Simba macht mir wieder Sorgen.

• Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erstmal müssen die alltäglichen Dinge klappen.

Fressen geht sehr schlecht. Sie trinkt aber am Futter hat sie kein Interesse.

Genauso wie mit den Tabletten, was bisher immer einwandfrei ging. Die hab ich jetzt ganz klein gemacht und mit etwas Wasser angeboten, das scheint sie aufgeleckt zu haben aber da bin ich mir nicht sicher. Wie ich die Antibiotika in sie reinbekommen soll, weiß ich auch nicht. Vermutlich muss ich dann wieder zum TA mit ihr und alles spritzen lassen. Das wird ihr nicht gefallen..

Nach Blutspende kann ich mal fragen, weiß aber auch nicht wie es das eigentliche Problem löst.

Laut TÄ soll sie jetzt erstmal mindestens für ein halbes Jahr täglich Coritson kriegen.

Und natürlich muss ich jetzt gerade viel arbeiten..

A

Werbung

Ich schick mal Daumen und Pfoten für Simba 🍀
Fachlich kann ich nicht wirklich viel beitrage. Ich hoffe das cortison wirkt bei ihr unter anderem appetitanregend sind das sie wieder besser frisst.

Erstmal müssen die alltäglichen Dinge klappen.

Fressen geht sehr schlecht. Sie trinkt aber am Futter hat sie kein Interesse.

Mag sie Schlecksnacks?

Genauso wie mit den Tabletten, was bisher immer einwandfrei ging. Die hab ich jetzt ganz klein gemacht und mit etwas Wasser angeboten, das scheint sie aufgeleckt zu haben aber da bin ich mir nicht sicher. Wie ich die Antibiotika in sie reinbekommen soll, weiß ich auch nicht.

Mit einer Spritze ins Mäulchen wäre noch eine Alternative.

Nach Blutspende kann ich mal fragen, weiß aber auch nicht wie es das eigentliche Problem löst.

Es würde sie mit den fehlenden Blutkörperchen versorgen und ihr dadurch Lebensqualität zurückgeben, auch wenn es über Fremdblut in den Körper gelangt.

So zumindest mein laienhafter Gedanke.

Oder ist das Unsinn? Weil sie vom Immunsystem sowieso wieder zerstört werden?

Im Endeffekt heißt das ja, dass sie eine Autoimmunerkrankung hat, oder?

@Christian89

Es sind deine ersten Katzi's, richtig?
Ich kann mir so mega gut vorstellen, wie beschi**** es dir jetzt geht.
Lass' dich mal drücken! 🙂

Du bist tagsüber (bzw. während deiner Arbeitszeit) nicht da und der Kopf ist bei den Katzen.
Krankheit bei Katzen ist auch neu bzw. man muss sich erstmal damit abfinden, dass jetzt eine Phase kommt, wo man anders als gewöhnlich "gefordert" ist.

Bitte lass' dich nicht entmutigen.
Zuerst ist sowas ein Schock.
Du hast ja junge Katzendamen und da rechnet man nicht mit sowas.
Ich verstehe das.

Am besten ist, dass man sich in der ruhigen Feierabend Stunde beliest und informiert.

Tablettengabe Tipp's und Tricks gibt es hier viele.
Hier funktioniert Kortison bei Lilly super so: Tablette mörsern (Tablettenmörser gibts übrigens für ein paar Euro in jeder Apotheke) und auf einen großen Klecks Schlecksnack streuen - noch einen Klecks oben drauf (damit sie es nicht sieht - sicher ist sicher "grins") und das wird normalerweise so schnell aufgeschleckt, da könnten noch 20 andere Tabletten drin verarbeitet sein.

Schau mal nach den Miamor Schleckpasten.

Wenn sie Knabber-Sticks mag, dann so:
Ein Stück abschneiden (ca. 1 cm) und dann mit einem Schaschlikstäbchen ein "Loch" in der Länge reinbohren (hoffe, du kannst mir folgen) - da rein dann die Tablette und das Ende wieder bissi zudrücken.
Erst ein "normales" Stückchen geben, in höchsten Tönen "jaaa, feiiiiin, leckeeeeer, jaaa" säuseln und dann das präparierte und gleich drauf wieder ein normales .... funzt hier auch.

Ich wüsste noch viele andere Tricks.
Bitte fragen bei Interesse.

Und nochmal - - - - Kraft, Entschlossenheit und Alles Gute für euch !!!!

