und lass dir doch einfach von deinem Tierarzt alles gründlich erklären, ohne irgendwas kommt er nicht auf diese Aussage.

Den haustierarzt kann ich sowieso nicht mehr fragen, der ist im Urlaub. Und die TÄ aus der Klinik hat es mir genau so erklärt wie eben, die haben aber auch zwei neuere Blutbilder.

Werbung:
Aber ich frag mich warum sie sie überhaupt entlassen haben. Sie sieht sowas von Sch.... aus 🙁

Mimi hat auch fast gar nicht gefaucht obwohl sie aus der Klinik kam. Nicht mal die Verbände vom Katheter versucht sie sich abzuknabbern. Jetzt liegt sie wieder an ihrem Platz ich hoffe sie ist nur Müde von dem Ausflug.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303 und Quilla
Wie sieht denn die weitere Behandlung aus? Die Blutwerte haben sich ja nun stationär und trotz Cortison nicht verbessert?
Ich würde wohl noch eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einholen. Erstmal nur mit den Blutbildern ohne Katze und je nachdem welche Ideen die dann noch haben muss sie eben dort hin.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Christian, eine Idee:

Würde eine Blutspende helfen?

Über die Initiative "Herzblut für Katzen" könnte man so etwas organisieren, falls es etwas bringt. Oder auch direkt über deine Tierklinik, falls sie das anbieten.

Welche Blutgruppe hat Simba?

• Like
Reaktionen: Quilla
diese blutarmut macht müde.... das ist dann also leider normal, dass der spatz so schlapp ist.

ich lese mir jetzt mal alles in ruhe durch.

gab es beim letzten mal irgendwann mal eine diagnose oder wenigstens einen verdacht?

Werbung:
genau das ist das dilemma. die katze meiner schwester hat auch diabetes entwickelt.... und so die richtige diagnose für die eigentliche erkrankung gibts auch nach jahren nicht. aber ich werde die nochmal befragen, was genau gemacht wurde.

FIA ist aber abgeklärt?

Mensch, @Christian89 ..... es tut mir unglaublich leid, das zu lesen.

Zu deiner Frage wegen Cortison.
Bei unserer Lilly wird es auf Dauergabe hinauslaufen jetzt.
Aber in einer sehr geringen Dosis und nicht täglich - wir haben das maximale ausgereizt, wie weit wir runtergehen können und den Abstand - jetzt wissen wir, dass es ganz ohne nicht mehr gehen wird.
Es kommt lt. unserer TÄ auf die Dosis an und ob es freie Tage zwischen den Gaben gibt, damit die Nebenniere wieder "anspringt".
(extrem laienhaft von mir wiedergegeben)

Das mit der Blutspende hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen.
Ich würde mich in die Richtung mal erkundigen.

Ganz ganz fest drück ich die Daumen !!!!
Ihr schafft das.
"Energie-und-Willen-schicke"

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Pitufa und Paddelinchen