• Like
Reaktionen: Rina21, Kayalina, Catslove1 und 3 weitere
Hier sind weiter ganz doll alle Daumen, Pfoten und Pfötchen gedrückt *drüüück*

Anton hat seine AB-Tabl. am liebsten in kleinen (rohen) Rinderhackfleischkügelchen genommen. Da hab ich so 4 oder 5 gemacht, in zwei kam je 1/2 Tabl. rein, die waren zum Glück ganz klein... Er hat die alle weggeputzt. Fressen an und für sich mag er auch grad nicht so, aber das Hackfleisch war sehr ok 👍

diese blutarmut macht müde.... das ist dann also leider normal, dass der spatz so schlapp ist.

Und bitte achte bei weiteren Untersuchungen darauf, dass nicht zu oft Blut und falls nötig nur für die dringendsten Parametern genommen wird.
Bei einer Anämie ist jeder Tropfen Blut in der Katze wertvoll.

Betr. Cortison kann ich leider nichts beitragen. Drücke euch aber ganz fest die Daumen 🍀

Werbung:
@Christian89

Ich habe gerade mal Herrn Quilla interviewt, wie das einem als Mann so geht.
(der hat mit unseren Katzen die letzten 20 Jahre auch so einiges durch und inzwischen mords viel Erfahrung)

Herr Quilla sagt:
Erstmal Schock verdauen.
Nur die Dinge machen, die notwendig sind (Tablettengabe etc.). Das bringt runter.
Kopf aus dem Sand holen.
Nicht gleich an die schlimmsten Sachen denken. Ablenken.
Kreative Lösungen für Medi-Gabe überlegen. (Butterpillen, Leberwurst-Trojaner etc.)
Strikt an die Medi-Gabe halten (Plan machen) und sich dann freuen, wenn sich nach einigen Tagen Besserung zeigt.
*Hipp-Huhn pur-Baby Gläschen* kaufen gehen und hoffen, keinen zu treffen den man kennt (Oh? Nachwuchs? Frau Quilla ist etwa ...?)
Futter erwärmt anbieten.

Und immer dran denken - du bist hier nicht allein. :smile:
(der letzte Satz war wieder von mir)

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Rina21 und eine weitere Person
@16+4 Pfoten
Ja sie hat eine Autoinmunerkrankung. Immunhämolytische Anämie.
Fremdblut würde wahrscheinlich etwas Zeit geben aber mehr nicht.
Müsste natürlich auch dann schnell gehen, da sie nicht mehr viel Zeit hat.

Was Tablettengabe und Futter anbelangt scheint es so zu sein, dass sie nichts Festes mehr zu sich nimmt. Hat auch an Leckerlies keinerlei Interesse mehr.
Deswegen brauch ich alles was flüssig ist..Kittenfutter? Schlecksnacks? Katzenmilch? Also irgendwie muss sie Kalorien reinbekommen. Ist wahrscheinlich egal ob es Junkfood ist momentan? Werd wohl mal ausprobieren was sie mag und die Tabletten darin auflösen, bis sie wieder was Festes frisst.

Also nochmal in die Klinik um ihr die Medis spritzen zu lassen eher nicht so sinnvoll? Ich würde ihr das gerne ersparen, es ist sehr Stressig für sie.

Und leider arbeite ich nicht Tags sondern nachts 😕
Habe jetzt die letzten Tage schon mehrmals den ganzen Tag aufbleiben müssen um zum TA zu gehen mit ihr oder auf Ergebnisse zu warten.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303, Pitufa und 16+4 Pfoten
@16+4 Pfoten
Ja sie hat eine Autoinmunerkrankung. Immunhämolytische Anämie.
Fremdblut würde wahrscheinlich etwas Zeit geben aber mehr nicht.
Müsste natürlich auch dann schnell gehen, da sie nicht mehr viel Zeit hat.

Was Tablettengabe und Futter anbelangt scheint es so zu sein, dass sie nichts Festes mehr zu sich nimmt. Hat auch an Leckerlies keinerlei Interesse mehr.
Deswegen brauch ich alles was flüssig ist..Kittenfutter? Schlecksnacks? Katzenmilch? Also irgendwie muss sie Kalorien reinbekommen. Ist wahrscheinlich egal ob es Junkfood ist momentan? Werd wohl mal ausprobieren was sie mag und die Tabletten darin auflösen, bis sie wieder was Festes frisst.

Also nochmal in die Klinik um ihr die Medis spritzen zu lassen eher nicht so sinnvoll? Ich würde ihr das gerne ersparen, es ist sehr Stressig für sie.

Und leider arbeite ich nicht Tags sondern nachts 😕
Habe jetzt die letzten Tage schon mehrmals den ganzen Tag aufbleiben müssen um zum TA zu gehen mit ihr oder auf Ergebnisse zu warten.

Omg... Dass es so schlimm ist, wusste ich nicht... 😢

Darum meine Frage nach ihrer Blutgruppe... Wenn man diese kennt, kann man gezielt einen Aufruf starten. In meiner Tierklinik wird das so gemacht, erst kürzlich wurde eine Spenderkatze mit Blutgruppe A gesucht.

Wegen der Kalorien:

• Reaktiv
  • Reconvales Tonikum
  • Calopet Paste

fiele mir da als erstes ein. Reaktiv und Reconvales sind Astronautennahrung für Katzen und überdies flüssig, wären also von der Konsistenz her genau das, was Simba annimmt.

Schau mal, das gibt's sogar in diversen Shopapotheken, hab jetzt auf die Schnelle gegoogelt:

Reaktiv Tonikum Katze 45ml

ReConvales® Tonicum für Katzen 6X45 ml - shop-apotheke.at

Der TA sollte es aber auch vorrätig haben.

Und ja, es ist in solchen Phasen egal, ob Schrottfutter oder nicht. Hauptsache, es landet in der Katze.

Mag sie gekochtes Huhn? Das könntest du auch pürieren und mit Wasser verflüssigen.

Schinken?

Butter?

Zuletzt bearbeitet:
Omg... Dass es so schlimm ist, wusste ich nicht... 😢

Das geht wahnsinnig schnell mit dieser Erkrankung.
Ihre Blutgruppe weiß ich auch leider nicht. Steht die nicht auf dem Blutbild? Vielleicht bin ich zu doof zum gucken..

Wahrscheinlich hole ich gleich erstmal alles Mögliche was sie eventuell mögen könnte.
Angeblich hat sie in der Klinik noch ein Bisschen gefressen aber ob sie über Nacht was frisst kann ich natürlich nicht sehen.

• Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Christian, zunächst mal das Wichtigste:

Nicht aufgeben!

Es gibt Behandlungsmöglichkeiten.

Sorge dafür, dass sie etwas zu sich nimmt, auch wenn's Schrotti ist.

Und wenn es notwendig ist, dass sie in der Tierklinik ihre Depotspritze (?) kriegt, dann mach es.

Frag, ob du ihr zuvor Gabapentin verabreichen darfst (ich weiß leider nicht, welche Kontraindikationen bei hämolytischer Anämie bestehen, das müssen dir aber die TÄ sagen können), es reduziert den Stress beim TA jedenfalls enorm.

Und wegen deiner Arbeitszeiten:

Könntest du jemanden bitten, dir unter die Arme zu greifen und für Simba die notwendigen Medikamente, kalorienreiches Futter usw. zu besorgen?

Kannst du einen Katzensitter engagieren, dem du vertraust? Der während deiner Abwesenheit auf sie aufpasst und dafür sorgt, dass sie etwas zu sich nimmt?

Jemand aus deiner Familie, Freunde, Nachbarn?

Zum Thema nicht fressen:

Ich weiß nicht, wie du zum Thema Zwangsernährung stehst (ist ein heikles Thema), ich habe es jedenfalls schon mehrmals gemacht.

Wenn vieles auf dem Spiel steht und eine Katze fressen MUSS, damit sie nicht verhungert bzw. damit sich ihr Zustand nicht noch weiter verschlechtert, dann habe ich es getan.

Ich hab gekochtes Huhn püriert oder auch Fertigfutter, mit Wasser vermischt, in eine Spritze gefüllt und es ins Mäulchen gezwängt.

Das klingt herzlos und brutal, aber es war notwendig.

Ich hab mich bei meinen Katzen hundertfach dafür entschuldigt, dass ich ihnen diesen Zwang angetan habe. Aber ich konnte nicht einfach tatenlos zusehen.

Einmal habe ich nach langem Hadern auch schließlich zugestimmt, dass in der Tierklinik eine Magensonde gesetzt wurde, das war während eines stationären Aufenthalts.

Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn es hat ihr möglicherweise das Leben gerettet. (War eine andere Erkrankung, aber ebenso gefährlich und Futterverweigerung hat alles nur noch schlimmer gemacht).

Es ist ein schwieriges Thema, nicht jeder bringt das übers Herz, ich kenne sogar erfahrene Pflegestellen, die das nicht zsammbringen, weil es ihnen das Herz zerreißt bei dem Gedanken. Ich hab dafür auch Schelte einstecken müssen, wurde gefragt: "Wie kannst du nur...?" Zwangsernährung ist für viele ein Tabuthema.

Ich habe auch mit mir gekämpft und mich dann durchgerungen. Manchmal ist es notwendig, manchmal muss man einfach so handeln. Also ich spreche von mir selbst.

Inzwischen hab ich die nötige "Distanz" dazu, bei der dritten Katze, die ich zwangsernähren musste, lief es dann schon "routiniert" ab.

Aber beim ersten Mal war es einfach nur schrecklich.

Dennoch würde ich es wieder und wieder tun, solange auch nur der kleinste Funken Hoffnung existiert.

Christian, darum geht es: Hoffnung.

Und ums Überleben. Manchmal geht es auch darum, Zeit zu schinden, bis Besserung eintritt.

Ich kenne Simbas Krankheitsbild nicht wirklich, kann daher nicht beurteilen, wie eine solche Maßnahme einzuschätzen ist.

Ich kenn halt leider Pankreatitis und da geht es auch um Futterverweigerung, was bei dieser Krankheit ganz schlecht ausgeht, die Katzen MÜSSEN fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich so mache. Ich kauf mal irgendwas mit Soße, wäre ja schon wss wenn sie wenigstens die aufleckt.

Also jemand zum besorgen finde ich schon aber jemand der nachts auf sie aufpasst? Das wirf ehrlich gesagt schwierig.

Vermutlich würde ich sie notfalls zwangsernähren...Wo kriegt man das ganze Zeug überhaupt her?

Aber über die TK bin ich echt erstaunt. Ich hatte da echt das Gefühl dass sie mor etwas nicht sagen wollten. Die behandelnde TÄ schwadronierte ewig was über die Zukunft. Als ich sie abgeholt hab wirkte man regelrecht peinlich berührt. Und sie in dem Zustand zu entlassen?
Und den angeforderten Bericht habe ich natürlich auch nicht erhalten.

• Like
Mensch, ich würde dir und Simba so gerne helfen.
Ich habe mich mal durch Seiten über imunhämolytische Anämie gegoogelt und ein Fallbeispiel einer vierjährigen Katze gefunden.
Ich häng mal das PDF dran....ich weiss nicht ob es hilft.

Gibt es noch eine andere TK in deiner Nähe, für eine Zweitmeinung?

Anhänge

• Like
Und auch da möchte ihr dir nochmal "Lucy" ans Herz legen.
Vielleicht wäre ja die "Unterstützung" über eine Sonde eine Alternative.
Wenn Simba selbstständig nicht fressen mag´/ kann und zwangsfüttern nicht klappt, bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten.....

Fütterung über eine Sonde (Ösophagus)

• Like
Ich hab ihr heute früh Sheba gekauft das frisst sie 🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Poldi, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Werbung:
🍀🍀🍀

Als es meiner Lisa damals so schlecht ging, bei ihr war es die Leber, vermutlich ein Tumor... sie wollte auch nicht fressen, da hab ich die Trofubröckchen gezählt und das Naßfutter gewogen, um zu sehen ob und wieviel sie vielleicht doch gefressen hat.

Alles Liebe und Gute für Simba 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und minna e
schlecksnacks, junkfood (ich hab hier dann oft dieses felix in tüten mit soße angeboten, das war offenbar unwiderstehlich) thunfisch in saft.

hier darf man solche geschütze auffahren.

• Like
Und auch da möchte ihr dir nochmal "Lucy" ans Herz legen.
Vielleicht wäre ja die "Unterstützung" über eine Sonde eine Alternative.
Wenn Simba selbstständig nicht fressen mag´/ kann und zwangsfüttern nicht klappt, bleiben ja nicht mehr viel Möglichkeiten.....

Fütterung über eine Sonde (Ösophagus)

Danke, Celistine, genau diesen Thread hatte ich auch im Kopf, ihn aber nicht gefunden...

Als es meiner Lisa damals so schlecht ging, bei ihr war es die Leber, vermutlich ein Tumor... sie wollte auch nicht fressen, da hab ich die Trofubröckchen gezählt und das Naßfutter gewogen, um zu sehen ob und wieviel sie vielleicht doch gefressen hat.

Alles Liebe und Gute für Simba 🍀 🍀 🍀

Genau dasselbe hab ich bei Fiona gemacht, als sie nicht fressen wollte: abgezähltes TroFu hingestellt, NaFu hatte sie ja damals gar nicht angerührt.

Allerdings wohnt Simba ja nicht allein. Wie kann man also wissen, ob Mimi oder Simba am Napf dran war?

Zuletzt bearbeitet: